AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Würde mit dem P7 1006mV weiter experimentieren.(die Temps waren gut, W erstaunlich hoch bei Beiden)
1. HBM-Takt 1100
2. PT +30..+40
3. P7-Takt 1617..1622
4. P6-Takt 1522..1532

Man braucht halt etliche Durchläufe um zu sehen, was stabil ist.
Falls möglich, mal noch die WLP erneuern und ala Igor die Schrauben anziehen.(für weniger Hotspot)
AMD Radeon RX Vega, der ominoese Hotspot und das richtige Auftragen von Waermeleitpaste – igor sLAB

Hattest Du schon bei den Spawas 3mm Minuspads eingebaut?
(evtl. beim Anziehen der Schrauben dort mal checken , ob genug Druck oder Spiel)

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie das Profil jetzt ist, hat es den sup4k ohne Probleme bestanden und Battlefield 1 @8K Ultra für ~15 Minuten durchgemacht.
Screenshot (23).jpg
Die Watt sind jetzt auch nicht mehr so hoch.

Auch die Temps sind mit den W schön runtergegangen. Liegt wohl am Fps-Limit.
Normal müsste eigentlich beim P7-Takt noch mehr drin sein.

Das der eff.Takt in 4k so niedrig ist = normal.(sehe ich richtig 8k ?)
Würde in FHD ganz anders aussehen.

Ja, 4k mit 200% Renderskalierung damit die Vega auch etwas Arbeitet.
Der effektive Takt ist meistens auf ~1550MHz, manchmal für ne Sekunde droppt er dann auf die ~1490MHz

Falls es Ruckler gibt kann sowas vom W10 kommen. (bei längerer Spielzeit und nur 16GB Ram)
Dann wäre der Ram voll und W10 kommt net hinterher.

Dagegen könnte man ISLC probieren. (brauchen die NVer)
Einstellungen so lassen nur starten. Dann in der Taskleiste Rechts mal Doppelklick auf das Symbol.
Vor Spielbeginn "Purge StandbyList".
Intelligent Standby List Cleaner (ISLC) - Download - CHIP

Ansonsten passt so ca. 1550..1570 sehr gut zum HBM-Takt 1100.
Mehr GPU-Takt würde nur mit h2o und HBM-Takt 1140..1150 Sinn machen.(in 4k..8k)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte aber erstmal schauen ob wirklich net mehr P7-Takt funzt.
Man muss auch net immer benchstable sein, reicht ja wenns im Spiel mit Fps-Limit läuft.
Oder man hat dann halt 2 Settings.

Ich werde Morgen Mittag nochmal ausgiebig ausprobieren :D Bin dann schon gespannt, ob es dann mit der Wakü für den Prozessor nochmal paar °C weniger gibt mit dem neuen Profil

Moin,
ich hab nochmal ne Frage zum AMD Memory Tweak.
Meine Pulse hat Samsung HBM, in den Screenshots sieht man, dass tREF auf 15600 gestellt wird, sowie trCDRD 12 und rRCDWR 5.
Was kann man mit Samsung HBM da ohne Probleme einstellen bzw. testen?

Bringt das viel oder nur einiges?

Sup4k 4k lief so mit den settings von Herinzerl aus 5685 durch, allerdings wird mir die Karte dann doch zu laut (70% Fanspeed im kalten Gehäuse), dafür 6253 Punkte, aber auch 220W Verbrauch.

Ich würde halt gerne mein 24/7 Setting noch tweaken, da Samsung HBM.

Achso, und wenn ich den Memory-Tweaker nutze, kann ich die Settings über die Registry festsetzen oder (solange ich nicht das Control Center wieder öffne), korrekt? Schön ist dabei, dass dort auch die Lüfterkurve mit drin ist.

Habe momentan extreme Probleme mit meinem PC, hab soweit ich mich erinnern kann nichts an Software/ Treibern etc. geändert, aber beim spielen schaltet sich mein PC ständig aus.
Die Vega ist ja für ihre Lastwechsel bekannt, allerdings hat mein BQT Dark Power Pro 550W bisher alles stabil versorgen können...
Hab mal hwinfo mit laufen lassen und da ist mir aufgefallen, dass beim +12v Minimum nur 11.576v stehen. Ist das normal oder sollte ich mein NT mal einschicken? Ansonsten wäre n cleanes Windows mein nächster Schritt...

Hey,

@DromaTheRyn: Also 11,576 V sind für die 12V Schiene schon sehr wenig. Aber da kann man Dir ohne Systemdetails nicht viel sagen: Welche Grafikkarte? Wie ist deren Verbrauch? Welche CPU? Und wie hoch ist da der Verbrauch? Auch eine CPU kann man im Benchmark auf über 150W bekommen. Wie alt ist Dein Netzteil? Hast Du sonst etwas gemacht?
Abgesehen vom Strom kann das aber auch ein Temperaturproblem sein. Wie ist die Luftzirkulation im Case gesamt? Sitzen den Staubfilter im intake zu? Wie sind die Temps im Benchmark? HWInfo laufen lassen und ein Screenshot machen, dann können wir Dir helfen!
Wann sind die Abstürze? Bei Last? Immer nach 1h Gaming?

@Flautze: Aus dem Tweaker (im Adminmodus gestartet) kann man ein registry file exportieren, dieses kann man mit doppelclick natürlich ausführen und wenn man gewisse Grenzen nicht überschreitet funktioniert das auch ganz gut!

Kann außerdem von Treiber zu Treiber leicht unterschiedlich sein.
Am Besten das Setting (V) etwas runternehmen.

Wenn die Kondensatoren i.O. sind dürfte sich eigentlich net so häufig das NT abschalten!
(wenns nur ab und zu ist, dann kein Beinbruch)
Die HoldUpTime ist sehr gut:
be quiet! Dark Power Pro 11 mit 550 und 650 Watt im Test - Effizienz und Leistungsdaten (3/6)

Die 12V-Spannung scheint bei dem NT von Haus aus niedriger zu sein als bei XYZ:
Luxus-Netzteile im Test: Das be quiet! Dark Power Pro P11 hat harte Konkurrenz (Seite 5) - ComputerBase

Falls sich mit weniger V weiterhin häufig der PC abschaltet würde ich das NT umtauschen, falls noch Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Habe momentan extreme Probleme mit meinem PC, hab soweit ich mich erinnern kann nichts an Software/ Treibern etc. geändert, aber beim spielen schaltet sich mein PC ständig aus.
Die Vega ist ja für ihre Lastwechsel bekannt, allerdings hat mein BQT Dark Power Pro 550W bisher alles stabil versorgen können...
Hab mal hwinfo mit laufen lassen und da ist mir aufgefallen, dass beim +12v Minimum nur 11.576v stehen. Ist das normal oder sollte ich mein NT mal einschicken? Ansonsten wäre n cleanes Windows mein nächster Schritt...

Moin,
mein 680W Straight Power hat auch immer die Krätsche gemacht als ich meine Vega 64 Nitro+ an eine 12V Schiene angeschlossen hatte. Seit dem ich die beiden 8-Pin jeweils an eine seperate angeschlossen habe, keine Ausfälle mehr. Sapphire empfiehlt auch mindestens ein 750W PSU zu verwenden.... Welche GraKa hast du? Versuche doch auch einmal die Stromanschlüsse auf beide Schienen auf zu teilen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Jo,
im Handbuch nach den Schienen schauen. Da kann man bei 4 Anschlüssen leicht mal daneben liegen.
Das 550W müsste mit humanen Settings trotzdem reichen.

Hallo, ich habe mich auch mal an das Thema mit dem Undervolting ran gemacht. Derzeit habe ich jedoch ein kleines Problem, bei mir crasht der Treiber nun so gut wie "immer" wenn ich das so sagen kann, sobald ich ein UV Profil verwenden möchte. 4 Division 2 Benchmarks hat es ausgehalten, dann wollte ich eine Runde World War Z spielen, 5 minuten später Blackscreen -> Treiber gecrasht und auf default zurück gesetzt. Ich besitze eine Vega 56 Arez Strix mit Samsung Speicher. Im Anhang hänge ich mal ein Screenshot von meinem jetzigen Testprofil ran. Selbst im Auto UV modus bzw. Turbo Modus des Wattmans ist bei mir der Treiber gecrasht warum auch immer, Treiber neu drauf hat nix gebracht bis dato. Eine cleane Windows 10 neuinstallation ebenso nicht.

Anhänge

• Test.PNG
    Test.PNG
    137 KB · Aufrufe: 32
  • Test2.png
    Test2.png
    97,2 KB · Aufrufe: 41
Bei milden Blackscreens liegt evtl. ne fehlerhafte Vollbild/Fensterumschaltung vor. 2x ALT+Enter

Als Stabilitätstest mal bitte Superpostion "4k optimized" und den 3dMark Firestrike (bei Steam) nutzen:
UNIGINE Benchmarks

Bei Games auch mal die Textursettings optimieren spart ein mue W+Temp.
Zusätzlich mal mit GPU-Z die Temps checken:
GPU-Z Download v2.25.0
Ein Bild mit dem Fotoapp. machen.

Zum Testen der Graka erstmal bitte die CPU+Ram@Stock. (kein XMP-Profil verwenden)
Auslagerungsdatei auf 16GB erhöhen.

Zu Treibercrash: (Gamecrash ohne Treiberreset wäre net so schlimm, kann am HBM-Takt oder P5+6+7 liegen)
WWZ könnte u.U. an den niedrigen+mittleren States liegen. (Evtl. bei D2 nur in P7 und so net auffällig)
Beim HBM mal von 925@900mV auf 920@918mV gehen. PT+20..30 sollte reichen.
(900mV war evtl. sehr ungünstig, weil HBM-P3 dann = HBM-P2)
Rest ungefähr so:

Anhänge

• MrTequila.png
    MrTequila.png
    100,7 KB · Aufrufe: 58
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 31
  • Sensors.PNG
    Sensors.PNG
    83,2 KB · Aufrufe: 32
  • Auslagerungsdatei.PNG
    Auslagerungsdatei.PNG
    66,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun deine Settings alle übernommen und einen Firestrike durchlaufen lassen, screenshot im Anhang ohne Abstürze diesmal. Superposition 4K optimized ebenso im Anhang mit GPU-Z Bild. CPU und RAM sind stock. Die Auslagerungsdatei habe ich wie auf deinem Bild übernommen.

Edit: Aktuelle Settings hänge ich mit an

Anhänge

• Firestrike.png
    Firestrike.png
    68,6 KB · Aufrufe: 32
  • Superposition 4k optimized.png
    Superposition 4k optimized.png
    814,3 KB · Aufrufe: 29
  • test.gif
    test.gif
    21,9 KB · Aufrufe: 43
  • Settings neu.png
    Settings neu.png
    279,8 KB · Aufrufe: 41
  • Settings neu2.png
    Settings neu2.png
    207,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sehr gut!
Nur die SOC-VRM-Temp ist etwas hoch. Hast Du eine gute Gehäuselüftung, die Du noch hochdrehen könntest?
oder
Bist Du ein Bastler, Der sich zutraut die Pads bei den Spawas auszutauschen?
(gegen 3mm Minuspads, und Schrauben zu checken ob dort fest oder Spiel)
Aqua Computer Webshop - Thermal Grizzly Minus Pad 8 - 120 x 20 x 3,0 mm 51235

Wenn net, dann würde ich beim Setting etwas mit der Spannung runtergehen.
Sag Bescheid, dann mache ich noch einen Vorschlag.
(nach 3h spielen kanns dann zu warm werden, falls man das Fps-Limit = FRTC net genug runternimmt,
so ca. 3-5fps unter Durchschnitt)
Was hast Du für einen Moni?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun alle Settings im Anhang im vorherigen Post, leider vergessen zeitgleich mit hoch zu laden. Was bedeutet gute Gehäuselüftung, ich habe einen an der Front der Luft reinbläst und einen hinten am Gehäuseschild der die Luft rausbläst. CPU-Kühler leider noch stock. Bastler eher weniger, trau ich mich nicht. Dann würde ich es lieber probieren, etwas mit der Spannung runter zu gehen, wenn du mir sagen kannst wie und wo. Bin absoluter Laie was das ganze angeht, dennoch möchte ich aus der Vega mehr raus holen. Hab mich stundenlang in diesem Thread durchgelesen, nix hat geklappt deshalb dachte ich mir schreibe mal selbst einen Beitrag.
FRTC limit ist bei mir komplett aus. Ich besitze einen BenQ EW2775zh Monitor mit 60hz ohne Freesync1/2.

Falls Dein Gehäuse an der Front Platz für einen 2. Lüfter hat, kannste Den beim Schrauber an der Ecke einbauen lassen.(x)
Setz mal bitte unter Globale Settings FRTC auf 65fps und EnhancedSync AN. (mehr stellt Dein Moni eh net dar)
Das dürfte dann sehr kühl+leise sein.

(x) Wie nennt sich das Gehäuse?

edit:
Wenn Du dann kühl genug bist lohnt sich mehr Bildqualität per VSR.
In Radeon Einstellungen unter Anzeige VSR+GPU-Skalierung anstellen.
Dann kannste in Spielen zusätzliche Auflösungen(xx) anwählen. (und kannst im Gegenzug mal weniger Kantenglättung AA testen. Meist wird TAA oder SMAA oder FXAA angeboten. Das reicht völlig.
Ältere Games haben noch MSAA, was Du durch die höhere Auflösung net mehr brauchst.)

(xx) Es reicht auf 2560*1440 zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück