AMD Radeon RX 6000: Erstes Bild einer "Big Navi"-Karte

Das sieht ja wirklich nach einem anständigen Design aus :D
Richtige Lüfter und ein richtiger Kühlkörper, dann muss jetzt ja nurnoch HBM verbaut sein.
Ein 256 Bit SI wäre selbst für die kleine Big Navi eine herbe Enttäuschung.
AMD hat in der Vergangenheit schließlich meistens mehr Speicherbandbreite gebraucht um die GPU Rohleistung auf die Straße zu bringen.

Das hast du nicht zu entscheiden, lieber Autor.

Das ist aber so sicher wie der nächste Morgen, solange AMD das OC nicht aushebelt.
Die 300 Watt sind selbst bei meiner 5700xt sehr einfach gefallen.
 
Big Navi muss nicht die Leistung der 3090 haben. Auch muss sie nicht deutlich billiger als die 3080 sein.
Wenn sie die Leistung einer 3080 oder zu 95% hat, dafür aber 16GB VRam, würde ich lieber zu Big Navi greifen, wenn sie sich in der Preisregion einer 3080 bewegt. (Kann auch ein fuffi mehr sein, das wäre mir egal.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende läuft es aber bei vielen (wie überall) eher auf Neid heraus. Die meisten Menschen kaufen das was sie brauchen (oder denken es zu brauchen). Die interessiert es nicht was ein anderer kauft und regen sich auch nicht darüber auf.

Die anderen, die dann mit dem Finger auf andere zeigen, das sind die Neider.

Es ging doch nur darum, wo die Grafikhersteller am meisten Absatz haben und das ist eben nicht die 3080 und schon gar nicht die 3090. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn jemand einen schönen 4k Monitor hat, sich eine 3090 kauft und Spaß am Hobby hat, dann ist das eine schöne Sache. Ich freue mich daher eher mit und kann es auch verstehen. Jeder gibt für Hobbys irgendwo "viel" Geld aus.

Dafür sind wir ja auch unter anderem hier im Forum. :)
 
Raytracing hat RDNA2 schonmal, wird sich sehen wie schnell es im Vergleich zu Ampere ist.

Aber bei der Sache KI hat AMD längst verloren.
Den Vorsprung von Nvidia kann niemand innerhalb von 10 Jahren aufholen, weder AMD noch Intel.

Natürlich kann AMD in Sachen KI aufholen und NVidia sogar überholen. KI ist kein Hexenwerk und natürlich braucht man auch Daten und Zeit, aber manchmal kann eine kleine Idee oder eine intelligentere Umsetzung schon reichen. NVidia hat aber ohne Frage einen Vorteil.
 
Big Navi muss nicht die Leistung der 3090 haben. Auch muss sie nicht deutlich billiger als die 3080 sein.
Wenn sie die Leistung einer 3080 oder zu 95% dafür aber 16GB VRam, würde ich lieber zu Big Navi greifen, wenn sie sich in der Preisregion einer 3080 bewegt. (Kann auch ein fuffi mehr sein, das wäre mir egal.)
Wenn das wirklich die größte Big Navi ist, siehehttps://twitter.com/AMDGaming dann weis man warum Nvidia so aufgedreht hat! Weil Sie es mussten! Zumindest wenn die XSX so stark ist wie die 2080 Ti, dann war die 3090 so notwendig, aber möglicherweise doch knapp nicht gut genug! Vor allem da Frank Azor auf die Bremse tritt sollte schon zu denken geben! 5120 Shader mit potentiell 2,2 Ghz+ dürfte die Luft für die 3090 dünner werden lassen, als bisher vermutet!
 
Wenn das wirklich die größte Big Navi ist, siehehttps://twitter.com/AMDGaming dann weis man warum Nvidia so aufgedreht hat! Weil Sie es mussten! Zumindest wenn die XSX so stark ist wie die 2080 Ti, dann war die 3090 so notwendig, aber möglicherweise doch knapp nicht gut genug! Vor allem da Frank Azor auf die Bremse tritt sollte schon zu denken geben! 5120 Shader mit potentiell 2,2 Ghz+ dürfte die Luft für die 3090 dünner werden lassen, als bisher vermutet!
Woher kommt denn das schon wieder? Die XSX ist NICHT so stark wie eine RTX 2080 TI. Gears 5 lief scheinbar leicht unter der Performance einer RTX 2080 bei Microsoft selbst.

Ach ja und 5.120 Shader mit 2.2+ Ghz wird nicht mit den standard Karten machbar sein. Wir reden hier bei weit über 400 Watt Leistungsaufnahme mit solchen Spezifikationen selbst bei TSMCs 7nm+. Such dir eins aus 2.2 GHz bei weniger CUs oder 80 CUs bei weniger Takt.
 
Das Renderbild sieht nach einem sehr frühen Bild aus. Auch das 3D-Modell in Fortnite. Gerade so geeignet, damit das Marketing etwas zum zeigen hat.
Was ich daraus mitnehme ist mal, dass es bei der Referenzkarte(n) offenbar 1x HDMI, 2x DP und 1x USB als Anschlüsse geben wird.
 
Mal ehrlich, wer spielt 2020 noch in fhd? Ausgenommen auf dem Notebook. Und oberhalb dieser Auflösung und vor allem auf einem Monitor der nicht technisch von 2010 ist, sieht man schon einen Unterschied was die Details angeht.

Also laut einer Steamumfrage Ende 2018 noch 62 %. Klar ist es nicht zu 100 % repräsentativ. Man sieht aber deutlich den Trend. In 2020 wird sich natürlich auch noch was geändert haben. Aber man kann sagen, dass noch viele in Full HD zocken.
 
Und wer will, kann die Karte auch in Fortnite besuchen,

Wobei da doch wirklich eher die 80er custom evga hinpasst, vom Design, bunt wie hulle ! ;)

Wie im anderen thread schon zu der Karte:
Ich finde das Design dieser Karte hier echt gut. Einfach, klassisch, schön. Nicht zu viel Schnickschnack.
Einfach 3 Lüfter drauf, wie bei so ziemlich allen großen Customs üblich, von der Farb- und Formgebung her auch nett anzusehen und nicht zu verspielt.

Einfach gut.

Es wirkt jetzt nicht extrem edel, oder teuer, simpel eher, vergleichbar mit vielen 3 Lüfter Customs. Aber dabei halt nicht zu bunt.

Ehrlich gesagt sieht das ziemlich nach nem 2slot Design aus.
Hm ... braucht anscheinend auch nicht zu viele Watt wegkühlen.
2x 8Pin is auch nicht so wild, wie bei vielen 80er/90er Ampere mit 3x 8pin.

Mag es sein, dass die Karte vs. 3080 recht sparsam ist, also einigermaßen zumindest ?
Und dazu noch mehr Speicher ?
Kein schlechter deal.

Also wie in dem anderen thread schon geschrieben, sehe ich da auch keinen Konkurrenzkampf 3090 vs. BigNavi, sondern die 3090 sehe ich eher als so eine Art "Prosumer-Karte" an, die man eher nur kauft, wenn man auch damit arbeitet und spielt, aber eben nicht nur zum zocken.

So gesehen sehe ich den Wettkampf diesmal zwischen 3080 und BigNavi, wo ich mir durchaus gut vorstellen könnte, dass BigNavi die 3080 sogar in bestimmten Szenarien hinter sich lässt.
Kommt sicher auf den Fall an.
Wenn speziell das getestet wird, worauf die 3080 ausgelegt ist, mit ihren Spezial-Cores, könnte die 3080 natürlich vorn sein.
Aber welchen AMD Interessenten interessiert das denn ?
Glaub keinen.

Wer gern AMD kauft, wird das tun.

Und ich denke mal, die Karte wird diesmal sicher ganz gut und preislich auch im Rahmen bleiben(keine abgehobenen 1000+€).
Dazu halt auch noch 16GB Speicher, der vielleicht insgesamt dann sogar n Tick mehr Speed(Speicherübertragung) haben könnte, als die 10GB GDDR6x der 3080.

Zu viel Spekulatius.

Ich kaufe eh die 3080. :) Kein bock mehr auf Warten und die 3090 is zu abgehoben.
Brauche aber eigentlich auch nicht mehr warten, denn ich zocke ja "nur" auf WQHD, nix 4k.

Drücke den AMD Freunden aber die Daumen, dass das Dingen klasse wird ! :daumen:
 
Woher kommt denn das schon wieder? Die XSX ist NICHT so stark wie eine RTX 2080 TI. Gears 5 lief scheinbar leicht unter der Performance einer RTX 2080 bei Microsoft selbst.

Ach ja und 5.120 Shader mit 2.2+ Ghz wird nicht mit den standard Karten machbar sein. Wir reden hier bei weit über 400 Watt Leistungsaufnahme mit solchen Spezifikationen selbst bei TSMCs 7nm+. Such dir eins aus 2.2 GHz bei weniger CUs oder 80 CUs bei weniger Takt.
Wir werden ja sehen wer recht hat ! Spätestens am 28.10.2020 sind wir schlauer! Und ich glaube trotzdem du irrst dich, die PS 5 GPU ist ja wohl schon auf Niveau 2080 unterwegs!
 
Laut Gerüchten soll BN ja einen RAM Cache von 128 MB bekommen und deshalb ist die Breite des Busses auch nicht so entscheident. NV arbeitet mit hochtaktendem Ram und AMD mit Cache wird sich zeigen welche besser ist.
Ich hoffe die Karte hat mehr Kühlfläche als die R7 .
 
Zurück