AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Richtig, die 4967 Punkte habe ich mit einer freien Vega 56 erzielt. Bios der 64 LC, wassergekühlt, 1.2V, Takt auf ziemlich genau 1727MHz festgenagelt bei 1.1GHz HBM.
Das ist ziemlich das Maximum was bei meiner Karte (aktuell) möglich ist. Man kommt ja nicht wirklich an die Spannungsverwaltung ran, eigentlich sollten nämlich noch 1.25V mit dem Bios möglich sein.

Das ist aber eine Machbarkeitsstudie. Mit gut 320-330 Watt Spitze ist das nicht sonderlich alltagsfreundlich.
Flasht man das 64er Bios wird die Karte überall in den Benchmarks als 64er erkannt. Ist aber eine 56.

Ich glaube ich konnte beim LC Bios via Taktgeber die Spannung weiter erhöhen, bis zu einem gewissen Wert war diese gelockt.
Trag mal 1100 beim "Taktgeber" ein, das sollte eigentlich funzen. Dann am besten mit GPU Z auslesen, berichte mal obs funzt.
Bedenke aber dass der takt dann noch höher liegt sowie die Leistungsaufnahme explodiert.

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Die Karte zieht exakt soviel Strom wie Sie benötigt, nicht mehr und nicht weniger.

Die Werte von Hardwareluxx sind trotzdem falsch, weil völlig absurd.
Und nur um das ging es und nicht in irgendeiner Weise darum Vega des Optimierungspotenzials zu berauben.

+50 PT ist völlig irrelevant.

Ohne erhöhtes Powertarget, taktet die Karte dann aber weit niedriger.

Die Werte von Hardwareluxx sind trotzdem falsch, weil völlig absurd.
Und nur um das ging es und nicht in irgendeiner Weise darum Vega des Optimierungspotenzials zu berauben.

Ohne erhöhtes Powertarget, taktet die Karte dann aber weit niedriger.

Nein die Daten von Hardwareluxx sind eben nicht falsch!
Hardwareluxx geht nur von falschen Grundwerten bei der Spannung aus, sonst nichts!
Ich habe grade die Daten simuliert und es funktioniert ohne Probleme.

Der übliche Boosttakt einer 56er Vega sind 1471Mhz. Mit diesem Takt habe ich eben eine 56er mit meinem 64er Powersave Bios simuliert.
Bei konstanter Taktrate Verbraucht das Gesamtsystem in WQHD bei mir Max. 340Watt im Firestrike Extrem 1 und 320 Watt im Firestrike Extrem 2. Spielelast liegt in der Regel sogar noch drunter. Gemessen habe ich ebenso wie Luxx mit einem Strommessgerät.
Dabie verwendet ich ein vollwertiges System, Luxx dürfte einen einfachen Systemaufbau zum testen verwendet haben so wie es jeder Hardwaremag. macht.

Dafür musste ich das Powertarget nicht anheben, ich habe es sogar auf -10% gestellt, es ist jedoch von Grund auf höher als bei der 56er. Leider weiß nicht mal die PCGH wie die Boardpower mit diesem Bios sein soll.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...eistungsaufnahme-moeglich-30.html#post9029725

Den Link hab hier vor 3 Tagen schon gepostet ;-)

3DCenter.org schrieb:
Es ist damit also möglich, eine Radeon RX Vega 56 auf das Performance-Level einer GeForce GTX 1080 zu treiben – zu einem Stromverbrauch nur minimal oberhalb der GeForce GTX 1070. Jener Vergleich geht natürlich immer nur gegen nVidia-Karten im default-Betrieb, ohne also gegen die genauso vorhandenen Undervolting-Fähigkeiten bei nVidia zu testen. Das ganze ist nur eine Demonstration der Fähigkeiten von AMDs Grafikkarten – ein fairer Test würde hingegen versuchen, auch bei den nVidia-Grafikkarten vergleichsweise das Maximum herauszuholen.

Und genau wegen dieser Messung des Gesamtsystems halte ich das Ergebnis für einen Trugschluß.

Die Vega56 sollte im normal Fall 210W brauchen laut HW.
Verbrauch normal.png
das wären für das restliche System 184.3W
Gesamtsystem.png

eine GTX 1080 wird mit einem Verbrauch von 180W beziffert.
Bei einem Gesamtverbrauch von 333.1W fallen auf das restliche System folglich 153.1W

untervoltet braucht das Gesamtsytem -nach den Messungen von HW-jetzt nur noch 321.2W für ne Vega56.
Verbrauch uv.png

ziehen wir jetzt die 184.3W ab (die das restliche System bei Vega56 braucht), dann kämen wir auf unglaubliche 136.8W für eine Vega56.
Das glaubt ihr wirklich?

Oder kann es nicht doch sein, daß sich auch die Gesamtlast des restlichen Systems veringert.

So, oder so....................messen des Gesamtverbrauchs sind einfach Müll.

Ich traue den Werten von HardwareLuxx auch nicht absolut.
Ich hab ja schon gesagt, dass ich mit meiner Vega 56 auf Niveau meiner alten 1080 SeaHawk kommen und sie auch überbieten konnte, allerdings eben auch mit dem entsprechenden, wohlgemerkt kleinen, Mehrverbrauch.
Unterhalb des Verbrauchs, bei gleicher Leistung einer 1080, kommt man meiner Ansicht nach nicht, durchaus aber in die Nähe des Verbrauchs. Und das finde ich ehrlich gesagt für AMD schon sehr beeindruckend, die es mit Effizienz nie so richtig hatten.

Messungen des Gesamtverbrauchs sind natürlich zur Komponentenbestimmung Mist, letztendlich ist es aber natürlich der einzige Wert der am Ende interessiert, nämlich wieviel Strom zieht mein System da aus der Dose, denn das ist das wofür ich schlussendlich bezahle.

Schlussendlich ist für den Markt nur relevant was die Karten ab Werk leisten und verbrauchen.

Undervolten Und OC schön und gut, aber
1. Macht dies so gut wie keiner (selbst hier im Forum)

2. Kann keiner garantieren das jede Karte dies auch mitmacht (chipgüte)

Eine Empfehlung aufgrund dessen auszusprechen halte ich für sehr gewagt.

Die Karten müssen @Stock oder als kaufbares Custom Design verglichen werden. Alles andere kann nicht garantiert werden und ist daher irrelevant.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Die Hardware Luxx Werte sind absoluter Quatsch.
Klar bekommt man die Vega Karten effizienter aber eine Vega 56 ist nie schneller als eine 1080 und dabei effizienter. Das geht alleine schon von der Architektur her nicht, keine Ahnung was die da gemessen haben wollen. Dennoch sind die Vega Karten gut, ich finde es aktuell schade das ich nicht zum testen komme aber arbeit geht vor.

Wenn es positiv für Vega aussieht, glaubt es keiner. Sieht es dagegen positiv für Nvidia aus, plappern die Leute alles nach wie Lemminge.

Die Hardware Luxx Werte sind absoluter Quatsch.
Klar bekommt man die Vega Karten effizienter aber eine Vega 56 ist nie schneller als eine 1080 und dabei effizienter. Das geht alleine schon von der Architektur her nicht, keine Ahnung was die da gemessen haben wollen. Dennoch sind die Vega Karten gut, ich finde es aktuell schade das ich nicht zum testen komme aber arbeit geht vor.

Doch ist Sie. Guckst du hier. Eine 1080 braucht in Crysis Full HD knapp 180 Watt. Ich hab die Karte jetzt auf fast den exakten Verbrauch eingestellt einer 1080, siehe Links max. Power Draw. Die 200 Watt werden nur kurz beim laden erreicht, danach läuft die Karte zwischen 170-190 Watt, ergo im Schnitt 180 in Full HD.
Leistungsaufnahme Gesamtsystem dabei, 340 Watt laut Messgerät. Ich habe ein 8 Jahre altes BeQuiet Straight Power das nicht einmal 90% Effizienz hat, selbst wenn ich gändig rechne und von 340 Watt 90% nehme wären dass rund 310 Watt Gesamtsystem, also 180 Karte, 130 Rest. Das passt.

Der Postman hat gerade die 64er gebracht :) Mal sehn was die so schafft.

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_5994_1505169301.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_5994_1505169301.png
    1,6 MB · Aufrufe: 33
  • Firestrike HD Final.jpg
    Firestrike HD Final.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 31

Positiv im sinne von was?
Das ein Paar Karten sich gut optimieren lassen?
Glaubst du wirklich das geht mit jeder Karte?

Pauschal garantieren kann man dies nicht von daher hat sich nichts geändert.

Ein verkaufsknaller wird Vega mit Sicherheit nicht. :huh:

30% schneller als ne 1070 ist schon positiv. Teilweise sogar doppelt so schnell �
Oder optimiert auch schneller als 1080. Ist schon ne feine Karte.

Mich würde es nicht verwundern, wenn Vega56 über die Zeit dann die 1080Ti überholt.
Nvidia zeigt schon bei HDR 12bit einen Verlust von 25% Leistung.

Hört doch auf einen solchen pauschalen Quatsch zu verbreiten. Dadurch werden auch nicht mehr verkauft.

Ja wenn man Glück hat kann man die Karten gut optimieren.
Bei jeder Karte geht dies jedoch nicht.

Das ist schon immer so gewesen. Ob bei GPU oder CPU oder auch RAM.
Entweder man hatte Glück oder nicht.

Was für den Markt zählt ist die Leistung @Stock oder der zukünftigen Customs.

Alles andere kann man nicht garantieren.

Minus 25% Leistung bei Nvidia unter HDR 12 Bit ist schon bestätigt. Man braucht lediglich weitere Werte und Vergleiche zu AMD's Karten. Dann ist Vega56 bereits fast auf dem Level der 1080Ti. Da braucht es keine Zauberei.

Im OC ?
Wenn der Vergleich mit einer 1080Ti kommt dann bitte 4k/Ultra da alles andere Kinderkram wäre.

Doch ist Sie. Guckst du hier.
Also zumindest im Superposition ist die 56er damit immer noch langsamer als meine 980Ti: http://extreme.pcgameshardware.de/a...45-ranking-unigine-superposition-980ti-4k.jpg
Hier mal was eine 1080 da schafft, da bist du aber schon noch weit entfernt von: http://extreme.pcgameshardware.de/a...-superposition-superposition_4k_optimized.png
Im 3DMark hingegen habe ich etwas weniger FPS als du in deinem Testlauf. Ich hätte noch mehr Punkte, allerdings heizt sich die Karte wegen der blöden Demo zu stark auf. Allerdings steht bei dir "Custom" dran - niemand weiß ob das alles korrekt abläuft, außer dir natürlich. :huh: Verbrauch bei mir bei den Tests genau so hoch wie bei dir.

Doch ist Sie. Guckst du hier. Eine 1080 braucht in Crysis Full HD knapp 180 Watt. Ich hab die Karte jetzt auf fast den exakten Verbrauch eingestellt einer 1080, siehe Links max. Power Draw. Die 200 Watt werden nur kurz beim laden erreicht, danach läuft die Karte zwischen 170-190 Watt, ergo im Schnitt 180 in Full HD.
Leistungsaufnahme Gesamtsystem dabei, 340 Watt laut Messgerät. Ich habe ein 8 Jahre altes BeQuiet Straight Power das nicht einmal 90% Effizienz hat, selbst wenn ich gändig rechne und von 340 Watt 90% nehme wären dass rund 310 Watt Gesamtsystem, also 180 Karte, 130 Rest. Das passt.

Wenn du den Verbrauch auf 1080 Referenz Niveau drücken kannst, dann ist sie von der Leistung her eher bei einer 1070. Der Wert vom Superpostion Test bestätigt dies auch.

Zurück