AMD Radeon RX 6600 XT: Perfekte Karte für Krypto-Mining

Die LHR Karten sind zukunftsorientiert für Nvidia, die Karten sind nämlich für Miner nichts Wert in einigen Jahren und werden dadurch den Markt der Neuware nicht schädigen. Der vermeintlich billigere Preis rächt sich für die Besitzer spätestens beim Wiederverkauf.
Welcher billigere Preis? Die LHR Karten haben doch dieselbe UVP?

Deine Argumentationskette kann ich absolut nicht nachvollziehen. Seit wann kaufen Miner alte Grafikkarten auf? Und wieso sollte man LHR Karten in 1-2 Jahren nicht an andere Gamer loswerden? Sorry, ich steh auf dem Schlauch, bitte erklären.

Edit: Warte, meinst du die CMP Karten für Miner? Dann macht es nämlich Sinn und dem würde ich voll und ganz zustimmen.
 
Miner kaufen permanent alte Karten auf, die besten Mining GPUs sind die Navi und die Seven gewesen, Allein mit dem Geld aus dem Verkauf konnte man sich ohne Probleme einen neue GPU finanzieren.
 
Miner kaufen permanent alte Karten auf, die besten Mining GPUs sind die Navi und die Seven gewesen, Allein mit dem Geld aus dem Verkauf konnte man sich ohne Probleme einen neue GPU finanzieren.
Naja, die LHR Sperre für ETH ist ja geknackt, also ist Dein Argument hinfällig.
 
Die 6600XT mag jetzt zwar der König der Klasse sein, aber die geringe Gesamtleistung hindert wohl die Miner am Kauf.
Was man niemals außer Acht lassen darf ist der Platzverbrauch.
Mittlerweile müsste sich diese News hier um den ganzen Globus verteilt haben.
Wenn also innerhalb der nächsten 24 Stunden kein Run auf die Shops stattfindet, dann liegt es halt wohl auch mit daran.
Für die Karten wird auch immer noch ein PC benötigt, das muss auch auf Platzbedarf und Leistung umgewälzt werden.
Einrichtung, Wartung, pi pa po, alles wird auf die Gesamtleistung umgerechnet.
Ich lasse mich mal überraschen, wie sich das entwickelt.

Platz- und Systembedarf müssten bei großen Farmen vernachlässigbar sein. Ich weiß nicht, ob es unter Linux noch irgendwelche Treiberhindernisse für den Einsatz vieler Karten gibt, aber acht pro Rig gehen auf alle Fälle und wenn die Software mitspielt in entsprechenden Platinen auch doppelt so viele. (Server kann man sogar mit 32 oder mehr Slots kaufen, aber die dort verbauten Switches kosten viel mehr als mehrere Billig-Rigs.) CPU/RAM/SSD sind in der Regel absolute Low-End-Bauteile; pro Grafikkarte bleiben da vielleicht 50 Euro (8er Rig) bis 30 Euro (16er Rigs) an Systemkosten, zzgl. Netzteile (deren Anzahl hängt eher vom Gesamtverbrauch der Karten denn von deren Zahl ab). Wohlgemerkt: Euro, also Schätzungen anhand deutscher Retail-Preise. Gut möglich, dass es für einen asiatischen Großkunden weniger als die Hälfte ist.

Der Platzbedarf wird mehrheitlich von der Kühlung bestimmt, man kann bei sparsameren, kleineren GPUs also entsprechend enger stapeln und bringt so am Ende die gleiche Rechenleistung pro Raumvolumen unter. Nahezu allen Bildern nach zu urteilen haben die Miner aber ohnehin Platz im Überschuss – einen ausreichen starken Stromanschluss bekommt man nicht in einem kleinen Büro, da muss man sowieso eine Halle anmieten.
 
Bisher lediglich auf der 3060

Jein. Man muss zwischen LHR und LHR 2.0 unterscheiden. Die erste Sperre bei den 3060ern hielt nicht lange. Die neuen Karten haben quasi LHR 2.0 - auch die neuen 3060er kommen mit LHR 2.0 - von dem her kann man nicht sagen LHR wurde auf der 3060 überwunden, eben nur bei den ersten 3060ern. Ist ein wenig kompliziert, ich weiß.

LHR 2.0 steht aber noch nach wie vor, gibt wohl nen miner der bisher auf der 3060ti in ETH funktioniert. Und es gibt nen workaround um nen Fehler herbei zu zwingen bei dem dann die LHR Sperre nicht mehr aktiviert wird, ist aber mit mit Aufwand und Risiko verbunden und kann die Karte schrotten.
 
Platz- und Systembedarf müssten bei großen Farmen vernachlässigbar sein. Ich weiß nicht, ob es unter Linux noch irgendwelche Treiberhindernisse für den Einsatz vieler Karten gibt, aber acht pro Rig gehen auf alle Fälle und wenn die Software mitspielt in entsprechenden Platinen auch doppelt so viele. (Server kann man sogar mit 32 oder mehr Slots kaufen, aber die dort verbauten Switches kosten viel mehr als mehrere Billig-Rigs.) CPU/RAM/SSD sind in der Regel absolute Low-End-Bauteile; pro Grafikkarte bleiben da vielleicht 50 Euro (8er Rig) bis 30 Euro (16er Rigs) an Systemkosten, zzgl. Netzteile (deren Anzahl hängt eher vom Gesamtverbrauch der Karten denn von deren Zahl ab). Wohlgemerkt: Euro, also Schätzungen anhand deutscher Retail-Preise. Gut möglich, dass es für einen asiatischen Großkunden weniger als die Hälfte ist.

Der Platzbedarf wird mehrheitlich von der Kühlung bestimmt, man kann bei sparsameren, kleineren GPUs also entsprechend enger stapeln und bringt so am Ende die gleiche Rechenleistung pro Raumvolumen unter. Nahezu allen Bildern nach zu urteilen haben die Miner aber ohnehin Platz im Überschuss – einen ausreichen starken Stromanschluss bekommt man nicht in einem kleinen Büro, da muss man sowieso eine Halle anmieten.
Wie groß ist dein Rig bei dem wissen?
 
Jein. Man muss zwischen LHR und LHR 2.0 unterscheiden. Die erste Sperre bei den 3060ern hielt nicht lange. Die neuen Karten haben quasi LHR 2.0 - auch die neuen 3060er kommen mit LHR 2.0 - von dem her kann man nicht sagen LHR wurde auf der 3060 überwunden, eben nur bei den ersten 3060ern. Ist ein wenig kompliziert, ich weiß.

LHR 2.0 steht aber noch nach wie vor, gibt wohl nen miner der bisher auf der 3060ti in ETH funktioniert. Und es gibt nen workaround um nen Fehler herbei zu zwingen bei dem dann die LHR Sperre nicht mehr aktiviert wird, ist aber mit mit Aufwand und Risiko verbunden und kann die Karte schrotten.
Auch die aktuelle LHR Sperre wurde geknackt mit einer speziellen Miningsoftware bei den 60ern
 
Braucht man daher nicht künstlich schlecht reden. Kryptomining lauft noch - zumindest bis ETH 2.0 antanzt. Was wohl erst 2022 passiert...falls es nicht wieder verschoben wird :P
ETH 2.0 bringt nur leider erstmal nichts, denn ETH wird es weiter geben. Man kann dann seine ETH in ETH 2.0 tauschen (in gegenrichtung nicht, tausch 1:1 da der selbe wert) und damit weiter machen, aber das sollte von der akzeptanz der user abhängen. Im zweiten schritt sollen beide token dann entkoppelt werden und die macher hoffen, das ETH dann im wert sinkt und somit unrentabel wird. (so hab ich es zumindest verstanden)
Allerdings gibt es da noch andere crypto`s wie z.b. ravencoin, der auf grafikkarten optimiert und ungefähr so rentabel ist wie ETH jetzt bzw. teils rentabler. Das rad wird sich also fleißig weiter drehen und das so lange, bis die grafikkarten-produktion hinterher kommt.
3080 is aber auch eher suboptimal. Wenn man die Wahl hat nimmt man 3060ti.
Das gilt in meinen augen nur für ETH. Für ravencoin halte ich eine 3070 für geeigneter.
 
Für mich ist Mining nichts positives.
Dadurch werden die Preise der Karte in die Höhe getrieben.
Wenn sie überhaupt dann noch erhältlich ist.
 
Schlussendlich kann jeder machen mit der Hardware was er will.
An sich stimmt das. Aber nur weil nicht wenige damit irgendwie Geld machen wollen, haben noch mehr andere Käufer wie Gamer das nachsehen.
Wenn es spezielle Mining- Karten gäbe und die nur an Miner abgegeben würden und die Gaming-Karten an normale Käufer wäre das besser. Aber wohl schwer umzusetzen. Oder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die aktuelle LHR Sperre wurde geknackt mit einer speziellen Miningsoftware bei den 60ern
Wie oft denn noch? Die 3060 war ab Tag 1 schon geknackt, weil Nvidia einen Treiber mit deaktivierter Bremse veröffentlichte...Man hat den einen Treiber jetzt nur in andere Software eingebaut.
Heißt aber nicht das die Bremse allgemein geknackt ist...
 
Langsam habe ich echt keinen Bock mehr auf diese unsinnigen Miner.
Kommt nichts produktives bei rum, außer für die eigene Gier und nervt einfach jeden anderen auf der Welt.
Umweltfeindlich ohne Ende, Nervtötend für jeden Gamer, zerstört die Hardware Märkte, überschwämmt den Gebrauchthandel später mit absurd ausgenutzten Karten uvm.

Langsam schließe ich mich der Meinung an diesen Scheiß einfach weltweit zu verbieten oder in irgendeinerform zu reglementieren. Absurdhohe Steuern auf Cryptowährungen oder was auch immer, als wenn wir nicht genug Probleme hätten weltweit.

der verbot ist schon längst überfällig,

kryptowährungen haben keine vorteile, nichts gutes kann man dem abgewinnen, das gegenteil ist der fall

hier mal ein aktuelles bsp.:

 
An sich stimmt das. Aber nur weil nicht wenige damit irgendwie Geld machen wollen, haben noch mehr andere Käufer wie Gamer das nachsehen.
Wenn es spezielle Mining- Karten gäbe und die nur an Miner abgegeben würden und die Gaming-Karten an normale Käufer wäre das besser. Aber wohl schwer umzusetzen. Oder gar nicht.
Es ist nur Gaming. Deine alte Karte hindert dich nicht daran.
 
Es ist nur Gaming. Deine alte Karte hindert dich nicht daran.
Ich glaube du hast nicht verstanden was ich damit sagen will.
Es geht darum das die Miner die ganzen Gamingkarten wegkaufen.
Da müsste ein Riegel vorgeschoben werden.
Aber den Herstellern ist es wohl egal weil das Geld ja für sie reinkommt.
 
Wie oft denn noch? Die 3060 war ab Tag 1 schon geknackt, weil Nvidia einen Treiber mit deaktivierter Bremse veröffentlichte...Man hat den einen Treiber jetzt nur in andere Software eingebaut.
Heißt aber nicht das die Bremse allgemein geknackt ist...
Wie oft denn noch, ich rede von der aktuellen LHR Bremse.
 
Wo ist das Problem? Es geht um Videospiele, ganz schlimm wenn ich nicht mit 25 fps mehr spielen kann. Der Rest ist Kapitalismus.
Ja. Hier im Forum sind üblicherweise die meisten Gamer. PC Games Hardware - wie der Name schon sagt. :ugly:
Ich kann auch mit meiner alten Karte noch alles gut spielen was ich spielen will. Aber darum geht es doch nicht.
Die UVP der RX 6600 XT ist sowieso schon zu hoch angesetzt und wenn die fürs Mining genommen wird, dann wird sie knapper und viel teurer. Wie viele andere Karten auch.
 
Falsch gedacht. In diesem Forum ist alles und es ist schon lange kein exklusiv Pc Forum mehr. Ein blick auf die News Seite reicht doch dafür.
Uvp is irrelevant.
 
Zurück