AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@Downsampler: Danke, ich glaube ich habe aber dennoch ein Verständnisproblem. Selbst wenn ich im silent Mode das PT auf 50 Stelle, müsste dann nicht durch die manuelle geringer eingestellte Spannung die Leistungsaufnahme deutlich zurückgehen? Oder liegt das an der Strix, dass sie das manuelle Volting gar nicht erlaubt? Ich möchte sie halt möglichst effizient laufen lassen, brauche nicht das letzte bisschen Performance.

Jo,
durch die geringe Spannung spielt PT+50 weniger ein Rolle. Der Verbrauch ist trotzdem niedriger.

edit:
Man kann noch bei sehr stabilen Settings sein persönliches PT suchen. Net jede Custom ist gleich.
Außerdem sollte man in nem besonders aufwendigem Game schauen ab wann eine weitere Reduzierung des
PT zu Takteinbrüchen oder gar instabil führt.
Ansonsten spricht nix dagegen mal das PT schrittweise zu reduzieren.(40..30..20)
PT=0 wäre mit ner Ref aber schon zuwenig.(bei mir sogar instabil)
Das liegt daran, das bei nicht ausreichendem PT net mehr die manuellen Setting ziehen sondern der Arbitrator(Treiber)
wild am Takt+Spannung rummurkst.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönen guten Abend wünsche ich !
Ich hab mir jetzt mal sporadisch mehrere Seiten hier im Topic durchgelesen und wollte nun auch mal meine Daten einreichen.
Karte : RX Vega 56 Pulse, Treiber : 19.5.2

Ich hab quasi mal das "Maximum" mehr oder weniger versucht auszuloten und bin mit den folgenden Einstellungen auf einen Timespyscore von 7119 gekommen.
MHz/ mV
P1 = 992 / 800
P2 = 1137 / 950
P3 = 1267 / 1035
P4 = 1312 / 1050
P5 = 1472 / 1060
P6 = 1537 / 1075
P7 = 1637 / 1175 Maximaler Takt liegt hier bei 161x
Mit den Einstellungen komme ich laut RivaTuner auf ~271W. Bei P7Max 1200 erreicht der Chip einen leicht höheren Takt, ist aber sehr nah an den 280W.
Speichertakt habe ich in P3max 900 MHz bei 950 mV.

Den Speichertakt vom HBM konnte ich noch auf 930 erhöhen, bei 940 bekomme ich Bildfehler in Form von kurz sichtbaren Farbstreifen. Mit 930 MHz kam ich dann im Timespy auf ~ 7179 Punkte.

Zum zocken benutze ich allerdings dieses Setup:

P1= 992 / 800
P2= 1137 / 950
P3= 1267 / 990
P4= 1312 / 992
P5= 1472 / 994
P6= 1537 / 996
P7= 1627 / 1000 . Max. Takt beim Timespy sind ~150x , bei "The Witcher 3" etwa 1500MHz.

Speicher bei 800MHz und 950mV, also unverändert.
Erziele damit im Timespy 6580 Punkte und komme nicht über ~162W (max 180 ingame) laut RivaTuner, Temperaturen geht nicht über 55 °C GPU und Mem , Lüfterkurve angepasst, Gehäuse mit einem Gitterfenster und einem Ventilator :D

Im ausgeglichenen Modus komme ich auf ~6200 , ~6300 im Auto-UV und 6400 im Turbo.

Von daher bin ich eigt recht zufrieden, konstruktive Kritik ist aber natürlich jederzeit willkommen. Ansonsten kann sich ja evt. ein anderer etwas daran orientieren, falls ihm die vorherigen Seiten nicht reichen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Den Speichertakt vom HBM konnte ich noch auf 930 erhöhen,

P1= 992 / 800
P2= 1137 / 950
P3= 1267 / 990
P4= 1312 / 992
P5= 1472 / 994
P6= 1537 / 996
P7= 1627 / 1000 .

Ist net sehr ausgewogen und z.T. sind die Spannungen zu dicht beieinander. (damit haben mehrere States die gleiche Spannung, z.Bsp. 990=992=eff.993,75 und 994=996=1000=eff.1000)
Dein Setting ist ähnlich wie eine geflashte 56@64. Da müsste HBM mit >950mV eingestellt sein.
Für Dein niedriges Setting reicht HBM=918mV.
Das ist nicht die Spannung vom HBM-Speicher sondern vom Kontroller SOC.

Versuch mal bitte Das Setting im Anhang: Falls noch Bedarf besteht, kann man auch im MemTweaker tREF auf 9600..15600 stellen.
(die Timings sind mit Samsung!!!, bitte nur tRef probieren und den Lüfter auf 11%)
Release GUI Version Beta3 (x64 / x86) . Eliovp/amdmemorytweak . GitHub

Anhänge

• 56-918-1006.jpg
    56-918-1006.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 62
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 45
  • 15600 tREF.jpg
    15600 tREF.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Werde das direkt mal ausprobieren, hab mir auch die erste seite nochmal durchgelesen, nur bei dem dritten bild hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich damit verstelle … Speicher hab ich Hynix. Hab probiert bei ~180 watt zu bleiben und mehr Leistung zu bekommen, also war quasi das Ziel . Danke schonmal für die Verbesserungen.

EDIT= Die Frequenzen hatte ich ehrlich gesagt bis auf P7 standart gelassen :'D

EDIT2 = Karte läuft mit den Settings bei ~152x maximal, also etwas höher und auch stabiler... Steigerung auf 6800 Punkte im Timespy und Stromverbrauch ging auch nach unten... Sehr geil.
Ich dachte ich lass den Kontroller auf Standart, damit ich mir den Ram nicht durch ne zu hohe Spannung vermurkse, aber hab das dann wohl etwas falsch verstanden... Stabil war der Ram ja bis 930, sind 920 dann save für 24/7?

Mir ist lieber die Karte hält länger, als wenige fps mehr zu haben ^^

Danke nochmal!

Ich hab doch noch ne frage, :
Die Einstellungen im Wattman gehen dann zu Gunsten der Performance und auf kosten der Bildquali oder? dementsprechend auch für weniger Stromverbrauch? Letztes wäre mir nicht so wichtig, wenn ich dafür das beste mögliche bild bekomme, gerade bei the witcher3 geniese ich das sehr
Sry falls die Frage zu trivial ist, aber ich hab da wenig Ahnung wie man merkt ^^ Auch mal angenommen, ich möchte doch etwas mehr Coretakt, reicht es den P7 hochzusetzen, oder muss ich dann alle gleichermaßen in relation erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal im Wattman Leistungsbereich auf +50. (=PT = Powertarget bzw. im MemoryTweaker = TDP-Limit genannt)
Falls noch net vorher eingestellt.

Für mehr Takt einfach mal bei P6 981mV und bei P7 1018mV.
Dann versuchen ob P7 1647..1652 stabil funzt.

Zur Bildqualität in Witcher:
Der Verlust ist durch die Optimierung net allzu groß. <1%
Würde an Deiner Stelle eher Wert auf nen guten Modd legen. (mit HD-Texturen)

Die Modifikationen im Wattman sind außerdem auf sparsam ausgelegt= kühler/leiser.
Gerade wenn Du mit dem Takt(+V) noch weiter hoch gehst würde ich Das so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
also Powertarget steht schon auf +50%. Momentan probiere ich die voreingestellte Spannung vom Soc-Kontroller rauszufinden, allerdings eigt nur aus purem Interesse, bin ja davon ausgegangen, dass es der Wert 950mV gewesen wäre...
Alles klar, guter Tipp! Generell reicht der Takt ja für meine aktuellen Games aus, denke da aber an das neue Starwars das im November erscheint, wo etwas mehr Leistung dann sicher nicht schadet. Das Profil lasse ich dann quasi als Energiesparmodus und
probiere es dann in Richtung mehr Takt/Leistung zu formen, die Ausgangsbasis ist ja jetzt schon super. Nur die Frage noch, nach dem Ram, ist 900MHz da bedenkenlos?

Vielen Dank dir RX480! und nen schönen Tag!

EDIT: Habe auch gerade mal den neuesten Treiber installiert...gerade der Effekt bei League of legends ist beeindruckend. Mehr fps + bessere Frametimes... gut, ist eben ein Directx9 spiel... aber dass der Treiber da soviel ausmacht...

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir !
Erstaunlich find ich auch, dass die Frametimes bei the Witcher besser sind als in League, macht die alte DirectX Version wohl viel aus

Bei der API solte man aufpassen. Erst ab DX11.1 wird Multithreading ordentlich von vielen Games unterstützt.
Die Info, was genau GameEngine XYZ macht findet man leider net auf der Verpackung.
Wenn die AMD-Grakas in nem DX11-Spiel auffällig schlecht abschneiden ist meist die Engine zu sehr veraltet.

Oft sind bei neuen Games die vol. Geschichten auch überzogen.
Also bei globaler Beleuchtung und volumetrischen Nebel immer mal testen ob ein/zwei Stufen niedriger
helfen.Schatten dito
Das hat bei Vol. meist etwas mit Partikeln zu tun.

Ok, werds berücksichtigen
Zum Thema Treiber,,, der aktuellste läuft bei mir leider nicht so stabil mit dem Setting, habe p7 dann mal um 6mV erhöht, danach zwar kein Crash mehr aber the witcher blockiert mir den pc beim beenden.. mit dem vorherigen lief alles glatt, werde den wieder reinstallieren

League läuft eben noch unter der Direct9 Version, Frametimes von ~14ms im Peak sind nicht gerade selten :D

Prinzipiell würde ich net unbedingt immer gleich die Spannung erhöhen.
Eigentlich senkt man lieber mal den Takt bei P7 solange bis man stabil wird.

Und Ja, net jeder Treiber ist gleich. Es wird immer mal ne kleine Anpassung beim Takt brauchen.

Wunderschönen guten Abend wünsche ich !
Ich hab mir jetzt mal sporadisch mehrere Seiten hier im Topic durchgelesen und wollte nun auch mal meine Daten einreichen.
Karte : RX Vega 56 Pulse, Treiber : 19.5.2

Ich hab quasi mal das "Maximum" mehr oder weniger versucht auszuloten und bin mit den folgenden Einstellungen auf einen Timespyscore von 7119 gekommen.
MHz/ mV
P1 = 992 / 800
P2 = 1137 / 950
P3 = 1267 / 1035
P4 = 1312 / 1050
P5 = 1472 / 1060
P6 = 1537 / 1075
P7 = 1637 / 1175 Maximaler Takt liegt hier bei 161x
Mit den Einstellungen komme ich laut RivaTuner auf ~271W. Bei P7Max 1200 erreicht der Chip einen leicht höheren Takt, ist aber sehr nah an den 280W.

Den Speichertakt vom HBM konnte ich noch auf 930 erhöhen, bei 940 bekomme ich Bildfehler in Form von kurz sichtbaren Farbstreifen. Mit 930 MHz kam ich dann im Timespy auf ~ 7179 Punkte.

P1= 992 / 800
P2= 1137 / 950
P3= 1267 / 990
P4= 1312 / 992
P5= 1472 / 994
P6= 1537 / 996
P7= 1627 / 1000 . Max. Takt beim Timespy sind ~150x , bei "The Witcher 3" etwa 1500MHz.

Speicher bei 800MHz und 950mV, also unverändert.
Erziele damit im Timespy 6580 Punkte und komme nicht über ~162W (max 180 ingame) laut RivaTuner, Temperaturen geht nicht über 55 °C GPU und Mem , Lüfterkurve angepasst, Gehäuse mit einem Gitterfenster und einem Ventilator :D

Im ausgeglichenen Modus komme ich auf ~6200 , ~6300 im Auto-UV und 6400 im Turbo.

Von daher bin ich eigt recht zufrieden, konstruktive Kritik ist aber natürlich jederzeit willkommen. Ansonsten kann sich ja evt. ein anderer etwas daran orientieren, falls ihm die vorherigen Seiten nicht reichen ^^

Interessant wie Unterschiedlich die reele Taktung in Witcher 3 ausfällt.

My Vega56 1600.jpg

Bekomme meine Vega 56 mit der Taktung bei Witcher 3 auf ca. 1600mhz ingame.

Zeig mal bitte ein GPU-Z von Sup4k und den Score.
Wie sind Deine VRM-Temps so?

btw.
Der eff.Takt hängt auch viel von der Auflösung und von Gamesettings incl. Fps-Limit ab.
Wer Luft beim TDP hat kommt halt durch den Boost höher.
Das zeigt eigentlich nur, das die Shader net voll ausgelastet sind.
Theoretisch würde mit HBM-Takt=800 der Effekt noch verstärkt.
Wogegen mit 950 auch die Shader mehr ausgelastet werden und der eff.Takt sinkt.
Besonders deutlich wird Das in 4k bei Games , die viel streamen.
Da müsste der eff. Takt anders sein als in FHD.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vega 64 taktet in Spielen ~1500MHz. Nun wollte ich fragen, ob sich mein Profil optimieren lässt oder mehr Leistung (1600MHz?) heraus kitzeln lässt.
Vega-Profil.png

Ich nutze die Treiber-Version 19.9.1 und zocke in 2160p. Maximale Temperatur Core ist 63°.

Was hast Du für eine Marke genau? (so schlechte Werte kenn ich nur bei der Strixx von LDNV)
Ist bei Dir tatsächlich P7 1552@985mV das stabile Maximum oder kommst Du auch auf 1572..1592@985mV?
Setz mal bitte vorher den HBM auf 1080@960mV. Braucht Dein Speicherkontroller unbedingt 975mV?

Lass mal bitte sup4k laufen und poste das GPU-Z.
Hotspot und VRM-Temp wären interessanter als die GPU-Temp von 63°C.

edit:
Hatte ich Dir net schon mal ein sehr hohes Setting vorgeschlagen ?

Anhänge

• flozge2.png
    flozge2.png
    47,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Vega von Asus. Als ich P7 vom Takt erhöht habe, bekam ich keinen höheren Takt, deshalb habe ich es einfach bei 1552 belassen. War allerdings trotzdem stabil.
Die Benchmark Ergebnisse sende ich nachher, weil das kurioser Weise nur mit 500kb/s herunterlädt.

EDIT: Das war damals eine andere Vega 64, habe nun eine andere

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte auch einen Durchlauf mit dem höheren Setting, um zu schauen, ob die Temps dann noch passen.
Falls Du instabil bist mit dem P7-Takt weiter runter gehen auf 1627..1622.

Das höherer P7-Takt nix brachte ist erstaunlich, kann eigentlich nur passieren, wenn das PT+50 net
ordentlich geladen wurde. (oder die Temps bereits so schlecht waren, das der Treiber bremst)

Vermutlich sind die Temps bei der Strixx eh zu hoch.
Mal noch ein mittl. Bsp: falls stabil, den P7-Takt schrittweise erhöhen 1617..1622

Anhänge

• flozge3.png
    flozge3.png
    47,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis 1: Screenshot (19).jpg GPU Takt ~1510MHz
Ergebnis 2: Screenshot (21).jpg GPU Takt ~1500MHz
*Die Temperatur ist ein bisschen höher als normal, weil ich zurzeit meine Wakü für den Prozessor nicht verbaut habe.

Zurück