AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

du meinst wahrscheinlich diesen AoS-Vergleich hier? wo die beiden Bilder einfach nun mal nicht gleich aussehen, was zB den Schwarzwert angeht (was du evtl ja mit dem Kontrast meinst, wäre zumindest einleuchtend). der Vergleich wird sehr gerne und sehr oft genommen, um deinen genannten Standpunkt zu verbreiten. das ist mal wieder einer der ganz billigen Methoden, Lügen zu verbreiten und sogar vorzubereiten (denn irgendwer wird diesen Vergleich erstellt haben, bzw einfach am Gamma des einen Bildes gedreht).
das hat HWLX nachgestellt. und diese mal wieder lächerliche möchtegern-Kritik somit als unwahr bewiesen. wo sindn da diese Kontrastunterschiede? oder andere Unterschiede? ich kann dieses getrolle nich mehr ausstehen
und, btw, das erste Video ist von AMD, Koduri selber steht daneben.

ne das meinte ich nicht, definitv nicht,

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

was sagst du denn so dazu? zu den verschieden aussehenden Vergleichen und der Tatsache welcher davon von AMD/Koduri selber kam?

schon mal was von Contrast gehört oder Farbtreue ? kennst anscheinend nicht, dafür irgendwas nachreden, ich hab gesagt ich würde sowas gerne mal wieder in einem Vergleich sehen, Nvidia approximiert viele Abläufe auch bei der Berechnung deswegen glaubt man dass die Karten schneller sind weil nicht sichtbares nicht berechnet wird, das Problem ist man kann auch zuviel einfach ignorieren was eigentlich doch vielleicht berchnet werden sollte
Tatsächlich ist Nvidias Kompression enorm effizient. Aber das Culling funktioniert bei beiden ähnlich, zumindest das Visuelle Erlebnis: Es wird nichts verworfen, was man sehen sollte. Es verliert also keine Farbe, handelt sich um fast "lossless" Komprimierung.
Nvidia kann aber mehr komprimieren, und schneller. Aber man verliert keine Daten, es ist ja kein Software-HSR wie damals bei 3dfx (welches leider nie zum Einsatz kam, aber schon teilweise super funktionierte), sondern das Culling funktioniert in der Hardware und über höchst intelligente Algorithmen.

Wenn man pauschal AMD einen Tipp geben könnte, wäre es zu versuchen von der GCN wegzukommen. GCN ist super, weil es viel kann, aber es kann auch viel, was für Spiele nie benötigt wird. GCN ist eben auch auf Compute ausgelegt. Wo man aber sowieso keine 10% Marktanteil hat und auch noch lange nicht haben wird. Vielleicht wäre es sinnvoll eine reine Gamer-GPU zu entwerfen und GCN für die anderen Bereiche weiterzuentwickeln. Aber das geht nicht, weil AMD die Leute nicht hat, wäre aber die Möglichkeit Nvidia zu schlagen, ohne, dass man dafür 50% mehr Chipfläche hinlegt

Wenn man pauschal AMD einen Tipp geben könnte, wäre es zu versuchen von der GCN wegzukommen. GCN ist super, weil es viel kann, aber es kann auch viel, was für Spiele nie benötigt wird. GCN ist eben auch auf Compute ausgelegt. Wo man aber sowieso keine 10% Marktanteil hat und auch noch lange nicht haben wird. Vielleicht wäre es sinnvoll eine reine Gamer-GPU zu entwerfen und GCN für die anderen Bereiche weiterzuentwickeln. Aber das geht nicht, weil AMD die Leute nicht hat, wäre aber die Möglichkeit Nvidia zu schlagen, ohne, dass man dafür 50% mehr Chipfläche hinlegt

Bester Absatz heute. AMD hat GCN entworfen um in den GPGPU-Markt einzusteigen. TeraScale war rein für Grafik und dort auch sehr effizient (nach der HD2000 Serie)

Konnte den Wert im Firestrike von Gamernexus schlagen, mehr ging nicht weil mein Netzteil limitierte^^

Anhänge

• Vega 56 High OC Fire.jpg
    Vega 56 High OC Fire.jpg
    1 MB · Aufrufe: 35

Konnte den Wert im Firestrike von Gamernexus schlagen, mehr ging nicht weil mein Netzteil limitierte^^

Würde mich gern anschließen und auch Werte meiner RX 64 EK H2O Posten aber leider ist die Eheim 1046 zur RMA an den Hersteller zurück gegangen und bis ich ne neue hab könnte es ne weile dauern :-(.

Uff jeden Fall schon mal super Anhaltspunkte was mit einer Vega 56 so gehen könnte :-).

Anhänge

• RMA Watercool.JPG
    RMA Watercool.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 33
  • Vega H2O.jpg
    Vega H2O.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 31

Würde mich gern anschließen und auch Werte meiner RX 64 EK H2O Posten aber leider ist die Eheim 1046 zur RMA an den Hersteller zurück gegangen und bis ich ne neue hab könnte es ne weile dauern :-(.

Uff jeden Fall schon mal super Anhaltspunkte was mit einer Vega 56 so gehen könnte :-).

Mit Wakü kannst du 25-26k erreichen. Mit etwas Glück kommt dein Chip dann über 1,7Ghz und mit noch mehr Glück lässt sich deine HBM deutlich über 1Ghz takten.
Meine Werte sind mit rund 1667Mhz Takt, da geht also noch was. Ich komme höher als Nexus wegen dem HBM.

Bevor jetzt wieder Aufschreie bzgl des Verbauchs kommen, hier noch mein Bench mit UV Profil.
Spannung 939mv :) Verbauch etwa 180-220 Watt, 4 k zieht einfach deutlich mehr als die Benches. Wer Gesamtsystem gegen checken möchte:
Firestrike 1: 380Watt Firestrike 2 365Watt Sudden Strike 4k 420 Watt(das Spiel mit dem höchsten Verbrauch auf das ich zugriff habe.

Anhänge

• Screenshot (39).png
    Screenshot (39).png
    1,8 MB · Aufrufe: 22

Bester Absatz heute. AMD hat GCN entworfen um in den GPGPU-Markt einzusteigen. TeraScale war rein für Grafik und dort auch sehr effizient (nach der HD2000 Serie)
Ja mit Terascale hat man damals noch mit Nvidia mithalten können. Man stelle sich vor, man hätte sie die letzten 10 Jahre weiterentwickelt

Mit Wakü kannst du 25-26k erreichen. Mit etwas Glück kommt dein Chip dann über 1,7Ghz und mit noch mehr Glück lässt sich deine HBM deutlich über 1Ghz takten.
Meine Werte sind mit rund 1667Mhz Takt, da geht also noch was. Ich komme höher als Nexus wegen dem HBM.

Bevor jetzt wieder Aufschreie bzgl des Verbauchs kommen, hier noch mein Bench mit UV Profil.

Die 1,7 GHz und 1 GHz HBM2 Takt hab ich schon unter Luft im Testaufbau geschafft aber leider geht noch keine Spannungserhöhung im Wattman denn das begrenzt den Chip noch auf 1,7 GHz.

Wäre für den Alltag irrelevant aber für das Ausloten des max. Taktes sehr Interessant.

AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO

Anhänge

• Vega aufbau.jpg
    Vega aufbau.jpg
    533 KB · Aufrufe: 27

Die 1,7 GHz und 1 GHz HBM2 Takt hab ich schon unter Luft im Testaufbau geschafft aber leider geht noch keine Spannungserhöhung im Wattman denn das begrenzt den Chip noch auf 1,7 GHz.

Wäre für den Alltag irrelevant aber für das Ausloten des max. Taktes sehr Interessant.

AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO

Die 64er kommen fast durch die Bank auf 1,1Ghz beim HBM.Wenn du so schon die 1,7 kriegst , dann freu ich mich schon auf deine Benches :)
Viel Spaß mit der Karte;)

Ja mit Terascale hat man damals noch mit Nvidia mithalten können. Man stelle sich vor, man hätte sie die letzten 10 Jahre weiterentwickelt
Dann hätte man vielleicht einen effizienteren Pixel-Motor gehabt, aber für alles andere ist das auflösen der Abhängigkeiten vom VLIW-Strom nicht effizient, der praktische Durchsatz war schon damals schlecht, als Compute kaum ein Bestandteil von Spielen war.

Zuletzt bearbeitet:

Dann hätte man vielleicht einen effizienteren Pixel-Motor gehabt, aber für alles andere ist das auflösen der Abhängigkeiten vom VLIW-Strom nicht effizient, der praktische Durchsatz war schon damals schlecht, als Compute noch gar kein großer Bestandteil von Spielen war.
Ich wollte schon schreiben: Aber das weiß Locuza sicher besser, der hat schon mal erklärt, dass TeraScale nicht besonders effizient skaliert ;)

Die 64er kommen fast durch die Bank auf 1,1Ghz beim HBM.Wenn du so schon die 1,7 kriegst , dann freu ich mich schon auf deine Benches :)
Viel Spaß mit der Karte;)

Ja da bin ich echt mal gespannt ob der HBM die 1100 MHz Pakt ;-) und was unter Wasser mit erhöhung der VCore so möglich ist. Danke für den kleinen Tip ;-).

Am meisten bin ich aber gespannt ob die Vega die 74 FPS in World of Warships in 4K max out stemmen kann . Die 1070 pakt das nicht ( um 50 FPS) aber die 1080ti spielend.

Danke dir auch :-)

Ja da bin ich echt mal gespannt ob der HBM die 1100 MHz Pakt ;-) und was unter Wasser mit erhöhung der VCore so möglich ist. Danke für den kleinen Tip ;-).

Am meisten bin ich aber gespannt ob die Vega die 74 FPS in World of Warships in 4K max out stemmen kann . Die 1070 pakt das nicht ( um 50 FPS) aber die 1080ti spielend.

Danke dir auch :-)

Der Takt sitzt in 4k leicht reduziert Bombenfest wenn man das PL eliminiert und 800 bei der Speicherspannung einträgt(das ist nicht die Spannung des HBM sondern eine art Taktgeber)

YouTube
1737-1802Mhz für Vega64@4k ~ 1080Ti
Die RX56 dürfte genauso taktfreudig sein und schneller als 1080@Oc

Ufff Wahnsinns Werte....
Die minimum Frames sind wirklich mehr als beeindruckend. Auch wie stabil der Takt sich auf 4k verhält bei gerade mal rund 1,75v Spannung.
Ich bin baff.

YouTube
1737-1802Mhz für Vega64@4k ~ 1080Ti
Die RX56 dürfte genauso taktfreudig sein und schneller als 1080@Oc

Und schon wieder wird getrollt. sag mal wie alt bist du eigentlich? das ist battlefield was immer schon sehr gut auf AMD Karten gezogen hat. Das Argument habe ich ald ehemaliger AMD Jünger auch immer verwendet... schön langsam gehst du mir wohin mit deinem die Vega 64 ist ne 1080er TI und die 56er schneller als eine GTX 1080... schau dir Tests von allen großen Gamingtestseiten an und dann die Reihung wo sich die Karte einordnet. Gesperrt solltest du hier werden für deine ständigen wiederholten lächerlich Aussagen und deinen ständigen falschaussagen. Dabei hast du nicht einmal diese Karte siehe deinen Post es soll sich jemand bei dir melden wenn jemand diese Karte verkauft... Bitte such dir ein anderes Hobby wie Pilze suchen dann haben wir endlich Ruhe von dir.

Nö, 1080Ti ist mehr als 10% schneller:
[vinacis]https://www.youtube.com/watch?v=NjWJKUkIwHg[/vinacis]

Zum Glück hat er den Spielesound, sonst würde man das Lüftergebrüll hören :lol:

In dem Video wird eine Wasserkühlung verwendet, man sollte sich Sachen schon mehr als 2sec anschauen bevor man vorschnell einen Kommentar raus haut.
Die beiden Videos sind nicht einmal Ansatzweise vergleichbar untereinander. Das Beeindruckende ist die Konstante min Fps, trotz der Einschläge, Rauch und Gebäude.
Das ist wirklich sehr interessant. Das Video was Vinacis verlinkt hat zeigt auch ganz nebenbei ein deutlich fordernderes Szenario. Die 1080ti dropped bereits in den Gebäuden sehr stark.

Und schon wieder wird getrollt. sag mal wie alt bist du eigentlich? das ist battlefield was immer schon sehr gut auf AMD Karten gezogen hat. Das Argument habe ich ald ehemaliger AMD Jünger auch immer verwendet... schön langsam gehst du mir wohin mit deinem die Vega 64 ist ne 1080er TI und die 56er schneller als eine GTX 1080... schau dir Tests von allen großen Gamingtestseiten an und dann die Reihung wo sich die Karte einordnet. Gesperrt solltest du hier werden für deine ständigen wiederholten lächerlich Aussagen und deinen ständigen falschaussagen. Dabei hast du nicht einmal diese Karte siehe deinen Post es soll sich jemand bei dir melden wenn jemand diese Karte verkauft... Bitte such dir ein anderes Hobby wie Pilze suchen dann haben wir endlich Ruhe von dir.

Vega braucht für den Takt eh nur 500 - 600Watt da ist die 1080Ti mit bis 300 ja lächerlich :ugly:

Zurück