AMD Radeon RX 6700 XT: Schlechtere Ethereum-Mining-Performance als RX 5700 XT

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 6700 XT: Schlechtere Ethereum-Mining-Performance als RX 5700 XT

AMDs kommende Radeon RX 6700 XT scheint zumindest in Sachen Ethereum-Mining nicht die beste Wahl zu sein. Das legen zumindest aktuelle Werte zur Hashrate der GPU nahe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 6700 XT: Schlechtere Ethereum-Mining-Performance als RX 5700 XT
 
Trotzdem eine höhere hashrate als die CMP 30/40 HX.

Das Ding reiht sich nahtlos in die anderen Rohrkrepierer von Navi und Ampere ein.
 
Die aktuellen AMD Karten sind doch eh ne ziemliche Enttäuschung was die Hashraten angeht. Da Performen die Nvidias deutlich besser. Meine 6900XT schafft grad mal 64Mh/s bei 160Watt, selbst meine alte 2080TI schafft 60Mh/s bei 150Watt.

P.s. Ich hab euch keine Karten weggekauft, die 6900XT ist in meinem Gamingrechner und schürft nur wenn ich nicht dran bin.
 
Egal, trotzdem wird die rar sein wie die Konkurrenzmodelle, das Jahr ist abgeharkt, Hoffnung auf nächstes Jahr
 
"Der Grafikkartenmarkt leidet derzeit verstärkt unter den wieder erstarkten Kryptowährungen, anhaltenden Chipmangel und opportunistischen Scalpern."

Stimmt, wobei die Redaktion ja schon im Magazin teilweise herausgearbeitet hat, daß das Mining nicht den allergrößten Teil ausmacht, schaut eher nach ner einstelligen Prozentaktion aus. Und Scalper können nur das Skalpieren, was da ist. Sprich, die Verteuern nur eine Verknappung, lösen diese aber nicht aus.

Bleibt nur der Chipmangel, wobei man sich frägt wie dieser Zustande kommt, wir leben seit Jahrzehnten in einer digitalen Welt und sowas gab es noch nicht, da würde mich immer noch interessieren, wie dieser Zustand herstellbar war.
 
Es muss am mining liegen, sonst könnte Nvidia nicht die Umsätze und Gewinne machen die sie machen. Klar könnte man jetzt sagen Chipmangel, weil die Chips reichen nicht fürs mining und gaming...^^
 
Die aktuellen AMD Karten sind doch eh ne ziemliche Enttäuschung was die Hashraten angeht. Da Performen die Nvidias deutlich besser. Meine 6900XT schafft grad mal 64Mh/s bei 160Watt, selbst meine alte 2080TI schafft 60Mh/s bei 150Watt.

P.s. Ich hab euch keine Karten weggekauft, die 6900XT ist in meinem Gamingrechner und schürft nur wenn ich nicht dran bin.

Wieviel Gewinn nach Stromkosten bleibt denn da?
 
Bei 60.000$ aktueller BTC Kurs werden die selbst mit RX470/R9 390 Karten schürfen und alles vom (gebraucht) Markt weg kaufen. Daher vollkommen wumpe ob die 6700XT schlechter beim schürfen, als ne 5700XT abschneidet.

Solang der Kurs nicht wieder Richtung 10K Dollar fällt, sieht es für den GPU Markt die nächsten Monate/Jahre schwarz aus.

*edit*
und ich seh übrigens nicht das Problem bei den Scalpern, als bei denen die deren Preise zahlen und diese Geschäftspraxis unterstützen. Genauso wie auch die, die 1600$ UVP für ne 3090 und künftig wohl auch 1200$ für ne 4080/7800XT zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Miningboom haben AMD und Nvidia auch behauptet der Anteil der Miner würde unter 10% liegen.
Als der Boom zu Ende ging brach der Absatz um 50% ein.









5
Wenn hier als News gesagt wird, dass Europa nur wenige Karten der 6700Xt bekommt, dann reicht schon eine Mining Halle voll mit Karten, um die 50% zu erzielen. ^^

Also ich sitze das aus, ich kaufe Spiele für meinen Computer, nicht umgekehrt.
 
Beim letzten Miningboom haben AMD und Nvidia auch behauptet der Anteil der Miner würde unter 10% liegen.
Als der Boom zu Ende ging brach der Absatz um 50% ein.
Vielleicht täuschen wir uns alle und es gibt einen Virus, der Silizium frißt - EpiTaxa 21.

Oder die Heinzelmännchen versenken alle Karte im Chinesischen Meer.

Oder Fantomas' Sohn hat sei U-Boot weider flott gemacht und schickt alle Schiffe auf den Meeresboden.

Er könnte auch die Göttin mit ein paar Sidewindern bestückt haben, sich eine Insel im Chinesischen Meer aufgeschüttet haben, dafür den ganzen Sand der Welt verbraucht haben und von dort alles aus der Luft holen, was nach Grafikchips riecht.

So langsam könnte man daraus einen Bond machen oder Fantomas 4.

Ich rufe mal in Hollywood und Paris an.
 
40MH jetzt nicht so doll, aber für nebenbei dennoch nices moneygrab

meine muss auch immer knechten wenn ich nicht zocke
gute 150€ im monat aber ich HODL ja und auf dauer deshalb deutlich mehr wert
die karte wird mir den lambo finanzieren :daumen:

deshalb meine frage an alle nocoiner/nominer
warum hasst ihr geld?
 
auf Twitter kursieren Mining-Rigs mit RX470.. also wird eine geringere Hashrate die Miner nicht von einer 6700 fernhalten... wo der BC-Kurs gerade die 60.000 geknackt hatte >:-|
 
auf Twitter kursieren Mining-Rigs mit RX470.. also wird eine geringere Hashrate die Miner nicht von einer 6700 fernhalten... wo der BC-Kurs gerade die 60.000 geknackt hatte >:-|
Am anfang des Jahres sprach man von einem Anstieg auf 50T$ bis Mitte 2021... OH BOI D:
Dann sind die 100T$ in diesem Jahr doch noch drin :D
 
Miningleistung RX 6700:

~ 384/512*62MH/s=46.5MH/s "optimiert" mit ~2100MHz bei 650mV und ~ 40/60*110*1.3W=91W mit einer "Effizienz" von ~ 46,5MH/s/(9.1*100W)=48MH/s/100W <-extrem gut

Die Dinger werden weggehen, wie warme Semmeln, weil GEIL! Wo kann ich hundert kaufen? Der kleine Mann kann verdienen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück