BiTbUrGeR
gesperrt
Das sind für mich Luxusprobleme. Der eine Monitor auf 4k besitzt bei mir nur 60 Hz und der 34" curved Samsung 100hz im Treiber braucht die graka auch nur 30 Watt im Leerlauf. Die CPU so 45 Watt... Ist allerdings auch curve optimiert und übertaktet. Mein ganzes System braucht auch nicht wenig im Leerlauf.Ich es liegt an der Herzzahl und Auflösung.
Wenn ich 120 herz einstelle macht meine süße 9070xt auch nur noch 22 Watt.
Hoffe AMD bessert da im Treiber noch nach.
Wobei ich halt finde, das Ding einfach nicht sinnlos im Leerlauf rum laufen zu lassen, als die wesentlich bessere Maßnahme erachte um Strom zu sparen... Das Ding ist halt das mein gesamtes System auch abseits von CPU und graka ja ebenfalls Strom verbraucht. Und da denke ich an Lüfter und hdd usw...
Tatsächlich müssten sparsamere Komponenten bei mir aber viele viele viele Jahre laufen bevor sich durch die ersparnis im Verbrauch die Anschaffung rechnet. Länger als die Teile meistens überhaupt in ihrer lifespan hergeben. Aus diesem Grund finde ich die Debatte für die paar Watt... Naja Käse, aber jedem das seine.
Die Erklärung mit dem Cuda nutzen und Softwareseitige Vorteile für Entwickler lass ich da durchaus besser gelten. Wobei man diesbezüglich sich einfach vorher besser informieren sollte wozu man den mumpitz schlussendlich benötigt.
Anschaffungen zu tätigen um dann danach erst festzustellen das sie für den eigenen Gebrauch tatsächlich nicht gut geeignet sind empfinde ich da tatsächlich nicht als Mangel in der Sache... Eher als Mangel in der Denkweise und Vorbereitung des Käufers.
Is ja nicht so das man sich hier nicht vorher informieren könnte und sollte.
Wenn in solchen Diskussionen dann aber von Hölzchen auf Stöckchen argumentiert wird denke ich in aller erster Linie aber direkt an bewusstes Markenbashing und Fanboy Geschwätz als an seriöse Kritik.
Sorry Wenn ich das missverstanden habe.
Ps: Vielleicht seh ich das ja nur exklusiv so, daß jeder auch eine gewisse Eigenverantwortung trägt für entsprechende Entscheidungen und Anschaffungen. Denn tatsächlich wäge ich zumindest vor einer Neuanschaffung so ab was mir wichtiger ist. Verbrauch oder Anschaffungspreis.
Und ich wüsste jetzt nicht wie lange ne 1k Euro Karte laufen muss damit sich 20 Watt Leerlauf Ersparnisse rechnen, bin zu faul gerade das im Detail zu ermitteln. Aber mein Bauchgefühl sagt mir länger als die Karte in Gebrauch sein wird

Zuletzt bearbeitet:





