AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Du solltest im Tweaker nur den Lüfter einstellen. Die Timings net anfassen.(max. tREF auf 15600 wäre sinnvoll)

Mit Lüfter meinte ich den untersten Wert auf 10-11%.
Ob es sinnvoll ist an den anderen Lüfter-Werten rumzuspielen weiss ich net.(stabil ?)

Theoretisch geht Lüftereinstellung auch in ODT. Habe aber lange net mehr nachgefragt obs kompatibel ist.
OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums
(die Tweaks der Powertable sind ne Geschichte für sich und nur für erfahrene User sinnvoll)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wo genau ich das geschrieben haben soll, aber das habe ich auch nicht gemacht.
Mit dem MemoryTweaker hatte ich mich nur um den Lüfter gekümmert. :-)

Merkwürdig,
mir ist der Treiber noch nie beim starten vom memTweak abgestürzt.
Kenne eigentlich nur ein Problem, wg. Cf , das manchmal meine sekundäre Graka net richtig erkannt wird.
Dann mach ich kurz mal Valley oder Heaven an und hinterher kennt MemTwaek auch alle Werte der 2.

Mal neu booten und nochmal versuchen?

btw.
Würde vorsichtshalber auch nur die GUI-Version benutzen und net die CLI-Version im Autostart.

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo!

Ich habe es mit der Steuerung über die GPU endgültig aufgegeben.
Stattdessen lasse ich die Lüfter jetzt über das Mainboard steuern - klappt echt super.
Als Referenz Temperatur nehme ich die der CPU. Die erreicht unter den auswählbaren Sensoren vom Mainboard mit die höchste Temperatur.
Die Lüfterkurve ist jedoch tendenziell etwas höher eingestellt, um den Temperaturunterschied zur GPU 'auszugleichen'.

Dann kann ich mich jetzt ja wieder dem Finetunen der Spannung und ggf. dem Core Clock widmen.
Der HBM geht nicht höher als 955 MHz. Zumindest nicht ohne Bios-Flash. :D

Nachtrag:

Danke für die Unterstützung bis hier hin. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Hat irgendwer Erfahrungen, ob ein Lüftertausch bei der AMD Vega Frontier Edition mit einem Noctua NF-P12 redux-1700 PWM, 120mm ab €'*'12,93 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU Probleme machen könnte?
Ich nehme an, ich müsste dafür noch einen EK Water Blocks EK-Cable PWM Fan-Adapter fuer GPU - 50cm besorgen, die Karte demontieren und das Kabel 1 zu 1 tauschen?

Mir würde es nur um die Lautstärke gehen ab 1500 RPM...ab da und beim BIOS Screen ist mir der Stock Lüfter zu laut.

Danke vorab für eure Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
So. Mein Setting war doch nicht 100% i.O.

Hatte nach einiger Zeit BF V immernoch Anwendung quittiert -> HBM.
Letztes Setting, wo nach ca. 1 Stunde dann die Quittierung kam war folgendes:
fail.PNG
würdest du eher HBM Takt runter oder HBM voltage hoch ?
Oder noch was anderes testen?

Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry hab’s irgendwie wohl übersehen. Werd später nochmal berichten. Danke auf jeden Fall für deine Mühe und Geduld !

Update:
Habe gestern mal laufen lassen. SUP4K im warmen Gehäuse mit 6049 Punkten, Temperaturen waren glaube ich 83° Hotspot 69° GPU... Poste heute abend mal Screenshots.
BF V lief auch länger durch ohne Probleme. Scheint fürs erste zu passen.

Danke.

PS: Lange BFV-Session hinter mir. Sieht soweit gut aus. Hab die 1612 MHz genommen.
lange_BFV_RX480.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal einer erlebt, dass der GPU Clock über den Wattman Settings lag ? Hab nämlich bei P7 1642mhz/1050mV eingestellt und GPU-Z zeigt mir 1687 als Max an. Beim zocken von Witcher 3 lief die karte mit durchschnittlich 1615mhz

GPUZ Vega.jpg

Falls sich einer wundert warum die Balken am Ende aufhören .... Der Treiber ist mir abgesoffen :-D
(Zwei weitere Fun-Facts sind bei der Aufnahme auch noch zu finden :ugly: )

Spike ? und Ja kann bei geriner Auslastung mal sein.

Deine VRM-Temp wäre mir zu hoch. Würde das Fps-Limit etwas runternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal einer erlebt, dass der GPU Clock über den Wattman Settings lag ? Hab nämlich bei P7 1642mhz/1050mV eingestellt und GPU-Z zeigt mir 1687 als Max an.
Jup, wenn der Treiber abstürzt zeigt er mir kurz vorher auch oft noch einen Takt über der Einstellung an. Das ist dir ja auch passiert.

(Zwei weitere Fun-Facts sind bei der Aufnahme auch noch zu finden :ugly: )

Das sind keine funfacts sondern einfach Auslesefehler. Bei über 1200 °C und über 1 kW Verbrauch, kannste die Karte vergessen ;)

Deine VRM-Temp wäre mir zu hoch. Würde das Fps-Limit etwas runternehmen.

Normalerweise spiel ich auch mit max 60FPS. Das lief so ohne FPS-Limit nur um die Stabilität zu testen.
Die hohe VRM Temp kommt von den (zu) kleinen VRM Kühlern, weil ich ja den Morpheus nutze.
Schau mich deswegen schon länger nach einem OEM Kühler um für kleines Geld, den ich bearbeiten kann.

Das sind keine funfacts sondern einfach Auslesefehler. Bei über 1200 °C und über 1 kW Verbrauch, kannste die Karte vergessen ;)
Dass das nicht der Wahrheit entsprechen kann sollte jedem bewusst sein :fresse:

Wurde eigentlich schon herausgefunden wo genau der GPU-Hot Spot sitzt ?
Mir ist jetzt erst aufgefallen dass der Unterschied zwischen den Temps so groß bei mir ist. Vermute deshalb nicht, dass er in der nähe vom Chip ist, wie es den anschein macht.

Hast Du die Morpheus 2 - Vega Edition ?

Nö, ist die normale Morpheus II Core non-vega :-) Nutze dazu als WLP Thermal Grizzly Conductonaut Flüssig Metall

In meinen Augen, ist kein wirklicher Unterschied zu erkennen. Ausser dass die "offiziell" Vega compatibel ist. Die Anzahl der zusätzlichen VRM Kühler ist ja auch die selbe
Wobei die compatibilität auch so "ulala" ist, was ich auf die falsche Anzahl der (passenden) zusätzlichen VRM Kühler beziehe. Hatte mir deswegen extra passendere gekauft.

IMG_20190516_213317.jpg

Danke für den Link! Werd ich im Hinterkopf behalten, falls ich den Kühler wieder abbaue.

Nö, ist die normale Morpheus II Core non-vega
In meinen Augen, ist kein wirklicher Unterschied zu erkennen.

Die Kontaktfläche soll wohl etwas konkav sein!
Da wurde schon viele Stunden wegen dem Hotspot rumexperimentiert = net zum Spass.

btw.
Mein Rat: Bevor man etwas verbaut einfach in den Threads nachfragen.
Dito bei Wattman-Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Morpheus 2 - Vega Edition ?
Der Vorgänger hatte ne ungünstige Kontaktfläche.(x)

(X) berntBrandon vom Luxx hatte Seinen extra nachschleifen lassen.

Und beim Anziehen der Schrauben auf die Reihenfolge achten:
AMD Radeon RX Vega, der ominoese Hotspot und das richtige Auftragen von Waermeleitpaste – igor sLAB

Danke für den Link.
Da habe ich auch nochmal etwas lernen können! Muss ich doch noch einmal überlegen mir die Kryonaut zuzulegen. Bisher habe ich die CoolerMaster Makers Nano benutzt. Ich habe aber selber noch einen großen Unterschied zwischen HotSpot und GPU Temperatur. Werde es am Wochenende erstmal mit der Art der Verschraubung testen und sehen ob sich etwas verbessert.

Bei hohen Spannungen geht der Hotspot bei Allen extrem hoch = normal.
25mV weniger sind MEHR.

Ich werde heute Abend mal mein Setting posten. Mal schauen ob Du Verbesserungen findest. Wie gesagt, ich möchte eigentlich über 1650 MHz realer Takt im Benchmark erreichen. Im Moment bin ich bei 1630MHz und eingestellt sind dann 1692MHz. Wenn ich mit der Spannung zu weit runter gehe, entferne ich mich zwar vom thermischen throtteling aber der Teiler (eingestellte Spannung / 1200mV)* eingestellter Takt= realer Takt schlägt dann ja auch zu. Zumindest meines Wissens nach gibt es so eine Näherung an das Thema.

Hallo Leute ich bin relativ frisch in der PC Scene und bin auf den Thread gestossen.
Ich wollte mal um Hilfe bzw Verbesserungsvorschläge meines OC Profils bitten.
Graka ist die 64er Nitro+
Danke schon mal im vorraus.

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    1,5 MB · Aufrufe: 68
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    1,5 MB · Aufrufe: 56
  • Screenshot (5).jpg
    Screenshot (5).jpg
    596 KB · Aufrufe: 45