Ich will mich nicht mit dir streiten, aber glaubst du den Strunk den du von dir gibst auch selbst?
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung. Aber verkauft man die dann auch nicht besser als Meinung anstatt als Tatsache? Abgesehen von der Sache mit RT inklusive Pathtracing wo ich keine Ahnung von habe und mich da raus halte obwohl ich bezweifle das eine RTX 5070 hier über ausreichende Rohleistung verfügt damit man das als Vorteil buchen kann.
Aber das mit dem Rest, weshalb sich Intel und nvidia zum "arbeiten" besser eignen weil der "Leerlauf - Verbrauch" geringer sein soll... Kannst du mir das mal näher erklären? Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd das zu verstehen oder das ist so ein Generationen ding das ich arbeit und Leerlauf irgendwie nicht zusammen bringen kann.
Danke im voraus
Naja auch wenn der zitierte Beitrag einiges an Grütze enthält, so Intel + Nvidia zum produktiven arbeiten in einigen Bereichen DEUTLICH überlegen.
Nvidia hat CUDA. Wenn die Software dies nutzen kann, ist die Leistung deutlich vorne.
Nvidia hat auch NVenc, der Encoder von AMD liegt auch weit hinten was die Performance angeht. Das ist weniger kritisch, aber wer dies braucht - der holt sich eben bei der Lederjacke was.
Einige spezielle Programme sind mit Nvidia schneller und bissl stabiler, einfach weil nur darauf optimiert wurde. AMD war lange Zeit überhaupt nicht in den Kreisen zu finden, daher haben die Entwickler alles ignoriert.
Intel Prozessoren sind was Anwendungen angeht teils schneller als AMD. Es ist nicht viel, aber wer damit Geld verdient - der kauft halt das Werkzeug was am besten passt. Der 3D-Cache von AMD ist leider nutzlos was die meisten produktiven Anwendungen angeht.
Also zum reinen Arbeiten (3D, Video/Photo, mathematische Berechnungen) etc. ist Nvidia + Intel oft einfach besser.
Ja, man bezahlt mehr. Oder hat andere Nachteile wie die Notwendigkeit für sehr schnellem RAM (der halt aktuell richtig aua macht im Warenkorb) und eine tote Plattform, wo kein Aufrüsten möglich ist - also fliegt dann das Board zusammen mit der CPU raus.
Aber für Leute die eher nach Preis/Leistung auf lange Sicht schauen, ist AMD aktuell die bessere Lösung.
Ausgenommen natürlich Leute die in 4K 240Hz zocken wollen - da kommt man um eine 4090/5090 nicht herum und Lederjacke freut sich (aber nur ganz kurz, weil AI doch mehr Profit abwirft).
Sollten die 9070er laut AMD nicht um 10 % im Preis steigen? Oder wurde da wieder etwas falsch kommuniziert?
Das ist richtig. Nvidia wird aber auch nicht billiger.
AMD nutzt noch den alten GDDR6 Speicher. Nvidia nutzt GDDR7 und dürfte noch mehr Probleme bekommen den Preis zu halten.