AMD: Radeon RX 6000 ab 17 Uhr im Livestream & Liveticker

Interceptorvtec behauptet, dass das mit Ampere nicht gehen würde und nein, habe ich leider nicht.
Der 2. screenshot ist nicht meine Karte.
 
es ist schwer ich könnte ja die 3080 locker für 1000 verkaufen aber das problem ist eben das amd kein land gegen dlss 2.0 sieht und auch raytracing ist heutzutage wichtig un da scheint ampere weit vorne zu sein. die geilste karte ist die 3090 aber zu teuer es ist diesesmal echt schwer
 
Hmmm... bei der Präsentation hat mir jetzt aber neben dem schon erwähnten doch noch was gefehlt.... So einen weiteren dicken, fetten Seitenhieb...

Ich an Lisa's Stelle hätte mir zum "Event"-Ende noch ne Lederjacke im Jensen-Style angezogen und mit den Worten "Die gehört jetzt mir" die Bühne verlassen :D
 
ich musste bei dem hier ein wenig grinsen

Screenshot (12).png


... ist aber aus dem zweiten Video von gestern. ;)
 
ich musste bei dem hier ein wenig grinsen

Anhang anzeigen 1340201

... ist aber aus dem zweiten Video von gestern. ;)
Warum das? Ich sehe da keinen Witz.

Ich bin gespalten momentan. Eigentlich finde ich die 6900XT gut, aber ich finde weder den Preis gut, noch den RAM. Für mich ist zwar verständlich, dass AMD auf den Preiszug aufspringt, aber ich hatte dennoch gehofft wir kommen wieder deutlich unter die tausend Euro Marke.
Der RAM ärgert mich aber mehr. 16GB sind zwar gut, aber eben auch schon lange in meinem PC. Sommer 2017 kam meine Vega Frontier Edition und später meine Radeon VII. Beide haben aber wenigstens HBM und nicht diesen Brot und Butter Speicher genannt GDDR.
Jetzt mehr Geld ausgeben als bei der VII, aber einfacheren RAM? Ich tu mich schwer muss ich sagen.

Weiß man denn nun eigentlich ob es von der 6900XT Customs geben wird? Grundsätzlich kaufe ich zwar eh mindestens eine Referenz, aber wenn da noch eine ROG-Variante mit eventuell besserer Ausstattung kommen könnte, warte ich dieses Mal vielleicht.
 
Geilo, sowas habe ich eigentlich schon früher erwartet. Hast du ein paar Belege für die Überlegenheit von HBM in Privatrechnern? Das war ein Schachzug von AMD, die Karten für den "gemein" Informierten interessanter zu gestalten, weil die Architektur ansonsten aus dem letzten Loch gepfiffen hat.

Mich persönlich stören für den Preis vielmehr die "nur" 16GB Vram, die Karten heben sich für meinen Geschmack zu wenig voneinander ab.
 
Finde ich nicht. Die schnellste Gaming-CPU auf die Benchtable und gut is. Und das wird womöglich auch bei NVidia bald eine AMD-CPU sein.

Davon ab kann man noch Sondertests machen mit Intel-CPUS und AMD-Boost On/Off und gut ist.
Es wird doch schon mit einem Ryzen 3900 getestet. https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Tests/Test-Review-Founders-Edition-1357408/4/

Da wir quasi noch nichts über SAM wissen wäre es nur fair, dass man das zumindest Anfang auch testet. Nach einiger Zeit sieht man dann was am sinnvollsten ist. Eigene RT Tests gibt es doch auch.
 
@Cleriker
n Witz ist da nicht zu sehen, ein Seitenhieb aber schon. Nur halt nicht in Richtung Team Grün. ;)

Und die 6900XT? Also ich finde das Angebot klasse - und ganz ehrlich: 16GB VRam sollten auch in dem Bereich mehr als ausreichend sein. Und dann für kolportierte Leistung um den direkten Konkurrenten herum für 50(?)% weniger Euronen? Hört mal auf zu meckern, ey. :D
 
Ich muss sagen ich bin persönlich kein Großer AMD Fan für mich war AMD bis auf einige kleine ausnahmen immer die Middle Class .
Muss aber jetzt mal sagen :

Chapeau!​

Was AMd in den letzten Jahren geleistet hat . Erst die Ryzen Geschichte wo man wirklich bei Intel mal etwas mitmischen konnte ,vor allem Preislich (Natürlich bis auf die Single Core Geschichten ) und jetzt NVIDIA mit der neuen RX Generation sogar der 3090 die Stirn bieten kann.

Hut ab
 
Ich denke der Seitenhieb wäre eher Richtung Team blau ->


:devil:
 
schrieb ich doch. ;)

... und mittlerweile bin ich echt am Überlegen, mir zu Weihnachten ne 6900XT zu gönnen. Oder ne Sapphire 6800XT Nitro+ im Rage-Mode, die werden uns doch sicher wieder ein richtig fettes Stück Hardware herzaubern. :D
 
Oh, das "nicht" hab ich nicht gesehen :ugly:

Ich hoffe auf Januar/Februar mit den 6600/6700er Karten, wahlweise mit XT dabei.
Anfang 2019 auf die RX580 "aufgerüstet" für FHD, geiler shice!
Aber dann Ende 2020 einen WQHD Monitor gekauft, nicht mehr so geil... :D
Aber ich möchte auch nur rund 300€ für einen neue Grafikkarte ausgeben :ka:
 
Geilo, sowas habe ich eigentlich schon früher erwartet. Hast du ein paar Belege für die Überlegenheit von HBM in Privatrechnern? Das war ein Schachzug von AMD, die Karten für den "gemein" Informierten interessanter zu gestalten, weil die Architektur ansonsten aus dem letzten Loch gepfiffen hat.

Mich persönlich stören für den Preis vielmehr die "nur" 16GB Vram, die Karten heben sich für meinen Geschmack zu wenig voneinander ab.
Klar, die bekommst du direkt nachdem du mir die Stelle zitiert hast wo ich diese angebliche Überlegenheit hervorhebe. :nicken: Woher haste das mit der Überlegenheit denn überhaupt? Hier im thread bist du der einzige der derartiges behauptet hat. Genau genommen müsstest du dir selbst jetzt erst einmal Belege dafür liefern.
Von dieser Misere ab darf ich dich auf deine Wortwahl hinweisen. Du schreibst ja von "Privatrechnern" und nicht von Spielerechnern. In meinem Fall sind das Teile-Bibliotheken für Autodesk Inventor 2020 und Catia V6R2020. Klar, das sind Spezialfälle, aber die gibt's eben auch.

Mich stört einfach, keinen Fortschritt beim Speicher zu machen und dennoch mehr zu bezahlen. Das ist mMn nicht der richtige Weg.
 
Ok, da du auf Wortklaubereien stehst, statt klare Antworten zu geben, formuliere ich mal um. Wieso denkst du mit den Karten einen Rückschritt beim Speicher zu erleben? Und wäre es denn ein Rückschritt, wenn HBM in deinen Augen nicht überlegen wäre? Und wieso sollte ich dafür Belege liefern, das entbehrt jeglicher Logik, ich habe nie behauptet, dass es ein Rückschritt ist, sondern du. Und danach hast du mir lediglich das Wort im Mund herumgedreht. Was die Privatrechner betrifft, war meine Wortwahl wohl gewählt, ich sprach explizit NICHT von Spielerechnern.
 
Ok, da du auf Wortklaubereien stehst, statt klare Antworten zu geben, formuliere ich mal um. Wieso denkst du mit den Karten einen Rückschritt beim Speicher zu erleben? Und wäre es denn ein Rückschritt, wenn HBM in deinen Augen nicht überlegen wäre? Und wieso sollte ich dafür Belege liefern, das entbehrt jeglicher Logik, ich habe nie behauptet, dass es ein Rückschritt ist, sondern du. Und danach hast du mir lediglich das Wort im Mund herumgedreht. Was die Privatrechner betrifft, war meine Wortwahl wohl gewählt, ich sprach explizit NICHT von Spielerechnern.
Da hast du mich erwischt. Hat aber dennoch Spaß gemacht. Ich hätte jetzt aber nicht gedacht dass du die Frage nach den Vorteilen wirklich ernst gemeint hast. Die Nähe zum Chip, das breite Interface und der (kleine) Energievorteil sind ja schon lange bekannt und waren zu Zeiten von GDDR5 die Gründe für die Entwicklung. Dass die Hersteller heute Funktionen wie DLSS nutzen dient ja nicht ausschließlich der Entlastung des Chips, sondern eben auch der Bandbreitenreduktion. Persönlich fände ich mehr Speicher, schneller angebunden und dafür unkomprimierte Daten ohne wischiwaschitechniken besser. Das mag aber jeder anders empfinden. Letztgenanntes ist ja eh eigentlich der Kaufgrund der neben der reinen Leistung zählt.

Gegenfrage aus einfachem Interesse:
Du hältst HBM nicht für fortschrittlicher? Falls nicht, warum?
 
Oller Quatschkopp. ;)
Gegenfrage aus einfachem Interesse:
Du hältst HBM nicht für fortschrittlicher? Falls nicht, warum?
Das habe ich nicht behauptet. Theoretisch ist er das, du hast die technischen Details ja aufgedröselt. Nur kommt davon nichts nennenswert in der Praxis an. Zumindest nicht bei "Privat"-Anwendungen. Eine Technologie, die nur theoretisch fortschrittlicher und gleichzeitig teurer ist, wird sich einfach niemals durchsetzen, warum sollte sie auch.

Im Gegenteil, wenn GDDR6 auf das gleiche Ergebnis kommt, dabei aber auch noch günstiger und breiter verfügbar ist, ist das, wenn es auch aus technologischer Sicht "einfacher" anmuten mag, ein Fortschritt im Vergleich zu HBM, kein Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück