News AMD Radeon RX 9070 XT: RDNA-4-Topmodell so günstig wie nie

Ich es liegt an der Herzzahl und Auflösung.
Wenn ich 120 herz einstelle macht meine süße 9070xt auch nur noch 22 Watt.
Hoffe AMD bessert da im Treiber noch nach.
Das sind für mich Luxusprobleme. Der eine Monitor auf 4k besitzt bei mir nur 60 Hz und der 34" curved Samsung 100hz im Treiber braucht die graka auch nur 30 Watt im Leerlauf. Die CPU so 45 Watt... Ist allerdings auch curve optimiert und übertaktet. Mein ganzes System braucht auch nicht wenig im Leerlauf.

Wobei ich halt finde, das Ding einfach nicht sinnlos im Leerlauf rum laufen zu lassen, als die wesentlich bessere Maßnahme erachte um Strom zu sparen... Das Ding ist halt das mein gesamtes System auch abseits von CPU und graka ja ebenfalls Strom verbraucht. Und da denke ich an Lüfter und hdd usw...

Tatsächlich müssten sparsamere Komponenten bei mir aber viele viele viele Jahre laufen bevor sich durch die ersparnis im Verbrauch die Anschaffung rechnet. Länger als die Teile meistens überhaupt in ihrer lifespan hergeben. Aus diesem Grund finde ich die Debatte für die paar Watt... Naja Käse, aber jedem das seine.

Die Erklärung mit dem Cuda nutzen und Softwareseitige Vorteile für Entwickler lass ich da durchaus besser gelten. Wobei man diesbezüglich sich einfach vorher besser informieren sollte wozu man den mumpitz schlussendlich benötigt.

Anschaffungen zu tätigen um dann danach erst festzustellen das sie für den eigenen Gebrauch tatsächlich nicht gut geeignet sind empfinde ich da tatsächlich nicht als Mangel in der Sache... Eher als Mangel in der Denkweise und Vorbereitung des Käufers.

Is ja nicht so das man sich hier nicht vorher informieren könnte und sollte.

Wenn in solchen Diskussionen dann aber von Hölzchen auf Stöckchen argumentiert wird denke ich in aller erster Linie aber direkt an bewusstes Markenbashing und Fanboy Geschwätz als an seriöse Kritik.

Sorry Wenn ich das missverstanden habe.

Ps: Vielleicht seh ich das ja nur exklusiv so, daß jeder auch eine gewisse Eigenverantwortung trägt für entsprechende Entscheidungen und Anschaffungen. Denn tatsächlich wäge ich zumindest vor einer Neuanschaffung so ab was mir wichtiger ist. Verbrauch oder Anschaffungspreis.

Und ich wüsste jetzt nicht wie lange ne 1k Euro Karte laufen muss damit sich 20 Watt Leerlauf Ersparnisse rechnen, bin zu faul gerade das im Detail zu ermitteln. Aber mein Bauchgefühl sagt mir länger als die Karte in Gebrauch sein wird :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 500€ ist diese Mittel Karte auch nicht wert meine ich.
Ich bin PC Gamer seit 25 Jahren.
Hatte von Geforce 256, Kyro II TNT über Geforce 2 über Geforce FX schon über 20 Grafikkarten in meinem Rechner in diesen Jahren.
Hab aber noch nie mehr als 400€ für eine GPU ausgegeben in meinem Leben.
500€ ist für mich keine Mittelklasse.

Geil finde ich, den Verbrauch zu kritisieren, aber dann auf nem 57 Zoll TV betreiben, der keine Ahnung wieviel Watt frisst… xD
Doch ich hab mir mir für den PC und Monitor 2 Wattmeter besorgt <---gibts billig bei Ama.
Monitor mit 67% Helligkeit ohne HDR ca. 71 Watt, PC im Leerlauf 150 Watt.
Im Gaming schwankt das natürlich.
Mein alter Oled 4k von LG 32 Zoll schaffte das auch mit 50% Helligkeit.
Also nicht den guten alten Samsung schuldig machen :)

Du musst richtig lesen. Ich meinte den Leerlauf Stromverbrauch bei den AMD CPUs.
Ja, fürs Nichtstun sind Intel CPUs die richtigen, bei allem anderen verbrauchen die einfach zu viel ;)
RTX mit Pathtracing ist eine 9070XT so weit hinter Nvidia z.b 5070ti das es weh tut.
Wie viele PT Games gibt es gleich nochmal am Markt?! Sind es schon 10?? :D
Dafür ist AMD in RT mit NV so gut wie gleichauf ;)
AMD Karten gehen im Schnitt schneller kaputt und können wegen den Multichips nicht bis gar nicht repariert werden.
Völliger Blödsinn, gib mal bitte ein Quelle dafür.
Die RDNA4 Karten sind Monolithen. Und alle anderen Karten haben sicher keine größeren Ausfälle nur wegen MCM.
Also wenn dann schmoren die NV Karten eher wegen den schlechten 16-Pin Connectoren ab.
FSR 4 nutzt im Gegensatz zu FrameGen und DLSS fast kein Spiel.
Es gibt jedenfalls deutlich deutlich mehr FSR4 Spiele als das es PT Games gibt ;) https://www.pcgameshardware.de/Fide...ews/Alle-Spiele-mit-FSR-4-auf-RDNA-4-1474385/
Wer sich eine 600€ Grafikkarte kauft muss auch mit Mid Range Leistung leben. So einfach ist das.
Ja, bei NV muss man für Midrange eben 800€ bezahlen für eine 5070ti ;)

Hatte von Geforce 256, Kyro II TNT über Geforce 2 über Geforce FX schon über 20 Grafikkarten in meinem Rechner in diesen Jahren.
Ja da lebste aber in den Zeiten von guten GPUs ab 600€ noch leider in der Vergangenheit.

Wer sich eine 600€ Grafikkarte kauft muss auch mit Mid Range Leistung leben. So einfach ist das.
Interessant, wusste nicht das die RTX 5080 nur eine Mid Range Karte ist.
1763996718847.png

Dann ist eine RTX 5070 nur Low End, und die RTX 5060 die Straßenpenner Variante ?

Ja, fürs Nichtstun sind Intel CPUs die richtigen, bei allem anderen verbrauchen die einfach zu viel ;)

Die RDNA4 Karten sind Monolithen. Und alle anderen Karten haben sicher keine größeren Ausfälle nur wegen MCM.
Also wenn dann schmoren die NV Karten eher wegen den schlechten 16-Pin Connectoren ab.

Es gibt jedenfalls deutlich deutlich mehr FSR4 Spiele als das es PT Games gibt ;) https://www.pcgameshardware.de/Fide...ews/Alle-Spiele-mit-FSR-4-auf-RDNA-4-1474385/

Ich meine auch mit Multi die Chips auf der Platine als ganzes. Ich hab mich nur schlecht ausgedrückt.
Ich findet das bei fast jeden Reperatur Channel auf YT oder im Netz.
AMD Karten sind schwer reparabel:
Bei Letsfix oder northwestrepair auf YT findet ihr duzende Beispiele.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Keine Ahnung was da paar haben. Meine 7900XTX dümpelt im Idle mittlerweile irgendwo bei 5-6W rum... Aber fürs Nichtstun habe ich die nicht.

Dieses Argument der Reparierbarkeit habe ich jetzt auch noch nie gehört. Möglich, weil es i.d.R. einfach nicht notwendig ist bei den Radeons.
Mir hat es bislang nur eine Radeon flach gelegt, nachdem ich die ein Jahr lang in einem Selbsttest mit Ethereum-Schürfen gefoltert hatte (War dadurch 'ne "heisse" Zeit in meiner damaligen Wohnung :ugly:). Und ich bin immerhin schon mit der Radeon 9800 Pro vom grünen ins rote Lager gewechselt.
Müsste mal schauen, ob ich sie vielleicht mit backen wieder lauffähig kriegen könnte, habe aber derzeit kein Bedarf an ihr, solange die 5700XT im Zweitrechner noch das tut was sie soll, und für den Retrorechner ist sie zu neu.

Aber Du hast auch kein FSR4 Upscaling. Ist nicht für Titel nötig, wo man 'eh 100fps hat (auch ohne Upscaling), aber bei RT wäre es schon von Vorteil gewesen, das ist ja nicht die Stärke der RDNA3 Karten.

Doch hat er.

Und zwar in jedem Spiel, das FSR2/3 oder DLSS hat und auf DX12 basiert.
Einfach nicht per One-Button-Klick vom Hersteller.

FSR 3 reicht aber aus!

Damit muss man sich nicht zufrieden geben, wenn man auch auf RDNA3 (&2) FSR4 (inoffiziell) haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Ich habe einige Fälle wo der 9950X3D deutlich flotter wäre. Hardcore CPU-Limitiert. Selbst in Momenten wo man das nicht erwartet. z.B. Steam-Game Installation. Was hier limitiert ist nicht die 10Gbit/s Leitung oder SSD, sondern die CPU :lol:Natürlich ist das jetzt nichts dringendes, aber schon interessant zu sehen wo halt die CPU anfängt, die restlichen Komponenten auszubremsen.
Ja so etwas kann gut sein. Ich dachte da jetzt an das in Game Spielerlebnis. Aber wie du weiter unten schon selbst schreibst, macht es natürlich auch da eher sinn, auf nachfolgende Generationen zu warten.
RAM - da bewegt sich nichts. Ist Kingston Fury Beast 6000 CL36, das ganze aber mit 4x16GB Sticks.
Wären das 2x 32GB, könnte man da was tun. Aber nö, Timings enger schrauben geht nicht, Memtest brüllt rum. Der RAM stammt halt noch aus der früheren DDR5-Zeit wo so was wie 6000 CL28 nicht aufm Markt war.

Mein DDR5 6000 CL30 Kit bewegt sich auch kaum. Etwas Subtimings und minimal Haupttimings bei max 6200, statt 6000. Aber dann reicht das erstmal. Hat beim Gaming aber schon deutlich geholfen, gegenüber den Intel Specs.
Sinnvoller wäre es natürlich auf die Nachfolger zu warten und auch schauen ob mehr Boards 10GbE bekommen.
Das ist so ne Sache - cool, aber noch nicht überall vorhanden. PCI-e Netzwerkkarte regelt das Problem, kostet aber auch Geld - aber vor allem blockiert das den dritten M.2 Slot :what: :wall:
Habe also einiges an älteren M.2 Drives hier rumliegen die ich nicht in den HauptPC bekomme weil nicht genug PCI-e Lanes. Luxusprobleme!
Gibt die alten M.2 Laufwerke einfach an den Nachwuchs weiter, oder an wen anderes und besorg dir wenige, aber dafür voluminöse Laufwerke ;)
Zum Thema - die 9070 XT ist eigentlich mehr als ausreichend.
Was ich aktuell zocke ist halt BF6, Star Citizen etc. und da ist die GPU mehr als ausreichend auf 3440x1440p.
Ich zocke auch vieles verschiedenes und das auf der 4070ti super in 4k. Aber dann halt mit DLSS und ggfs auch hier und da mit FG. Läuft super und wirklich mehr Leistung bräuchte ich aktuell auch nicht. Klar, kann mehr immer mehr, aber brauchen tue ich das für mich nicht. Dann lieber bei RTX6000, oder RX10000 gerne wieder aus der Klasse.
Mit FSR4 Updates und Treiberoptimierung ist die Karte definitiv ausreichend und ich kann mich dem Homelab widmen.. wenn ich irgendwo schnellen RAM geschossen kriege für den HauptPC, um den langsameren eben ins Homelab-Projekt zu schieben.
Mein Reden. (sehe ich genau so).
Viel Erfolg dabei
Geil finde ich, den Verbrauch zu kritisieren, aber dann auf nem 57 Zoll TV betreiben, der keine Ahnung wieviel Watt frisst… xD
Das habe ich auch erschrocken gesehen. Mein neuer 4k TV HDR mit 65 Zoll und Soundbar ballert gut und gerne 350W ins Nichts.

Mein PC aktuell konfiguriert (CPU bis 50W und GPU auf 180W) zwischen 220W und 280W, je nach Spiel.
Ich habe auch schon High End für 500€ gekauft, aber dennoch ist meine 4070ti super, bei Release für 900€ auch nur obere Mittelklasse gewesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist schon ok. Aber schon komisch paar Tage zuvor wurde von teuren GPUs gesprochen nun sehen wir einen tiefstpreis.
Keine Ahnung was da paar haben. Meine 7900XTX dümpelt im Idle mittlerweile irgendwo bei 5-6W rum... Aber fürs Nichtstun habe ich die nicht.
Bis du einen zweiten Monitor anschließt und das Teil dann richtig zulangt.

Pauschal falsch, aber ich verstehe das du dich zu der Aussage gezwungen gesehen hast ;)
Stimmt nur bei der Bildqualität weiterhin noch nicht.
Wie die jüngeren AMD Karten ;)

740€
Ist in Summe wohl das selbe PLV, wenn man über alle Eigenschaften schaut. Muss jeder für sich wissen, ob man die letzten 5% RT, oder mehr bei PT, oder eine höhere Effizienz vor allem bei RT, oder eben die Vorteile von DLSS einem das Wert ist.

Verstehe das Ergebnis, ob man sich für die 9070XT entscheidet, genau so wie wenn es zur RTX5070ti geht.

Gibt die alten M.2 Laufwerke einfach an den Nachwuchs weiter, oder an wen anderes und besorg dir wenige, aber dafür voluminöse Laufwerke ;)
Hast du dich mal umgesehen was so ne 8TB SSD kostet? Selbst wenn du ne Gen 4 findest, also PCI-e 4.0 statt 5.0.
Der Preis pro TB ist da so hoch, da kriegste Ideen als ob die direkt bei unserer Lieblings-Lederjacke gelernt haben :devil:

Beispiel, gleiches Modell:
WD Black SN850X 2 TB: 150€
WD Black SN850x 8 TB: 620€
Und das ist noch ein gutes Beispiel. Bei dem Rest wie Sabrent wird der Speicher teurer wenn es mehr gibt, nicht billiger.
Eigentlich sollte das andersrum sein, denn bei gleichem Modell und höherer Kapazität nur zusätzlicher NAND fällig wird. Die restlichen Kosten von Verpackung bis Controller bleiben ja gleich.

Dies ist etwas, was mich halt aktuell auf 2x 2TB hält.
Highend ist aktuell einfach irre teuer, der Aufpreis für Enthusiasten-Leistung ist mittlerweile so hoch, das sich selbst Hardcore-Enthusiasten die immer das neuste haben wollen davon abschrecken lassen. Das trifft halt nicht nur auf die 5090, sondern auf praktisch alle Bauteile. Was ist denn günstiger geworden? Denke mal nur brauchbare Mittelklase-Gehäuse, zumindest in dem Bereich gibt es wesentlich mehr gute Modelle für gutes Geld.

Pauschal falsch, aber ich verstehe das du dich zu der Aussage gezwungen gesehen hast ;)

Stimmt nur bei der Bildqualität weiterhin noch nicht.

Wie die jüngeren AMD Karten ;)

740€
Ist in Summe wohl das selbe PLV, wenn man über alle Eigenschaften schaut. Muss jeder für sich wissen, ob man die letzten 5% RT, oder mehr bei PT, oder eine höhere Effizienz vor allem bei RT, oder eben die Vorteile von DLSS einem das Wert ist.

Verstehe das Ergebnis, ob man sich für die 9070XT entscheidet, genau so wie wenn es zur RTX5070ti geht.
Bei der Bildqualität kommt es auf Spiel an und viel nimmt sich mit fsr 4 das ganze ohnen nicht mehr wirklich. Dazu ist die 9070xt easy zu übertakten und zieht in, Raster auf jeden Fall, an der 5070ti vorbei. Der einzige Grund sich heute für Nvidia und nicht für eine, aktuelle versteht sich, AMD Karte zu entscheiden, wäre A. KI und B. weil ich mehr Leistung will als die Karten bringen. Oder wozu sollte ich 140€ mehr ausgeben, für weniger Leistung, wenn übertaktet? In der Summe hat die 5070ti zumindest nicht die Nase vorn, die bisschen, wenn überhaupt, bessere Bildqualität in einem Spiel würde ich sicherlich nicht mit einem deutlichen Aufpreis und (übertaktet) weniger Leistung haben wollen.

Zurück