AMD Radeon RX 6950 XT, RX 6750 XT und RX 6650 XT im Test: Die RTX 3090 ist endlich geschlagen

Du solltest Dich evtl. mal mit der Hardware weiter entwickeln. (auf Deinem Bahnhof@Abstellgleis)

Raster UWQHD 60fps sollte mit Highend keine Thema sein.(x)
Da ist man in vielen Games noch easy im Teillastbereich.

(x) ob die 6950+Ti dann tatsächlich 144fps zu 95% halten können, ... ist ne andere Geschichte
(aber Dafür gibts ja NIS+RSR etc., falls man Das wünscht)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich jetzt herausstellt, basiert die offizielle AMD Software 22.5.1 noch auf einem älteren Branch - der "Wundertreiber" befindet sich im Beta-Stadium (aber wenigstens stehen hier ein paar mehr Infos, die AMD auf Nachfrage nicht hatte): https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-preview-may2022

MfG
Raff
Selbst mit diesem Wundertreiber, wird sich weder die Effizienz verbessern noch die Performens der karten.
Wer aktuell eine GPU kaufen möchte, sollte sich die RX 6700 XT kaufen und diese hier links liegen lassen.
Genau so, sehe ich das auch mit der 6600 und der 6900. AMD will einfach noch etwas Geld verdienen, anderes kann ich mir diese Veröffentlichung nicht erklären.

Ich hätte mal eine Frage zur Effizienz:

Man liest ja hier und dort (Forum), das die 6950XT effizienter sein soll als die RTX3090. Laut dem Test verbraucht die AMD Karte aber maximal 349 Watt, die RTX3090 genau 6Watt mehr und kommt auf 355 Watt.
Unter 4K mit maximalen Settings sind diese Karten auch alle grob ähnlich schnell unterwegs (RT mal ausgeklammert).

Wo genau ist die 6950XT nun effizienter? Die 6 Watt Mehrverbrauch der RTX sind nun wirklich nicht der Rede wert und beinhalten zusätzlich 8GB mehr VRam auf der Platine.

Stehe ich auf dem Schlauch oder habe ich die Ansichten falsch aufgefasst?

Reine Provokation ohne jeden Zusammenhang. Völlig unnötig sowas.
Der Zusammenhang ist gegeben. Habe den vor ein paar Tagen veröffentlichten TimeSpy Score nicht ohne Grund erwähnt. Und für dich mag es Provokation sein, für mich ist es meine Meinung. In keinem anderen Hardware Forum hat der Fanboyism derartig absurde Züge angenommen wie hier. Es nervt einfach unwahrscheinlich was z.B. ein gewisser Chatstar und Onkel hier so ablassen.

Aha...
Also zunächst sieht man recht deutlich im Game RT on/off.
Unter 4k alles ultra droppt meine 6900xt dann doch von weisderteufelwasfps auf deutlich unter 120, wenn ich es anmache.
Den visuellen Effekt kann man in dem Video recht gut sehen (ab ca. 1:36 min):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ob die dann das Spiel nicht gefällt (dann verstehe ich den Kauf nicht, weil sich das Spielprinzip sich seit FC3 kaum verändert hat) oder dir schlichtweg zu schwer ist, weil du es nach 5 h gelöscht hast, steht dann auf einem ganz anderen Blatt.
Ja auf jeden fall zu schwer. Far cry 6 ist unspielbar schwer????

Warte weiter auf den Wundertreiber.........
Bitteschön.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Bitteschön.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Messe heute Abend auch mal nach.

Messe heute Abend auch mal nach.
Anbei die Szene, hab mit dem Very High Preset getestet. TAA, Motion Blur off.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Du weißt schon, dass das unrealistischer Kappes ist?
Das geistert in Köpfen herum seitdem es damals einmal so war, bei HD79xx. Das waren damals bis zu 35%.

Ich glaube daher kommt das Wundetreiberthema✌️.

Wäre wünschenswert wenn AMD quasi über den Treiber die RT Leistung um gute 10-15% angeben könnte... Bleibt aber sehr unwahrscheinlich.

Bezüglich der 6950XT verstehe ich die Überschrift nicht.

Im GPU Limit, also 4k und benchs mit RT ist die 3090 nicht geschlagen, daher finde ich die Überschrift etwas irreführend...

Wie viel schneller ist denn nun die 6950XT, als die 6900XT wenn die selben Treiber genutzt werden...

Es wird noch besser, Assassin's Creed Odyssey mit bis zu 34% besseren Lows.

@blautemple @Gurdi

Eingebundener Inhalt

Zurück