AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Angebote für 500 und 450 Euro

AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Angebote für 500 und 450 Euro

Die 1080 (Custom) vs Vega64 (Costum) liegen so nah beinander das man sehr wohl von Gleichstand reden kann.
Grafikkarten-Rangliste 2018: GPU-Vergleich - ComputerBase

Hab mir eine Vega 64 wg Freesync geholt. (3440x1440@100Hz)
1. Weil ein vergleichbarer Monitor mit G-Sync erheblich mehr gekostet hätte (Es ist ein BenQ EX3501R geworden...der einzige der preislich rankommt ist der Omen 35...und den wollte ich nicht. )
Siehe hier: Access Denied

Hab viel recherchiert in letzter Zeit und mein persöbnliches Fazit --> 1080 leicht schneller in FHD, Vega64 leicht schneller in höheren Auflösungen. Variert je nach Titel meistens im unteren einstelligen Framebereich.

Und nein ich bin kein Fanboy sondern Pragmat. Hatte jetzt die letzten Jahre nur NVIDIA verbaut (970, 1070) und war auch mit der Technik zufrieden.
Die Karten waren schnell und zuverlässig. Aber da NVIDIA immer schlimmer im Geschäftsgebaren wird (fragwürdiger NDA, GPP etc etc pp) und ich jetzt im Gesamtpaket zum ungefähr selben Preis (sogar leicht günstiger wenn die Custom 64er wirklich auf 500 fallen) ist es halt eine Vega geworden.
Warum nutzt NVIDIA nicht auch Freesync? Technisch kein Problem...aber ich als Kunde soll ja bitteschön noch etwas gemolken werden. Da ich keine Kuh bin mach ich das Spiel (genauso wie bei Intel) nicht mehr mit.

Du hast geschrieben Custom vs Custom, warum Du jetzt mit CB kommst (die ja Referenz Karten testen) ist mir schleierhaft.
PCGH sind die einzigen die Custom Karten testen und die Spiele sind ausnahmslos aus 2018.

Wer bestimmt was das bessere Paket ist.
Wer auf AMD steht, den wird die höhere Leistungsaufnahme kaum jucken und wer Nvidia bevorzugt den kümmert der G-Sync Aufschlag (den man bei einem Monitor über etliche Jahre sehen muß) genauso wenig.

Und deine spekulierten 10-15% mehr Leistung sind genau das...........nämlich Spekulation.

Du hast geschrieben Custom vs Custom, warum Du jetzt mit CB kommst (die ja Referenz Karten testen) ist mir schleierhaft.
PCGH sind die einzigen die Custom Karten testen und die Spiele sind ausnahmslos aus 2018.

Wir kennen die selektive Benchmarkauswahl der Vega-Fans mittlerweile. Das "warum" erübrigt sich damit!

Wer auf AMD steht, den wird die höhere Leistungsaufnahme kaum jucken und wer Nvidia bevorzugt den kümmert der G-Sync Aufschlag (den man bei einem Monitor über etliche Jahre sehen muß) genauso wenig.

Die ettlichen Jahre Lebenszeit eines Monitors sind der entscheidende Faktor. Es ist unehrlich, wenn angenommen wird, man müsse sich mit jeder Grafikkarte gleichzeitig einen neuen Monitor kaufen.

In Sachen Leistungsaufnahme belügen sich viele AMD-Fans doch selbst. Vor ein paar Jahren war der Stromverbrauch noch auf der positiven Featureseite und über alles gelobt. Wie sich die Zeiten doch ändern. :schief:

Worüber ich rede ist eine Technische Begebenheit und damit Begründung, nicht etwa als Entschuldigung oder schön reden des Umstandes.

Leider ist genau das im Kontext enthalten! AMD hat über Jahre schlecht gewirtschaftet und viele böse Fehlentscheidungen getroffen. Wirtschaftlich hat die Fima das mehr und mehr geschwächt. Die technischen Begebenheiten sind also handgemacht und somit nicht Begründung, sondern bereits eine der Auswirkungen.

Ebenso bin ich wohl kaum als Fanboy zu sehen - als das ich mit eben jenen Harcore Fanatiker über einen Kamm geschoren werden könnte - , allein anhand der nVidia GPU´s die ich schon, nachweislich in diesem Thread, besessen habe :-)

Es gibt mehr als genug harte AMD-Fans, die trotz allem auf Nvidia gehen mussten. AMD hatte die letzten Generationen leider nicht immer eine konkurrenzfähige Alternative. Im Fall von Vega und Fiji waren die Preise auch unter aller Kanone.

Das ist wiederum deine Sicht und Verallgemeinerung der Gesamt Situation.
Man findet in Vega viele Interessante Ansätze die so oder so ähnlich in Zukunft viel Potenzial bieten können. (HBCC z.B.)
Diese Technik als Beispiel ist sicherlich nicht schlecht, kann in der jetzigen Form aber kaum - großflächig - sinnvoll ausgefahren werden.

HBCC ist reine Gesichtswahrung weil AMD sich technisch mit HBM in die Falle begeben hat. HBM hatte technische Limitierungen wie die RAM-Größe und es musste ein Ausweg gefunden werden. HBCC zapft Ressourcen vom Hauptspeicher des Systems ab, was nicht für jeden ideal ist. Polaris nutzt die Technologie nichts, weil man keinen HBM verbaut hat.

Halbgare Ansätze oder unvollständige Implementierungen sind fast der Standard bei AMD geworden.

Wer sagt dir das diese Technik bei Grakas mit weniger Speicher, oder mit Optimierungen in Zukünftigen Generationen schlecht ist?

Das konzept ist Schrott wenn es nur für die Zukunft ist, wo die Rohleistung wohl zu gering sein wird. Langzeitbetrachtungen zeigen den eigentlichen Unsinn dieser Denkweise auf.

Fiji wurde 2015 wegen HBM über alle Maße übertrieben gelobt. Damals wie heute gilt, dass es sich mit 4GB um einen Speicherkrüppel handelt.

Vega hat zu viele Probleme und mehr als genug Flaschenhälse. Da ist einfach eine komplette Überarbeitung fällig ... kein retten über die Ziellinie.

Genau darauf beruht meine Kritik des schlecht Redens, das dass komplette Produkt hier als Müll oder sonst der gleichen bezeichnet wird.

Über HBM kann man hingegen Sicherlich streiten.

Objektiv betrachtet ist Vega Müll. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Das Schlechtreden ist lediglich die harte Wirklichkeit. Ich meine, wie soll man in Zukunft ein Produkt bewerten, wenn derart viele Leute Ergebnisse ähnlich subjektiv verzerren wie bei AMD/Vega?

Korrekt, nichts anderes habe ich geschrieben. Im Gegenteil, ich sagte sogar das AMD gerade Problem hat, nicht wie sonst, über das P/L gerade zu trumpfen, bzw. man mit Vega aus Vernunftssinne noch etwas länger warten müsse bis sie noch etwas billiger ist, was das gesamt Paket auch besser aussehen lässt . ;)

Warten ist genau die falsche Strategie! AMD hatte nach der GTX1070/1080 über ein Jahr zeit Vega die Sporen zu geben. Jeder weitere Tag macht die karten auch nicht besser. Im Gegenteil sogar! Vega kann kaum mit der 2016er Pascal-Generation mithalten. Gegen Turing ist man dann keine wirkliche Konkurrenz mehr.

Eventuell lohnt es sich auf Gaming-7nm-Karten zu warten. Die Vega 56 hatte ich gerade nur bei mindfactory für 489€ gefunden. Der Rest ist entweder nicht verfügbar oder kostet jendseits von 540€. Vega 64 ist fast so teuer wie eine GTX1080 Ti, aber in allen Werten schlechter(!).

Das sind jeweils 150-200€ zu viel. Wer bei solchen Preisen zuschlägt, braucht sich in Zukunft nicht über die "gestiegenen Preise bei GPUs" beschweren.

In der Regel die Vernunft.
Paket A: 500€ vs. Paket B: 800€
Bei vergleichbarer Gameleistung. Klingt unsinnig sich für B zu entscheiden, es sei denn man findet andere Gründe.
Aber wenn wir ehrlich sind, wird hier von den Nutzern zu 10% mit Verstand und zu 90% mit Gefühl gekauft.
Kann ja jeder machen wie er will, aber Intelligent geht anders.

Na wenigstens ein Modell der Vega 64 is da wo es die letzten 12 Monate schon hätte sein sollen. Sogar ein ganz ordentliches Custom Modell, leider müsste der Preis so spät nach Release deutlich niedriger sein :-P
Na ja, die Karten von NVidia sind ja auch gleichzeitig noch mindestens 100 Euro zu teuer. Dafür, dass die Karten damals viel viel günstiger waren, und die neue Generation schon hätte auf dem Markt sein sollen (Lager sind voll davon). Liegt halt am Markt. Die Leute sind bereit den Preis zu zahlen. Laut Umfrage zahlen viele 700 Euro für eine neue 1180. Also weiß man, wohin die Reise geht. Man hat erfolgreich vergessen lassen, dass die Preislatte für normale Gamer mal bei 400 und 300 Euro für Karten vom Schlage einer 1080/1070 lag. Rekordgewinne werden verheimlicht und stattdessen weiter steigende Preise wegen dem Speicher veröffentlicht. Inflationärbedingt steigen Preise natürlich ein klein wenig. Aber dass die Karten jetzt schon stellenweise den halben Nettolohn eines einfachen Arbeiters gekostet haben, das geht eindeutig zu weit. Darauf kann man gut verzichten, man hat genug Spiele (im Steam-Ordner), die auch ohne hohe Geldausgaben superflüssig auf Jahre hin noch Unterhaltung bieten.

Objektiv betrachtet ist Vega Müll. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Du in deiner ganzen "Objektivität" kannst das am besten einschätzen was? ;)
Mal im ernst... Du redest von Objektivität, bist aber nur am Haten.
Vega, funktioniert. Sie ist nicht so schnell wie die 1080Ti, aber sind deshalb alle Karten unter der 1080 deshalb auch Müll?
Ist ja ok, dass dich die ganze Sache scheinbar emotional mit nimmt, aber rede dann nicht von Objektivität.

Warten ist genau die falsche Strategie!...
Eventuell lohnt es sich auf Gaming-7nm-Karten zu warten..
Du bist sogar so objektiv, dass du dir in einem einzigen Post widersprichst. :ugly:

Das sind jeweils 150-200€ zu viel. Wer bei solchen Preisen zuschlägt, braucht sich in Zukunft nicht über die "gestiegenen Preise bei GPUs" beschweren.
Preise scheinen also auch nicht an dir vorbei gegangen zu sein?
die AMD Hardware muss dir nicht gefallen, aber dankbar solltest du dich trotzdem zeigen, dass es jemanden gibt der wenigstens Versucht das GPU-Monopol zu verhindern. Zwar macht AMD das auch ganz sicher nicht aus Altruismus. Trotzdem trägt es dazu bei, dass du immer frische GTX Karten kaufen kannst, die noch Prozentsteigerung im 2stelligen Bereich machen, und die Preise moderat sind.

Respekt an alle die ihre Zeit opfern sich mit dem bezahlten Schreiber herum zu schlagen. :hail:

Im Mindfactory Mindstar gibt es übrigens gerade die Asus RX Vega 56 Rog Strix für 459 €. Das ist eine der Karten die zumindest mit dem Silent Bios schon von Haus aus leise sind. Ich bin ernsthaft am überlegen zuzuschlagen, aber ich glaube wenn schon, dann wollte ich doch die Sapphire. :D

Respekt an alle die ihre Zeit opfern sich mit dem bezahlten Schreiber herum zu schlagen. :hail:
Er auch?
man man man... gibt's ne liste von allen PR-Boys?
ist ja schrecklich. Diese postfaktische Meinungsmache..

Ich brauche auch nicht den High End in meinem PC. Ich bin immer eines unter dem High End, denn der Mehrpreis rentiert sich bei meinen PC Spielen nicht wirklich. Spiele zu 50% Fifa und dann eher Strategie oder Management Spiele. Klar wenn es mal was gibt auch ein neueres AA Game. Für mich ist eine Vega nicht in Frage gekommen, weil diese mir zu laut ist und selbst das Silent Bios zwar nett ist aber noch lange keine leise Karte darstellt. Auch die Temperaturen sind für micht nicht in Ordnung. ich brauche keine weitere Komponente in meinem PC der auf "Leise" ausgelegt ist daher die Lüfter sehr niedrig laufend und das dauerhaft. Auch diese komplette Spielerei mit Treiber und Einstellungen sind mir zu Blöd. Will auspacken, einbauen, spielen und nicht Stundenlang nachsehen warum die Karte jetzt wieder runtertaktet oder warum der Treiber jetzt wieder abgeschmiert ist usw.

Daher war für mich hier mit einer ordentlichen 1080 von MSI die perfekte Karte gefunden, die sich super UV lies und das bei gleichen Takt und sorry mir ist das sch... egal ob 64FPS oder 269FPS ich merk da keinen Unterschied weil ich eh keiner Shooter spiele. Auch wenn man sich hier viele Threads durchliest haben die meisten Vega Besitzer oder 1080TI Benutzer immer alle die gleichen Games nämlich Benchmarks und dafür ist mir mein Geld zu schade! Kaufe mir eine Karte damit ich wenn ich mal was Zocke dies optimal spielen kann und mir würde außer beim UV oder OC nie in den Sinn kommen irgendwelche Scores zu jagen. Aber gut, das ist jedem seines.

Fazit für mich: die Preise der Vega sind viel zu hoch und wurden zu spät in ausreichender Stückzahl am Markt losgelassen, damit es eine Überlegung wert wären, jedoch mit den Mankos darüber was ich geschrieben habe, kommen die leider nicht in Frage.

Der Preisnachlaß zeigt mir, daß es in spätestens 5 bis 6 Monaten neue Hardware zu kaufen gibt.

Nvidia steht in den Tests besser da, weil die Presse nichts nachteiliges über diese Firma berichten darf. Das wurde doch vor Kurzem öffentlich diskutiert bei dem GPP Debakel. Wenn die wirklich die bessere Hardware hätten, dann wären solche Maßnahmen doch völlig überflüssig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Preisnachlaß zeigt mir, daß es in spätestens 5 bis 6 Monaten neue Hardware zu kaufen gibt.

Nvidia steht in den Tests besser da, weil die Presse nichts nachteiliges über diese Firma Berichten darf. Das wurde doch vor kurzem öffentlich diskutiert bei dem GPP Debakel. Wenn die wirklich die bessere Hardware hätten, dann wären solche Maßnahmen doch völlig überflüssig.

Wenn du ein Spiel gerne spielst, was in der Fachpresse zerissen wird, deinstallierst du es dann auch und spielst es nie wieder, obwohl es dir Spaß gemacht hat? Sorry aber Fachpresse hat bei mir keine Beeinflussung. Jeder nimmt es anders wahr. Der eine findet diese zu Laut der andere zu Lahm der andere ist wiederum superglücklich. Ich lese mir die Berichte durch und wenn es mich trotzdem interessiert hole ich es mir und mach mir dann mein eigenes Bild davon. Finde dies einfach schade das ihr so viel Zeit damit verschwendet immer und überall Verschwörungen zu sehen.,

Wenn du ein Spiel gerne spielst, was in der Fachpresse zerissen wird, deinstallierst du es dann auch und spielst es nie wieder, obwohl es dir Spaß gemacht hat? Sorry aber Fachpresse hat bei mir keine Beeinflussung. Jeder nimmt es anders wahr. Der eine findet diese zu Laut der andere zu Lahm der andere ist wiederum superglücklich. Ich lese mir die Berichte durch und wenn es mich trotzdem interessiert hole ich es mir und mach mir dann mein eigenes Bild davon. Finde dies einfach schade das ihr so viel Zeit damit verschwendet immer und überall Verschwörungen zu sehen.,
Die meisten Leute haben nicht genügend Zeit alle Karten zu bestellen und zu schauen welche die beste für sie ist. Die brauchen objektive Tests.
und angesichts der aktuellen Erkenntnisse und der bezahlten Werbetrolle hier im Forum ist es nun wirklich nicht abwegig, das hier und da eine "Fachzeitschrift" sich durch milde Gaben positiv auf etwas stimmen lässt.

Hier mal eine Kundenbewertung die zeigt das es irgendwie doch nicht mit rechten Dingen zugeht:

ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming Bewertungen Geizhals Deutschland

Von Verschwörung habe ich nichts geschrieben. Man könnte aber doch sehr Nachdenklich werden wenn man das gelesen hat.

Leider sehe ich hier nicht was da nicht mit rechten Dingen zugehen soll? Der eine bewertet diese als Top Karte aber sagt selbst, dass man viel Optimieren muss, was ja auch hier im Forum wenn man mitliest bestätigt wird. Der zweite schreibt auch, dass Sie Top ist jedoch zu teuer. Ja was ist denn hier jetzt schlecht? 2x also gute Karte abgestempelt aber nicht komplett zufrieden. Ich bin mit meinem Wagen auch super zufrieden hätte aber auch gern das eine oder andere mehr, das ist Kundenansichtssache und nichts verwerfliches.

Die meisten Leute haben nicht genügend Zeit alle Karten zu bestellen und zu schauen welche die beste für sie ist. Die brauchen objektive Tests.
und angesichts der aktuellen Erkenntnisse und der bezahlten Werbetrolle hier im Forum ist es nun wirklich nicht abwegig, das hier und da eine "Fachzeitschrift" sich durch milde Gaben positiv auf etwas stimmen lässt.

Das ist ein geben und nehmen. Erinnert euch an die Meltdown/Spectre CPU-Nachtests. Ich habe noch nie so viele CPU Tests in WQHD und UHD gesehen. Das hat schon etwas meinen Glauben an eine komplett unabhängige Fachpresse erschüttert.

Das hast du bei jedem Produkt auf dieser Welt. Doch du wirst bestimmt jetzt auch nicht immer, dass kaufen was am Markt als das Beste gewertet wird, sondern eher deinen Preis oder Bedürfnissen anpassen. Klar holt man sich aus Reviews eine gewisses Vorwissen, aber ich habe noch nie ein Review gelesen wo eines der Karten nur Negatives hat. Daher wenn dem Kunden das Positive mehr wiegt als das Negative wird er sich dafür entscheiden. Ich kaufe mir auch nicht alle Karten zusammen und schicke diese zurück, da scheitert es bei mir am finanziellen :-)

Das hast du bei jedem Produkt auf dieser Welt. Doch du wirst bestimmt jetzt auch nicht immer, dass kaufen was am Markt als das Beste gewertet wird, sondern eher deinen Preis oder Bedürfnissen anpassen. Klar holt man sich aus Reviews eine gewisses Vorwissen, aber ich habe noch nie ein Review gelesen wo eines der Karten nur Negatives hat. Daher wenn dem Kunden das Positive mehr wiegt als das Negative wird er sich dafür entscheiden. Ich kaufe mir auch nicht alle Karten zusammen und schicke diese zurück, da scheitert es bei mir am finanziellen :-)
Gekaufte Reviews gibt es wie Sand am Meer. Es gibt hier genügend Leute die intelligent sind und sich überlegen was sie kaufen. Aber das sind ganz gewiss nicht die Mehrheit!

Das ist ziemlich das selbe wie mit Homöopathie. Faktisch betrachtet ist alles über C10, reiner Zucker. Also es hat keinerlei Wirkung, außer eben der Placebo. Trotzdem wird es gekauft wie sonst was. Weil die Mehrheit einfach keine Ahnung hat. Das Geschäft mit Homöopathie und anderen spirituellen Mitteln lebt davon, dass die Käufer keine Ahnung haben. Es ist schön für die Leute, die das Gefühl haben das der 700€ Stein eine heilende Aura ausstrahlt. (Jeder wie er will)
Aber der Typ der es verkauft und die Leute verarscht, gehört weg gesperrt.
Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für bezahlte Reviews. Zweiteres kann man aber kaum nachweisen.

Ich hoffe doch stark, dass wenn du dich für etwas interessierst nicht an einer Review hängen bleibst oder? Nur weil jemand dies als gut empfindet, bedeutet dies noch immer nicht, dass dies DAS DING ist. Daher lesen eigentlich auch die Mehrheit mehr als einen Beitrag, denn es gibt leider auch hier im Forum Kasperln die meinen das Graka A das beste ist und in den Boden Graka B stampft und umgekehrt. Daher auf das darf man sich eh auch nicht verlassen. Auch gibt es wenn man Online bestellt das 14 tägige Rückgaberecht. Daher wenn ich mir was bestelle und es ist nicht das, was ich mir erwarte wird es auch mit dieser Begründung retourniert. Du gibst ja auch Schuhe retour wenn Sie nicht gut sitzen oder nach kurzen Wegen schmerzen und sagt dir nicht, tja Pech gehabt. Daher egal ob bezahlte Review oder nicht, kommt die Ware und diese ist nicht dem was ich mir erwarte wird diese natürlich wieder retourniert.

Ich hoffe doch stark, dass wenn du dich für etwas interessierst nicht an einer Review hängen bleibst oder? Nur weil jemand dies als gut empfindet, bedeutet dies noch immer nicht, dass dies DAS DING ist. Daher lesen eigentlich auch die Mehrheit mehr als einen Beitrag, denn es gibt leider auch hier im Forum Kasperln die meinen das Graka A das beste ist und in den Boden Graka B stampft und umgekehrt. Daher auf das darf man sich eh auch nicht verlassen. Auch gibt es wenn man Online bestellt das 14 tägige Rückgaberecht. Daher wenn ich mir was bestelle und es ist nicht das, was ich mir erwarte wird es auch mit dieser Begründung retourniert. Du gibst ja auch Schuhe retour wenn Sie nicht gut sitzen oder nach kurzen Wegen schmerzen und sagt dir nicht, tja Pech gehabt. Daher egal ob bezahlte Review oder nicht, kommt die Ware und diese ist nicht dem was ich mir erwarte wird diese natürlich wieder retourniert.
Die Masse der gekauften Reviews machts. Wenn du dir 3 Tests anguckst und 2 davon gekauft sind, ist es dann ein Objektives Bild was du hast?

Ich sage übrigens nicht, das das immer der Fall ist. Aktuell sind die AMD Karten einfach nicht an der Spitze. Es gibt hier und da ein paar PL Sieger, aber im großen und ganzen gewinnen die GTX Karten aktuell zurecht die Reviews.

Zurück