AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich
Rollora,
sind wir dann mal gespannt auf die nächsten 5 jahren
zu intel vs amd cpu, hast du genauso solchen schöne welten gehabt mit intel.
egal ich überlasse mal deine schöne welt, die der fan fantasie gehört.
topic,
nochmal, wer denkt bzw der meinung ist, das vega ein flop ist, der irrt sich gewaltig.
und leute werdet mal bitte realistischer zur euren welt und lasst endlich den fanblindheit bitte zur seite, denn es ergibt null sin.
Also ich bin AMD Fanboy. Ich wünsche AMD alles Glück der Welt. Ich habe nicht nur bei mir AMD/ATI verbaut, sondern auch bei Freunden, Bekannten und Familie.
Ich sehe AMD als wichtige Konkurrenz für Intel und nVidia an. Entsprechend habe ich nicht nur 1x eher zu AMD gegriffen, auch wenn ich wusste, dass die Konkurrenz besser war.
Ich habe mir mit VEGA keine TI-Konkurrenz versprochen. Ich habe mir erhofft, dass AMD eine gute und preiswerte Grafikkarte im Bereich 1070/1080 bringt um meinen 1440p Freesync Monitor zu betreiben, da das meine RX480 nur bedingt geschafft hat. (Wenn ich an Wolfenstein denke, kommt mir immer noch das Grauen.)
AMD hat mit VEGA eine Grafikkarte geschaffen, die tatsächlich von der Leistung her in einem Bereich liegt, wo ich hin wollte. Leider passen die Rahmenbedingungen nicht:
* viel zu hoher Stromverbrauch
* viel zu hoher Preis
* schlechte Verfügbarkeit
In Summe rechne ich mit einem ordentlichen Preis, bei einem guten Referenzdesign nicht vor November und das dauert mir einfach zu lange, zumal das optimistisch geschätzt ist.
Nun muss ich als AMD Fanboy auch mal der Wahrheit ins Auge schauen. Die Vega ist für mich nix. Daher habe ich nun ne GTX1080 im Destiny2 Bundle. Der Preis lag bei 500 €. Jedoch eigentlich nur ca. 450 €, wenn man Destiny 2 abzieht. Im Moment und auch in naher Zukunft bekommt man da von AMD einfach nichts.
Ich erwarte auch keine Wundertreiber. Warum auch? AMD hat doch selbst Anfang des Jahres mitgeteilt, dass 80% der Entwickler an der Optimierung von Vega arbeiten. Das ist ein 3/4 Jahr her. Da kommen nur noch marginale Verbesserungen.
Der Zug ist abgefahren. AMD soll nun erstmal Kohle über die Ryzen CPUs scheffeln. Das sind geile Teile.
Ich hoffe auf die nächste AMD Generation. Erwarte jedoch, dass Navi nicht der Heilsbringer sein wird. Warum nicht? Ganz einfach: GCN.