Danke @RX480, werde das Setting heute oder morgen mal Probieren, brauche in P7 aber etwas mehr Spannung ums stabil halten zu können ( Rise of tombraider.. schmiert mir mit 1006 bei 1637 schon regelmäßig ab). Mit dem 3600 3600x hast du denk ich recht, stimmt.
hätte aber schon gerne SMT bzw. Hyperthreading, das ist das einzige was meinen i7 noch am leben hält, hehe. Wobei ich die genaue Spannung meiner CPU nochmal unter Last auslesen werde und dann evt doch mit leichter Spannungserhöhung auf 4,5k Mhz gehe, ist schon etwas her als ich die 1,16 ausgelesen hab, daher versichere ich mich da nochmal. 1,25 ist ja laut Intel die "normale" Betriebsspannung, daher hab ich da ja noch etwas luft. Temps erreichen allerdings jetzt schon ( nur beim benchen) 70 grad, was meine gehäuselüfter zum abheben bringt (enermax mit ~150 m³). Evt tausche ich auch mal die WLP , ist jetzt immerhin fast 8 Jahre montiert... kann mich eigt nicht erinnern, dass der CPU mal wärmer als ~60 grad war.. Blöde ist nur, ich kann mit meinem MB nur in gewissen Schritten die Corevoltage erhöhen und leider nicht genau einstellen... MSI Mainbaord~ , auch wieder lustig , mit den MSI Tools kann ich sie GENAU einstellen, aber nur auf dem Desktop... trau dem ganzen aber nicht mehr, weil die Programme unter Win10 nicht mehr richtig funktionieren... nunja.
Also im Hinblick auf den erscheinenden Hexacore von AMD
Muss auch sagen, dass ich mit Intel eigt sehr zufrieden bin, hab den i7-3770k 2012 gekauft im Zusammenspiel mit 8 gig Ram, hält bis heute.
Würde mir auch den I5-9600k zulegen, wenn er HT hätte... und die neuen i7-8700k und aufwärts sind mir einfach zu teuer... und bieten auch kein HT, was in meinen Augen einfach eine gewisse Zukunftssicherheit bringt. Als ich mir den PC damals aufgebaut habe, hat mir jeder abgeraten den i7 zu kaufen, i5 wäre ausreichend. Naja, hätte ich das getan, wär bei den meisten Spielen schon vorher schluss gewesen hehe.
Muss auch sagen, ich hab etliche Videos geschaut, i7-3770k OC vs aktuelle Prozessoren. Auf 4,5 bis 4,7 Ghz getaktet, hält der eigt noch recht gut mit aktuellen Intels mit... die Sprünge zwischen den Generationen sind nunja, teilweise obsolet meiner Meinung nach... Auch dem Ram macht da nen Unterschied... ich hab 1600er Ram mit 11er Timings, XMP Profil mit 9er Timings, da gibt's leute die verbauen bis zu 2600 Mhz Riegel( laut Intel max 1600...)... allerdings bringt das nur selten was in Games, wenn, dann aber mal 5-10% FPS ( bereits jenseits der 100..) ( Laut den Vids)
Und der Standartlüfter wandert bei mir direkt in die Tonne, weis noch wie groß der bei dem Intel war... hab immernoch den Brocken alpenföhn verbaut, denke etwas in der Richtung kommt auch jetzt dann wieder zum Einsatz. Oc betreibe ich nur, zumindest bei der CPU wenn nötig oder eben wirklich ein Mehrnutzen entsteht. Hab den CPU 7 Jahre auf 3,9 Ghz laufen gehabt zusammen mit einer GTX 670 ( OC) und da war dann eher die Karte der Flaschenhals. Jetzt mit der Vega sieht das dann doch anders aus und die 400 Mhz pro Kern bringen eine deutliche FPS / Frametime Verbesserung.
Daher kauf ich lieber dann direkt nen potenten Kühler dazu, der mir oc ermöglicht und sofern das noch nicht von nöten ist, einen leisen betrieb garantiert...
Einzige Frage die für mich noch offen bleibt, ist die Wahl des MB... x570 ist mir einfach zu teuer... B350 gibt's momentan für ~100, allerdings hab ich da öfter von Problemen gelesen , gerade bei MSI , dass es schwer fällt die Graka zu erkennen... gerade damit hab ich einiges durch... hab als ich die Vega bekommen hab, permanent Abstürze der Graka erlebt, auch im Idle unter Windows... einfach schwarzer Bildschirm , kein gerät erkannt (seitens Bildschirm) und dann nach ~10 Sekunden wieder alles normal. Trat random auf im Idle und nach wenigen Sekunden unter Last... hab dann erstmal das Netzteil ( altes Cougar mit 760W aber eben 8 Jahre alt) ersetzt , aktuell ein Seasonic Focus 650W. Brachte keine Besserung, hab wirklich alles aktualisiert etc... Erst das Update auf ein neues MAinboard Bios hat das Problem dann gelöst ( Version wurde falsch ausgelesen und ich dachte es wäre aktuell) Allerdings treten genau die Probleme auch wieder auf, mit AMD Treibern über 19.9.2
Was das Game angeht, muss ich dir wohl zustimmen, warte einfach schon zu lange auf ein solches Game ^.^
Und mit dem Profil , ja , es ist wirklich "stramm" , wollte auch nur mal schauen wie weit ich kommen kann, 270W wären mir auf Dauer dann doch Zuviel des Guten. Denke wenn ich mit ~1550 bis 1585 Mhz
im Schnitt erreiche, sollte das reichen. Die zusätzlichen Mhz über 1600 bringen in der Tat nicht unbedingt viel, wie gesagt , Stromsparsetting komme ich auf ~6800 Punkte und mit dem übertriebenen auf ~7244
Mit deinem UV Profil erreiche ich ~6800 Punkte, 7000 ca strebe ich an für das Game ( Ich machs einfach mal am Timespy fest) , Im Standart Modus auf Leistung blabla erreicht sie 62xx bei 280W..
Was die CPU angeht, bringt OC wirklich viel … 3.9 Ghz ~ 3200 ( Aber da war die Kernisolierung noch angeschaltet), bei 4,3 Ghz erreiche ich fast 4300... (Immernoch wenig, ich weis ^^ )
Ganz kurz noch zu meinem Setting, ich hab gemerkt dass die 1500Mhz bei ~1006mV erreicht werden, aber nicht immer stabil... Tomb Raider schmiert so ab...
Das hochsetzen aller P-States beim Takt + Spannung hat dann gut funktioniert. die 1190 waren auch noch net perfekt... Hatte kurz vor Ende meines "Tests" 1200 bei selbigem Takt, 1190 brachte dann aber einen höher anliegenden Takt, 1180 wieder weniger, daher denke ich , kleiner Spielraum wär da evt noch drin... aber kenne mich nicht gut genug aus, um das beurteilen zu können. Und jetzt hör ich mal auf, man merkt ich hab heute frei hehe.
Grüße und danke für deine Beratung Rx480
Muss doch noch ein kurzes EDIT einschieben, würde auch gerne BF5 spielen, allerdings scheinen ( Videos mal wieder...) die i7-3770k da leider krass zu limitieren, bzw. richtig schlechte Frametimes zu produzieren...also der CPU wechsel und damit einhergehend auch MB / Ram wechsel leider nötig.
Beim Ram werde ich auch nicht sparen, ich rechne mit ~90 Euro für den Ram und 16 Gig , ich bin bisher mit meinen 8gig gut ausgekommen, denke daher an 16 gig als ausreichend. Apropos... eine Frage noch,,,, mir wird die Vega mit 7,98 Gig Vram angezeigt, in Tomb Raider werden aber 83xx Vram der Karte belegt, wie kann ich das deuten? Kenne das nur von Festplatten wie meiner Samsung SSD EVO, von 500 Gig sind ~485 nutzbar.... Habe 8 gig ram, auch über 8000 angezeigt …
berate auch gerade nen Kumpel von mir, der sich ein neues System wünscht. Budget bei ca~ 1200 + 4k Monitor bis 2500 …
Dem rate ich auch zu dem R5... der R7 ist ja in games nicht wirklich besser...