AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Angebote für 500 und 450 Euro

AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Angebote für 500 und 450 Euro

jetzt tut man hier wegen 4% Prozentchen echt diskutieren? Der Mehrwert wäre mir die 4% nicht wert bei den Anschaffungskosten sorry. Aber ich finde es echt zum Kopfgreifen, dass man wegen den lüftchen hier so einen Wind versucht zu verursachen. Hier ist es teilweise schlimmer als mit 5 pubertierenden Kindern in einem Raum.
Dass sich die RX 56 für den aktuellen Preis nicht lohnt ist glaub ich jedem klar, aber zur UVP wäre sie durchaus attraktiv ;)

bestreitet ich auch wirklich nicht. Ich meinte auch genau das damit. Da sich die Karten da nix nehmen jetzt 1070Ti und ie RX 56 verstehe ich auch wirklich nicht, was das hier soll? Sorry aber da kann man dann kaufen was einem Sympathischer ist, ob das jetzt Marke, Geldbeutel, Treiber usw. ist spielt doch keine Rolle mehr und beide können damit spielen aber nein hier wird mit Balken um sich geworfen das jaaa der eine Recht hat -.-

Genau das ist eben Quatsch. Du willst dass man sich Benchmarks ansieht und sagst dann etwas das genau diesen widerspricht. Hier in der Rangliste sehr schön zu sehen. 1070ti mit 1,7Ghz, die V56 mit 1,2. Die 1070 kann noch 15% drauflegen und die V56 noch 30. Dann landet sie 1070ti bei 78fps ubd Die V56 bei 82fps. Das kann man aus den benches sehen die du willst, dass wir sie ansehen. Dennoch meinst du die V56 wäre langsamer und nicht auf Augenhöhe. Gehts noch? Da braucht man sich nicht lange fragen warum Gurdi das nicht unkommentiert lassen mag, solche Aussagen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

In der Rangliste, hier und eigentlich auf jeder Page ist zu sehen, dass die 1070Ti von der Performance über der V56 liegt. http://www.pcgameshardware.de/Gefor...178/Tests/Benchmark-Review-Release-1242393/2/

Da läuft die 1070Ti bei 1.68Ghz und die V56 bei 1.31 - 1.47Ghz. Also Quatsch ist das mit Sicherheit nicht. Die Benchmarks werden nicht ohne Grund in der Form erstellt.

Dein Test ist nur eine Momentaufnahme. Die von mir genannten Werte, werden monatlich erneuert. Dort zeichnen sich also auch Anpassungen des Treibers, sowie Änderungen durch Spielepatches ab.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180803/4fac867650aab2e94569a75ae53bec13.jpg

jetzt tut man hier wegen 4% Prozentchen echt diskutieren? Der Mehrwert wäre mir die 4% nicht wert bei den Anschaffungskosten sorry. Aber ich finde es echt zum Kopfgreifen, dass man wegen den lüftchen hier so einen Wind versucht zu verursachen. Hier ist es teilweise schlimmer als mit 5 pubertierenden Kindern in einem Raum.
Exakt! Es geht eben um genau das. Die Karten nehmen sich nichts. Nimmt man es aber genau, ist die 56 sogar schneller. Dennoch wird von manchen das Gegenteil als absolute Aussage gepostet. DAS stört mich und manch anderen. Ganz bewusst das Gegenteil zu behaupten, obwohl es eigentlich egal wäre.

Ich habe also keinen "Wind" gemacht wegen den vier Prozent, sondern weil er extra schreibt man solle in die benches schauen und die GTX wäre schneller, obwohl eben dort das Gegenteil zu sehen ist. Es war sein Wunsch das zu kontrollieren und dann kam von anderer Seite die Frage warum manche nicht lesen mögen dass Vega langsamer wäre. Na weil man dazu aufgefordert wurde es zu überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, dass Du das noch bestätigst. Schau es Dir bitte an und denk mal darüber nach, was der normale Gamer bei gleichem Preis nun kauft. Eine 1070Ti oder eine Vega56?

"Der normale Gamer"? Was soll das denn sein? Der Durchschnittsspieler zockt auch keine 6h und mehr am Tag, sondern 1-2 wenns hoch kommt. Ich beispielsweise spiele vielleicht zwei bis drei Stunden die Woche. Für mich könnte eine der Karten 150W mehr verbrauchen als die andere und es wären im Jahr keine zehn Euro Unterschied.

Dem 0815 Gamer interessieren doch überhaupt keine Karten dieser Preisklasse. Der ist mit seiner IGP, oder maximal 1050ti in 1080p zufrieden.

"Der normale Gamer"? Was soll das denn sein? Der Durchschnittsspieler zockt auch keine 6h und mehr am Tag, sondern 1-2 wenns hoch kommt. Ich beispielsweise spiele vielleicht zwei bis drei Stunden die Woche. Für mich könnte eine der Karten 150W mehr verbrauchen als die andere und es wären im Jahr keine zehn Euro Unterschied.

Dem 0815 Gamer interessieren doch überhaupt keine Karten dieser Preisklasse. Der ist mit seiner IGP, oder maximal 1050ti in 1080p zufrieden.

Mit 0815 Gamer meine ich Leute die keine Hardwareenthusiasten sind, wie ein Großteil der Leute die hier posten. Du denkst doch schon über OC der Karten nach. Wahrscheinlich noch ganz andere Sachen. Kannst Du knicken. Die meisten Gamer wissen nicht mal was Afterburner ist, geschweige denn haben sie irgendwelche Ambitionen die Hardware zu tweaken. Deshalb sind auch Tests in Stock viel aussagekräftiger für Leute die einfach nur kaufen und spielen wollen.

Es gibt genug Leute die ihre Games in WQHD oder UHD genießen wollen ohne sich ausgiebig mit dem konfigurieren/übertakten der Hardware zu beschäftigen.

Das braucht man doch überhaupt nicht. Karte rein, Rechner an, wattman auf, pt minus zehn Prozent und schon läuft die Karte mit 1,5GHz statt der 1,2 in dem Ranking. Das braucht wesentlich weniger Zeit und Mühe als teamspeak, Skype, oder gar whatsapp einzustellen und das bekommen sie auch alle hin.

Nagut jetzt wird es aber lächerlich. Also wenn du jetzt auch noch OC Werte nimmst, dann hat das alles keinen Sinn mehr. OC kommt immer von der Chipgüte an und wenn ich jetzt OC vs Stock oder OC vs OC hernehme wirds langweilig. 95% der Leute die sich solche Karten kaufen, wissen nicht mal was ein Wattmann ist also was soll das jetzt hier wirklich?

Also Eingriffe in die Tiefen machen doch auch nur die wenigsten und der Rest kauft, baut ein und spielt. Kannst du Garantieren das er den Boosttakt auch wirklich einhält?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn alles so einfach ist wie Du es beschreibst, dann frage ich mich warum man die Karten nicht gleich so ausliefert? Und warum macht PCGH dann nicht die Tests in der Form? Ist doch alles total einfach oder nicht?

Was? Wenn jemand ein Spiel installiert, startet, merkt es läuft schlecht und stellt in den Optionen einen Regler von ganz rechts etwas weiter nach links damit es schneller läuft, ist das dann overclocking? Im Wattmann einen Regler für die Spannung zu reduzieren geht genauso leicht. Die Karte boostet dann so wie vom Hersteller voreingestellt, statt ins Limit zu rennen. Das nimmt sich nichts zum Regler im Spiel!

Wenn alles so einfach ist wie Du es beschreibst, dann frage ich mich warum man die Karten nicht gleich so ausliefert? Und warum macht PCGH dann nicht die Tests in der Form? Ist doch alles total einfach oder nicht?
Da sind wir auf Augenhöhe. Das fragen sich fans ubd Die Jungs von PCGH schon seit der 7970. Keine Ahnung. War bei bulldozer doch auch so. Aus völlig unerklärlichen Gründen war der NB Takt so stark gedrosselt dass gut 15 Prozent singlethreadleistung einfach brach lagen. Die mainboardhersteller haben ihre BIOS auch nie angepasst, obwohl das schnell klar wurde.

Was soll denn das vermengen jetzt schon wieder. Ursprünglich ging es um eine 56er Strixx, eine 1070ti Strixx und die 1070ti Cerberus.
Ich denke das Thema mit der Cerberus haben wir doch hier eigentlich in Einigkeit geklärt.

Nehmen wir als den herangezogenen Maßstab von Zodiac, den PCGH Index.
Beide Strixx Karten sind aktuell gleich teuer in Mindfactory. Die benotete Leistung in der aktuellen PCGH 09/18 in der beide Karten als Custom enthalten sind ist wie folgt:
1070ti Strixx:2,09
V56 Strixx:2,19

Nehmen wir doch spaßeshalber mal die 1070 dazu, ebenfalls mit im Heft.
1070 Strixx:2,28

Wenn also die 1070ti mit der 56er "den Boden aufwischt" dann wischt die 56er wohl mit der 1070er den Boden. Und wenn wir schon dabei sind dann würde die 64er Strixx mit 2,04 mit der 1070ti "den Boden aufwischen"

Fassen wir also zusammen:
1070 Strixx:2,28
V56 Strixx:2,19
1070ti Strixx:2,09
V64 Strixx 2,04

Die Ti Karten sind mit den Overclocking profilen getestet worden für die Karten. Der "normale Gamer" würde die Karte mit annähernder Sicherheit NICHT damit betreiben.
Die Vega Karten hingegen werden mit dem Standard Bios Versionen getestet.

Mit Overclocking/Undervolting fangen wir am besten gar nicht erst an, die von PCGH getestete Strixx schafft 1650/940 UHD Stable.Ohne Biosflash.....
Eine gut gekühlte 56er mit OC/UV sieht so aus:
Anhang anzeigen 1002275
Anhang anzeigen 1002272
Anhang anzeigen 1002276
Anhang anzeigen 1002273
Anhang anzeigen 1002274
Anhang anzeigen 1002271

Ich verstehe jetzt auch nicht, warum man mit Einstellungen daher kommt. Wieso wird es dann vom Hersteller nicht gleich so gemacht? Muss doch einen Grund haben und ob das Pauschal mit allen Karten geht?

Die Ti Karten sind mit den Overclocking profilen getestet worden für die Karten. Der "normale Gamer" würde die Karte mit annähernder Sicherheit NICHT damit betreiben.
Die Vega Karten hingegen werden mit dem Standard Bios Versionen getestet.

Jetzt sind die Ti Karten mit Overclocking betrieben worden obwohl Nvidia genau das bei der 1070Ti von Werk aus unterbindet. Der normale Gamer würde die Karten genau so betreiben. Es gibt gar keine andere Möglichkeit.

Ich verstehe jetzt auch nicht, warum man mit Einstellungen daher kommt. Wieso wird es dann vom Hersteller nicht gleich so gemacht? Muss doch einen Grund haben und ob das Pauschal mit allen Karten geht?
Keine Ahnung. Manchmal hat man das Gefühl AMD will nicht das Maximum aus ihren Karten holen, nur warum wissen wir bis heute nicht. In so ziemlich jeder Generation gab es das. Die 7970er liefen mit 925MHz, obwohl eigentlich alle Karten ohne sonst etwas zu verändern auch 1150MHz geschafft haben. Die 290 hatte viel zu viel Spannung anliegen. Die 390 auch wieder. Fiji hatte begrenzten Speicher und Polaris wieder zu hohe Spannung. Warum? Keine Ahnung. Es ist fast als würde AMD das extra so machen um den Kunden den Spaß am einstellen zu lassen. Nur sollte man das dann auch so kommunizieren.

Jetzt sind die Ti Karten mit Overclocking betrieben worden obwohl Nvidia genau das bei der 1070Ti von Werk aus unterbindet. Der normale Gamer würde die Karten genau so betreiben. Es gibt gar keine andere Möglichkeit.

Du hast offensichtlich keine Ahnung von der 1070ti muss ich feststellen.

Ich persönlich habe auch nichts gegen Optimierungen, auch dies freut einen wenn man etwas rauskitzeln kann, aber wenn es von Haus aus so eingestellt ist und das ist dann einfach so weil sie es nicht wolllen, dann wäre das doch nicht normal? Hätten ja z.B. die Kartenhersteller versch. neue Bios Versionen zu Verfügung stellen sollen.

War bei bulldozer doch auch so. Aus völlig unerklärlichen Gründen war der NB Takt so stark gedrosselt dass gut 15 Prozent singlethreadleistung einfach brach lagen. Die mainboardhersteller haben ihre BIOS auch nie angepasst, obwohl das schnell klar wurde.

Nein, das ist immer nur dann so einfach und toll wenn AMD in der Leistung hinten liegt.

Warum laufen denn die 1080er nicht generell mit 2050MHz und 5500MHz RAM, das geht doch so einfach.:D

Keine Ahnung. Manchmal hat man das Gefühl AMD will nicht das Maximum aus ihren Karten holen, nur warum wissen wir bis heute nicht.

Das Gefühl hat man, sollte man neutral an die Sache herangehen, eigentlich überhaupt nicht.

In so ziemlich jeder Generation gab es das. Die 7970er liefen mit 925MHz, obwohl eigentlich alle Karten ohne sonst etwas zu verändern auch 1150MHz geschafft haben.

Die 780/Ti etc. lief teilweise unter 1000Mhz, obwohl problemlos 1250 oder sogar 1300 drin waren.
Nennt sich overclocking.

Die 290 hatte viel zu viel Spannung anliegen. Die 390 auch wieder. Fiji hatte begrenzten Speicher und Polaris wieder zu hohe Spannung. Warum? Keine Ahnung.

Warum hat meine 1080Ti soviel Spannung anliegen, läuft doch auch mit 0,9 Volt mit 1800MHz.

Es ist fast als würde AMD das extra so machen um den Kunden den Spaß am einstellen zu lassen. Nur sollte man das dann auch so kommunizieren.

Ganz bestimmt.:ugly:

Zurück