AMD Radeon RX Vega 56: Erster Flash-Versuch auf RX Vega 64 nicht erfolgreich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX Vega 56: Erster Flash-Versuch auf RX Vega 64 nicht erfolgreich

In Fernost wurde der erste Versuch unternommen, das BIOS einer Radeon RX Vega 64 auf eine RX Vega 56 zu flashen und so die deaktivierten Shader-Einheiten freizuschalten. Funktioniert hat das nicht. Die Leistung stieg lediglich aufgrund der höheren Taktraten und des weiteren Powerlimits an, was sich auch ohne BIOS-Flash einstellen lässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX Vega 56: Erster Flash-Versuch auf RX Vega 64 nicht erfolgreich
 
Leistung lässt sich aber deutlich steigern:
Fire strike extrem von ~9500 auf ~11400
AMD Radeon RX Vega 56 gets faster with Vega 64 BIOS | VideoCardz.com
Dabei fast so schnell wie die 64.
Die Fast-Vega 64 Performance (2% Differenz) hat er mit Vega 64 Bios + 75MHz Taktsteigerung bekommen. Ist also einfaches Übertakten per Bios - und das ist nichtmal sonderlich effizient.

Mit Undervolting und Overclocing in Wattman kriegt man die Vega 64 Performance auch noch mit niedrigerem Verbrauch hin. Vega 56 hat krasses UV Potenzial - wie schon die 290/390 (non X) Karten (meine 390 läuft seit 2 Jahren mit 180 Watt Gaming Verbrauch).

Aber gut, für Tweak-Faule sicher eine Option, da Dual Bios und damit quasi idiotensicher.
 
Wo ein Laser einschlägt ... .

Ja denke mal das ist wieder ein Fall des Lasercut! Allerdings könnte es sein das die ersten Chips noch irgendwie gehen.

War bei meiner alten 7950 leider auch schon so.

Ich glaube allerdings das durch die eh schon geringe Ausbeute von Chips für die 64er, AMD nur gut aussortiert und die Chips eben wirklich "defekt" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fast-Vega 64 Performance (2% Differenz) hat er mit Vega 64 Bios + 75MHz Taktsteigerung bekommen. Ist also einfaches Übertakten per Bios - und das ist nichtmal sonderlich effizient.
Mit Undervolting und Overclocing in Wattman kriegt man die Vega 64 Performance auch noch mit niedrigerem Verbrauch hin. Vega 56 hat krasses UV Potenzial - wie schon die 290/390 (non X) Karten (meine 390 läuft seit 2 Jahren mit 180 Watt Gaming Verbrauch).
Aber gut, für Tweak-Faule sicher eine Option, da Dual Bios und damit quasi idiotensicher.

Jup wie von hwluxx schon vor über ner Woche getestet ist UV + OC bei ner Vega 56 die deutlich bessere Möglichkeit und lässt diese leistungstechnisch zu ner 1080 FE aufschließen und teilweise auch überholen. Der Effizienzgewinn ist auch beachtlich.
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

Inzwischen sollte auch die Software etwas verlässlicher sein, sodass eingestellte Werte auch tatsächlich stimmen. Naja bin mal gespannt. Werde testen was da möglich ist, wenn meine hoffentlich nächste Woche ankommt.
Wenn die Werte hinhauen ist Vega 56 um 400€ der neue P/L Sieger und auch effizienztechnisch nah an einer 1070 dran (UV vs UV).
 
Ich bin schockiert, dass das geht. Eine Karte nutzt Samsung HBM2 ein den von SK Hynix, der microcode müsste doch zu unterschiedlich sein damit das funktioniert.
 
Ich bin schockiert, dass das geht. Eine Karte nutzt Samsung HBM2 ein den von SK Hynix, der microcode müsste doch zu unterschiedlich sein damit das funktioniert.

Ich glaube eher mittlerweile dass im vBIOS beide Varianten hinterlegt sind, und beim Boot der microcode ausgelesen wird, worauf dann entsprechende Timings dann eingestellt werden. Quasi ne if(memid="herstellerid") abfrage.
 
Wie wechselt man eigentlich zwischen den beiden Bios' hin und her?

Gibt es Anleitungen, wie man das Vega 64 Bios auf die 56 flasht?
Ich finde nur die News selbst.
 
Zurück