AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

@Cleriker:
Ich habe drei Vega64, eine 56 und eine FE. Und engen Kontakt zum R&D eines AIC, der tagelang mit den Spannungen gespielt hat. Und ich meine nicht die Wattman-Settings, sondern was ich am PCB messen kann. Power Tune nutzt eine Load Line, die man durch das Überschreiben von Registerwerten außer Kraft setzt. Das wird bei zu geringen Vorgaben immer irgendwann crashen. Das Problem bei Vega ist, dass sich die realen Spannungen gegenseitig beeinflussen. Manchmal läuft was über Stunden, um dann plötzlich zu kippen. Ich bin Stabilitätsfreak. :)

Das klingt plausibel. Gut zu wissen.

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Ich kann hier nicht spoilern, habe aber demnächst auch mal Spannungen im Review. Es ist wirklich frappierend, wie Power Tune mit festen Vorgaben reagiert :)

Mit 1 Volt regelt die Karte sicher auch mal bis 0.9x runter. Ohne zu crashen. Das ging bisher auf allen Karten.

Vergesst doch mal die ASIC-Werte...

GPU-Z & Co lesen nur allein die VDCC und die dazu gehörigen Ströme aus und multiplizieren das Ganze dann als Chip-Power, was aber so nicht mal richtig ist. Da fehlen VDDCI, die 1,8V- und die 0,8V-Quelle, VPP und logischerweise der komplette Speicher. Die VR-Verluste stehen im direkten Verhältnis zur Leistungsaufnahme (aber nicht linear).
Ganz so einfach kann man es sich nicht machen. ;)

Durchs Untervolten steigt die Effizienz übrigens auch nicht so sehr, wie gern kolportiert, aber es bremst gehörig den Durst, wenn die Karte wirklich anfängt zu saufen:

Anhang anzeigen 969991

Ich versteh bei der Grafik etwas nicht.
Die 3 mit Max Power in der Bezeichnung sind immer +50% Powerlimit oder? Die obere @1V ist undervolted, die zweite ist @Standard-Spannung?
Warum ist die Gaming Performance mit UV dann geringer? Ich hatte zumindest die gleiche Gaming-Performance erwartet.
Was limitiert da, was ohne Undervolting nicht limitiert hat?

Ich versteh bei der Grafik etwas nicht.
Die 3 mit Max Power in der Bezeichnung sind immer +50% Powerlimit oder? Die obere @1V ist undervolted, die zweite ist @Standard-Spannung?
Warum ist die Gaming Performance mit UV dann geringer? Ich hatte zumindest die gleiche Gaming-Performance erwartet.
Was limitiert da, was ohne Undervolting nicht limitiert hat?

Bei Vega hängt der Takt direkt an der Spannung.
Gibst du also bei 1v einen maximalen Boost von 1622 an dann hast du etwa 1550Mhz.
Mit 950mv spannung hast du etwa 1480Mhz und so weiter und so weiter.

Der Takt wird limitiert durch Spannung, Strom, Temperatur und andere Sensorwerte, sowie die Power Estimation. Genau deswegen kann Untervolten keine Wunder vollbringen. Nur etwas die zu hohen Vorgaben wieder auf den Boden zurückholen. AMD lässt das den Arbitrator automatisch regeln.

Wobei die Streuung der Karten wohl auch nicht unerheblich ist. Ich habe auch schon von Vegas gelesen die undervolting praktisch gar nicht mochten und nie wirklich stabil waren wenn sie undervoltet wurden. Fieserweise verhalten sie sich sehr heimtückisch und laufen in vielen Anwendungen stabil, während sie in manchen kurzzeitig massiv den Takt reduzieren und in manchen abstürzen.

Ist doch schon mal nicht schlecht, da lassen sich allein durch UV 80W einsparen ohne den Takt senken zu müssen.
Mit max 1300-1400 Mhz dürfte noch einiges mehr drin sein, ohne gross an Performance zu verlieren, :schief:

Ist doch schon mal nicht schlecht, da lassen sich allein durch UV 80W einsparen ohne den Takt senken zu müssen.
Mit max 1300-1400 Mhz dürfte noch einiges mehr drin sein, ohne gross an Performance zu verlieren, :schief:

Aber auf Seite 55 noch Schaffe die Kompetenz absprechen, obwohl er nichts anderes behauptet hat und dank FormatC aufgezeigt wurde. Jetzt kommst mit dem Kuschelkurs finde es gut das man zumindest 80W einsparen kann.... Echt das Niveau hier....

die meisten können auch durchaus die Tests und benches der verschiedenen hardware-Seiten +/- vernachlässigbarer Messtoleranzen richtig interpretieren, OHNE selber gegentesten zu müssen. da sieht man hier im thread sehr schön, wie vehemt manche ihren Lieblingshersteller besser darstellen, als es der Fall ist. gerade für Noobs, die sich ins Thema einlesen möchten, birgt sowas irre viele falsche "Infos"; was ich unmöglich finde.

Es gibt auch Vega GPUs, die gerne die volle Spannung hätten. AMD binned nicht ohne Grund so wie sie es tun. Es gibt immer den guten und auch den negativen Ausreißer, der letzte wird aber selten in Foren gefeiert.

Ihr versteht da offensichtlich was falsch.
Ausgehend von der Vega 56 wäre ein Takt um die 1400Mhz immer noch mehr als zufriedenstellend. Ich sehe da auch wenig Probleme so einen Takt stabil zu bekommen.
Also undervolten lassen sich die Karten schon, der eine kriegt halb bei 1v 1650Mhz, der andere 1600 und der halb Pech hatte 1550.
Das macht jetzt nicht so die Welt aus.
Wer sparsam unterwegs sein möchte der setzt dass Ding auf round about 1400Mhz.

Aber auf Seite 55 noch Schaffe die Kompetenz absprechen, obwohl er nichts anderes behauptet hat und dank FormatC aufgezeigt wurde. Jetzt kommst mit dem Kuschelkurs finde es gut das man zumindest 80W einsparen kann.... Echt das Niveau hier....

*******zensiert*******, aber mim Lux hatte er wohl recht.

Übrigens mag ich Schaffe, weil kein anderer die Leute so auf die Palme bringt. :schief:

Sind doch trotzdem gute Werte, 80 W weniger oder bis zu 25% mehr Leistung

INU-Edit: Arbeite bitte mal an deiner Ausdrucksweise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

das isn Witz jetz, oder? wer mit Vega stromsparend unterwegs sein schielt neidisch zu Nvidia rüber.

Ich hab ja auch nicht gesagt dass das Ding an die Effizienz der Nvidia Karten ran kommt.
Mit rund 200Watt sollten sich aber sehr gute Ergebnisse erzielen lassen.

Sollte könnte würde

Ich hab auch noch keine Belege gesehen dass eine 1070 ähnliche Leistungsregionen schafft wie eine 56er....
Also, liefert doch mal statt zu schnattern.

Ich kenn keine 1070 die ne 1080 überholen würde.

Ich hab auch noch keine Belege gesehen dass eine 1070 ähnliche Leistungsregionen schafft wie eine 56er....
Also, liefert doch mal statt zu schnattern...

spontan geguckt:
allererster bench, tW3, 1080p
Vega 56 - 51minfps
1070 - 66minfps

2. bench, RoTR, 1080p
Vega 56 - 63minfps
1070 - 72minfps

1080p weils die am meisten verbreitete Auflösung is.
und ja, is stock vs stock. der ganzen Mist mit UV/OC is von der Chipgüte abhängig, deine Perle ist nicht repräsentativ.

selbst ne 980Ti @1500/4000 is so flott, wie ne 1080. wie alt is die 980Ti nochmal genau?

lass mal deine Kirschenpflückerei, bitte. Vega 56 und 64 stehen genau da, wo die Tests sie sehen.

Gurdi hat doch ganz offensichtlich darauf abgezielt, dass eine übertaktete 1070 nicht in die Regionen einer übertakteten Vega 56 kommt.

Dann ist ein Vergleich der Stock-Ergebnisse nicht sinnvoll als Antwort.

Mich würde durchaus interessieren, wie sich eine maximal ausgereizte 1070 gegen eine ebenso ausgereizte 56 schlägt. Vielleicht hat da ja mal jemand nen Link...

na klar, machen wir nen Vergleich Perle vs Perle. hat ja irrsinnig viel Aussagekraft für alle, die das dann lesen aber womöglich keine Perle bekommen.
das hat dann auch recht wenig mitm thread-Thema zu tun, find ich.

Zurück