AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Du findest es "ganz objektiv" eine Referenzkarte mit einer Custom zu vergleichen? Da werden dir die meisten WaKü-Nutzer etwas anderes erzählen, mich inklusive. Man muss schon einen gleichjen Nenner als Grundlage nehmen um zu vergleichen. Wenn man Ref gegen über ein Jahr alte/gereifte Customs vergleicht, kann man auch PT-50% mit Voltmod vergleichen, oder iGPU mit Titan XP.

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Weil die eben nicht für jeden "besser" sind, deshalb.

Du findest es "ganz objektiv" eine Referenzkarte mit einer Custom zu vergleichen? Da werden dir die meisten WaKü-Nutzer etwas anderes erzählen, mich inklusive. Man muss schon einen gleichjen Nenner als Grundlage nehmen um zu vergleichen. Wenn man Ref gegen über ein Jahr alte/gereifte Customs vergleicht, kann man auch PT-50% mit Voltmod vergleichen, oder iGPU mit Titan XP.

Zufälligerweise bin ich selbst Wakü User :schief:

Es interessiert doch nur, ob das PCB Referenz Design hat oder ich will unbedingt ne Custom wegen VRM Kasperei, dann wähle ich eine wo es Blöcke für gibt. Aber alles kein Grund die überteuerte FE zu kaufen.

Und leistet dafür auch 30% weniger, wuhu.:rollen:
Bei bei 50% größerem Chip und HBM statt GDDR5x.

Komisch, die Ergebnisse sind nur bei Hardwareluxx gut, bei allen anderen Seiten ist dass das übliche OC Potenzial wie bei ner 1070er oder 1080er auch.
Eine übertaktete RX Vega die noch dazu undervolted ist und zugleich +50% PT hat verbraucht trotzdem 250 Watt und ist deutlich ineffizienter als das was Nvidia standardmäßig anbietet.

Ich kann mich noch gut an die Argumentationen erinnern die überall eine RX 480 statt 1060 empfohlen haben, weil 20 Euro günstiger.:ugly:

Und jetzt ist man als AMD´ler plötzlich dafür ordentlich in die Kasse zu greifen was man ja vorher immer ablehnte und Nvidia der Preistreiberei beschuldigte.
Nun sind die meisten ganz still geworden.

.

Die Rx 56 ist undervoltet schneller als ne GTX1080, verbraucht dabei sogar etwas weniger und ist günstiger zu haben.
Übertaktet dann eben nicht mehr ganz so effizient, kommt auch drauf an wie gut Sie sich undervolten lässt. :schief:

Die RX 480 wurde damals zurecht wegen 2 GB mehr VRAM empfohlen, nicht weil sie 20 Eur günstiger war.

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte es für mich besser sein einer Custom den Kühler abzumontieren und dann zu hoffen, dass der nochmals teurere WaKüblock auf dieses Modell auch wirklich gut passt und alles abdeckt, ohne zusätzliche Arbeit mit verklebten Kühlkörperchen, statt einfach das Referenz zu nehmen, wo absolut jeder dafür angedachte Austauschkühler meist leiser ist, besser kühlt und definitiv ohne Sorgen passt?

Warum sollte es für mich besser sein einer Custom den Kühler abzumontieren und dann zu hoffen, dass der nochmals teurere WaKüblock auf dieses Modell auch wirklich gut passt und alles abdeckt, ohne zusätzliche Arbeit mit verklebten Kühlkörperchen, statt einfach das Referenz zu nehmen, wo absolut jeder dafür angedachte Austauschkühler meist leiser ist, besser kühlt und definitiv ohne Sorgen passt?
Also kannst du doch ein Custommodell mit ReferenzPCB nehmen. Wo ist das Problem? Oder kaufst direkt ein Modell mit Wasserkühler vormontiert, noch praktischer:
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie)
640€, 9€ günstiger als die Vega. Und: Wasserkühler auch schon drauf.

Die 50 Stunden bekomm ich fast aufeinem Wochenende voll.:sabber:
Da prallen halt 2 Welten aufeinander. Cleriker hat genau wie ich Kinder und eine Frau. Letztere sogar vielleicht gemeinsam mit mir.

Ich kann mich noch gut an die Argumentationen erinnern die überall eine RX 480 statt 1060 empfohlen haben, weil 20 Euro günstiger.:ugly:
Und jetzt ist man als AMD´ler plötzlich dafür ordentlich in die Kasse zu greifen was man ja vorher immer ablehnte und Nvidia der Preistreiberei beschuldigte.
Nun sind die meisten ganz still geworden.
Fähnchen im Wind. Manche argumentieren sogar, dass man mehr zahlen soll jetzt bei AMD, weils Zukunftssicherer ist ;)

Im übrigen finde ich es schon gut, dass AMD an HBM und Co forscht, damit wieder Bewegung in den Markt kommt. Zumal es anscheinend die einzige Möglichkeit ist mit Nvidia mitzuhalten.

das meinte ich ja, das ist billige Polemik, wenn interessiert als Käufer schon die Anzahl der Transitoren oder die Größe des Chips solage man die GPU einbauen kann
Auf der einen Seite verteidigst du AMD mit Messern zwischen den Zähnen, und auf der anderen Seite ist es dir völlig egal, dass ihre Produkte nur mit der Brechstange gut sind und ihnen mehr schadet als nützt, weil sie sie enorm unter Wert verkaufen... also ist dir eh völlig egal wenn AMD verreckt, dann solltest aufhören sie so zu verteidigen.
Mir ist das halt nicht egal, deshalb ärrgert mich diese große Differenz. 50% größerer Chip, riesigier mehrverbrauch, deutlich teureres Spezialram welches zig Jahre erforscht wurde... rausgeschmissenes Geld. Das Argument "hauptsache AMD verkauft etwas" zählt hier eben nicht, weil man unter Umständen sogar knapp mit Verlust rechnen muss. Aber wenns dir ja eh nur um den Kunden geht, dann erledigt sich hier die Diskussion:
Nimm den Benchmarkbalken, dividiere die Länge durch den Preis, rechne eventuell den Energieverbrauch/Lautstärke/schwächere Treiber/weniger Features etc mit ein und fertig ist das "bessere Paket".
Das bessere Paket ist natürlich klar die 1080, aber obwohl dir AMD herzlich egal ist, greifst du mich ständig an mit deiner AMD Beschönigung.

kann mich auch mal täuschen bin auch nicht perfekt, aber meine Grundaussage bleibt der Verbrauch muss nicht gleich skalieren mit der Frequenz des Chipes, was bedeutet wenn man niedriger Taktet kann man dennoch die Gleiche oder bessere Effizenz haben als ein Chip der ähnlich gering taktet weil jeder Chip bzw. GPU seine eigene Charakteristik hat
Der Prozess ist exakt derselbe. Dass die Chips anders mit der Taktfrequenz skalieren liegt an der unterschiedlichen Architektur.
Dass man mit einem riesigen Chip den man runtertaktet und runtervoltet irgendwann auch mal effizient ist, ist klar, das liegt ja in der Natur der Sache. Das kann man aber mit jedem größeren Chip. Hätte man einen 600mm Chip gemacht, würde der nochmal 20% mehr verbrauchen bei gleichem Takt, aber reduziert man Takt und Voltage etwas, hat man schnell mal die Vega 64 vernichtet mit "Effizienz". Warum macht mans also nicht gleich so. Aja schneller wär man außerdem weil man ja 20% mehr Einheiten hätte.
Warum macht mans also nicht gleich so? Weil AMD sich keinen noch teureren Chip leisten kann. Obwohl dir egal ist, wieviel ein Chip so kostet, sondern nur wichtig ist, was der Kunde für die Leistung zahlt, ist das für AMD der tanz zwischen Existenz und Untergang.
Wenn Nvidia im Preis runtergeht macht AMD mit Vega Verluste. Und Nvidia kann das genau wegen der erwähnten Dinge: viel kleinerer Chip, kein Spezialram, kein teures PCB, keine aufwändige Kühlung, keine Lieferprobleme...
Das interessiert aus Kundensicht in erster Instanz nicht, aber wenns deshalb dann kein AMD mehr gibt schon. Oder wenn dann AMD diejenigen sind die "teuer" sind, während Nvidia "billig" sind.
Auf mittlere Sicht hat AMD dadurch weniger Geld -> weniger Forschung und Entwicklung -> noch ineffizientere und schlechtere GPUs im Vergleich zur Konkurrenz. Ist dir das auch nicht wichtig? Mir schon.

Mich fasziniert übrigens, dass man das immer erklären muss...

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass Navi auch nur irgendetwas reissen wird ?
Hmm also ich finde, man sollte Navi jetzt nicht vorab zerreißen, das ist irgendwie... naja nicht gerade seriös.
Navi kann gut sein wenn:
- der Trend umgekehrt wird, dass immer weniger von der Theoretischen Leistung auf die Straße gebracht wird. Hier ist Vega ja sogar schlechter als Fury
- man mit HBCC und Tiled Resources endlich umgehen kann und die Features schon von Haus aus funktionieren
- man deutlich vor Nvidia im 7nm Prozess ist. Seien wir ehrlich, solange man GCN verwendet, wird AMD im gleichen Prozess ineffizienter sein als Nvidia. Aber weil AMD im 14nm Prozess genauso effizient war wie Nvdia im 28nm Prozess ist es durchaus möglich, dass man mit 7 vs 12nm (Nvidia, außer man verwendet für Consumer "16nm") mit Nvidia gleichziehen kann, ja sie sogar kurzfristig überholen kann
- man endlich mal die Architektur nicht nur überarbeitet, sondern auch schneller macht. Sollte eigentlich der Sinn der Sache sein
- man den 7nm Prozess gleich im Griff hat.
- man ordentlich Hardwareeinheiten oben drauf legt. Ein doppelter Vega (8000 Shader) scheint genauso möglich wie theoretisch ein vierfacher Fury (16000 Shader). Egal in welcher Konfiguration, wichtig ist vorallem, die Leistung auf die Straße zu bringen.
- vielleicht schafft man es endlich mal effizient zu werden. Ich warte drauf, denn ich warte mit dem GPU Kauf schon so lange auf AMD. Bei der CPU hat man ja ordentlich hingelegt, Zen 2 wird wenn man sich gut entwickelt meine neue CPU werden..

Bis Navi sinds noch über 1 Jahr, eineinhalb oder mit Pech sogar 2. Man muss ja nicht vorab den Teufel an die Wand malen.
Ich bin, wie schon bei Hawaii, Tonga, Polaris und zuletzt Vega mal wieder ganz blauäugig der Hoffnung, dass das was wird :D

Aber ich werde auch wieder wettern (und somit als Intel/Nvidia Fanboy beschimpft werden, weil manche Deppen hier kennen nur Schwarz/weiß), wenn man es nach 7-8 Jahren nicht hinkriegt einen ordentlichen Sprung nach vorne zu machen was Leistung und Effizienz betrifft (Prozessfortschritt außen vor).
AMD hat ja nun mit Fury X und Vega gezeigt, wie man Rohrkrepierer baut und die unvollständige Software dazu, macht es nicht besser. Zig Features, keines von der neuen Vega funktioniert aktuell richtig. Fury X wurde nach Jahren nicht schneller, bei Vega ist auch nicht davon auszugehen. Navi samt Multi GPU Setup darf sich keinen Fehler bei Hard - und Software leisten. Also die News zu Navi kann man verfolgen aber die Erwartungen würde ich deutlich senken.
Ehrlich gesagt verstehe ich, dass man in Fury nicht investiert hat nach dem Release. Das Ding hat sich kaum verkauft - warum auch. War langsamer als die Konkurrenz, hatte weniger RAM und anfangs auch massive Probleme mit den Frametimes. Alles Geld was darin investiert wurde, ist verloren, die 5 Käufer (jaja ich übertreibe) reden sich ihr Produkt auch ohne diese Spezialtreiber schön.
Vega wird dann doch zulegen. HBCC, Tiled Resources etc, das funktioniert ganz offensichtlich noch nicht. Weil die Treiber noch nicht reif sind und somit auch die Spieleentwickler nicht dafür optimieren konnten. Ich gehe davon aus, dass man die 1080 noch knapp überholt in Zukunft. Aber das konnte sowieso nie das ziel sein mit diesem Monster-Chip, dem Spezialram, der Verspätung und dem Verbrauch. Die 1080 Ti wird man aber nie erreichen.
Klingt halt wieder nach viel negativem, allerdings sollte man schonmal realistisch bleiben und nicht alles in den Himmel loben. Siehe Intel Skylake, da wurde monatelang gepredigt, wie genial die neue CPU samt Architektur wird. Was am Ende herausgekommen ist wissen wir ja nun alle, da bin ich mit meinem 5820K für 380€ deutlich besser gefahren.
Intel hat in den letzten Jahren nicht wirklich zugelegt, wenngleich Skylake auch keine schlechte CPU ist. Aber im Gegensatz zu Intel legt Nvidia jedes Jahr ordentlich nach. Völlig unbedrängt haut man GPU um GPU und Architektur um Architektur raus, ja entwickelt sogar eigene Prozesse. Es wird wesentlich schwerer sein Nvidia zu schlagen.
Cleriker geht auch gern mal einfach aus der Diskussion. der formuliert sich nur besser als Vinacis.
Ist auch wesentlich vernünftiger mit manchen Individuen hier nicht weiter zu diskutieren. Bringt dann ja zu 99% doch nix. Hier gibts ja 2 völlig verblendete die die Realität einfach nicht wahrhaben und selbst Tatsachen als solche bezeichnen die es außer in deren Köpfen nirgends gibt. Es macht schlichtweg keinen Sinn.
Manchmal frage ich mich, warum ichs mache, aber ich habe eben diesen Funken Hoffnung, dass ich irgendwann einen Beitrag schreibe, der dann doch zu einer sachlichen Diskussion mit den beiden führen kann und nicht Glaskugellesen und Wunschdenken der beiden als Fakten darstellt.

Zuletzt bearbeitet:

@DumbaWumba
Das letzte mal als ich danach geschaut habe, kostete sie noch etwas über 700€. Eben hatte ich es deshalb erst gar nicht versucht.
Da muss einem dann aber auch noch der etwas kindische tribaldragon gefallen, was jedenfalls für mich persönlich nicht in Betracht kommt.

@JoM79
Danke, wusste ich nicht mal. Mein Patzer.

@slot108
Ja, mache ich. Wenn mein Gegenüber keine Lust mehr hat einen vernünftigen Satz zu formulieren. Irgendetwas zusammenhanglos in der Richtung: "Aussage zitiert?", oder ähnlich war es, nicht wahr? Damit kann ich auch jetzt noch nichts anfangen. Oft wenn ich das Gefühl habe mein Gegenüber interessiert sich nicht wirklich für den Inhalt meiner posts, breche ich einfach ab. Dann frage ich nicht noch fünfmal nach, oder suche ewig und rate was du meinst. Ich mach das hier fast ausschließlich mit Tapatalk auf einem Handy, nicht mal Tablet. Da sieht man für gewöhnlich nicht mal einen post komplett und während man schreibt, gar keinen mehr. Es muss also alles aus dem Kopf gehen und wenn man schon zehn mal hin und her gepostet hat und dann so ein halber Satz als Antwort/Frage kommt, dann ist mir das schlicht die Mühe nicht wert.

7nm für größere Chips gibts aber sicherlich erst 2019
Davon ist auszugehen bzw ging ich bislang aus. Lediglich eine Aussage lässt mich an 2018 glauben: nämlich, dass GloFo höchst selbst betont, der erste 7nm Prozess wird kein Low-Power Prozess sein und auch keine SoCs gefertigt werden, sonder nur für High-Performance Prozessoren verfügbar sein.
Sonst ist es ja immer so: neuer Prozess kommt (etwa 14nm), dann ist der erst mal 1 Jahr oder länger nur für Smartphone SoCs verfügbar oder andere kleine Chips. Smartphone SoCs mit 14nm gabs ja schon 2014, GPUs erst 2016.
Mit 7nm soll sich das angeblich ändern. Mal sehen. Hoffentlich.

Letztlich wird Navi eh nur eine leicht überarbeitete Vega in 7nm, wie schon die letzten 6 Jahre alles GCN ist.
Spannend wird, was nach Navi kommt. Bzw welche Architektur.

Auf der einen Seite verteidigst du AMD mit Messern zwischen den Zähnen, und auf der anderen Seite ist es dir völlig egal, dass ihre Produkte nur mit der Brechstange gut sind und ihnen mehr schadet als nützt, weil sie sie enorm unter Wert verkaufen... also ist dir eh völlig egal wenn AMD verreckt, dann solltest aufhören sie so zu verteidigen.
Mir ist das halt nicht egal, deshalb ärrgert mich diese große Differenz. 50% größerer Chip, riesigier mehrverbrauch, deutlich teureres Spezialram welches zig Jahre erforscht wurde... rausgeschmissenes Geld. Das Argument "hauptsache AMD verkauft etwas" zählt hier eben nicht, weil man unter Umständen sogar knapp mit Verlust rechnen muss. Aber wenns dir ja eh nur um den Kunden geht, dann erledigt sich hier die Diskussion:
Nimm den Benchmarkbalken, dividiere die Länge durch den Preis, rechne eventuell den Energieverbrauch/Lautstärke/schwächere Treiber/weniger Features etc mit ein und fertig ist das "bessere Paket".
Das bessere Paket ist natürlich klar die 1080, aber obwohl dir AMD herzlich egal ist, greifst du mich ständig an mit deiner AMD Beschönigung.

Ich glaub Transitor Kosten sind ziemlich egal, ein CPU kostet ein paar Dollar anhand der Herstellungskosten und nicht Forschungskosten, so ganz stimmt das nicht aber bitte, mir geht die ewige Diskussion um die 100 Watt sowas von auf die Nerven, als Gamer ist mir das ziemlich egal, und die Herstellungskosten (nicht Forschungskosten) spielen wahrscheinlich kaum eine Rolle aber da sind Materialkosten eher zu vernachlässigen, das Problem ist wohl das Packing und der Interposer, man kann auch z.B. mit Werbung Gewinn machen natürlich wäre AMD gut Beraten etwas zu verkaufen mit Gewinn, der Fehler bei AMD liegt eigentlich wo anders, dass die ein Produkt auf den Markt bringen was unausgereift ist und beim nächsten mal entwickeln sie wieder etwas neu, anstatt einfach an der Grundkritik weiter zu arbeiten, man kann sicher an einigen Schrauben noch drehen und das Produkt weiter zu verbessern aber der Punkt ist für mich bei all der Kritik die hier gemacht wird, das Problem ist nicht die GPU selbst sondern dass es AMD an Effizenz mangelt wie das Ding zusammengebaut wird

Der Prozess ist exakt derselbe. Dass die Chips anders mit der Taktfrequenz skalieren liegt an der unterschiedlichen Architektur.
Dass man mit einem riesigen Chip den man runtertaktet und runtervoltet irgendwann auch mal effizient ist, ist klar, das liegt ja in der Natur der Sache. Das kann man aber mit jedem größeren Chip. Hätte man einen 600mm Chip gemacht, würde der nochmal 20% mehr verbrauchen bei gleichem Takt, aber reduziert man Takt und Voltage etwas, hat man schnell mal die Vega 64 vernichtet mit "Effizienz". Warum macht mans also nicht gleich so. Aja schneller wär man außerdem weil man ja 20% mehr Einheiten hätte.
Warum macht mans also nicht gleich so? Weil AMD sich keinen noch teureren Chip leisten kann. Obwohl dir egal ist, wieviel ein Chip so kostet, sondern nur wichtig ist, was der Kunde für die Leistung zahlt, ist das für AMD der tanz zwischen Existenz und Untergang.
Wenn Nvidia im Preis runtergeht macht AMD mit Vega Verluste. Und Nvidia kann das genau wegen der erwähnten Dinge: viel kleinerer Chip, kein Spezialram, kein teures PCB, keine aufwändige Kühlung, keine Lieferprobleme...
Das interessiert aus Kundensicht in erster Instanz nicht, aber wenns deshalb dann kein AMD mehr gibt schon. Oder wenn dann AMD diejenigen sind die "teuer" sind, während Nvidia "billig" sind.
Auf mittlere Sicht hat AMD dadurch weniger Geld -> weniger Forschung und Entwicklung -> noch ineffizientere und schlechtere GPUs im Vergleich zur Konkurrenz. Ist dir das auch nicht wichtig? Mir schon.

Mich fasziniert übrigens, dass man das immer erklären muss...

ginge wohl eher darum dass AMD APUs bauen will und da ist ein Chip mit 1GHz was anders als mit 1,6 GHz, und um welche Archtiketur reden wir hier ? die Elektronik kann wohl kommplett unterschiedlich reagieren obwohl der Verbrauch hauptsächlich mit der Frequenz zusammenhängt,

mich würde mal wieder eine Bildqualitätstest interessiren, mich würde zum Beispiel nicht wundern wenn Nvidia da etwas schlechter dasteht

Das letzte mal als ich danach geschaut habe, kostete sie noch etwas über 700€. Eben hatte ich es deshalb erst gar nicht versucht.
Da muss einem dann aber auch noch der etwas kindische tribaldragon gefallen, was jedenfalls für mich persönlich nicht in Betracht kommt.
Dafür ist die Karte 100-150€ günstiger, weil zum Preis der Vega käme noch der FullBlock-Kühler dazu. Da sind 100€ schnell ausgegeben.

Komisch, wenn da so ein Tribal drauf ist, dann sind 100-150€ plötzlich egal :ugly:

mir geht die ewige Diskussion um die 100 Watt sowas von auf die Nerven, als Gamer ist mir das ziemlich egal
Dir vielleicht. Einem Großteil des Marktes ist aber offensichtlich sehr wichtig. Oder was glaubst du, warum NVIDIA mehr Geld für ihre Karten verlangen kann? Eben genau deshalb.

mich würde mal wieder eine Bildqualitätstest interessiren, mich würde zum Beispiel nicht wundern wenn Nvidia da etwas schlechter dasteht
Warum? Nur weil du AMD über alles stellst und NVIDIA per se ******* ist? AMD kommt z.B. bis heute nicht an die AF-Qualität von NV-HQ dran. Warum sollte NVIDIA da schlechter da stehen?

Dir vielleicht. Einem Großteil des Marktes ist aber offensichtlich sehr wichtig. Oder was glaubst du, warum NVIDIA mehr Geld für ihre Karten verlangen kann? Eben genau deshalb.

für was für einen Zielmarkt ? schon mal eine AMD GPU gegen Nvidia bei standard Tests für wissenschafltisches Rechen gesehen wie zum Beispiel die Matrix * Matrix Operation oder Matrix * Vektor Operation, es kommt imer auf die Perspektive an, und Nvidia ist hier in vielen belangen die weitaus schlechtere Wahl, weil Flops/Watt schlecht ist und Flops/Preis, nur weil Nvidia in einem Bereich gut darsteht wie zum Beispiel Gaming heisst das nicht dass für andere Bereichen gilt, wenn man wirklich Ahnung hat und weiss wofür man das Ding braucht

Warum? Nur weil du AMD über alles stellst und NVIDIA per se ******* ist? AMD kommt z.B. bis heute nicht an die AF-Qualität von NV-HQ dran. Warum sollte NVIDIA da schlechter da stehen?

schon mal was von Contrast gehört oder Farbtreue ? kennst anscheinend nicht, dafür irgendwas nachreden, ich hab gesagt ich würde sowas gerne mal wieder in einem Vergleich sehen, Nvidia approximiert viele Abläufe auch bei der Berechnung deswegen glaubt man dass die Karten schneller sind weil nicht sichtbares nicht berechnet wird, das Problem ist man kann auch zuviel einfach ignorieren was eigentlich doch vielleicht berchnet werden sollte

Ich glaub Transitor Kosten sind ziemlich egal,
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn wir in Zukunft Faktenorientiert und nicht glaubenorientiert diskutieren könnten.
Die Kosten für kleine Chips sind natürlich ein paar Dollar, die für einen 500 mm² Chip in aktuellen Prozessen sind schon sehr hoch, hinzu kommt das Spezialram, Packaging, Interposer.,..
14nm- und 10nm-Fertigung: Deutlich kleiner werdende Vorteile bei Platzersparnis und Kostenreduktion | 3DCenter.org

Ich finde es grade nicht, aber es gibt genug Kostenaufstellungen, die dir anderes aufzeigen könnten. Hier über "glauben" zu reden, bzw sich die Welt schön denken ist fatal für eine ernsthafte Diskussion. Ich "glaube" dann hier eher Berichten, dass AMD kaum mit Gewinn verkauft bei den Vegas.
ein CPU kostet ein paar Dollar anhand der Herstellungskosten und nicht Forschungskosten, so ganz stimmt das nicht aber bitte
Du musst natürlich die Entwicklungskosten miteinrechnen und dividieren durch die Verkauften Einheiten bzw den Gewinn daraus und der ist nunmal wesentlich niedriger als bei Nvidia. Wenn man wenig verkauft, sind die Entwicklungskosten so fatal, dass man am Ende Verlust gemacht hat.
Wenn man gerade den Break Even schafft hilt das auch nicht, weil Entwicklungen wie oben gezeigt immer teurer werden.
Stark steigende Kosten bei jedem neuen Fertigungsverfahren als Entwicklungsbremse der Halbleiterindustrie | 3DCenter.org

Erst wenn man über den Break Even kommt ist das "gut", aber wichtig ist: AMD schafft das derzeit immer nur knapp und wird so grade irgendwie am Leben erhalten, Nvidia schöpft voll ab und kann ordentlich in die Zukunft entwickeln, neue Produkte entwickeln, sogar Geld zur Seite legen bzw investieren "für schlechte Zeiten".

Kurze Milchmädchenrechnung: Nvidia produziert die 1080 + RAM für unter 100 Dollar und verkauft seit einem Jahr Millionen davon über 600€ (ich weiß, das meiste kriegen Partner und Handel, es bleibt aber dennoch einiges für NV), AMD produziert die Vega für das doppelte bis dreifache, verkauft aber nur 100.000 Einheiten davon (weil zu spät, Markt gesättigt und geringer Marktanteil, schlechte Treiber, Verbrauch etc).
Und nehmen wir an, sie haben gleich viel für die Entwicklung bezahlt (was nicht realistisch ist, weil AMD HBM, HBCC usw mitentwickelt hat, große Änderungen an der Architektur tätigen musste, das Tapeout bei 500mm² deutlich teurer ist genauso wie die Fehlersuche...).
Wo ist es wahrscheinlicher, dass am Ende mehr übrig bleibt und wer kann wohl besser in Zukunft "angreifen"?

Die verwendeten Zahlen entspringen natürlich meiner Fantasie, sie dienen nur als Beispiel. Lediglich die "wenigen Dollar" für den 500mm² Chip in 14nm stimmen einfach nicht, sorry.
, mir geht die ewige Diskussion um die 100 Watt sowas von auf die Nerven, als Gamer ist mir das ziemlich egal,
Dann geh nicht auf die Diskussion ein: Dir ist es egal, deshalb hat es aber nicht mir egal zu sein. Cleriker ist es egal, nicht aber, weil ihm meine Gründe egal sind (Umweltschutz, Lärm, Wärme, Verschwendung, Effizienz...), sondern weil es bei ihm nicht zu tragen kommt, er spielt dafür zu wenig.
und die Herstellungskosten (nicht Forschungskosten) spielen wahrscheinlich kaum eine Rolle aber da sind Materialkosten eher zu vernachlässigen, das Problem ist wohl das Packing und der Interposer,
Die BOM, Bill of Materials ist bei AMD sicher ein vielfaches höher als bei Nvidia. Die Kosten sind hoch, das unterschätzt du. Und sie werden weiter explodieren (s. Link oben und weitere wenn man an der Wahrheit interessiert ist sucht man halt).
Das heißt AMDs derzeitiges Problem wird größer und größer. Denn auch Tapeouts sind enorm teuer. Warum glaubst du hat AMD weniger Chips auf den Markt gebracht als Nvidia (also weniger Varianten)? Jedes einzelne Tapeout kostet MILLIONEN, die AMD nicht hat (und natürlich Entwicklungszeit und somit Ingenieure die extra dafür abgestellt werden müssen, humane Resourcen also, die AMD auch nicht hat bzw hergeben kann).

man kann auch z.B. mit Werbung Gewinn machen natürlich wäre AMD gut Beraten etwas zu verkaufen mit Gewinn, der Fehler bei AMD liegt eigentlich wo anders, dass die ein Produkt auf den Markt bringen was unausgereift ist und beim nächsten mal entwickeln sie wieder etwas neu, anstatt einfach an der Grundkritik weiter zu arbeiten, man kann sicher an einigen Schrauben noch drehen und das Produkt weiter zu verbessern aber der Punkt ist für mich bei all der Kritik die hier gemacht wird, das Problem ist nicht die GPU selbst sondern dass es AMD an Effizenz mangelt wie das Ding zusammengebaut wird
Diesen Punkt können wir gerne diskutieren, aber ich glaube ich verstehe nicht ganz was du meinst. Allzuviel neues hat AMD ja nicht gebracht, man arbeitet seit 2011 an GCN mit kleinen Verbesserungen, erst Vega - 6 Jahre später - brachte einige größere Änderungen an der Kernarchitektur (Polaris hauptsächlich am Frontend)

ginge wohl eher darum dass AMD APUs bauen will und da ist ein Chip mit 1GHz was anders als mit 1,6 GHz, und um welche Archtiketur reden wir hier ? die Elektronik kann wohl kommplett unterschiedlich reagieren obwohl der Verbrauch hauptsächlich mit der Frequenz zusammenhängt,
Ich bin hier noch nicht überzeugt, dass Vega hier so viel besser/effizienter ist, wie Polaris: Schließlich hat man es mit Vega geschafft WENIGER Leistung auf die Straße zu bringen (in Relation mit der Verfügbaren) als noch Fury oder Polaris.
Das kann gut sein, das wäre jetzt aber schon eine enorme Suche nach Cherrypicking. Das klingt als würdest du krampfhaft etwas suchen, wo AMD gut da steht.
Es ist bislang keinen Tester aufgefallen, dass die Bildqualität stark unterschiedlich wäre. Vorallem Raff wär' das wohl aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:

...
schon mal was von Contrast gehört oder Farbtreue ? kennst anscheinend nicht, dafür irgendwas nachreden, ich hab gesagt ich würde sowas gerne mal wieder in einem Vergleich sehen, Nvidia approximiert viele Abläufe auch bei der Berechnung deswegen glaubt man dass die Karten schneller sind weil nicht sichtbares nicht berechnet wird, das Problem ist man kann auch zuviel einfach ignorieren was eigentlich doch vielleicht berchnet werden sollte
du meinst wahrscheinlich diesen AoS-Vergleich hier? wo die beiden Bilder einfach nun mal nicht gleich aussehen, was zB den Schwarzwert angeht (was du evtl ja mit dem Kontrast meinst, wäre zumindest einleuchtend). der Vergleich wird sehr gerne und sehr oft genommen, um deinen genannten Standpunkt zu verbreiten. das ist mal wieder einer der ganz billigen Methoden, Lügen zu verbreiten und sogar vorzubereiten (denn irgendwer wird diesen Vergleich erstellt haben, bzw einfach am Gamma des einen Bildes gedreht).
das hat HWLX nachgestellt. und diese mal wieder lächerliche möchtegern-Kritik somit als unwahr bewiesen. wo sindn da diese Kontrastunterschiede? oder andere Unterschiede? ich kann dieses getrolle nich mehr ausstehen
und, btw, das erste Video ist von AMD, Koduri selber steht daneben.

Zurück