AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich
Nein die Daten von Hardwareluxx sind eben nicht falsch!
Natürlich sind die Werte falsch, die Stromverbrauchsangaben auf dem Niveau einer GTX 1070 sind schlicht und einfach Fehlmessungen mit den dort gemachten Einstellungen.
Die Karte müsste mit den Einstellungen ca 240/250 Watt saufen, so wie alle anderen Tester das gemessen haben.
Aber die AMD Fangemeinde kann das nicht einsehen und verbreitet jetzt dass Gerücht von GTX 1080 Leistung bei GTX 1070 Strombedarf.
Dass man eine GTX 1070 auch auf das Stock Niveau einer GTX 1080 bringen kann, ist natürlich irrelevant.
Häufig wird Vega optimiert mit Pascal unoptimiert verglichen und es wird sich irgendetwas hingebogen.
Der übliche Boosttakt einer 56er Vega sind 1471Mhz. Mit diesem Takt habe ich eben eine 56er mit meinem 64er Powersave Bios simuliert.
Bei konstanter Taktrate Verbraucht das Gesamtsystem in WQHD bei mir Max. 340Watt im Firestrike Extrem 1 und 320 Watt im Firestrike Extrem 2. Spielelast liegt in der Regel sogar noch drunter. Gemessen habe ich ebenso wie Luxx mit einem Strommessgerät.
Bitte Bilder wenns geht. Vom Strommessgerät am besten, Daten vom System und alles relevante, dann kann man eine Diskussion faktenbasiert führen.
Das Was HWL gemessen hat ist wie schon öfter gesagt falsch und das 3D Center verbreitets auch noch.

Messfehler muss man nicht verbreiten.
Zitat von 3DCenter.org
Es ist damit also möglich, eine Radeon RX Vega 56 auf das Performance-Level einer GeForce GTX 1080 zu treiben – zu einem Stromverbrauch nur minimal oberhalb der GeForce GTX 1070.
Wie schon x mal gesagt sind die Messungen falsch.
Das sagt zu allererst schonmal der gesunde Menschenverstand (bei +50% PT) und deutlich höheren Takt und zweitens widerlegen das auch !alle! Messungen von anderen Seiten und Usern bisher.
Toms Hardware schrieb:
Genau diese Betrachtung machen wir jetzt. Wenn wir wieder das BIOS 2 aktivieren und zusätzlich das Power Limit um 25% absenken, dann erreichen wir mit 159,4 Watt eine Gaming Performance von 32,7 FPS. Somit erreichen wir mit nur 71.6% der Leistungsaufnahme immerhin noch 89% der Gaming-Performance unseres fiktiven Ausgangspunktes von 100% bei der Standardeinstellung ab Werk!
Du musst das PT absenken und das Bios 2 nehmen um bei ca 150 Watt (GTX 1070 Niveau herauszukommen) Nicht mehr Takt und mehr PT wie HWL es gemacht hat + UV, das funktioniert einfach nicht.
Dann hast du 10% weniger Leistung als eine GTX 1070 bei zugleich ähnlichem Bedarf, aber keine GTX 1080 Leistung bei GTX 1070 Verbrauch. (HWL hat ihre Fehlmessung immernoch nicht zurückgezogen)
Da merkt man dass der Verantwortliche dort nicht seriös ist.
HWL schrieb:
Bei der Radeon RX Vega 56 ist das Undervolting-Potenzial etwas höher. Hier konnten wir die GPU-Spannung von 1.200 mV auf 1.070 mV (-12 %) reduzieren und den Takt bei 1.613 MHz erhalten, was einer Steigerung um fast 25 % im Extremfall entspricht. Teilweise senkt die Radeon RX Vega 56 ihren Takt in unseren Tests auf 1.300 MHz ab. Insofern sind die erreichten 1.613 MHz ein sehr gutes Ergebnis. Dies drückt sich auch in der einer Reduzierung der Leistungsaufnahme um 73 W aus.
Die wollen die Leistungaufnahme nur mit UV trotz + 50PT und 300mhz mehr Takt also um 73W gegenüber der Stock Karte reduziert haben.
Ich glaube HWL sollte demnächst ein perpetuum mobile bauen, vielleicht können die Karte so undervolten dass sie noch Strom produziert.
Wenn es positiv für Vega aussieht, glaubt es keiner. Sieht es dagegen positiv für Nvidia aus, plappern die Leute alles nach wie Lemminge.
Wer nur halbwegs ein wenig Ahnung von Elektrotechnik hat, der weiß dass die HWL Werte niemals stimmen können.
Eine 1070 sieht auch optimiert kein Land gegen eine 56er. Das ist Fakt!
Das spricht gegen alle Tests die ich gelesen habe und ich lese englische, wie deutsche sowie auch französische Tests.
Zeig mir bitte einen Link der dies zeigt.