AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Die 1070 ist auf dem Level der FuryX und damit 30% langsamer als ne RX56. Hoffe die Käufer fallen nicht massivst rein auf diesen Salvage. Dazu sind die frametimes wesentlich schlechter und die Karte dropt eher. Während RX56 auch 4k stemmenn kann, dropt die 1070 schon in 1440p. Ein ganz anderes Level.
Das stimmt nicht mal bei Doom. Und selbst in 4K sind sie 30 % falsch

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Widerlegt Hardwareluxx komplett, aber es wird immernoch Leute weiterhin geben die das verbreiten werden.
UV+ 50% ~250 Watt bei Vega56 wie bereits x mal gesagt und keine 150 Watt wie bei ner GTX 1070.:rollen:

Wo?

Von welchem guten UV Potenzial ist hier eigentlich die ganze Zeit die Rede? Das sind die üblichen Spielräume die auch bei RX 580, GTX 1060, GTX 1070 oder GTX 1080 in selbem Maße zutreffen.
Wer eine GTX 1080 besitzt, der weiß das Vega da nicht besser ist.

Ich seh bei Vega Interesse an den evtl. noch kommenden Features, daher ist Vega recht interessant - wenn zum guten Preis verfügbar.
Aber Undervolting/Optimierungspotenzial ist nix besonderes.:ka:

3DCenter Forum - nVidia - GTX 1080 Green Edition - Ein Selbstversuch

Das sind keine üblichen Spielräume, wann hast du das letzte mal ne GraKa in der Hand gehabt?
Es ist absolut ungewöhnlich das man mit dem nächst kleineren Modell das größere Überholen kann. Von üblichem Spielraum ist das weit, weit weg.
Normale Modelle der 1070 haben eine TDP von rund 200Watt, wobei jeder der das Ding manuell einstellt daraufhin noch das Powertarget aufroppt, also nochmal 8-20% je nach Karte.

Die Vega 56 läst sich problemlos auf 150-180 Watt betreiben und ist mit der gezogenen Leistung deutlich schneller als eine 1070.
Das ist auch der Grund warum die 1070 jetzt wohl gepimpt wird.

Und ohne Bastelei säuft die Vega mehr und ist langsamer. Und UV inkl. Übertaktung ist basteln. Es wird such nicht jede Karte die Werte überhaupt erreichen.

Warum soll man bei einer 1070 das Powertarget erhöhen wenn die Karte höhere Taktraten bei niedrigerer Spannung ermöglicht. Ein Großteil der Nutzer justiert eher auf 2000mhz bei 0.9-1,0V je nach Chipgüte. Das gepaart mit einem höheren Vram Takt bedeuten knapp 20 Mehrleistung zu einer Founders Edition bei 130-150 Watt Energieauglfnahme
Man muss schon groben Unfug treiben um eine 1070 auf über 200 Watt Verbrauch zu treiben.#
Immer diese Mär das im Gegensatz zu AMD bei Nvidia Leistungssteigerungen lediglich über einen Mehrverbrauch zu realisieren sind.

Zuletzt bearbeitet:

Ich lach mich tot. Die RX56 ist optimiert auf dem Level der 1080, nix 1070. Das wird sich in nächster Zeit noch weiter Richtung Vega veschieben.
Selbst in Gameworks Titel sieht die 1070 kein Land.

Ich lach mich tot. Die RX56 ist optimiert auf dem Level der 1080, nix 1070. Das wird sich in nächster Zeit noch weiter Richtung Vega veschieben.
Selbst in Gameworks Titel sieht die 1070 kein Land.

Dann beweise es uns! Zeig uns doch die Benches, wo deine haarstreubenden Annahmen untermauert werden! Oder ist mal wieder die ganze Presse Nvidia-biased? :schief:
gRU?; cAPS

Beweise wird man hier wohl nicht erhalten, eher den Vergleich von optimalen Bedingungen für AMD gegen den Worst Case bei Nvidia kurz Cherry Picking. Warum muss ich gerade an Pippi Langstrumpf denken, .., ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.

Warum soll man bei einer 1070 das Powertarget erhöhen wenn die Karte höhere Taktraten bei niedrigerer Spannung ermöglicht. Ein Großteil der Nutzer justiert eher auf 2000mhz bei 0.9-1,0V je nach Chipgüte. Das gepaart mit einem höheren Vram Takt bedeuten knapp 20 Mehrleistung zu einer Founders Edition bei 130-150 Watt Energieauglfnahme
Man muss schon groben Unfug treiben um eine 1070 auf über 200 Watt Verbrauch zu treiben.#
Immer diese Mär das im Gegensatz zu AMD bei Nvidia Leistungssteigerungen lediglich über einen Mehrverbrauch zu realisieren sind.

180 -220 Watt haben die Costums bereits ab Werk. Ich wage mal zu bezweifeln dass irgendwer mit diesen Karten auf die tolle Idee kommt da das Powertarget auf - zu setzen....
Referenz ist nicht gleich Custom. Steht alles in der letzten PCGH.

Beweise wird man hier wohl nicht erhalten, eher den Vergleich von optimalen Bedingungen für AMD gegen den Worst Case bei Nvidia kurz Cherry Picking. Warum muss ich gerade an Pippi Langstrumpf denken, .., ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.

Die kann man ihm dann immer noch um die Ohren hauen. Ich bezweifle aber, dass es selbst "handerlesene" Benchmarks gibt, die sich irgendwo in dem von ihm dargestellten Rahmen bewegen.
gRU?; cAPS

180 -220 Watt haben die Costums bereits ab Werk. Ich wage mal zu bezweifeln dass irgendwer mit diesen Karten auf die tolle Idee kommt da das Powertarget auf - zu setzen....

Klar widerstrebt es dem Nvidia Nutzer, die Karte zu optimieren, man verschlechtert natürlich die Ausgangslage durch stupides erhöhen des Powertargets.
Sofern jedoch grundlegende Kenntnisse vorhanden sind, optmiert man tatsächlich über den Curve Editor des MSI Afterburners und senkt den Verbrauch bei entsprechender Leistungssteigerung, denn oh Wunder das ist nicht nur mit AMD Hardware möglich.
Nur weil das Powertarget bei Nvidia bei den Custommodellen so hoch gesetzt ist, heißt es lang nicht, das man dieses komplett ausnutzen muss.
Mein Chip ist von der Güte her nicht einmal besonders, da 0.975V für 2000mhz nötig sind und selbst damit muss man sich schon strecken mal 150 Watt zu überschreiten.
https://1drv.ms/i/s!AuYcx2IKUBpJ9y1elAL4kvhd4m7H

Wer natürlich jenseits jeglicher Vernunft, die Spannung maximiert, um das Taktmaximum zu erreichen, welches sich jedoch nicht leistungsseitig von Relevanz zeigt und so die Hardware weit über dem Sweetspot betreibt, kann sich natürlich genötigt sehen, das Powertarget zu erhöhen für 0,5% LEistungssteigerung.

Zuletzt bearbeitet:

Achso, du meinst du bist der einzige der auf solche Ideen kommt? ;)

Was hat das mit Ref und Custom zu tun?

Entweder man vergleicht unter gleichen Voraussetzungen oder gar nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hier gibts mehrere Langstrumpfs mittlerweile die sich extra neu angemeldet haben.:nene:

Das sind keine üblichen Spielräume, wann hast du das letzte mal ne GraKa in der Hand gehabt?

RX470, GTX 1060, GTX 1070, GTX 1080, GTX 1080Ti, Fury X, R9 390, 390x, Nano.. also schon viele Karten in letzter Zeit.
Das sind absolut übliche Spielräume, die auch bei GTX 1070/GTX 1080 anzutreffen sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist absolut ungewöhnlich das man mit dem nächst kleineren Modell das größere Überholen kann.

Wo überholt denn Vega56 die Vega64?

Radeon RX Vega 64/56: 6 BIOS-Power-Modi und Undervolting im Test (Seite 2) - ComputerBase
Ich sehe da 17 % Leistungunterschied, beide UV und + 50% PT.

Von üblichem Spielraum ist das weit, weit weg.

Dann bitte ich um einen Beleg.
Die Vega 56 läst sich problemlos auf 150-180 Watt betreiben und ist mit der gezogenen Leistung deutlich schneller als eine 1070.

Diese (man muss es mittlerweile wirklich so sagen) gelogenen Aussagen haben bisher alle Tests widerlegt.:(
Ich würde es mir selbst anders wünschen, wenn es so wäre, aber ich bleibe lieber bei den Fakten und keine Phantasien.
Bei nur 150 Watt Verbrauch, verliert man deutlich an Leistung und liegt dann unter einer GTX 1070 was die Leistung angeht.
Zudem muss du das Powertarget um 25% senken um in den Bereich von ~160 Watt zu kommen!

Ubertaktung, Untertaktung, Effizienz und Temperaturen - Kleine, heiss-kalte Schwester: AMD RX Vega56 mit Effizienztest und VR

Zuletzt bearbeitet:

Du willst immer Belege aber dir fällt immer irgend etwas ein was es an diesen Belegen zu kritisieren gibt. Du bist ein Schwätzer der selbst keinerlei Belege anführt, wilde Behauptungen und Unterstellung unternimmt und nicht in der Lage ist das zu Belegen.

Das ist gemessen mit dem neuen HW Info, auf die Chip Power kommt noch die Mempower oben drauf, das ist der Verbauch der Karte.

Ich komme aufgrund eines Bugs im Wattman nicht niedriger da sich die zweite P State Stufe nicht anständig integrieren lässt.
Dadurch muss ich mindestens mit dem Standard Powerlimit agieren (Powersave Bios 64er) auch kann ich nicht wie beim eigentlichen Vega 56er Bios die Spannung bis auf 850mv absenken.

Man beachte auch die absolut einwandfreien Frametimes trotz wechselnder Szenen.

Anhänge

• 200Watt.jpg
    200Watt.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 56
  • 225.Watt.jpg
    225.Watt.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
  • Superposition_Benchmark_v1.0_4388_1505169550.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_4388_1505169550.png
    1,6 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

Jetzt fehlt der Benchmark mit 150 - 180 Watt Gesamtverbrauch der Karte und nicht Gpu only. Mein Screenshot zeigt ca 150 Watt Gesamtverbrauch der kompletten Karte bei 2000mhz und das bei 5040 x1050 was die Gpu stärker belastet. Keine Ahnung wie groß die Diskrepanzen bei Vega ist aber bei meiner 7970 müssen ca 100 Watt auf den Gpu only Verbrauch hinzuaddiert werden, also schätze ich mindestens 50 bis 70 Watt die hinzukommen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Jetzt fehlt der Benchmark mit 150 - 180 Watt Gesamtverbrauch der Karte und nicht Gpu only. Mein Screenshot zeigt ca 150 Watt Gesamtverbrauch der kompletten Karte bei 2000mhz und das bei 5040 x1050 was die Gpu stärker belastet. Keine Ahnung wie groß die Diskrepanzen bei Vega ist aber bei meiner 7970 müssen ca 100 Watt auf den Gpu only Verbrauch hinzuaddiert werden, also schätze ich mindestens 50 bis 70 Watt die hinzukommen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Das ist nicht Core, sondern Chippower.Dazu den Memaddieren. Warum ich nicht niedriger komme steht doch oben.

Gurdi, lass gut sein. Einfach ignorieren. Er schreibt doch schon weiter vorn, dass er so wie Pippi langstrumpf, sich die Welt macht wie es ihm gefällt. Da brauchst du keine Zeit investieren. Oben wurden gleiche Bedingungen gefordert, richtig? Du hast versucht so tief wie möglich zu kommen und damit deine Schuldigkeit getan. Auch wenns durch die p-state Probleme nicht ganz hinhaut. Jetzt sind wieder die anderen dran. Ich wünsche mir einen superposition bench von beiden Seiten. Einmal mit max. Takt und einmal möglichst optimiert. Allerdings ohne drittanbieter Software wie den AB. Den mag ich nicht (allein schon wegen schlechter Erfahrung mit MSI) und würde ihn deshalb nie installieren. Leider nutzen ihn fast alle Seiten, so dass man weder sehen kann ob mit der jeweils eigenen Software andere Ergebnisse herauskommen, noch wie die Wertung ohne ausschaut.
Frametimes und fps kann man auch ohne AB messen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Beide Graphen sind auf dem Screenshot auf der rechten Seite zu sehen. In der Regel etwa 15-20 Watt. Es können auch schon mal 25 Watt werden.

Bei meinem System (1600X, Gigabyte Geforce 1070 G1) bis jetzt auf Stock:

1080P High 9269 266 Wattt Gesamtaufnahme

1080P Extreme 3482 256 Watt Gesamtaufnahme

Sobald ich heraus gefunden habe wie ich mit dem MSI Afterburner den V-Core senke und übertakte kommen weitere Ergebnisse.

Zurück