AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Was genau soll daran unseriöse sein? Takt 1521 mit 985mhz auf dem HBM. Das kann man problemlos kühlen, dafür reicht ein Blick in die Vegathreads hier im Forum.
Wer flasht und ne WaKü nutzt betreibt die Karte bei 1600/1100 und der HBCC ist hier auch noch aus.
Der Takt lässt sich ohne Probleme in einem geschlossenen Gehäuse kühlen und zwar ohne Probleme.
YouTube
Unseriös deshalb, weil es kein aussagekräftiges Material ist, keine Vergleichsdaten, oder Screenshots der Benchmakszenen, nichts was nachvollziehbar wäre. Nur ein paar Abschnitte Geschwafel und ein paar unüdersichtliche Tabellen. Das kann jeder mit etwas Office Kenntnissen in ner halben Stunde.
Die Vega lief übrigens auch mit 1632MHz Coreclock und den Referenzkühler und das bei 1,2V im Wattman. Ich hege keinen Zweifel daran, das die Karte sich mit originaler Lüfterkurve massiv heruntergetaktet hätte, da sie ins Temperaturlimit läuft. Nicht ohne Grund läuft die Vega56 bei PCGH nur mit 1350-1400MHz, steht auch im Heft.

Und genau aus diesem Grund ist dieser Test Augenwischerei. Mit der hochgesetzten Lüftergeschwindigkeit wird das Gleichgewicht ganz klar künstlich in Richtung Vega56 verlagert.

PS: Bevor es wieder zu unnötigen Diskussionen kommt, ich bin eben nicht durch irgendwelche dahergelaufenen Benchmarks zu beeindrucken, sondern möchte dazu Hintergründe vor allem auch zur Szene und den genauen Einstellungen. Daher vertraue ich auf Magazine mit langjähriger Reputation und offener Kommunikation. Ich bitte dich daher auch das zu respektieren.

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Mag richtig und nachvollziehbar sein, derartige Berichte werden wohl kommen. Ich denke PCGH wird was anständiges auf die Beine kriegen bis zum neuen Heft, es wird Zeit dass endlich mal einer anständiges OC mit Verbauchsmessungen und validen Benchmarks kombiniert.
Der Affentanz hier nervt wirklich.

... es wird Zeit dass endlich mal einer anständiges OC mit Verbauchsmessungen und validen Benchmarks kombiniert....
finde ich persönlich in der Leistungsklasse und den Infos, die wir alle haben, höchst vernachlässigbar.

hab ich als erster was gewonnen? :ugly: würde ich angebracht finden.
ich würd die 150€ mehr für ne Custom 1080 ausgeben. leiser, kühler, schneller. noch. bis Vega entfesselt wird natürlich nur.
Breaking News. Amd hat David Copperfield als Chief Ingenieur of Entfesseling eingestellt um brachliegende Leistung der Vega freizulegen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Mag richtig und nachvollziehbar sein, derartige Berichte werden wohl kommen. Ich denke PCGH wird was anständiges auf die Beine kriegen bis zum neuen Heft, es wird Zeit dass endlich mal einer anständiges OC mit Verbauchsmessungen und validen Benchmarks kombiniert.

Affentanz, klar. Du hältst den Thread hier am Leben mit deinen Spezialforderungen.
Keine Ahnung was es hier noch zu diskutieren gibt.
Tests gibts wie Sand am Meer, nur du bist in der Lage nen gescheiten Test zu machen.
Es steht dir frei ne eigene Webseite aufzumachen, so wie ich das demnächst tun werde.:D

Nur seriöse Sachen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Auch ich hoffe das es mal wirklich realistische OC/UV Vergleiche gibt, in dem man das jeweilige Potential aller vergleichbaren Karten auf faire Weise unter die Lupe nimmt. Allerdings ist das sehr umfangreich und in dem PCGH Print vermutlich schwer unterzubringen. Valide Benchmarks und Verbrauchsmessungen haben aber PCGH und andere Mags schon geliefert.

PS: Ich hab mir mal den Benchmark Parcour im akt. Heft nochmal vor Augen geführt und man stellt fest: Wenn man die jeweiligen 2 Top Spiele bei Vega56 (Doom und Deus Ex) und GTX1070 (GTA V und AC Syndicate) mal ausklammert und als den jeweiligen Best Case unbewertet lässt, liegen in den restlichen Spielebenches beide Karten gleichauf. Das gilt für FHD, als auch für WQHD und UHD. Unterschiede gibt es nur im 0,x%-Bereich. Das sagt doch aus, das man sowohl mit der einen, als auch mit der anderen Karte uneingeschränkt spielen und seinen Spaß haben kann.
Deswegen beglückwünsche ich auch jeden zum Kauf seiner GTX1070 und Vega56. Jede weitere Haarspalterei und Augenwischerei führt dann nur zu einem solchen "Affentanz".;)

was sollen tolle UV/OC-Vergleiche in Anbetracht verschiedenster Chipgüten bringen? das is Glücksspiel, ob man nen Krüppel-Chip oder ne Perle bekommt. da können UV/OC-Vergleiche gerade mal grobe Anhaltspunkte geben, ob Chips großes Potential haben (zB Maxwell) oder kaum welches (Fiji) und damit ungefähre Richtwerte für Spannung, Takt und Temps. aber auch immer nur ungefähr, weil jeder Chip einzigartig ist.
ein Besitzer einer Krüppel-Vega wird gar nichts mit Gurdis Perlen-Werten anfangen können, außer neidisch zu werden.

Abgesehen davon verschiebt sich das Leistungsverhältnis gegenüber der Stockversion sowieso nur minimal wenn man die Konkurrenz ebenso optimiert.

Das Problem ist, man kann die Nvidia Karten auch hervorragend optimieren, obwohl die ab Werk schon im Vergleich zu AMDs Karten super sind.
Eine 1070 Custom (in meinem Fall EVGA FTW), konnte ich auf 90W im Schnitt runter drücken, ohne dass die wirklich langsamer ist wie ab Werk.
Die 1080 Custom (EVGA Classified/Asus Strix) konnte ich auf rund 130W im Schnitt drücken, ohne Leistungsverlust gegenüber der Karte ab Werk.
Die 1080 Ti Aorus Xtreme, welche rund 30% schneller ist als eine Custom 1080, also deutlich schneller als AMDs Karten, konnte ich auf einen max Verbrauch (ACHTUNG nicht AVG Verbrauch) von 212W runter drücken.
Alles @ 4K getestet, da wird die Karte ja gut genug ausgelastet.

Ich will jetzt nicht überheblich oder so rüberkommen, bin im Herzen auch AMDler^^, nur AMD hängt schon ordentlich zurück und ich frage mich echt ob es bis 2019 möglich sein wird, diese Scores mit einer lüftgekühlten AMD zu knacken^^
Diese Scores sind auch mit meiner luftgekühlten Karte entstanden.

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34)

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34)

Battlefield 1 hat doch eine Schrottengine. Da ist irgendwas fishy [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Schon wieder 3dmurks?
Bei bf1 ist 1080Ti auf RX56 Level.
...und bei Spiel_X mit Setting_Y auf oder unter 1070er FE oder Custom-Level, natürlich ohne TI.^^
Aber TimeSpy wurde ja auch noch gepostet & bisher gibt es keine 64er LC die meine Score "natzt".... Natzen ist ja aber auch nicht alles und endlich gibt es nach der dicken Zeitspanne auch mal eine einigermaßen vernünftige AMD-Alternative & man muss nicht mehr sagen,
eine FuryX ist immer noch unser Big-Chip, mit dicken 4GB VRAM.... :D
PS: An 8435+ Pkt kommt halt keine Vega ran & mal schauen, ob da noch kommende Treiber was ändern werden. :devil:

Anhänge

• TimeSpy_1.jpg
    TimeSpy_1.jpg
    450,1 KB · Aufrufe: 32
  • TimeSpy_2.jpg
    TimeSpy_2.jpg
    462,5 KB · Aufrufe: 26

...und bei Spiel_X mit Setting_Y auf 1070er FE oder Custom-Level, natürlich ohne TI.^^
Aber TimeSpy wurde ja auch noch gepostet & bisher gibt es keine 64er LC die meine Score "natzt".... Natzen ist ja aber auch nicht alles und endlich gibt es nach der dicken Zeitspanne auch mal eine einigermaßen vernünftige AMD-Alternative & man muss nicht mehr sagen,
eine FuryX ist immer noch unser Big-Chip, mit dicken 4GB VRAM.... :D
PS: An 8435+ Pkt kommt halt keine Vega ran & mal schauen, ob da noch kommende Treiber was ändern werden. :devil:

Denkbar wäre es , einige Prozent via Treiber würden schon reichen. Timespy wird wohl auch die Primitve Shader später implementieren, selbst wenn diese nur via gezielten Pfad Anwendung finden sollten.

Denkbar ist vieles, nur zur welcher Zeit, dass ist die Frage & an den Treibern wird doch schon lange geschraubt & aktuell gibt es ja wieder einen. Testet mal TimeSpy mit aktuellstem Treiber & postet Ergebnisse.... ;)

Denkbar ist vieles, nur zur welcher Zeit, dass ist die Frage & an den Treibern wird doch schon lange geschraubt & aktuell gibt es ja wieder einen. Testet mal TimeSpy mit aktuellstem Treiber & postet Ergebnisse.... ;)

Da hat sich nichts getan, der 17.9.2 war vorher schon als Beta draußen, ist jetzt lediglich der Final.
Die Treiber sind aktuell wirklich Müll. Wann da Besserung kommt weiß ich auch nicht, es wird sicher ne weile dauern da liegst du denke ich ganz richtig.

Dein Score wird dir also noch ne Weile erhalten bleiben, es sei dir gegönnt. 8,4k im Timespy sind auch wirklich nice.

Der Treiber wirds richten :) sag mal ist euch diese dumme Ausrede nicht eigentlich schon zu langweilig? Jetzt hau ich auch mal sowas sinnloses raus, Nvidia wird auch noch an seinen Treibern arbeiten also haltet euch fest Vegajünger, denn wenn der neue Treiber kommt kann man mit den Amd Karten nur noch sein essen länger warm halt, das ist dann natürlich der große Vorteil bei langen Zockernächten :-)

Vega performt nun mal noch unterirdisch. "ABER!: WENN DER Treiber raus ist, der all die hammer features aktiviert, DANN wird Vega selbst Voltas TopDog alt aussehen lassen."

Zurück