AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Gegen eine solche Reihenfolge ist ja auch nichts einzuwenden.
Trotzdem muss man bei Vega schon noch gut investieren um das so zu realisieren.
Investieren meine ich jetzt nicht im Sinne von Geld unbedingt, sondern eben die optimierungen die man tätigen muss um die Karte so im Rechner zu haben.

Der einfachere Weg ist eine GTX 1080.

Edit.:
Einen so hohen Score einer Vega56, wie bei @Panthex habe ich noch nicht gesehen.
Glückwunsch noch mal.

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

@Gurdi, du solltest mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Ich verstehe was du damit sagen willst, dass durch UV der Takt gehalten werden kann, da bei den niedrigeren Temps nicht runtergetaktet werden muss. Aber Vorsicht, AMD hat die Spannung nicht zum Spaß so eingestellt. Die Streuung ist so hoch das dies nicht alle Karten mitmachen. Daher gibt es auch Karten die das nicht packen. Laien würden durch deinen Post den Eindruck jetzt gewinnen, die Karte holen UV machen und Zack habe ich ne schnelle Vega. Aber auch die Tests mit der UV und OC haben gezeigt das sie dann noch immer nicht schneller als ne GTX 1080 sind und um das geht es hier was der kleine Vinni einfach nicht in sein Hirn bekommt.

Dann schreibst du einem anderen User das es hier sich um ein Battlemodus handelt in diesem Thread, doch das liegt leider daran, dass hier viele falsche Angaben gemacht worden sind wie z.B. von Vini mit seinen fake 4k Testbildern oder Videos mit falschen Angaben. Manche User möchten Neulingen die mit den Karten sich nicht auskennen schützen, damit nicht ein Fehlkauf getätigt wird und dann enttäuscht zu Hause gesessen wird und dann nicht die FPS erreicht mit der Vega wie Vini das gerne hätte. Das ist in meinen Augen auch schon sehr fahrlässig was er gemacht hat und in wirklichkeit müsste er alle Karten von den Userm kaufen die enttäuscht sind von der Karte weil sie dank seinen Einträgen sich mehr erwartet haben.

Die Karte skaliert bei mir mehr oder minder eins zu eins Takt mit Spannung. Ich bin jetzt auf dem Minimum angekommen mittlerweile, die absolute Minimalspannung schafft aktuell einen Takt bis zu 1470Mhz.Selbst wenn AMD da 50mv drauf packen würde und den Takt bei ner 56er auf rund 1430 gesetzt hätte, wäre die Karte immer noch deutlich schneller als @Stock und als eine 1070GTX. Zugegeben, ich muss noch die Frametimes in ein paar Games über längeren Zeitraum testen mit den neuen Einstellungen, aber es ist trotzdem ein wenig Merkwürdig.

Panthex , Hugo und Doom nutzen eine Wasserkühlung im Gegensatz zu mir, mein Firestrike Bench mit 24k z.B. ist mit Lüfter max 3500(Die Grenze die irgendwer auf diesem Planeten noch als erträglich einstufen KÖNNTE). Der Werte sollen eher aufzeigen wohin man mit einer guten Custom nacher kommen kann die anständig gekühlt wird.

Das muss schon irgendwie Gründe haben, warum AMD das so regelt da geb ich dir Recht. Ich vermute da aber Andere Sachen hinter. Ich teste aktuell wie sich das untereinander verhält mit einer weiteren Booststufe, ansonsten verweise ich bei Gelegenheit auf den UV/OC Thread, damit sich Leute informieren können.

Der Thread und seine Inhalte sind im deutschen Bereich mittlerweile erste Anlaufstelle wenn man sich Google mal so anschaut.

Von der Preisgestaltung macht es so doch auch am ehesten Sinn. Vega64>1080>Vega56 (optimiert, wohlgemerkt). Also alles gut. Wobei wir uns da in einem sehr engen Bereich befinden und die Unterschiede eher messbar, denn fühlbar sind. Erst die 1080ti setzt sich deutlich ab. Was wier hier machen, ist aber eh meckern auf sehr hohem Niveau.

Das ist doch eigentlich der Springende Punkt an der Sache. Mit einem Freesync Monitor bekommt man für 400 Euro eine Karte die lagfreie Frames liefert auf 4k bis zu 60hz.
Mehr bringt keinem was bei der aktuellen 60Hz Begrenzung. In niedrigeren Auflösungen wäre max 72fps nötig dank double frame Ausgabe.

Von der Preisgestaltung macht es so doch auch am ehesten Sinn. Vega64>1080>Vega56 (optimiert, wohlgemerkt). Also alles gut. Wobei wir uns da in einem sehr engen Bereich befinden und die Unterschiede eher messbar, denn fühlbar sind. Erst die 1080ti setzt sich deutlich ab. Was wier hier machen, ist aber eh meckern auf sehr hohem Niveau.

Wow das ich dies noch erleben darf :-) Cleriker du hast mir den Sonntag echt gerettet. Genau das ist das, was ich und die anderen die ganze Zeit auch meinten. Es war leider von Vina die Rede von V56 fährt über alles drüber und die V64 zersägt die 1080ti.

Das Potential was V64 und V56 zu leisten mag, hat auch nie jemand bestritten, aber hier wurde es eben so dargestellt als wäre die Karte aus der Packung in den Pc schon das gelbe von Ei und und UV und OC gleich mal doppelt so schnell^^ Dabei haben dann einige auch noch geschrieben die Vega ist ein wahres Effizienzswunder wenn man diese Uv daher nimmt Sie weniger Strom als ne 1070er ist aber viel schneller als eine 1080er :-) das war eben der Bullshit den hier viele aufgeregt hat.

Sehe es auch so: vega64 optimiert vor 1080 und dann kommt die v56
umgekehrt sehe ich aber auch 1080 optimiert vor optimierten v64 und dann die optimierte v56

@ panthex
Hab ich mich nun zu weit aus dem Fenster gelehnt oder nicht?
Denn laut deinen Benchmarks hast Du eine Vega64 und keine Vega56
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 1600,BIOSTAR Group X370GT3
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 1600,BIOSTAR Group X370GT3

Eine Vega56 wird auch so in der Datenbank angezeigt.
AMD Radeon RX Vega 56 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME B350M-A
AMD Radeon RX Vega 56 video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,ASRock Z170 OC Formula

Hier eine Vega56 mit 64er Bios im Superposition Benchmark und das Ergebnis ist ja Welten von deinen 4967p weg.
4177.jpg

Die Cpu hat dem 1080p extrem Test so gut wie gar keinen Einfluß.

Oder glaubst Du das ein Pentium G4560 mit 3.5GHz mehr Punkte beisteuert als ein i7 3770K ?
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-unigine-superposition-sp_1080extreme_neu.png
http://extreme.pcgameshardware.de/a...21914-ranking-unigine-superposition-pcgh6.png

Ausserdem weißt Du genau, daß die Karte aus deinem Link auch keine Vega56 ist...gelle
sondern eine Vega64 1750/1000
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - UNIGINE 2 Superposition Benchmark

@ vinacis_vivids
Ohne Taktangabe der GTX 980ti ist ja auch kein Vergleich möglich.

Die beiden GTX 980ti liefen mit 1570 und die andere mit 1580MHz also ziemlich gleich.
Die Werte sind aus unseren Benchmarkthread.

Meine Karte mit 1540/2053MHz
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/948316d1492083525-ranking-unigine-superposition-9.png

Zuletzt bearbeitet:

Weiß icht nicht, mit dem FX8350 + 980ti kommen da andere Werte raus:
https://abload.de/img/1080p_extreme17qnc.jpg

Edit: Vega56 ist noch relativ neu, da werden sicherlich noch mehr Benches kommen weil 1700/1100 habe ich biher nicht gesehen. Aber die Engine ist eh auf Nvidia und DX11 optimiert, da kann Vega die Stärke gar nicht zeigen. Unter Wolfenstein 2 Vulkan wird Vega ziemlich abgehen. Vega64 wird da im Bereich der 1080Ti werkeln und Vega56 schneller als 1080.

Zuletzt bearbeitet:

Im Moment ist Vega auf einigen Engines noch nicht so performant wie es eigentlich sein müsste aufgrund der Rohleistung. In der Unrealengine z.B. läuft die Karte den Pascals im Moment ein wenig hinterher ebenso bei GTA 5.
Mit der Vulcan Engine ist ne Vega natürlich erste Wahl.

DaHell,
wenn ich mich nicht vertue hat er eine 56 mit 64er bios, oder verwechsel ich ihn gerade?

Bis jetzt hat jeder Tester mehr Leistungsaufnahme gemessen als Hardwareluxx und trotzdem werden diese Werte immer als Referenz genommen.

Hardwareluxx hatte lange Zeit gehabt ihre Phantasiewerte zu korrigieren und erntshafte Messungen aufzustellen.
RX Vega @ 150 Watt trotz +50% PT und 18% mehr Leistung als Stock.:D:lol:Alles durch undervolting.
Das ist wieder ein Thema für die Sorte User die auch den Quatsch mit Polaris XT2 (50% höhere Energieeffizienz) verbreitet haben.
Natürlich aufgrund falscher Messungen wie hier auch.
Kein anderes Magazin kommt nur annähernd auf diese Werte. Üblicherweise liegt der Strombedarf bei diesen Leistungswerten trotz UV bei gut 250 Watt.
Und dann muss man erstmal sehen wie die Frametimes aussehen.

Von der Preisgestaltung macht es so doch auch am ehesten Sinn. Vega64>1080>Vega56 (optimiert, wohlgemerkt). Also alles gut.

Die Reihenfolge ergibt keinen Sinn, da selbst hochgeprügelt keine RX Vega 64 vor einer hochgeprügelten 1080 liegt.
Wenn ja, wo soll das denn so sein?
Customdesigns der GTX 1080 liegen doch schon knapp 20% vor der Stockkarte.
Und ne ausgefahrene gtx 1080 mit schnellerem GDDR5x dürfte definitiv nicht langsamer sein als ne OC RX Vega64.

Zuletzt bearbeitet:

Hardwareluxx hatte lange Zeit gehabt ihre Phantasiewerte zu korrigieren und erntshafte Messungen aufzustellen.
RX Vega @ 150 Watt trotz +50% PT und 18% mehr Leistung als Stock.:D:lol:Alles durch undervolting.
Das ist wieder ein Thema für die Sorte User die auch den Quatsch mit Polaris XT2 (50% höhere Energieeffizienz) verbreitet haben.
Natürlich aufgrund falscher Messungen wie hier auch.
Kein anderes Magazin kommt nur annähernd auf diese Werte. Üblicherweise liegt der Strombedarf bei diesen Leistungswerten trotz UV bei gut 250 Watt.

Die Reihenfolge ergibt keinen Sinn, da selbst hochgeprügelt keine RX Vega 64 vor einer hochgeprügelten 1080 liegt.
Wenn ja, wo soll das denn so sein?
Customdesigns der GTX 1080 liegen doch schon knapp 20% vor der Stockkarte.

Du hast schlicht keine Ahnung von der Karte und verbreitest hier Gerüchte die du nicht mal Ansatzweise belegen kannst. Die Karte kommt sehr wohl auf 150 Watt im Undervolting. Ich mach heute Abend eine Anleitung zum undervolting für die Karte, da sieht man dass sehr gut.

Du hast schlicht keine Ahnung von der Karte und verbreitest hier Gerüchte die du nicht mal Ansatzweise belegen kannst. Die Karte kommt sehr wohl auf 150 Watt im Undervolting. Ich mach heute Abend eine Anleitung zum undervolting für die Karte, da sieht man dass sehr gut.

Du kommst mit Undervolting + 50% mehr PT nicht auf 150 Watt, sondern auf 250 Watt wie Gamersnexus und Toms Hardware gemessen haben.
Zumal Undervolting meistens nur auf 1,1 Volt geht, die 1,07 Volt bei HWL waren wohl am Rande der Stabilität.
Abr glaub den Schwachsinn ruhig, das wird dann wieder der running Gag für die nächsten Monate.

Naja, die gezeigten Werte streuen zu stark bei den CPUs
https://abload.de/img/superpos_1080pextrem_yszpb.jpg

Außerdem ist Uniengine stark Nvidia optimiert.

Die CPU spielt absolut keine rolle in 1080p extreme. Da kommt die CPU Auslastung auf maximal 12% auf einem IvyBridge Kern @ 3,5 GHz

Und jo klar, jetzt ist das auf einmal stark Nvidia Optimiert.... is scho recht.

@Locuza: danke für die Ausführliche Antwort. Die Arbeiten bzw Analysen an der D3 Engine kannte ich bereits, der Doom 3 Code ist wirklich "sauber" geschrieben und auch gut verständlich/dokumentiert, wenn man sich mit der Materie befassen möchte. Auf Fabians Website sind auch einige andere Engines analysiert, speziell die von Tresspasser: Jurassic Park fand ich eher kurz und knackig, da weiß man mal, warum das Spiel nicht so lief wie es sollte ;-)

Im Moment ist Vega auf einigen Engines noch nicht so performant wie es eigentlich sein müsste aufgrund der Rohleistung. In der Unrealengine z.B. läuft die Karte den Pascals im Moment ein wenig hinterher ebenso bei GTA 5.
Mit der Vulcan Engine ist ne Vega natürlich erste Wahl.
Über die Vulcan Engine hab' ich jetzt nur das gefunden:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b2/Ford_Vulcan_engine.PNG

Kannst du das also etwas erläutern welche Engine das sein soll?
Oder ist das wieder sowas wie "AMD ist in DX 12 und Vulkan überlegen". Vulkan, die API schreibt man übrigens mit K.
Und falls du damit auf die 2 Spiele anspielst, die mir gerade einfallen und Vulkan verwenden, davon ist eins ein AMD finanziertes und mitentwickeltes Spiel namens Doom und selbst das läuft nicht so unbedingt doll:
Dort ist man zwar zwischen 10 und 15% vor der 1080, aber das im absoluten Best-Case derzeit. Man ist weiterhin 15% hinter der 1080 Ti. Wenn man Chipgröße, Spezialram, Stromverbrauch miteinrechnet ist das immer noch nicht rosig. Mal auf Wolfenstein hoffen, dass es EIN Spiel gibt, wo es gut läuft für AMD.
Dann gibts da noch das Croteam Spiel "Talos Principle". Da wird man allerdings vernichtet AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Hardwareluxx

Zugegeben steht nicht dabei, ob man sich da auch den Vulkan Pfad angesehen hat, der Vulkan Pfad ist auf AMD aber klar LANGSAMER als der DX11 Pfad. Vulkan: Erste Benchmarks der neuen API in Talos Principle - ComputerBase

Davon abgesehen gibts jetzt schon einige Spiele, die Vulkan unterstützen, auch teils per Mod. Wär mal interessant wie hier der Status mit AMD aussieht. Es hat aber wohl seinen Grund, warum man hier bei AMD nicht mehr lärm drum macht:
List of games with Vulkan support - Wikipedia

Es gäbe auch schon einige DX12 Titel, angeblich ebenso besser für AMD. Warum wird das nie getestet? List of games with DirectX 12 support - Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:

Du kommst mit Undervolting + 50% mehr PT nicht auf 150 Watt, sondern auf 250 Watt wie Gamersnexus und Toms Hardware gemessen haben.
Zumal Undervolting meistens nur auf 1,1 Volt geht, die 1,07 Volt bei HWL waren wohl am Rande der Stabilität.
Abr glaub den Schwachsinn ruhig, das wird dann wieder der running Gag für die nächsten Monate.

Die Karte zieht exakt soviel Strom wie Sie benötigt, nicht mehr und nicht weniger. Das ist nicht wie bei Pascal, das kann man nicht vergleichen. +50 PT ist völlig irrelevant.
Du gehst von Annahmen aus, die nicht zutreffen.

Undervolting wirkt sich nicht negativ auf die Frametimes aus, sondern eine massive (> -25%) Power Limit Senkung.

Wenn überhaupt, dann wirkt sich UV sogar positiv auf die Frametimes aus, da die GPU mehr Taktreserven innerhalb des Power Limits hat.

Lies dir nochmal die Basics zum Thema AMDs GPU- Stromsparfunktionen durch!

Hier eine Vega56 mit 64er Bios im Superposition Benchmark und das Ergebnis ist ja Welten von deinen 4967p weg.
Anhang anzeigen 969073

DaHell,
wenn ich mich nicht vertue hat er eine 56 mit 64er bios, oder verwechsel ich ihn gerade?

Ja richtig, watercooled und über 1700Mhz takt, ich meiner er hatte 1730 oder so.

Richtig, die 4967 Punkte habe ich mit einer freien Vega 56 erzielt. Bios der 64 LC, wassergekühlt, 1.2V, Takt auf ziemlich genau 1727MHz festgenagelt bei 1.1GHz HBM.
Das ist ziemlich das Maximum was bei meiner Karte (aktuell) möglich ist. Man kommt ja nicht wirklich an die Spannungsverwaltung ran, eigentlich sollten nämlich noch 1.25V mit dem Bios möglich sein.

Das ist aber eine Machbarkeitsstudie. Mit gut 320-330 Watt Spitze ist das nicht sonderlich alltagsfreundlich.
Flasht man das 64er Bios wird die Karte überall in den Benchmarks als 64er erkannt. Ist aber eine 56.

Zurück