AMD Radeon RX 6950 XT, RX 6750 XT und RX 6650 XT im Test: Die RTX 3090 ist endlich geschlagen

Was ich mich frage ist der Umstand, ob Raytracing gleich Raytracing ist, sprich sieht das gleich aus?

Und wenn nur der Nvidia spezifische Pfad programmiert wurde, isses eh essig mit nem Vergleich

Wow, 1 Spiel und bestimmten Bedingungen.
Weck mich mich, wenn der Wundertreiber 30% mehr Leistung in jedem Spiel aus meiner 6700XT rausholt.
Wake up JoM79 !

Wenn WoW Shadowlands zockst, hast Deine 30 % mit dem "Wundertreiber" ... :-D

"Darüber hinaus soll es laut Blog-Eintrag im Durchschnitt bis zu 10 Prozent (laut Changelog bis zu 8 Prozent) mehr Leistung in DX-11-basierten Spielen auf der Radeon-RX-6000-Grafikkarten im Vergleich zur eingangs erwähnten Version 22.5.1 geben, wobei einige Spiele sogar überdurchschnittliche Steigerungen erreichen sollen, darunter Assassin's Creed Odyssey mit bis zu 28 Prozent, World of Warcraft: Shadowlands mit bis zu 30 Prozent "

MfG Föhn.

IN God of War btingt der Treiber bei mir 0.0%.
Musste ein bisschen schmunzeln als ich God of War gerade getestet habe... :D Hab extra 2 Runs gemacht, mit doppelter Treiberinstallation, alles doppelt gecheckt.

Wir reden hier von 41% besseren P1.

1652281133894.png

Gefühlt 25% Aufpreis für 5% Leistung - nein danke.
Ich warte zur nächsten Serie.
Vermutlich wirds dann auch nur noch eine 60er Version, weil die anderen Karten viel zu viel Strom schlucken.
Eine alte 1080 braucht nur 180 Watt ohne OC, das sollte man schließlich in der heutigen Zeit nicht mehr überbieten dürfen.
Die Hersteller sollten sich echt dafür schämen.

Aber nicht mit einer RX 6800 in 3440x1440p.
Mich interessiert da schon eher was mir das in der Praxis bringt und nicht was da theoretisch eventuell drin ist.
Mit einer Karte die für 1080p dedacht ist (RX 6600XT) wird der Unterschied wohl weit geringer sein als mit deiner getesteten RX 6800XT....oder wie bei mir gegen Null tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht, dass du so argumentierst. Glaubst du wirklich, dass der Effekt im GPU-Limit völlig verschwindet. Framepacing? Stuttering? Alles kein Thema, weil's ne RX 6800 in 3440x1440p ist? Hm...

Mich interessiert da schon eher was mir das in der Praxis bringt und nicht was da theoretisch eventuell drin ist.
Mit einer Karte die für 1080p dedacht ist (RX 6600XT) wird der Unterschied wohl weit geringer sein als mit deiner getesteten RX 6800XT....oder wie bei mir gegen Null tendieren.
Also ich messe auch teils etwas bessere Avg in den meisten Titeln. Die P1 muss ich mir mal genauer anschauen.
In meinen Titeln meist kleinere aber deutlich Messbare Veränderungen, hab aber auch nur einige Auszüge gecheckt bisher. TWW3 hat seit Relase sehr deutlich rein durch den Treiber zugelegt, mehr als 10% mittlerweile.

Alt
Screenshot (23).png

Neu
Screenshot (32).png

Wow, Riesendank für den Test, das war ja ein echter Brocken Arbeit.

Technisch alles wie erwartet, den Treiber muss ich mir dann aber gleich mal ziehen :).

Was ich mich frage ist der Umstand, ob Raytracing gleich Raytracing ist, sprich sieht das gleich aus?
Du hast mit den RDNA Karten ein spürbar geringeres Strahlenbudget. Somit wird auf AMD optimierten Titeln deutlich weniger tatsächlicher Strahlenbeschuss durchgeführt. Dadurch leidet natürlich die Genauigkeit bzw. die Qualität des Raytracing- Anteils.

Und wenn nur der Nvidia spezifische Pfad programmiert wurde, isses eh essig mit nem Vergleich
Essig mit den Vergleichen ist es sowieso, weil inzwischen unterschiedliche Techniken unterschiedlichste Benchmarkergebnisse in unterschiedlicher Qualität liefern.
Allein mit Titeln, die DLSS unterstützen kann man alle Vergleiche zum Teufel jagen.
Oder eben mit Raytracing.

Die Karten sind auf unterschiedliche Technologien gewichtet. Deswegen kann es keinen allgemeingültigen Sieger mehr geben.
In der aktuellen technischen Situation ist eine Grafikkartenrangliste letztendlich hinfällig, da die auch keinen zuverlässigen Schnitt mehr quer durch die Softwarelandschaft abbilden kann.

Sieht man seine Grafikkarte insgesamt auf Platz 1, kann es trotzdem passieren, dass die Konkurrenz in einem spannenden Titel dann plötzlich 100% schneller ist.

Wir sind halt mitten in Zeiten eines Umbruchs.

Wake up JoM79 !

Wenn WoW Shadowlands zockst, hast Deine 30 % mit dem "Wundertreiber" ... :-D

"Darüber hinaus soll es laut Blog-Eintrag im Durchschnitt bis zu 10 Prozent (laut Changelog bis zu 8 Prozent) mehr Leistung in DX-11-basierten Spielen auf der Radeon-RX-6000-Grafikkarten im Vergleich zur eingangs erwähnten Version 22.5.1 geben, wobei einige Spiele sogar überdurchschnittliche Steigerungen erreichen sollen, darunter Assassin's Creed Odyssey mit bis zu 28 Prozent, World of Warcraft: Shadowlands mit bis zu 30 Prozent "

MfG Föhn.
OK, DX11 weiter optimiert um das man in 1080p noch weiter vorlegt. Super, für alle high FPS Zocker ✌️. Aber ich glaube, wenigstens genauso viele interessiert in erster Linie wie es im GPU Limit ausschaut.

Beste Grüße

Musste ein bisschen schmunzeln als ich God of War gerade getestet habe... :D Hab extra 2 Runs gemacht, mit doppelter Treiberinstallation, alles doppelt gecheckt.

Anhang anzeigen 1394502
Wie ist es in 4k?

Hätte nicht gedacht, dass du so argumentierst. Glaubst du wirklich, dass der Effekt im GPU-Limit völlig verschwindet. Framepacing? Stuttering? Alles kein Thema, weil's ne RX 6800 in 3440x1440p ist? Hm...

Warum sollte man so nicht argumentieren? Weil es AMD ist? ... Ist nicht so zielführend, oder?

Wie sieht es denn im GPU Limit aus? Je nachdem was wer bevorzugt ist das eine, oder das andere wichtig. Oder gar beides, je nach Spiel...

Weil GPU-Limitierung und Average FPS längst nicht alles ist. Es gab doch ein paar Beiträge von mir dazu in den letzten Wochen. ^^
Wie sind denn die min FPS im GPU Limit, was gibt es denn noch? Jetzt auch kein Cherry Picking bezüglich frametimes... Das ist immer so gewesen, je nach Spiel mal, oder mal da besser...

Klar mich bitte auf.

Bevor ich mich jetzt weiter verrenne...der aktuelle 22.5.1 ist nicht der von Dir getestete Treiber und beinhaltet noch nicht die Optimierung?
Wenn das so ist und ich wieder vorschnell war :kuss:

Zuletzt bearbeitet:
@RAFF:

Danke für den Test (und die ganzen Überstunden).

Wie wärs mit Abspecken?
Also bei den Auflösungen, jetzt, ne? ^^
3 Standardauflösungen sollten immer reichen.
Für die ganzen anderen Leute mit ihren Extrawürsten an gewünschten Auflösungen kann man doch ein oder zwei exemplarische Benches laufen lassen, schon hat man de Fakto eine ungefähre Einschätzung dessen, was man dann immer interpolieren muss.
Kein Mensch verlangt 50 Stunden Standardtests und dann noch weitere Sonderschichten für Spezialtests, die dann eh gefühlt alle 4 Wochen durch Wundertreiber etc. fürn A punkt sind.

Zurück