News AMD Radeon RX 9070 XT: RDNA-4-Topmodell so günstig wie nie

Strom?
AMD effizienter
Rt? Kaum noch unterschied
Fsr 4.0 gleichwertig mit dlss
Reparierbarkeit? Wtf?
Bleibt nur noch mfg, warten wir das Update am 10.12 ab
Du musst richtig lesen. Ich meinte den Leerlauf Stromverbrauch bei den AMD CPUs.
RTX mit Pathtracing ist eine 9070XT so weit hinter Nvidia z.b 5070ti das es weh tut.
AMD Karten gehen im Schnitt schneller kaputt und können wegen den Multichips nicht bis gar nicht repariert werden.
FSR 4 nutzt im Gegensatz zu FrameGen und DLSS fast kein Spiel.

Wer sich eine 600€ Grafikkarte kauft muss auch mit Mid Range Leistung leben. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja schon längst eine 9070XT im Gehäuse wenn der DisplayPort anschluß auf UHBR20 laufen würde.... Die nächsten Anschaffungen sind nämlich ein WQHD OLED mindestens 500HZ und da braucht man für einfach UHBR20 wenn man nicht mit DSC rumeiern möchte. UHBR13,5 leider nicht ausreichend.

Nvidia Disqualifiziert sich seit dem sie den 12VHPWR Anschluß nutzen, für mich leider von alleine.

Warum manche Menschen immer so triggern müssen.

Die XTX war seiner Zeit gut doppelt so teuer und in RT läßt die kleine Schwester die Große im Regen stehen.
Die 9070 XT dreht um die 3060Ti Kreise.
Und mit FSR 4 stehen beide mit runtergelassener Hose da :lol:
Gruß T.
100% Richtig. Ich würde jeder Zeit eine 9070XT einbauen, aber auf keinen Fall eine 7900XTX, oder eine 3060ti (nochmal)

Bei Defekt, wäre ich gerade direkt bei der 9070XT.

Du meinst so wie eine 5070 (12 GB) ?!?
Der direkte "Gegner" 9070 (16 GB) ist schneller und ist nur 15 € von Deiner Wunschvorstellung entfernt.

Aber nur in deiner Traumvorstellung ohne Raytracing ^^

Du musst richtig lesen. Ich meinte den Leerlauf Stromverbrauch bei den AMD CPUs.
RTX mit Pathtracing ist eine 9070XT so weit hinter Nvidia z.b 5070ti das es weh tut.
AMD Karten gehen im Schnitt schneller kaputt und können wegen den Multichips nicht bis gar nicht repariert werden.

Wer sich eine 600€ Grafikkarte kauft muss auch mit Mid Range Leistung leben. So einfach ist das.
Leerlauf? Komischer Weise ist AMD die sparsamste
Siehe Grafik
Pathtring, ja in Alan Wake 10% dahinter. Meilenweit.. Ja klar.. Und du sagtest rt nicht Pathtrading, warte ab bis Spiele opti irrt wurden
FSR 4.0 benutzt jedes Spiel was fsr 3.1 besitzt, mir fällt grad keins ein aus den letzten 2 Jahren was also nicht fsr 4.0 verwendet

Ps: geht hier um CPUS.. Deswegen was kommst du mit CPUs?
Schneller kaputt, multichip?
1. Sind die 9000 Monolith, 2. Redest du Schwachsinn die multichips sind im chipgehäsue, ein Chip von Nvidia kann auch nicht repariert werden, selten so einen geistigen Dünsxhiss gelesen

Anhänge

• Screenshot_20251124_150957_Opera Mini.jpg
    Screenshot_20251124_150957_Opera Mini.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20251124_150905_Opera Mini.jpg
    Screenshot_20251124_150905_Opera Mini.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 18
Leerlauf? Komischer Weise ist AMD die sparsamste
Siehe Grafik
Pathtring, ja in Alan Wake 12% dahinter. Meilenweit.. Ja klar.. Und du sagtest rt nicht Pathtrading, warte ab bis Spiele opti irrt wurden
FSR 4.0 benutzt jedes Spiel was fsr 3.1 besitzt, mir fällt grad keins ein aus den letzten 2 Jahren was also nicht fsr 4.0 verwendet
Du willst es nicht verstehen oder?
Ich schrieb 3x CPU nicht GPU. Prozessor nicht Grafikkarte.

FSR Spiele gibt es nur eine Handvoll. FSR3 ist kein 4 mit Fakeframes:

Achte auch bitte auf deine Schreibweise. Du hast so viele Fehler im Text das mir langsam schlecht wird.

Irgendwie kaufe ich in letzter Zeit immer alles zum falschen Zeitpunkt :klatsch:

9070 XT für über 700€ geschossen.
Wollte mal den RAM gegen was flottes tauschen und allgemein mal Board + CPU wechseln. ProArt X870 (das einzige mit 10GbE) und 9950X3D. Ja gut, Board ist 30€ im Sale, CPU nirgendwo günstiger geworden und flotter RAM (6000 CL28 oder 6400 CL30, 64GB) - kannste knicken.
Die Idee mit das olle B650-Board ins Homelab zu schieben mit dem alten 6000er CL36 RAM usw. - das kann jetzt erstmal warten.
Habe das Gefühl für den Markt in den letzten Jahren verloren, was halt günstiger oder teurer wird und was ich zuerst upgraden soll um nicht arm zu werden :lol:

Aber schön zu sehen das die XT sich in einem guten Preisbereich befindet. Weil das ist halt der größte Upgrade für Zocker mit älterer Hardware. Der Rest kann erstmal bleiben.

In guten Games mit RTX macht die 9070xt deine aber bei weniger Strom nackig. Im Leerlauf auch und allgemein ^^

An MFG,
DLSS,
Bessere Raytracing Leistung,
Bessere Reparierbarkeit.
Such dir was aus.
Gerade mich erreichst du noch am ehesten mit diesen Argumenten, aber...
- MFG gibt es doch jetzt, oder kurz vor Release auch von AMD.
- bessere RT Leistung mag in letzter Konsequenz so sein, aber der Unterschied ist keine 200€ wert. Klar, PT kann Nvidia besser, aber in absoluten Fps ist das noch etwas dürftig oft und selbst wenn es reicht, sind das nicht viele Spiele, in denen man diese Vorteile ausnutzen kann.
- In wie fern bessere Reparierbarkeit?
- mich persönlich spricht die bessere Effizienz an, oder die perse bessere Bildqualität von DLSS. Was nach wie vor bisher so ist, auch wenn FSR4 deutlich aufgeholt hat.

Man muss schon klar sehen, das die 9070XT für jetzt 600€ ein sehr gutes Angebot ist!

Gerade gemerkt das die 5070ti auch auf 740€ gefallen ist und damit nur knapp 150€ teurer ist.
Das wäre für mich gerade so noch zu argumentieren, das ich sage beide haben in etwa ein vergleichbares PL Verhältnis.
Wenn ihr den PC nur zum zocken nehmt und kaum Ansprüche hat an Strom und Leistung sind AMD Produkte richtig.

Wenn man den PC wie ich für alles nutzt, Youtube, Hochwertiges Gaming 4k aufwärts, Arbeiten und Chillen ist und bleibt Intel (CPU) und Nvidia Rank 1.
Der 9800x3d ist zwar besser, frisst aber im Leerlauf 50 Watt, das ist und bleibt eine Frechheit.
Wie gesagt, grundsätzlich kann ich einiges nachvollziehen, sehe aber die Totschlaghaltung gegenüber der 9070XT nicht so richtig, wie auch die Leerlauf Differenz beim 9800x3d erscheint mir zu hoch.
Ich kenne das nur mit etwa 20+W.

Ich will mich nicht mit dir streiten, aber glaubst du den Strunk den du von dir gibst auch selbst?

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung. Aber verkauft man die dann auch nicht besser als Meinung anstatt als Tatsache? Abgesehen von der Sache mit RT inklusive Pathtracing wo ich keine Ahnung von habe und mich da raus halte obwohl ich bezweifle das eine RTX 5070 hier über ausreichende Rohleistung verfügt damit man das als Vorteil buchen kann.

Aber das mit dem Rest, weshalb sich Intel und nvidia zum "arbeiten" besser eignen weil der "Leerlauf - Verbrauch" geringer sein soll... Kannst du mir das mal näher erklären? Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd das zu verstehen oder das ist so ein Generationen ding das ich arbeit und Leerlauf irgendwie nicht zusammen bringen kann.

Danke im voraus 🤪

Ich will mich nicht mit dir streiten, aber glaubst du den Strunk den du von dir gibst auch selbst?

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung. Aber verkauft man die dann auch nicht besser als Meinung anstatt als Tatsache? Abgesehen von der Sache mit RT inklusive Pathtracing wo ich keine Ahnung von habe und mich da raus halte obwohl ich bezweifle das eine RTX 5070 hier über ausreichende Rohleistung verfügt damit man das als Vorteil buchen kann.

Aber das mit dem Rest, weshalb sich Intel und nvidia zum "arbeiten" besser eignen weil der "Leerlauf - Verbrauch" geringer sein soll... Kannst du mir das mal näher erklären? Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd das zu verstehen oder das ist so ein Generationen ding das ich arbeit und Leerlauf irgendwie nicht zusammen bringen kann.

Danke im voraus 🤪
Naja auch wenn der zitierte Beitrag einiges an Grütze enthält, so Intel + Nvidia zum produktiven arbeiten in einigen Bereichen DEUTLICH überlegen.
Nvidia hat CUDA. Wenn die Software dies nutzen kann, ist die Leistung deutlich vorne.
Nvidia hat auch NVenc, der Encoder von AMD liegt auch weit hinten was die Performance angeht. Das ist weniger kritisch, aber wer dies braucht - der holt sich eben bei der Lederjacke was.
Einige spezielle Programme sind mit Nvidia schneller und bissl stabiler, einfach weil nur darauf optimiert wurde. AMD war lange Zeit überhaupt nicht in den Kreisen zu finden, daher haben die Entwickler alles ignoriert.

Intel Prozessoren sind was Anwendungen angeht teils schneller als AMD. Es ist nicht viel, aber wer damit Geld verdient - der kauft halt das Werkzeug was am besten passt. Der 3D-Cache von AMD ist leider nutzlos was die meisten produktiven Anwendungen angeht.

Also zum reinen Arbeiten (3D, Video/Photo, mathematische Berechnungen) etc. ist Nvidia + Intel oft einfach besser.
Ja, man bezahlt mehr. Oder hat andere Nachteile wie die Notwendigkeit für sehr schnellem RAM (der halt aktuell richtig aua macht im Warenkorb) und eine tote Plattform, wo kein Aufrüsten möglich ist - also fliegt dann das Board zusammen mit der CPU raus.

Aber für Leute die eher nach Preis/Leistung auf lange Sicht schauen, ist AMD aktuell die bessere Lösung.
Ausgenommen natürlich Leute die in 4K 240Hz zocken wollen - da kommt man um eine 4090/5090 nicht herum und Lederjacke freut sich (aber nur ganz kurz, weil AI doch mehr Profit abwirft).
Sollten die 9070er laut AMD nicht um 10 % im Preis steigen? Oder wurde da wieder etwas falsch kommuniziert? :ugly:
Das ist richtig. Nvidia wird aber auch nicht billiger.
AMD nutzt noch den alten GDDR6 Speicher. Nvidia nutzt GDDR7 und dürfte noch mehr Probleme bekommen den Preis zu halten.

Danke im voraus 🤪
Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder.
Ich kaufte mit vor 6 Monaten einen 9800x3d und eine 9070XT.
Dachte mir wenig, für billig Geld einen soliden 1440k PC.

Im Leerlauf bei 7.680 x 2.160 Pixel und 240herz braucht das System aber 150 Watt ohne Bildschirm fürs gar nichts tun.
Die CPU dümmpelt bei 50 Watt und die GPU bei 70 Watt rum fürs nix tun.

Ein Freund den ich einen 285k und eine 5080 zusammen gebaut habe = Rest ist gleich bis auf MB. Verbraucht nur 80 Watt bei dem selben 57 Zoll Samsung Bildschirm. Das reicht mir als Argument in diesen Szenario

Danke im voraus 🤪

Ich kaufte mir vor 6 Monaten einen 9800x3d und eine 9070XT.
Dachte mir, für billig Geld einen soliden 1440k PC.

Im Leerlauf bei 7.680 x 2.160 Pixel und 240herz braucht das System aber 150 Watt ohne Bildschirm fürs gar nichts tun.

Ein Freund den ich einen 285k und eine 5080 zusammen gebaut habe = Rest ist gleich bis auf MB. Verbraucht nur 80 Watt insgesamt (PC) bei dem selben 57 Zoll Samsung Bildschirm im Leerlauf. Das reicht mir als Argument in diesen Szenario.

Mag sein das es auch anders geht, aber ich bin von AMD nicht restlos überzeugt.

Irgendwie kaufe ich in letzter Zeit immer alles zum falschen Zeitpunkt :klatsch:

9070 XT für über 700€ geschossen.
Wollte mal den RAM gegen was flottes tauschen und allgemein mal Board + CPU wechseln. ProArt X870 (das einzige mit 10GbE) und 9950X3D. Ja gut, Board ist 30€ im Sale, CPU nirgendwo günstiger geworden und flotter RAM (6000 CL28 oder 6400 CL30, 64GB) - kannste knicken.
Die Idee mit das olle B650-Board ins Homelab zu schieben mit dem alten 6000er CL36 RAM usw. - das kann jetzt erstmal warten.
Habe das Gefühl für den Markt in den letzten Jahren verloren, was halt günstiger oder teurer wird und was ich zuerst upgraden soll um nicht arm zu werden :lol:

Aber schön zu sehen das die XT sich in einem guten Preisbereich befindet. Weil das ist halt der größte Upgrade für Zocker mit älterer Hardware. Der Rest kann erstmal bleiben.
Vom 7800x3d upzugraden halte ich auch für groben Unfug ;). Hast du mit dem 6000/ CL36 Ram mal probiert was du selber noch rauskitzeln kannst?

Ich kaufte mit vor 6 Monaten einen 9800x3d und eine 9070XT.
Dachte mir wenig, für billig Geld einen soliden 1440k PC.

Ein Freund den ich einen 285k und eine 5080 zusammen gebaut habe = Rest ist gleich bis auf MB. Verbraucht nur 80 Watt bei dem selben 57 Zoll Samsung Bildschirm. Das reicht mir als Argument in diesen Szenario

Ich kaufte mir vor 6 Monaten einen 9800x3d und eine 9070XT.
Dachte mir, für billig Geld einen soliden 1440k PC.

Ein Freund den ich einen 285k und eine 5080 zusammen gebaut habe = Rest ist gleich bis auf MB. Verbraucht nur 80 Watt bei dem selben 57 Zoll Samsung Bildschirm im Leerlauf. Das reicht mir als Argument in diesen Szenario.

Mag sein das es auch anders geht, aber ich bin von AMD nicht restlos überzeugt.
Danke für deine Erklärung der Sichtweise. Möchte an dieser Stelle aber ggf. eine mögliche Fehlkonfiguration vermuten oder Treiber gedöns. Selbst im Multimonitor setup verbraucht mein x5950 Plus eigentlich durstigere rx 6800 nicht so viel im Leerlauf 🤷

Danke im voraus 🤪
Ich weiß was du meinst, aber mal ein Gedankenspiel.

Ein Intel LGA1851 System kann mit schnellem Ram gut und gerne so schnell sein, das niemand hier je einen Unterschied zu einem 9800X3d System merken würde, beim Zocken. Dabei unter Last vielleicht 20W mehr verbrauchen, je nach CPU die gewählt wurde und ich gehe da soweit und sage, dazu tut es auch schon der U5 235, wie das auch Dave getestet hat, oder eben einen U5 245, oder U7 265.
Der verbraucht dann unter Gaming Last zum Beispiel 20W mehr, dafür bei geringer Last, oder im Idle 20W weniger.

Wenn jetzt der Niedriglast Zeitraum länger ist, als der Gaminglast Zeitraum, wäre über alles das Intel System effizienter.

Das wird oft vernachlässigt, aber es kann viele Gründe für rot, grün, oder auch blau geben, egal ob CPU, oder GPU.
Und im Forum vergisst man dann das man nicht über den eigenen Tellerrand geschaut hat.
Sollten die 9070er laut AMD nicht um 10 % im Preis steigen? Oder wurde da wieder etwas falsch kommuniziert? :ugly:
Preise fallen jetzt aufgrund Marktsituation und in den nächsten Monaten sollen die Preise dann um 10% steigen, wegen der "Speicherkrise".

Danke für deine Erklärung der Sichtweise. Möchte an dieser Stelle aber ggf. eine mögliche Fehlkonfiguration vermuten oder Treiber gedöns. Selbst im Multimonitor setup verbraucht mein x5950 Plus eigentlich durstigere rx 6800 nicht so viel im Leerlauf 🤷
Ich es liegt an der Herzzahl und Auflösung.
Wenn ich 120 herz einstelle macht meine süße 9070xt auch nur noch 22 Watt.
Hoffe AMD bessert da im Treiber noch nach.

Vom 7800x3d upzugraden halte ich auch für groben Unfug ;). Hast du mit dem 6000/ CL36 Ram mal probiert was du selber noch rauskitzeln kannst?
Ähm, Ich habe einige Fälle wo der 9950X3D deutlich flotter wäre. Hardcore CPU-Limitiert. Selbst in Momenten wo man das nicht erwartet. z.B. Steam-Game Installation. Was hier limitiert ist nicht die 10Gbit/s Leitung oder SSD, sondern die CPU :lol:Natürlich ist das jetzt nichts dringendes, aber schon interessant zu sehen wo halt die CPU anfängt, die restlichen Komponenten auszubremsen.

RAM - da bewegt sich nichts. Ist Kingston Fury Beast 6000 CL36, das ganze aber mit 4x16GB Sticks.
Wären das 2x 32GB, könnte man da was tun. Aber nö, Timings enger schrauben geht nicht, Memtest brüllt rum. Der RAM stammt halt noch aus der früheren DDR5-Zeit wo so was wie 6000 CL28 nicht aufm Markt war.

Sinnvoller wäre es natürlich auf die Nachfolger zu warten und auch schauen ob mehr Boards 10GbE bekommen.
Das ist so ne Sache - cool, aber noch nicht überall vorhanden. PCI-e Netzwerkkarte regelt das Problem, kostet aber auch Geld - aber vor allem blockiert das den dritten M.2 Slot :what: :wall:
Habe also einiges an älteren M.2 Drives hier rumliegen die ich nicht in den HauptPC bekomme weil nicht genug PCI-e Lanes. Luxusprobleme!

Zum Thema - die 9070 XT ist eigentlich mehr als ausreichend.
Was ich aktuell zocke ist halt BF6, Star Citizen etc. und da ist die GPU mehr als ausreichend auf 3440x1440p.
Mit FSR4 Updates und Treiberoptimierung ist die Karte definitiv ausreichend und ich kann mich dem Homelab widmen.. wenn ich irgendwo schnellen RAM geschossen kriege für den HauptPC, um den langsameren eben ins Homelab-Projekt zu schieben.

Zurück