AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Im OC ?
Wenn der Vergleich mit einer 1080Ti kommt dann bitte 4k/Ultra da alles andere Kinderkram wäre.

Die -25% bei Nvidia gelten unter 4k/12bit. HDR gilt als extra Qualitätstufe, also unabhängig von Ultra. Ultra macht keine 12bit.
Benches werden schon noch Klarheit bringen. Für Nvidia Besitzer kein gutes Zeugnis für jetzt und Zukunft.

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Die -25% bei Nvidia gelten unter 4k/12bit. HDR gilt als extra Qualitätstufe, also unabhängig von Ultra. Ultra macht keine 12bit.
Benches werden schon noch Klarheit bringen. Für Nvidia Besitzer kein gutes Zeugnis für jetzt und Zukunft.

Das würde mich für AMD freuen. :D
Benches sind nicht alles und finde Spiele im Vergleich realistischer.
Die Vega 56 ist schon Ok. aber selbst im OC unter Wasser kann sie die 1080Ti nicht erreichen. Sorry, das müsste ich jetzt sofort sehen um das zu glauben. In Game !

Zuletzt bearbeitet:

Wie die Vega56 die GTX 1070 abzieht und die kein Land sieht.....................

3.png 4.png

uuuupppsss.........schaut eher so aus als wenn man die Vega56 mal optimieren müsste um mit einer Custom GTX 1070 mitzuhalten.

Warum postet keiner von euch Valley o. Heaven Benchmarks? Läuft da die kleine nicht so?
Also hört endlich mal auf es als Fakt hinzustellen, daß Vega56 die GTX 1080 schlägt nur weil man im Firestrike höher scored.

Wenn ihr euch die letzten Benchmaeks von PCGH anschaut ist die Vega56 regelmäßig hinter einer GTX 1070.

soviel zu "das ist Fakt"

Wie die Vega56 die GTX 1070 und die kein Land sieht.....................

Anhang anzeigen 969414Anhang anzeigen 969415

uuuupppsss.........schaut eher so aus als wenn man die Vega56 mal optimieren müsste um mit einer Custom GTX 1070 mitzuhalten.

Warum postet keiner von euch Valley o. Heaven Benchmarks? Läuft da die kleine nicht so?
Also hört endlich mal auf es als Fakt hinzustellen, daß Vega56 die GTX 1080 schlägt nur weil man im Firestrike höher scored.

Wenn ihr euch die letzten Benchmaeks von PCGH anschaut ist die Vega56 regelmäßig hinter einer GTX 1070.

soviel zu "das ist Fakt"

Ähhhm beides Gameworks Titel......
Die Benches sagen genau so viel wie ein Doom Benchmark unter Vulkan. Nämlich nichts.

@DaHell63

Minus 25% Leistung bei Nvidia unter HDR 12 Bit ist schon bestätigt. Man braucht lediglich weitere Werte und Vergleiche zu AMD's Karten. Dann ist Vega56 bereits fast auf dem Level der 1080Ti. Da braucht es keine Zauberei.

Er schreibt von der 1080Ti.

Das würde mich für AMD freuen. :D
Benches sind nicht alles und finde Spiele im Vergleich realistischer.
Die Vega 56 ist schon Ok. aber selbst im OC unter Wasser kann sie die 1080Ti nicht erreichen. Sorry, das müsste ich jetzt sofort sehen um das zu glauben. In Game !

Es geht nur darum wie viel AMD verliert. Nach bisherigen Erkenntnissen sind es -3% bei 10bit. 12bit Benches mit Vega gibst nicht. Daher noch viel Nebel im Dunkeln.
Die -25% bei Nvidia sind durchgängig, egal ob synthetische oder echte Games.

Es geht nur darum wie viel AMD verliert. Nach bisherigen Erkenntnissen sind es -3% bei 10bit. 12bit Benches mit Vega gibst nicht. Daher noch viel Nebel im Dunkeln.
Die -25% bei Nvidia sind durchgängig, egal ob synthetische oder echte Games.

Das mag sein, theoretisch interressant aber praktisch schaue ich auf meinen Bildschirm.
;-)
Ich muss das sehen und gezeigt bekommen.
smiley7103.gif

So, zum Verbrauch wundert mich schon die Aufregung, da wir schon geahnt hatten, dass die Vegaserie am Sweetspot hängt.
Eine 1080Ti bekleckerd sich auch nicht gerade mit Ruhm, auch für Highend sind hier 375 -400 Watt scheinbar Ok.
Verrückte Sache.

Zuletzt bearbeitet:

Der 1080Ti Besitzer aus 3dc hat's schon gesehen und gemessen. -25% bei 12bit und -10% bei 10bit.

Ähhhm beides Gameworks Titel......
Die Benches sagen genau so viel wie ein Doom Benchmark unter Vulkan. Nämlich nichts.

Eben, ihr argumentiert aber auf dieser Basis.
Im Firestrike schneller als eine GTX 1080 und sogar Superposition 1080p kann die Vega56 mithalten.
Was ist mit all den anderen Spielen und Benchmarks?

Natürlich für eure Argumentation nicht relevant!

Wie gesagt teste doch mal auch Valley/Heaven und Konsorten und Du wirst festellen daß schon eine GTX 980ti eine zu große Hürde ist.
Sogar ab 1440p in Superposition.

Ich wollte eigentlich nur darauf verweisen, daß eure ausgesuchten Tests keinerlei Relevanz haben, sondern mal über eine große Breite geteste werden soll.

@wolflux
Auf das gehe ich gar nicht mehr ein.

Eben, ihr argumentiert aber auf dieser Basis.
Im Firestrike schneller als eine GTX 1080 und sogar Superposition 1080p kann die Vega56 mithalten.
Was ist mit all den anderen Spielen und Benchmarks?

Natürlich für eure Argumentation nicht relevant!

Wie gesagt teste doch mal auch Valley/Heaven und Konsorten und Du wirst festellen daß schon eine GTX 980ti eine zu große Hürde ist.
Sogar ab 1440p in Superposition.

Ich wollte eigentlich nur darauf verweisen, daß eure ausgesuchten Tests keinerlei Relevanz haben, sondern mal über eine große Breite geteste werden soll.

@wolflux
Auf das gehe ich gar nicht mehr ein.

Hier hab ich gebencht was mir zur Verfügung steht, da sind ein paar Engines drin. Ich reiche gleich noch die Unreal Engine nach.
Vega 56, 1080 GTX Build UV & OC

Hier hab ich gebencht was mir zur Verfügung steht, da sind ein paar Engines drin. Ich reiche gleich noch die Unreal Engine nach.
Vega 56, 1080 GTX Build UV & OC

Jetzt mal ohne Schwank,.............wird Dir im Firestrike deine Vega56 als solche angezeigt, oder als 64er.

Laut diesem Hr./Da wird die Vega56 auch als solche angezeigt, auch wenn man ein 64er Bios aufspielt.

Bios.png
natürlich mit Link

Ok, neuer Test und jetzt wird die Vega56 auch als 64er angezeigt.
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASRock Z77 Extreme4

Da hab ich- zumindest gedanklich- jemanden unrecht getan............so sorry :redface:

Zuletzt bearbeitet:

Nein die Daten von Hardwareluxx sind eben nicht falsch!

Natürlich sind die Werte falsch, die Stromverbrauchsangaben auf dem Niveau einer GTX 1070 sind schlicht und einfach Fehlmessungen mit den dort gemachten Einstellungen.
Die Karte müsste mit den Einstellungen ca 240/250 Watt saufen, so wie alle anderen Tester das gemessen haben.;)

Aber die AMD Fangemeinde kann das nicht einsehen und verbreitet jetzt dass Gerücht von GTX 1080 Leistung bei GTX 1070 Strombedarf.
Dass man eine GTX 1070 auch auf das Stock Niveau einer GTX 1080 bringen kann, ist natürlich irrelevant.
Häufig wird Vega optimiert mit Pascal unoptimiert verglichen und es wird sich irgendetwas hingebogen.

Der übliche Boosttakt einer 56er Vega sind 1471Mhz. Mit diesem Takt habe ich eben eine 56er mit meinem 64er Powersave Bios simuliert.
Bei konstanter Taktrate Verbraucht das Gesamtsystem in WQHD bei mir Max. 340Watt im Firestrike Extrem 1 und 320 Watt im Firestrike Extrem 2. Spielelast liegt in der Regel sogar noch drunter. Gemessen habe ich ebenso wie Luxx mit einem Strommessgerät.

Bitte Bilder wenns geht. Vom Strommessgerät am besten, Daten vom System und alles relevante, dann kann man eine Diskussion faktenbasiert führen.
Das Was HWL gemessen hat ist wie schon öfter gesagt falsch und das 3D Center verbreitets auch noch.:rollen:
Messfehler muss man nicht verbreiten.

Zitat von 3DCenter.org
Es ist damit also möglich, eine Radeon RX Vega 56 auf das Performance-Level einer GeForce GTX 1080 zu treiben – zu einem Stromverbrauch nur minimal oberhalb der GeForce GTX 1070.

Wie schon x mal gesagt sind die Messungen falsch.
Das sagt zu allererst schonmal der gesunde Menschenverstand (bei +50% PT) und deutlich höheren Takt und zweitens widerlegen das auch !alle! Messungen von anderen Seiten und Usern bisher.

Toms Hardware schrieb:
Genau diese Betrachtung machen wir jetzt. Wenn wir wieder das BIOS 2 aktivieren und zusätzlich das Power Limit um 25% absenken, dann erreichen wir mit 159,4 Watt eine Gaming Performance von 32,7 FPS. Somit erreichen wir mit nur 71.6% der Leistungsaufnahme immerhin noch 89% der Gaming-Performance unseres fiktiven Ausgangspunktes von 100% bei der Standardeinstellung ab Werk!

Du musst das PT absenken und das Bios 2 nehmen um bei ca 150 Watt (GTX 1070 Niveau herauszukommen) Nicht mehr Takt und mehr PT wie HWL es gemacht hat + UV, das funktioniert einfach nicht.
Dann hast du 10% weniger Leistung als eine GTX 1070 bei zugleich ähnlichem Bedarf, aber keine GTX 1080 Leistung bei GTX 1070 Verbrauch. (HWL hat ihre Fehlmessung immernoch nicht zurückgezogen)
Da merkt man dass der Verantwortliche dort nicht seriös ist.

HWL schrieb:
Bei der Radeon RX Vega 56 ist das Undervolting-Potenzial etwas höher. Hier konnten wir die GPU-Spannung von 1.200 mV auf 1.070 mV (-12 %) reduzieren und den Takt bei 1.613 MHz erhalten, was einer Steigerung um fast 25 % im Extremfall entspricht. Teilweise senkt die Radeon RX Vega 56 ihren Takt in unseren Tests auf 1.300 MHz ab. Insofern sind die erreichten 1.613 MHz ein sehr gutes Ergebnis. Dies drückt sich auch in der einer Reduzierung der Leistungsaufnahme um 73 W aus.

Die wollen die Leistungaufnahme nur mit UV trotz + 50PT und 300mhz mehr Takt also um 73W gegenüber der Stock Karte reduziert haben.
Ich glaube HWL sollte demnächst ein perpetuum mobile bauen, vielleicht können die Karte so undervolten dass sie noch Strom produziert.:wall:

Wenn es positiv für Vega aussieht, glaubt es keiner. Sieht es dagegen positiv für Nvidia aus, plappern die Leute alles nach wie Lemminge.

Wer nur halbwegs ein wenig Ahnung von Elektrotechnik hat, der weiß dass die HWL Werte niemals stimmen können.

Eine 1070 sieht auch optimiert kein Land gegen eine 56er. Das ist Fakt!

Das spricht gegen alle Tests die ich gelesen habe und ich lese englische, wie deutsche sowie auch französische Tests.
Zeig mir bitte einen Link der dies zeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Wie die Vega56 die GTX 1070 abzieht und die kein Land sieht.....................

Anhang anzeigen 969414Anhang anzeigen 969415

soviel zu "das ist Fakt"
Deine Frage nach anderen benches geht in Ordnung mMn, aber...
Der Rest kann doch nicht dein Ernst sein, oder?
Wie kann man nur so stumpf sein um erst diese zwei benches zu posten und dann anderen vorzuwerfen sie würden Mist erzählen?
Schau dir diese von dir geposteten Tests mal selbst an! Die custom!1070 dort läuft auf knapp unter 2GHz, also ihrem oberen Ende.
Die Vergleichskarte mit Vega dagegen ausgebremst durch das Referenzdesign nicht mal mit ihrem Standardboosttakt. Rechne den Wert auf 1600 MHz hoch und du liegst wo? Im zweiten bench gar deutlich vor der 1070. Von den üblichen 1630 MHz, oder gar den 1700+ will ich erst gar nicht anfangen. Die 1070 könnte man zwar noch auf 2100 MHz bringen, diese Steigerung würde den 1730 MHz der Vega hier aber prozentual klar unterliegen.
Du solltest mal in deine Signatur schreiben, dass dein Nick sich auf deine mathematischen und sozialen Fähigkeiten bezieht.
Falls das irgendwie agressiv klingt, tut es mir Leid. Das regt mich aber tatsächlich etwas auf. Ich kann so ein Verhalten nicht nachvollziehen. Ich mein, das ist einfachster Dreisatz. Mathe der dritten/vierten Klasse. Das muss dir beim anschauen und hier über Takt diskutieren doch sofort auffallen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

...
Das Was HWL gemessen hat ist wie schon öfter gesagt falsch und das 3D Center verbreitets auch noch.:rollen:
Messfehler muss man nicht verbreiten.
Gefällt dir nur das Ergebnis nicht oder kannt du auch sagen WAS/WO/WIE/WARUM HWL falsch gemessen hat?

Schaffe89 schrieb:
Die wollen die Leistungaufnahme nur mit UV trotz + 50PT und 300mhz mehr Takt also um 73W gegenüber der Stock Karte reduziert haben.
Du hast da ein verständnisproblem, sie haben den Takt ledeglich von 1.592 MHz auf 1.613 MHz (WattMan Einstellung!!!) erhöht. UND DANN/DAMIT:
"Teilweise senkt die Radeon RX Vega 56 ihren Takt in unseren Tests auf 1.300 MHz ab."

Verstehe nicht wie du auf 300 MHz mehr Takt kommst, die lagen auch bei nur mittelmäßiger Belastung der GPU im leben nicht an.

Zuletzt bearbeitet:

Deine Frage nach anderen benches geht in Ordnung mMn, aber...
Der Rest kann doch nicht dein Ernst sein, oder?
Wie kann man nur so stumpf sein um erst diese zwei benches zu posten und dann anderen vorzuwerfen sie würden Mist erzählen?
Schau dir diese von dir geposteten Tests mal selbst an! Die custom!1070 dort läuft auf knapp unter 2GHz, also ihrem oberen Ende.
Die Vergleichskarte mit Vega dagegen ausgebremst durch das Referenzdesign nicht mal mit ihrem Standardboosttakt. Rechne den Wert auf 1600 MHz hoch und du liegst wo? Im zweiten bench gar deutlich vor der 1070. Von den üblichen 1630 MHz, oder gar den 1700+ will ich erst gar nicht anfangen. Die 1070 könnte man zwar noch auf 2100 MHz bringen, diese Steigerung würde den 1730 MHz der Vega hier aber prozentual klar unterliegen.
Du solltest mal in deine Signatur schreiben, dass dein Nick sich auf deine mathematischen und sozialen Fähigkeiten bezieht.
Falls das irgendwie agressiv klingt, tut es mir Leid. Das regt mich aber tatsächlich etwas auf. Ich kann so ein Verhalten nicht nachvollziehen. Ich mein, das ist einfachster Dreisatz. Mathe der dritten/vierten Klasse. Das muss dir beim anschauen und hier über Takt diskutieren doch sofort auffallen.

Yeah, mit nem Custom Design der Vega endlich 350W Abwärme im Gehäuse verteilen. Da werden alle Nutzer von Nvidia Karten sicher neidisch. :'''')

Du schließt versehentlich von dir auf andere. Aber hey, gegen deine Argumentation hat Mathematik natürlich keine Chance.

Ich habs aufgegeben mittlerweile.Hier wird alles in den Dreck gezoge, wir fälschen Benchmarks, erfinden Verbrauchswerte und Vergleichen können wir alle sowieso nicht.

Das schon unteres Niveau hier mittlerweile.

Du schließt versehentlich von dir auf andere. Aber hey, gegen deine Argumentation hat Mathematik natürlich keine Chance.

Stimmt, laut deiner Rechnung unterliegt eine getaktete 1070 einer auf 1730Mhz getakteten 56er Vega. Da sind wir dann schon jenseits der 400W, siehe Threadtitel. Da reichen meine genannten 350W hinten und vorne nicht.

Danke für den Hinweis.

Verstehe nicht welches Problem hier einige haben.

Vega 56 ( Balanced Mode, keine sonstigen Einstellungen) umgebaut mit Morpheus II bringt im Durchschnitt bei BF1 +92MHz und -27W aus der Steckdose.

Zurück