News AMD Radeon RX 7900 XTX: Über 3.300 MHz bei 650 Watt dank Power-Target-Manipulation im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7900 XTX: Über 3.300 MHz bei 650 Watt dank Power-Target-Manipulation im Video

Hardware-Experte Roman "der8auer" Hartung hat sich eine wassergekühlte Radeon RX 7900 XTX vorgenommen und mit getrickst höherer Leistungsaufnahme ausgereizt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7900 XTX: Über 3.300 MHz bei 650 Watt dank Power-Target-Manipulation im Video
 
Wo kann man denn diese Anzeige für die Leistungsaufnahme herbekommen?
Wenn sie irgendwann Endkundenstatus erreicht hat vermutlich bei Caseking (?) - die Dinger sind aber ggf. immer noch Prototypen von Elmor?

EDIT:
Hier gibts die Dinger zu kaufen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt warum man die Karte nicht gegen eine 4090 stellen wollte bzw. letztens meinte es hätte keinen Sinn gemacht, ähnliche Leistung bei fast doppelten Verbrauch. Das wäre ein neuer Vega Moment geworden.
Es ist aber interessant zu sehen das die Karten so schnell sein könnten.
Da fragt man sich was gewesen wäre hätte AMD diese Generation vor Nvidia gebracht evtl. hätte man die 650W Version bekommen da man erwartet hat NV braucht ähnlich viel wenn die pre release Gerüchte hernimmt.
 
Doppleter Verbrauch bei der Leistung einer 4090 ist halt auch wieder etwas übertrieben;)
Wie man immer schön großzügig aufrundet um etwas schlecht zu machen...ich lese nichts von 900-1000W Verbrauch, sondern 650W. Also weit weg von doppelt....wieso kann man nicht einfach bei den Fakten bleiben!?

Es sind zwischen 30 und 45% mehr Verbrauch um dich mal zu korrigieren. ;)
 
AMDs altbekanntes Motto: "Kraft kommt von Kraftstoff" :ugly:
Wie man immer schön großzügig aufrundet um etwas schlecht zu machen...ich lese nichts von 900-1000W Verbrauch, sondern 650W. Also weit weg von doppelt....wieso kann man nicht einfach bei den Fakten bleiben!?

Es sind zwischen 30 und 45% mehr Verbrauch um dich mal zu korrigieren. ;)
Naja der durschnittliche Verbrauch liegt zwischen 350W und 400W. 650W ist da schon fast das doppelte.
 
Ein viel größer Chip mit weniger Takt wäre wahrscheinlich weitaus effizienter als eine XTX an der Würggrenze. Wahrscheinlich ist der Markt für eine 2.000€ GPU AMD nicht groß genug. Zumindest finanziell dürfte ein etwas höherer Verbrauch für viele kein Problem sein wenn ich sehe was für überdimensionierte Netzteile heute gekauft werden.
 
Nett, dass man damit an die viel breitere 4090 ranrobben kann. Aber ne, das würde ich mir nicht antun wollen, auf dem Level saufen mir beide viel zu viel.
 
Doppleter Verbrauch bei der Leistung einer 4090 ist halt auch wieder etwas übertrieben;)
Wie man immer schön großzügig aufrundet um etwas schlecht zu machen...ich lese nichts von 900-1000W Verbrauch, sondern 650W. Also weit weg von doppelt....wieso kann man nicht einfach bei den Fakten bleiben!?

Es sind zwischen 30 und 45% mehr Verbrauch um dich mal zu korrigieren. ;)
Wenn dann solltet ihr erst mal bei den Fakten bleiben
Das war ein synthetischer Benchmark

Mit realen gaming hat das nix zu tun
Die 4090 Verbraucht im Schnitt bei mir an die 330 bis 350w

Die xtx Verbraucht an die 650w auch im gaming um auf diesen takt von 3,3ghz zu kommen

Ergo kann man hier von doppelten Verbrauch sprechen

PS vorher mal das Video sehen bevor man hier versucht mit zu reden und von Fakten zu reden
 
Wenn dann solltet ihr erst mal bei den Fakten bleiben
Das war ein synthetischer Benchmark

Mit realen gaming hat das nix zu tun
Die 4090 Verbraucht im Schnitt bei mir an die 330 bis 350w

Die xtx Verbraucht an die 650w auch im gaming um auf diesen takt von 3,3ghz zu kommen

Ergo kann man hier von doppelten Verbrauch sprechen

PS vorher mal das Video sehen bevor man hier versucht mit zu reden und von Fakten zu reden
Die XTX ist die Konkurrenz für die 4080 und wie viel Energie würde die sich genehmigen um nahe der 4090 zu kommen?

Als Vergleich zur XTX wäre eine übertakete 4070 Ti bis zur Würggrenze interessant.
 
AMDs altbekanntes Motto: "Kraft kommt von Kraftstoff" :ugly:

Naja der durschnittliche Verbrauch liegt zwischen 350W und 400W. 650W ist da schon fast das doppelte.

Die xtx Verbraucht an die 650w auch im gaming um auf diesen takt von 3,3ghz zu kommen

Der Bauer hat natürlich auch den exakten durchschnittlichen Verbrauch über 3 Auflösungen in den Video ermittelt....
Ist klar Leute. Das die XTX hier säuft ist klar, aber man muss auch net immer alles aus dem Kontext reißen. Einen Wert ingame hat man überhaupt nicht wirklich gesehen.
 
Die XTX ist die Konkurrenz für die 4080 und wie viel Energie würde die sich genehmigen um nahe der 4090 zu kommen?

Als Vergleich zur XTX wäre eine übertakete 4070 Ti bis zur Würggrenze interessant.
Das ist hier jetzt vollkommen uninteressant
Man hat hier die xtx zur 4090 als Vergleich gelegt...
Nicht ablenken....
Der Bauer hat natürlich auch den exakten durchschnittlichen Verbrauch über 3 Auflösungen in den Video ermittelt....
Ist klar Leute. Das die XTX hier säuft ist klar, aber man muss auch net immer alles aus dem Kontext reißen. Einen Wert ingame hat man überhaupt nicht wirklich gesehen.
Dann schau nochmal richtig
Man kann die Werte mittels seinem Modul auslesen und zwar ziemlich genau

Aber naja wenn es mal gegen amd geht muss man immer ablenken
Man kann die Wahrheit nicht ertragen

Wenn die da keine 650 Watt saufen würde dann hätte amd das nicht gesperrt bzw freigegeben

Aber Red dir nur alles ein ?
 
Das ist hier jetzt vollkommen uninteressant
Man hat hier die xtx zur 4090 als Vergleich gelegt...
Nicht ablenken....
Natürlich lässt sich alles miteinander vergleichen, nur ist dieser Vergleich an sich völlig unsinnig. Was soll denn da anderes heraus kommen als ein absurd hoher Energiebedarf von einem viel kleineren Chip um annähernd an die gleiche Leistung zu kommen?

Anders würde es auch nicht aussehen, wenn eine GPU von nvidia oder Intel die etwa 550€ kostet so weit übertaktet wird um knapp die Leistung einer 7900 XTX zu erreichen. An sich ganz nett zu wissen was möglich ist, allerdings völlig fern jeglicher Vernunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja net was der 8auer so eingestellt hat, aber ist im TSE schon putzig, das Er net mal den Score der
besten Nitro (ohne EVC2) von Lt.Matt knackt.
Da müsste schlechter Vram evtl. schon mit viel Fehlerkorr. das Ergebnis versauen, oder die CPU konnte die GPU net richtig
auslasten?

7900xtx_8auer.JPG


Ansonsten ist das Ganze halt eher unter Machbarkeit zu sehen.
(mit Fps-Limit evtl. an nem h2o-Loop auch 24/7 nutzbar)

btw.
Generell wärs natürlich sparsamer , wenn AMD als 7950 ne extra GCD mit 300-->400mm² auflegt, wo dann
6-->8 Shaderkomplexe niedriger takten.
Fraglich bleibt, obs für Sowas genügend Käufer gäbe, ... AMD scheint das net zu glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwischen 30 und 45% mehr Verbrauch um dich mal zu korrigieren. ;)

Wenn man sich diese Werte hier ansieht geht das schon klar Richtung doppelter Verbrauch.
Schlecht machen will ichs nichts, ich sehe das nur als Erklärung warum AMD meine eine Karte mit ähnlicher Leistung der 4090 hätte für sie keinen Sinn gemacht.
Wie man in der Tabelle sieht ist von 50-100% Mehrverbrauch alles drin.
 
Natürlich lässt sich alles miteinander vergleichen, nur ist dieser Vergleich an sich völlig unsinnig. Was soll denn da anderes heraus kommen als ein absurd hoher Energiebedarf von einem viel kleineren Chip um annähernd an die gleiche Leistung zu kommen?

Anders würde es auch nicht aussehen, wenn eine GPU von nvidia oder Intel die etwa 550€ kostet so weit übertaktet wird um knapp die Leistung einer 7900 XTX zu erreichen. An sich ganz nett zu wissen was möglich ist, allerdings völlig fern jeglicher Vernunft.
Mag ja alles sein.

Ich habe nur auf falsche Fakten geantwortet
Wurde ja behauptet das nicht der doppelte Verbrauch gebraucht wird etc

Das es gegen jeglicher Vernunft spricht sollte klar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nen h2o-Loop hat, für den ist der EVC2 schon nützlich um die minFps zu puschen!
Obenrum kann man ja mit Fps-Limit den Verbrauch cappen.

Mit ner billigAir brauchts net unbedingt den EVC2, da würde auch Flashen auf ein großes Custom-Bios reichen.
(geht derzeit nur mit Programmer)
... glaube, da würde ne Pulse@Nitro-Bios schon ganz schön zu tun haben
(die Pulse gibts gerade für 1049€)
 

Anhänge

  • 7900xtx Pulse@1049€.JPG
    7900xtx Pulse@1049€.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Die 4090 Verbraucht im Schnitt bei mir an die 330 bis 350w

Die xtx Verbraucht an die 650w auch im gaming um auf diesen takt von 3,3ghz zu kommen

Ergo kann man hier von doppelten Verbrauch sprechen

PS vorher mal das Video sehen bevor man hier versucht mit zu reden und von Fakten zu reden
Und trotzdem würde eine Karte von AMD, die an die 4090 ran kommt nicht das doppelte verbrauchen!
AMD würde wenn man die 4090 angreifen wollen würde, bei der GPU in die Breite gehen, dann braucht man keinen so hohen Takt udn der Verbrauch liegt deutlich tiefer.

Also lieber mal etwas nachdenken, bevor man andere blöd anmacht und belehrt!
 
Zurück