AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Mist. In Radeon Relive wird das OSD einfach nicht aufgenommen. [emoji24]

Hat jemand ne Ahnung, ob ich das OSD auch mit OBS Studio oder Afterburner korrekt aufgenommen bekomme?

Ich hab mir jetzt im Mindstar eine Vega 56 Red Devil bestellt. Kann ich da eigentlich das Bios der 64er Red Devil drauf flashen, damit ich mehr HBM2-Spannung bekomme?

Ich hab mir jetzt im Mindstar eine Vega 56 Red Devil bestellt. Kann ich da eigentlich das Bios der 64er Red Devil drauf flashen, damit ich mehr HBM2-Spannung bekomme?

Ja wenn Samsung Speicher verbaut ist.
Wenn das der Fall ist und du Flashst ist deine Karte fast genauso schnell wie eine 64er Devil :)

Mist. In Radeon Relive wird das OSD einfach nicht aufgenommen. [emoji24]

Hat jemand ne Ahnung, ob ich das OSD auch mit OBS Studio oder Afterburner korrekt aufgenommen bekomme?

Hast du bei de Relive Einstellungen geschaut?Bei mir wird das OSD aufgezeichnet.

Afterburner mag den Treiber Wechselmodus ja nicht bei mir...
Aufgenommen mit Relive.
YouTube

Afterburner mag den Treiber Wechselmodus ja nicht bei mir...
I'm Afterburner steht zwar die Karte drin, aber keine Treiber Version (Driver Version not detect).

Dadurch kann der nur grundlegende Sachen Monitoren (Auslastung, Lüfter,).

Installiere den Treiber wieder neu...
Vielleicht klappt es mal...

Schade das ich nicht die RX Vega Treiber nehmen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Uncore Spannung mal testweise etwas anheben auf maximal 1050mV?

Meine Anwendung (Squad) hat diesmal einfach so sich geschlossen, laut den Fehlermeldungen auf Seite 1 ist mein Verdacht auf zu hoch getaktet HBM wahrscheinlich richtig....

Du kannst bei einer 1000mV Uncore Spannung 1100HBM Takt fahren? Daran kann ich nicht einmal im Traum daran denken, ich muss schauen ob die 1000MHz auch wirklich stable sind bei mir, Squad verunsichert mich da etwas. Ich bin aber noch nicht so viel zum Spielen gekommen wie ich wollte und 3D Mark läuft ja mit den 1000MHz ohne Probleme durch.

Edit: Ich habe den CoreTakt weiter auf 1500MHz mal runtergeschraubt, die 1100MHz HBM Takt wollen nicht laufen. PT ist auf +50% und es kommt schon ganz am Anfang zu Fehlern.

Ich schaff hier auf ner Referenz 56er mit 64er Bios 1100Mhz mit 880mV....... in OpenCL Anwendungen gehen auch 1160......

attachment.php

Anhänge

• overdrivednfko.jpg
    overdrivednfko.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 576
Heute wegen dem Bug im Pro Enterprise Treiber, dass der MSI Afterburner den nicht erkennt bestimmt 5x den Treiber und MSI Aftershit neu installiert.

Ich teste jetzt mal das Rivatunter OSD in Verbindung mit AIDA64, ob zumindest das funktioniert, dass in Relive Videos die Angaben angezeigt werden.

Zwar gehen (warum auch immer) nicht alle Werte, aber zumindest z.B. der Verbrauch.

Die Beschreibungen lass ich weg, da Rivatunter die teilweise abschneidet.

Update folgt dazu.

PS. 1100 MHz für den HBM2 sind auf Dauer nicht stabil unter Vollast.

Gehe zurück auf 1000 MHz. Gerade kein Bild mehr gehabt... [emoji57]

Hatte ich mit dem Q2 Treiber net. Habe aber keine Lust, wieder den runter zu werfen und den Q2 zu installieren.

Heute wegen dem Bug im Pro Enterprise Treiber, dass der MSI Afterburner den nicht erkennt bestimmt 5x den Treiber und MSI Aftershit neu installiert.

Ich teste jetzt mal das Rivatunter OSD in Verbindung mit AIDA64, ob zumindest das funktioniert, dass in Relive Videos die Angaben angezeigt werden.

Zwar gehen (warum auch immer) nicht alle Werte, aber zumindest z.B. der Verbrauch.

Die Beschreibungen lass ich weg, da Rivatunter die teilweise abschneidet.

Update folgt dazu.

PS. 1100 MHz für den HBM2 sind auf Dauer nicht stabil unter Vollast.

Gehe zurück auf 1000 MHz. Gerade kein Bild mehr gehabt... [emoji57]

Hatte ich mit dem Q2 Treiber net. Habe aber keine Lust, wieder den runter zu werfen und den Q2 zu installieren.

Ok, mit dem 18.9.3 bekomme ich für 1000MHz noch immer die Bildfehler, ich probier es mal mit 990MHz...irgendwie bin ich etwas enttäuscht(?), die 1000-1050MHz hätte ich mir da schon erwartet, vor allem wenn manche 1100MHz schaffen.

Welche Vega 64 hast du denn genau?

Versuche mal den GPU Takt auf circa 1500 MHz zu takkern.

P6 1502 MHz - Spannung sollte ungefähr bei 0950 mV bis 1000 mV je nach Chiplotterie.

P7 1522 MHz - Spannung sollte bei ungefähr bei 1000 mV bis 1100 mV liegen je nach Güte.

Das resultiert bei mir meist bei 0995 bis 1065 mV je nach Grafikengine und circa 180 W - 220 W (ausser natürlich Crysis 1, Metro 2033 und MSI Kombuser Ausnahmen).

Dann sollte auch 1000 MHz beim HBM drinne sein.

Lass HW Info mitlaufen. Der SOC Takt sollte bei 1107 MHz liegen.

Dann kannst du entweder später noch mit GPU oder HBM2 nachlegen.
Taste dich ran.

Und meine 1100 MHz HBM2 waren mit Sicherheit nicht für Dauer stabil!

Leider, leider. Es ist noch niemandem geglückt durch die Sicherheitsmechanismen durchzukommen. Würde sehr vieles erleichtern wenn man mal direkt das BIOS editieren könnte.
Dann spart man sich das Gefummel im Wattman und das Zurückgesetze des Treibers. Stabile Werte vorausgesetzt.
Mit entsprechender Kühlung und direktem Zugriff auf die Spannungen wäre mit Vega sicherlich noch einiges möglich, gerade beim HBM. Denn das Referenz-Board kann Power-mäßig noch eine ganze Menge.
Schade, dass sich der8auer da im Zuge der HMX Pro nicht rangemacht hat. Ist aber vermutlich auch zu zeitintensiv und zu viel "hacken".

Der8auer könnte da höchstens was löten, und mit HardMod geht da nix. Man erzählt ihm offensichtlich auch nicht alles, Buildzoid hockte in keinem Asus Zentrum, hatte keinen Elmor oder andere zur Seite, und löste das Problem mit dem PowerMod bei RTX mal ganz nebenbei. Kein Vorwurf, aber kocht halt auch nur mit.. LN2. Und nicht gerade sein "skill set".

Ich wüsste tatsächlich wer das Potential hätte, aber da bräuchte es auch jemanden der seine Vega Hardware riskiert und eine Menge mit Debugging usw. macht. Daten halt. Damit könnte man unter Umständen etwas machen, aber ich zitiere den Magier einfach mal:
But it requires a lot of work, investigation and time from my part + someone with a Vega that will test all my ideas, even if it could break his card. There are no safety checks on this road, only for brave souls!

..ich glaube vor Navi wird das nix. Es ist möglich, aber nur mit entsprechendem Aufwand. Möglicherweise auch 10 verstorbenen Vega Karten, das kann niemand garantieren. Auch bei nun humanen Preisen, brauchts da immer noch sehr, sehr viel Enthusiasmus. Und natürlich auch Arbeitszeit. Wenn wir einen Sponsor finden, done in no time. :P

Ist aber anscheinend bittere Realität. Ich habe wieder Squad gestartet und genau dieselben Fehler. Mein SoC Takt ist immer so 1028, dann 1050 wieder ne weile und je nachdem halt auch 1107. Der Absturz hat sich diesmal dadurch angekündigt, dass der HBM Takt einmal kurz auf 500MHz abgefallen ist für 1ms, 10 Sekunden später ist dann auch das Spiel abgestürzt. Der SoC Clock war bei den kurzen HBM Takt von 500MHz auch 1107.

HBM Temperatur war so um die 73 Grad, GPU Temperatur war 78 Grad und HotSpot war 80 Grad. Muss schauen, ob das Spiel immer dann abschmiert, wenn ich die 80 Grad HotSpot Temperatur erreiche.

Edit: So, ich habe jetzt die P6/P7 Spannung noch einmal hochgesetzt (1000 und 1100), den Takt per se aber auf 1502 bzw. 1522MHz gelassen. Stand jetzt hat Squad länger ausgehalten, aber ich habe immer wieder für 1ms Bildfehler, so einen Querstrich (aber keine gezeichnete Linie sondern so in Kacheln und in Lila) über den Bildschirm oder wenn man z.B. den Lens Flare Effekt erwarten würde, dann erscheinen die jeweiligen Pixel auch für 1 Sekunde pink. Diese Art von Fehler zieht sich dann überall eigentlich durch.

Die HotSpot Temperatur hat diesmal sogar 88 Grad erreicht bei der etwas längeren Gaming Session, die GPU Temperatur per se war nie höher als 75 Grad. Hat jemand eine Ahnung was der Fehler ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nicht so gut an.

Lila Artefakte mit grünen Strichen drinne halte ich nicht für so gut.

Takte den HBM auch mal ruhig runter und poste bitte deine Einstellungen im Wattman.

Der SOC Takt darf nicht so flappen! Sonst flappt auch der HBM Takt.

Der sollte stur bei 1107 bleiben unter Last.

Hast du den mit P3 oder P4 verknüpft? Über die Spannung?

Meine Spannungen sind ein wenig hoch (wie bereits gesagt).

Vielleicht spricht du mal mit Gurdi.

Vielleicht kann er dir besser ein Overdrive N Profil anlegen mit niedrigen Spannungen und dir das mit der Registry nochmal erklären.

Ich Takte nur via Wattman.

Hmm die Artefakte sind wirklich ungewöhnlich. Treten diese auch beim standard Takt auf?
Bei spielen die aktiv Streamen und viel Bandbreite benötigen(nicht Vram an sich!) kommt es vor dass wenn der HBM zu heiß wird dieser Artefakte wirft, ich hab das z.B. in Subnautica was ich als Speichertest verwende.
Du könntest mal versuchen den Lüfter deutlich höher zu drehen und dann zu schauen was passiert.

Ich bin nur am Handy, daher kein Zitat.

An euch beiden: Speicher OC hat sich bei mir auch so angezeigt und der SoC Takt ist wirklich wenig konstant.

Ich werde heut am Abend mal den normalen vordefinierte Balance Modus aktivieren und dann mal Squad austesten. Ich habe meine Vega ja kaum im Standardmodus betrieben.

Ich habe aber ansonsten keine P3 oder P4 Spannungen irgendwie verknüpft, ich kann dann auch gerne Screenshots anfertigen.

@blazethelight: ich habe eine AMD RX Vega 64 Sapphire Nitro+

Zurück