Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread
Naja, Max OC würde bei mir funktionieren mit:
P6 - 1622 (Spannung 1070)
P7 - 1652 (Spannung 1100)
Dann habe ich im Mittel so 1625MHz, aber der Verbrauch geht absolut hoch. Dasselbe gilt für den RAM, die 1050MHz schaffe ich nur stabil mit einer Spannung von 1100.
Was wäre an sich ein gutes Balance Build? Da ist ja die eigentliche Frage, wie weit es empfehlenswert wäre mit der Spannung der Taktraten runter zu gehen und inwiefern ich dann noch mit den Taktrate selber hoch gehen kann oder?
Dasselbe gilt dann auch für den HBM Speicher oder?
Bei Vega bringt es ja nicht so viel mehr Spannung anzulegen, weil das nicht immer gleich in höheren Taktraten resultiert?
Ok, ich werde nicht schlau aus meiner Vega. Wenn ich die Spannungen für die Taktraten ändere bzw. die Taktraten selber, hat das geringfügigere Änderungen. Sobald ich aber die Spannung beim Speicher erhöhe (den Speicher selber habe ich auf 1000MHz gelassen), dann geht zwar der Verbrauch hoch aber auch eindeutig die Taktraten....
Das ist normales Verhalten. Die Spannung des Speichers hat nichts mit der Speicherspannung zu tun, sondern ist eine Uncore-Spannung.
Erhöhst Du diese, beinflusst Du damit direkt die GPU-Spannung, folglich also auch mehr Verbrauch und mehr Takt.
Das ist normales Verhalten. Die Spannung des Speichers hat nichts mit der Speicherspannung zu tun, sondern ist eine Uncore-Spannung.
Erhöhst Du diese, beinflusst Du damit direkt die GPU-Spannung, folglich also auch mehr Verbrauch und mehr Takt.
Ok, ich werde nicht schlau aus meiner Vega. Wenn ich die Spannungen für die Taktraten ändere bzw. die Taktraten selber, hat das geringfügigere Änderungen. Sobald ich aber die Spannung beim Speicher erhöhe (den Speicher selber habe ich auf 1000MHz gelassen), dann geht zwar der Verbrauch hoch aber auch eindeutig die Taktraten....
Edit: Ok, ich bin jetzt bei cirka 200 Watt angekommen, wo ich so um die 1530MHz habe mit 1010mV/1040mV und Speicher/Spannung auf jeweils 1000 ist.
Wie hoch darf ich eigentlich gehen? Es interessiert mich per se nicht so sehr (also nur kurz zum Testen), aber da komm ich sogar beim Benchmark nur für die GPU und etwas CPU auf die 500 Watt Grenze...!
Edit 2: Ok, mit deinen Werte komm ich ja echt wieder ans Maximum, aber ich sehe den Mehrwert nicht so sehr dadurch. Ich schaue, dass ich meine Karte so auf die 1530-1550MHz hinbekomme, bei halbwegs moderaten Spannungen/Temperaturen.
Was ist das empfohlene Temperaturfenster für die Vega? Kann ich das dann ggf. ruhig auf 85max und 80 Ziel geben oder eher etwas runter stellen?
Edit 3: Naja, du gibst dann einmal von 1025 auf 1100 bei der Spannung genauso wie die Taktrate du von 1522 auf 1602 gibst und du dir das mit 50 Watt zusätzlich erkaufst. Ich glaub ich bin auch etwas blind, ich überseh grad irgendetwas total offensichtliches....
Edit 4: also mit seinen Werten sucht er sich eigentlich nen Takt aus wobei er relativ oben bleibt, dafür ist der Verbrauch „sehr hoch“.
Edit: Ok, ich bin jetzt bei cirka 200 Watt angekommen, wo ich so um die 1530MHz habe mit 1010mV/1040mV und Speicher/Spannung auf jeweils 1000 ist.
Wie hoch darf ich eigentlich gehen? Es interessiert mich per se nicht so sehr (also nur kurz zum Testen), aber da komm ich sogar beim Benchmark nur für die GPU und etwas CPU auf die 500 Watt Grenze...!
Edit 2: Ok, mit deinen Werte komm ich ja echt wieder ans Maximum, aber ich sehe den Mehrwert nicht so sehr dadurch. Ich schaue, dass ich meine Karte so auf die 1530-1550MHz hinbekomme, bei halbwegs moderaten Spannungen/Temperaturen.
Was ist das empfohlene Temperaturfenster für die Vega? Kann ich das dann ggf. ruhig auf 85max und 80 Ziel geben oder eher etwas runter stellen?
Edit 3: Naja, du gibst dann einmal von 1025 auf 1100 bei der Spannung genauso wie die Taktrate du von 1522 auf 1602 gibst und du dir das mit 50 Watt zusätzlich erkaufst.
Mir ging es eher darum, dass der mV Wert beim HBM mit dem P3 State verknüpft wird! Ab da taktet die Vega bei mir auf 1000 MHz HBM und zieht auch den Uncore / SOC Takt hoch!
Siehe Beitrag von "panthex":
Ab da taktet Vega dann hoch.
Meine Werte sind zu hoch ohne AIO bzw. Wasserkühlung.
Deine Werte "200 Watt angekommen, wo ich so um die 1530MHz habe mit 1010mV/1040mV und Speicher/Spannung auf jeweils 1000 ist." sind doch schon gut.
Ich nehme an, du hast eine Vega64?
Mein UV Profil sieht bis auf P6 & P7 identisch aus & zieht 0998 mV maximal.
Das liegt nur an den Spannungen für P3 & P4 & die Verknüpfung mit 950 mV für den Uncore / SOC beim HBM! Nicht an der Frequenz an sich.
Damit sorge ich nur (also 1522 MHz GPU Frequenz), dass die Karte nicht mehr Spannung gibt.
Sprich, hätte ich beim ersten UV Profil bei P7 die GPU Frequenz auf 1600 MHz gesetzt, versucht die Karte diese auch zu erreichen, und zwar über(!) die Spannung, welche ich bei P7 defeniert habe!
Die 950 mV beim HBM für Uncore / SOC helfen dabei, das die Karte es mit 0950 mV "versucht" (daher ich belasse noch ein wenig mehr Spielraum / Dynamik wegen AMDs AVFS - siehe Seite 10: https://radeon.com/_downloads/vega-whitepaper-11.6.17.pdf). Die Spannungen für P6 & P7, sollen der Karte nur einen Maximalwert / Spielraum für die Stabilität geben (bis dahin könntest du im Notfall gehen!).
In normalen Spielen, sieht der Verbrauch für beide Profile übrigens um einiges besser aus!
UV = 190 W - 220 W & UV & OC = 240 W - 260 W.
Ich habe extra von meinen 150 Spielen, zwei ausgewählt, welche das Wort Case Szenario darstellen!
4A Engine (Jahr 2010) & Cry Engine 2 (Jahr 2007) sind mehr als nur Hardware & Takt Hungrig.
Kannst ja gerne mal MSI Kombuser 3 anwerfen mit der Auswahl & Setting, dann wirst du sehn, was von deinen 200 W noch bleiben wird.
Falls dir Kintaro89 aus dem HW Luxx was sagen sollte ...
Der kennt seine Vega (glaube 56) sehr gut und schafft sein UV mit 170 W Verbrauch im Durchschnitt!!!
Nun sieh dir mal das selbe Profil mit 170 W hier mit an (Auswahl des 3D Tests, Auflösung & Vollbild sind wichtig!):
Daher immer: Das Spiel / die (Grafik) Engine von dem Spiel & die Grafikeinstellungen entscheiden den Verbrauch, wenn man sonst ungefähr bei 0945 mV - 1.000 mV bleibt (gilt für RX 64 / FE, für die RX 56 kann es wohl auch niedriger sein)!
Nicht (alleine) dein super UV
Die Unigine Engine wäre ein positives Beispiel, wo man immer sein UV für die "Realität" und 85 % aller Spiele testen kann.
PS: RX64 Air sollte meine ich auf max. GPU 80 C / HBM 60 C / HotSpot 90 C verbleiben.
Auf Seite 1 hat Gurdi die Angaben dazu gemacht. Er sollte es noch besser wissen. Kannst dich ruhig daran halten!
Bei Vega heisst es immer, um so kühler, um so besser (mehr MHz, weniger Spannung & Verbrauch!).
PS. Meine Vega FE LC ist auch eine kleine Diva & möchte mehr Spannung haben als normal.
Vielleicht spielt da der doppelte HBM2 Stack (und damit der Interposer) eine Rolle. Keine Ahnung.
Naja, Max OC würde bei mir funktionieren mit:
P6 - 1622 (Spannung 1070)
P7 - 1652 (Spannung 1100)
Dann habe ich im Mittel so 1625MHz, aber der Verbrauch geht absolut hoch. Dasselbe gilt für den RAM, die 1050MHz schaffe ich nur stabil mit einer Spannung von 1100.
Was wäre an sich ein gutes Balance Build? Da ist ja die eigentliche Frage, wie weit es empfehlenswert wäre mit der Spannung der Taktraten runter zu gehen und inwiefern ich dann noch mit den Taktrate selber hoch gehen kann oder?
Dasselbe gilt dann auch für den HBM Speicher oder?
Bei Vega bringt es ja nicht so viel mehr Spannung anzulegen, weil das nicht immer gleich in höheren Taktraten resultiert?
Es gibt mehrer Wege UND Arten die Karte zu übertakten.
Du musst für DICH einen Zielverbauch bestimmen, denn eine V64 kann von 200-500Watt eingestellt werden. ICH bevorzuge den Balanced Build, was sich zwischen 240-280Watt bewegt(Bordpower, nicht ASIC die angezeigt wird).
Darüber hinaus kann man auch noch einen Boostbuild erstellen, das ist aber eher was für erfahrene Nutzer weil es voraussetzt das man mindestens zwei stabile P-States hat die man verwenden kann.
Bei der Speicherspannung stellst du am besten einfach 1000 ein und fummelst da nicht weiter dran rum, es bestimmt lediglich den Uncore und hat im Grunde keine weiteren Auswirkungen und IST NICHT DIE SPEICHERSPANNUNG!
Danach loteten man den HBM aus und erst dann den Core weil der zusätzliche Speierdurchsatz ansonsten vorher stabile Werte auf dem Core instabil machen würde. Das gilt übrigens für jede Grafikkarte.
Jup, die 2. Spannung ist ebenso ein Wert für die Vcore. Eine Art Mindestspannung bei maximalem Speichertakt oder sowas. Hat keine direkten Auswirkungen auf den IMC (integrierten Speichercontroller), aber die Vcore halt schon, wenn zu niedrig. Deswegen wird man da auch niemals OC Erfolge verzeichnen können, höchstens Memory Errors bei einem zu geringen Wert.
Die Spannung für den HBM kann man soviel ich weiß nicht über die PowerPlay ändern, aber der Wert ist im BIOS hinterlegt. Die 56er haben eine geringere Spannung, die 64er glaube ich dann 1,35V. Mehr gibts nicht, das BIOS ist durch einen 256Byte Code neben den üblichen Maßnahmen geschützt, und dieser wird auch noch von der Hardware (GPU) geprüft. Müsste man schon zu heftigen Experimenten greifen wie Microcode ändern oder sowas..
Mehr gibts nicht, das BIOS ist durch einen 256Byte Code neben den üblichen Maßnahmen geschützt, und dieser wird auch noch von der Hardware (GPU) geprüft. Müsste man schon zu heftigen Experimenten greifen wie Microcode ändern oder sowas..
Leider, leider. Es ist noch niemandem geglückt durch die Sicherheitsmechanismen durchzukommen. Würde sehr vieles erleichtern wenn man mal direkt das BIOS editieren könnte.
Dann spart man sich das Gefummel im Wattman und das Zurückgesetze des Treibers. Stabile Werte vorausgesetzt.
Mit entsprechender Kühlung und direktem Zugriff auf die Spannungen wäre mit Vega sicherlich noch einiges möglich, gerade beim HBM. Denn das Referenz-Board kann Power-mäßig noch eine ganze Menge.
Schade, dass sich der8auer da im Zuge der HMX Pro nicht rangemacht hat. Ist aber vermutlich auch zu zeitintensiv und zu viel "hacken".
Ok, vielen Dank an blazethelight für die ausführliche Erklärung sowie an Gurdi, Hellm und panthex! Die Spannung beim Memory ist jetzt auf 1000 fixiert (und mir ist jetzt auch klar wofür die eigentlich ist )und ich habe für P6 & P7 jetzt mal 1572 und 1632 eingegeben (bei jeweils 1045 & 1065mV). Ich komme im FireStrike Benchmark so mal auf knappe 1600MHz und der Verbrauch bleibt so um die 240 Watt, was ja eigentlich ganz in Ordnung sein sollte.
Als Max Temperatur habe ich jetzt 80 Grad angegeben und als Ziel 70 Grad, das dürfte dann ja passen. Ich werde die Grafikkarte mal jetzt etwas ausführlicher Testen und mal endlich ein paar Spiele testen...^^
Und ich werde schauen, was meine Grafikkarte maximal so zulässt, vielleicht kann ich da ja noch etwas nach oben gehen...
Ok, vielen Dank an blazethelight für die ausführliche Erklärung sowie an Gurdi, Hellm und panthex! Die Spannung beim Memory ist jetzt auf 1000 fixiert (und mir ist jetzt auch klar wofür die eigentlich ist )und ich habe für P6 & P7 jetzt mal 1572 und 1632 eingegeben (bei jeweils 1045 & 1065mV). Ich komme im FireStrike Benchmark so mal auf knappe 1600MHz und der Verbrauch bleibt so um die 240 Watt, was ja eigentlich ganz in Ordnung sein sollte.
Als Max Temperatur habe ich jetzt 80 Grad angegeben und als Ziel 70 Grad, das dürfte dann ja passen. Ich werde die Grafikkarte mal jetzt etwas ausführlicher Testen und mal endlich ein paar Spiele testen...^^
Und ich werde schauen, was meine Grafikkarte maximal so zulässt, vielleicht kann ich da ja noch etwas nach oben gehen...
Wie hoch darf ich mit den Spannungen denn bei einer RX Vega 64 Sapphire Nitro+ gehen?
Ich muss schauen, Squad ist mir gerade abgeschmiert und ich weiß noch nicht woran es lag. Zweimal ist mir das Spiel einfach so abgeschmiert (mit Fehlermeldung vom Spiel selber) und beim dritten Mal hatte ich Bildfehler, da habe ich das Spiel dann selber beendet. Ist aber auch Early Access und ich habe das Spiel zuletzt vor 2 Monaten gespielt, das kann 100 Gründe also haben.
Ok, bei einer Uncore Spannung von 1000mV schaffe ich nicht einmal die 1050MHz, ich kriege beim 3D Mark Bench immer so kleine kurze Bildaussetzer (1ms), das geht also nicht. Taktraten wurden eh auf 1557 und 1602MHz runter gegeben.
Hat es eigentlich irgendeinen Vor-/Nachteil die P6 und P7 Taktraten nah beieinander zulassen bzw. einen größeren Abstand zu machen? Vom ersten Testen her kann sich die GPU dann eher aussuchen wo sie wie hoch taktet weil ich ihr quasi einen "Raum" gebe. Sprich ich kann einen niedrigeren P6 Wert angeben (weil der als "Mindestwert" genommen wird) und sie taktet dann selber noch einmal etwas hoch, je nachdem wie hoch sie mit der Spannung vom P7 Status kommt?
Du kannst bei einer 1000mV Uncore Spannung 1100HBM Takt fahren? Daran kann ich nicht einmal im Traum daran denken, ich muss schauen ob die 1000MHz auch wirklich stable sind bei mir, Squad verunsichert mich da etwas. Ich bin aber noch nicht so viel zum Spielen gekommen wie ich wollte und 3D Mark läuft ja mit den 1000MHz ohne Probleme durch.
Edit: Ich habe den CoreTakt weiter auf 1500MHz mal runtergeschraubt, die 1100MHz HBM Takt wollen nicht laufen. PT ist auf +50% und es kommt schon ganz am Anfang zu Fehlern.