AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Angebote für 500 und 450 Euro

AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Angebote für 500 und 450 Euro

Das mag jetzt zwar hart klingen, aber sobald Turing erscheint, ist Vega eine reine Nebensache auf dem Markt. Wahrscheinlich muss AMD dann mit dem Preis auf 350-400 € für die 64er gehen, was wirklich nicht gesund klingt. Normalerweise würde ich auch eine AMD Karte kaufen. Ich habe sogar sehnsüchtig auf Vega gewartet - nur dann um Leistung einer 1070ti zum Preis einer 1080ti mit AMD Logo zu bekommen. Und verfügbar war das Ding auch nicht wirklich. Also -> GTX 980 weiter benutzen und auf Turing warten (spiele atm eh nur Full HD, zu Weihnachten gibts dann auch einen neuen Monitor).

Zuletzt bearbeitet:

Touring ist eine Modelllinie bei BMW soweit ich weiss :-)

Sehr schöne Übersicht, auch die Vergleiche aus dem LuxxThread. Besser gehts nicht.Bin mal gespannt auf deine optimierten Werte.

Danke dir :)
Wie ich gerade sehe auf meinem Screenshot hat GPU-Z wohl ein Auslese Fehler? Jedenfalls scheinen mir 1007 Grad auf dem VR Mem doch was viel :ugly:

Aber an die Feinheiten geht es erst ab heute Abend.

Wie ich gerade sehe auf meinem Screenshot hat GPU-Z wohl ein Auslese Fehler? Jedenfalls scheinen mir 1007 Grad auf dem VR Mem doch was viel :ugly:

Aber an die Feinheiten geht es erst ab heute Abend.

Das tritt häufiger auf, kannst du ignorieren.Nervt aber ein wenig.

Wir kennen die selektive Benchmarkauswahl der Vega-Fans mittlerweile. Das "warum" erübrigt sich damit!

Die ettlichen Jahre Lebenszeit eines Monitors sind der entscheidende Faktor. Es ist unehrlich, wenn angenommen wird, man müsse sich mit jeder Grafikkarte gleichzeitig einen neuen Monitor kaufen.

In Sachen Leistungsaufnahme belügen sich viele AMD-Fans doch selbst. Vor ein paar Jahren war der Stromverbrauch noch auf der positiven Featureseite und über alles gelobt. Wie sich die Zeiten doch ändern. :schief:

Leider ist genau das im Kontext enthalten! AMD hat über Jahre schlecht gewirtschaftet und viele böse Fehlentscheidungen getroffen. Wirtschaftlich hat die Fima das mehr und mehr geschwächt. Die technischen Begebenheiten sind also handgemacht und somit nicht Begründung, sondern bereits eine der Auswirkungen.

Es gibt mehr als genug harte AMD-Fans, die trotz allem auf Nvidia gehen mussten. AMD hatte die letzten Generationen leider nicht immer eine konkurrenzfähige Alternative. Im Fall von Vega und Fiji waren die Preise auch unter aller Kanone.

HBCC ist reine Gesichtswahrung weil AMD sich technisch mit HBM in die Falle begeben hat. HBM hatte technische Limitierungen wie die RAM-Größe und es musste ein Ausweg gefunden werden. HBCC zapft Ressourcen vom Hauptspeicher des Systems ab, was nicht für jeden ideal ist. Polaris nutzt die Technologie nichts, weil man keinen HBM verbaut hat.

Halbgare Ansätze oder unvollständige Implementierungen sind fast der Standard bei AMD geworden.

Das konzept ist Schrott wenn es nur für die Zukunft ist, wo die Rohleistung wohl zu gering sein wird. Langzeitbetrachtungen zeigen den eigentlichen Unsinn dieser Denkweise auf.

Fiji wurde 2015 wegen HBM über alle Maße übertrieben gelobt. Damals wie heute gilt, dass es sich mit 4GB um einen Speicherkrüppel handelt.

Vega hat zu viele Probleme und mehr als genug Flaschenhälse. Da ist einfach eine komplette Überarbeitung fällig ... kein retten über die Ziellinie.

Objektiv betrachtet ist Vega Müll. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Das Schlechtreden ist lediglich die harte Wirklichkeit. Ich meine, wie soll man in Zukunft ein Produkt bewerten, wenn derart viele Leute Ergebnisse ähnlich subjektiv verzerren wie bei AMD/Vega?

Warten ist genau die falsche Strategie! AMD hatte nach der GTX1070/1080 über ein Jahr zeit Vega die Sporen zu geben. Jeder weitere Tag macht die karten auch nicht besser. Im Gegenteil sogar! Vega kann kaum mit der 2016er Pascal-Generation mithalten. Gegen Turing ist man dann keine wirkliche Konkurrenz mehr.

Eventuell lohnt es sich auf Gaming-7nm-Karten zu warten. Die Vega 56 hatte ich gerade nur bei mindfactory für 489€ gefunden. Der Rest ist entweder nicht verfügbar oder kostet jendseits von 540€. Vega 64 ist fast so teuer wie eine GTX1080 Ti, aber in allen Werten schlechter(!).

Das sind jeweils 150-200€ zu viel. Wer bei solchen Preisen zuschlägt, braucht sich in Zukunft nicht über die "gestiegenen Preise bei GPUs" beschweren.

Ich seh bei Mindfactory ne Red Devil Vega 64 lagernd für 599,- . Eine davon sitzt in meinem Rechner. Ich hab allerdings 609,- bezahlt. Seis drum...

Entweder man diskutiert vernünftig oder lässt es bleiben.
Von der reinen Rechenleistung her ist Vega nicht so schlecht und weit weg von "Müll"
Warum die ganzen Miner eher auf AMD zurückgegriffen haben hatte ja auch einen Grund.
Von der Rohleistung her ist AMD also sicher nicht schlechter als NVIDIA. Warum sich das nicht im Gamingbereich auswirkt wüsste ich aber auch gerne.
Spekulieren ist manchmal ganz nett aber hilft nicht wirklich weiter. Deswegen spar ich mir das jetzt hier.

Ich hab selber vor kurzem in einem anderen Beitrag geschrieben das ich mir zwar ne Vega64 aus verschiedenen Gründen holen werde ABER das eigentlich die 1080 die schnellere, effizientere Karte zum besseren Preis wäre.
Das schneller muss ich mittlerweile revidieren. Rein persönlich auf mein Setup bezogen
.
Ich zock in 3440x1440. Die Spiele die ich momentan zocke sind in der Auflösung bei den meisten YouTube Reviews mit der Vega gleich schnell oder leicht schneller.
Meistens sind die Min Frames bei der Vega64 besser. Und dann gibts es die Titel und da ist mMn NVIDIA leicht im Vorteil, die deutlich besser auf der jeweiligen Hardware skalieren.
Momentan zock ich Project Cars 2, Fallout 4 und Borderlands 2 (lol?). Die "Wolfensteins"mal zwischendurch. Dann mal sehen... Glaub mir da reicht die Vega64 locker aus, ich hab ein neues Spielzeug zum rumspielen/übertakten...(bei Vega64 eh ein Fall für sich...Thema undervolting^^)

Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung aber langsam sollten wir Konsumenten mal aufwachen.
Für mich war das Firmengebaren sowohl von Intel als auch NVIDIA jetzt wirklich etwas zuviel des Guten.
AMD konnte die letzten Jahre nicht wirklich mithalten und war für mich auch keine Alternative zu Intel/NVIDIA.
Also wurde halt das gekauft. Aber ich finde man musste schon "schlucken".
Übertakten --> bitte extra bezahlen. Und bitte nur mit X... Board. Neue Generation...neues Board...is ja klar...
G-Sync --> anfangs richtig teuer, wird aber langsam billiger...Freesync ist ja ne gute Alternative
Muss allerdings jeder selbst entscheiden und manchmal kommt man auch nicht drumrum wie uns die letzten Jahre gezeigt haben^^

Ich denke die Preise werden sich langsam einpendeln...da gibts gerade Vega64 Karten von 599,- bis 800++
Was die Verfügbarkeit betrifft...ich hab eine bekommen...Rest is ma Wurscht.
Bisher hatte ich mit der Karte keine Probleme und sie ist schnell genug. Und ich bin überzeugt im Blindtest würde KEINER von uns den Geschwindigkeitsunterschied zu einer 1080 merken.
Ich geh jetzt auf die Couch und zock ne Runde mit der 1070^^ Ich hab ja auch ansich kein Problem mit NVIDIA....man hätte ja auch einfach den offenen Freesync Standard (mit)unterstützen können.
Dann könnte ich als Kunde einfach zwischen Free- und G-Sync wählen. Wär ansich ein großer Vorteil für NVIDIA. Aber ne....Cash raus ohne Wahlmöglichkeit. Einfach ätzend

VEGA ist und bleibt für mich der deutsche Maus Panzer unter den Grafikkarten. :ugly:

In der Theorie sehr gefährlich und mächtig, aber auch nur da.
In echt leider zu langsam, sehr groß und unflexibel, extrem teuer in der Fertigung, für das falsche Einsatzgebiet gebaut bzw. benutzt und verbraucht eine ganze ganze Menge Treibstoff.

Generell aber nutzbar, wenigstens gabs von der VEGA aber mehr als nur 2 Stück :D

Och bin bisher eigentlich sehr zufrieden mit dem guten Stück.
Nach ein wenig Optimierung 1080 auf dem HBM / 1520 Core bei 948mv ist schon sehr nice.

In den Spielen die ich gerade so angeworfen habe , kann ich mich über Temperatur und Performance nicht beschweren.
Macht bisher ein guten Eindruck die Karte seit den Anpassungen die auch noch nicht 100% fix sind. :)

Nach ein wenig Optimierung 1080 auf dem HBM / 1520 Core bei 948mv ist schon sehr nice.

In den Spielen die ich gerade so angeworfen habe , kann ich mich über Temperatur und Performance nicht beschweren.
Macht bisher ein guten Eindruck die Karte seit den Anpassungen die auch noch nicht 100% fix sind. :)

Ab 1520 wird die Luft dünn beim Core(mit 950mv), ab jetzt zählt für dich der HotSpot. Je niedriger der ist, desto mehr Takt geht oben drauf. Welche Auflösung fährst du?

Nativ 2160p
Falls nötig allerdings entweder direkt auf 1440p runter oder via InGame Skalierung runter auf ebenfalls 1440p (67%)

Ja der Hotspot ist gerade mein größtes "Problem".
Hab diverse Spiele gerade mal durchlaufen lassen und eingestellt, Karte pendelt sich immer bei 70-75 °C ein (75 auch Ziel Temperatur) bleibt dabei auch im angenehmen Lüfter bereich.
Aber der Hotspot dreht halt teils durch mit über 90°C .

Die oben geposteten (und im Vega Thread gezeigten) Werte scheinen soweit aber wirklich Stabil zu sein.
Jedenfalls haben die üblichen Verdächtigen keinerlei Instabilitäten bis jetzt gezeigt, muss man aber ja trotzdem erstmal ne weile so laufen lassen um sicher zu gehen :)

Kannst du (subjektiv) was zur Lautstärke der Karte sagen, interessiert mich mehr wie Balken und Temps...

Gruß

Ich sage es mal so.
Mein System steht im Wohnzimmer, ist also prinzipiell darauf ausgelegt leise zu sein.
Ich hör die Karte unter volldampf zwar durchaus laufen, aber das Lüfter Geräusch ist ein angenehmes dumpfes Luft rauschen.
Da hab ich bei weiten schlimmeres erlebt.

Sonst verbaue ich immer auf meinen Karten den AC4.
Hier könnte ich, sofern die Hotspot Problematik nicht zu gravierend wird, auch ruhig drauf verzichten.

Dabei muss man ja gerade auch noch bedenken das es ja wirklich extrem heiß ist (Raum Temp).

Um mal ein vergleich zu nennen:
Die Sapphire R9 390 Nitro (genauso wie die 290x) war mir unter Last zu unangenehm.
Die EVGA 980 TI Super Clocked ebenso.

Da musste zwingend für meine Bedürfnisse der AC4 drauf.

Die Zotac GTX 1070 TI AMP (die mit 2 Lüftern - also nicht Xtreme) fand ich angenehm.
Die Gigabyte GTX 970 Gaming G1 ebenso.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sage es mal so.
Mein System steht im Wohnzimmer, ist also prinzipiell darauf ausgelegt leise zu sein.
Ich hör die Karte unter volldampf zwar durchaus laufen, aber das Lüfter Geräusch ist ein angenehmes dumpfes Luft rauschen.
Da hab ich bei weiten schlimmeres erlebt.

Sonst verbaue ich immer auf meinen Karten den AC4.
Hier könnte ich, sofern die Hotspot Problematik nicht zu gravierend wird, auch ruhig drauf verzichten.

Dabei muss man ja gerade auch noch bedenken das es ja wirklich extrem heiß ist (Raum Temp).

Um mal ein vergleich zu nennen:
Die Sapphire R9 390 Nitro (genauso wie die 290x) war mir unter Last zu unangenehm.
Die EVGA 980 TI Super Clocked ebenso.

Da musste zwingend für meine Bedürfnisse der AC4 drauf.

Die Zotac GTX 1070 TI AMP (die mit 2 Lüftern - also nicht Xtreme) fand ich angenehm.
Die Gigabyte GTX 970 Gaming G1 ebenso.
Danke für deine Infos. Ich denk für Silentliebhaber ist die Karte ab Werk trotzdem nix. Aber da käme ja das Feintuning durch den User in Betracht. Dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit der Bildschubse, vielleicht bleibt sie ja länger drin wie ihre Vorgänger(innen)...;)

Gruß

Und ja, hoffe ich auch mal :D

Nein, Silent definitiv nicht, daher hatte ich den Begriff auch nicht gewählt.
Ansprechend leise und angenehm? Ja.
Silent? Nein.

Mein CPU Kühler mit ihren knapp 800 RPM, wäre so der Anfang dessen was ich anfangen würde Silent zu nennen :)
Oder wegen mir auch den AC4 bis 1000 RPM.

Und ja, hoffe ich auch mal :D

Nein, Silent definitiv nicht, daher hatte ich den Begriff auch nicht gewählt.
Ansprechend leise und angenehm? Ja.
Silent? Nein.

Mein CPU Kühler mit ihren knapp 800 RPM, wäre so der Anfang dessen was ich anfangen würde Silent zu nennen :)
Oder wegen mir auch den AC4 bis 1000 RPM.

Deine HotSpot ist normal bei der Last und absolut im grünen Bereich. Mehr Takt geht nicht wirklich bei 950mv mit der Kühlung. Wenn du mehr Takt haben willst musst du schon mit der Spannung rauf, aber der Hot Spot wird dich da wahrscheinlich limitieren bei UHD.

Du hast geschrieben Custom vs Custom, warum Du jetzt mit CB kommst (die ja Referenz Karten testen) ist mir schleierhaft.
PCGH sind die einzigen die Custom Karten testen und die Spiele sind ausnahmslos aus 2018.

So wie Witcher 3 (2015) oder GTA V(2013) oder Rise of the Tomb Raider(2015) oder Prey(2017). Und das waren noch nicht mal alle. (http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/)

Wie wäre es mit zieh beide Benchmarks in betracht. Dann kommt nämlich genau das raus was Gurdi sagt. Es ist egal. Die 1080 ist ein solides Paket, Vega ist ein solides Paket. Vega + Freesync ist gut und eine 1080 + G-Sync ist gut. Aber dieses durchgehende sinnlose Gehate wie es TheGoodTheBad... macht ist halt für die Tonne, kann man aber zum Glück ja einfach ignorieren.

Nicht jeder Benchmark ist Cherry-Picked. Man sollte eh mehrere Benchmarks betrachten wenn man sich ne Karte kauft. PCGH hat einfach auch ein anderes Testverhalten und einen anderen Spieleparkour als CB. Beide sind legitim. Abgesehen davon vergleicht CB halt auch Customs. (Grafikkarten-Rangliste 2018: GPU-Vergleich - ComputerBase). Da sind Strix Karten, Gaming X Modelle, usw. usw.

Es ist nicht so als wäre PCGH oder CB der heilige Gral der Benchmarkseiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So wie Witcher 3 (2015) oder GTA V(2013) oder Rise of the Tomb Raider(2015) oder Prey(2017). Und das waren noch nicht mal alle. (http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Du von mir willst :huh:?

Grundsätzliche Aussage war.......
2018 ist die VEGA 64 schneller (WQHD)wenn auch nicht viel als die 1080 Costum VS Costum.
Darauf poste ich Tests von 10 Spielen die 2018 erschienen und auch mit Custom Karten von PCGH getestet worden sind, ohne eigene Wertung/Behauptung dazu abzugeben.
Bei deinem Link von CB sind wieviel Spiele aus 2018 dabei?
Wenn man schreibt, daß sich Vega64 und GTX 1080 im Jahre 2018 ingesamt nicht viel nehmen, habe ich kein Problem damit.

@ LDNV
Du darfst gerne noch den ein oder anderen Eindruck/Vergleich posten :daumen:.
Und wie ich Gurdi kenne, wird er Dir (wenns nötig wäre) bei der Optimierung sicher ein paar Tipps geben können ;).

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Du von mir willst :huh:?

Grundsätzliche Aussage war.......

Darauf poste ich Tests von 10 Spielen die 2018 erschienen und auch mit Custom Karten von PCGH getestet worden sind, ohne eigene Wertung/Behauptung dazu abzugeben.
Bei deinem Link von CB sind wieviel Spiele aus 2018 dabei?
Wenn man schreibt, daß sich Vega64 und GTX 1080 im Jahre 2018 ingesamt nicht viel nehmen, habe ich kein Problem damit.

@ LDNV
Du darfst gerne noch den ein oder anderen Eindruck/Vergleich posten :daumen:.
Und wie ich Gurdi kenne, wird er Dir (wenns nötig wäre) bei der Optimierung sicher ein paar Tipps geben können ;).

Sorry wenn der Post quer kam, das war nicht um dich anzumachen. Das alle Games aus meinem Link von 2018 sind hab ich übrigens nie Behauptet, muss nämlich auch nicht sein ;) Die Aussage klang nur danach als würde PCGH nur Games von 2018 Testen und als einziger Verein Custom Designs. Was ja beides nicht der Wahrheit entspricht. War halt irreführend. Aber wie gesagt, kam vielleicht schärfer als es gemeint war jetzt so beim 2. lesen.

Aber unabhängig vom Ergebnis aus deinem Vergleich, oder ob du das irgendwie Wertend siehst (was ich dir auch nicht unterstellt hab btw.) bleibt meine Aussage, dass man zusätzlich zu deinem Benchmark auch andere hinzuziehen kann/sollte ja trotzdem sinnig^^

Der untere Seitenhieb mit dem Gehate ging ja nicht gegen dich. Von daher solltest du dich da auch nicht umbedingt angesprochen fühlen.

Schau Dir bitte die Benchmarks an. Die Vega 56 liegt von der Leistung her hinter der 1070Ti und kostet mehr. Da rüttelt der wütende AMD-Mob mit Mistgabeln dran herum. Wenn man wenigstens mit Argumenten wie Freesync argumentiert, könnte ich das ja noch verstehen. Aber in der Leistung und im Preis liegen die beiden Karten NICHT auf Augenhöhe. Mir ist es egal welches Unternehmen die Karte herstellt. Ich kaufe das Produkt, was mir mehr Leistung bringt und zudem noch günstiger ist. Ich denke, dass das auch nachvollziehbar ist. Eine Vega 56 für 380€ würde ich z.B. einer 1070Ti für 400€ vorziehen, aber so wie es jetzt ist, sind Grafikkarten generell attraktiver geworden und im Verhältnis Nvidia/AMD hat sich nichts verändert.

Genau das ist eben Quatsch. Du willst dass man sich Benchmarks ansieht und sagst dann etwas das genau diesen widerspricht. Hier in der Rangliste sehr schön zu sehen. 1070ti mit 1,7Ghz, die V56 mit 1,2. Die 1070 kann noch 15% drauflegen und die V56 noch 30. Dann landet sie 1070ti bei 78fps ubd Die V56 bei 82fps. Das kann man aus den benches sehen die du willst, dass wir sie ansehen. Dennoch meinst du die V56 wäre langsamer und nicht auf Augenhöhe. Gehts noch? Da braucht man sich nicht lange fragen warum Gurdi das nicht unkommentiert lassen mag, solche Aussagen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Dann landet sie 1070ti bei 78fps ubd Die V56 bei 82fps.
Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

jetzt tut man hier wegen 4% Prozentchen echt diskutieren? Der Mehrwert wäre mir die 4% nicht wert bei den Anschaffungskosten sorry. Aber ich finde es echt zum Kopfgreifen, dass man wegen den lüftchen hier so einen Wind versucht zu verursachen. Hier ist es teilweise schlimmer als mit 5 pubertierenden Kindern in einem Raum.

Zurück