AMD: Radeon RX 6000 ab 17 Uhr im Livestream & Liveticker

Ja ich habe eine 1070 und dafür 250 Euro bezahlt neu. Sie verbraucht 150W. Von neuen GPUs erwarte ich mehr Leistung und auch gleichzeitig niedrigeren Verbrauch. Ich kauf mir doch keine Karte 4 Jahre später die einfach das doppelte verbraucht und das 3 Fache kostet. Dann muss die 1070 wohl auch noch die nächsten 5 Jahre reichen. Und günstiger müssten GPUS auch werden, nicht teurer. Denn die Hersteller wissen ja jetzt mittlerweile wie man ne GPU baut und designed. Kleinere Fertigungen müssten den STromverbrauch senken und auch die Kosten reduzieren. Speicher ist auch immer billiger geworden. Das ist einfach dreiste Abzocke. Jetzt zocken Nvidia und AMD zusamm ab. Pfui. Ich kauf erst wieder eine anständige GPU die unter 150W verbraucht, um die 250Euro kostet und 4 mal so schnell ist wie eine 1070 und min 16GB RAM hat.
Dich zwingt doch auch keiner aber dann gib jetzt Ruhe mit dem alten kram
 
Also anhand der Bilder die ich eine Seite zuvor gepostet habe wird klar, dass eine RX 6800XT locker die RTX 3090 schlagen wird übertaktet und wenn die tatsächlich wie wir eigentlich bereits gesehen haben 2500MHz + mitmachen die AMD Karten, dann kann selbst eine max auf 500W übertaktete RTX 3090 nicht dagegen halten.
RIP Nvidia^^
 
"In your Face Nvidia" - die Grossen sind schon mal gut , aber die
"Brot und Butter " Karten hätten mich mehr interessiert.
Kommt wohl noch , dass alles kam mir ein bißchen nach einem "Apetizer"Video vor.
Ich freue mich auf realistische Tests .
Aber was Amd so anstellt , seit Fr.Su und ihr Team das Sagen hat , ist schon enorm.
 
Dich zwingt doch auch keiner aber dann gib jetzt Ruhe mit dem alten kram
Richtig, wir sind hier im Extreme Forum. Da sind dann auch mal Preise und Verbrauch extrem. Ich hab ein 100% ökologisches Haus gebaut, mein Gewissen ist rein.. Also darf meine Karte ruhig die 300W aus der Photovoltaik ziehen. :D
Also anhand der Bilder die ich eine Seite zuvor gepostet habe wird klar, dass eine RX 6800XT locker die RTX 3090 schlagen wird übertaktet und wenn die tatsächlich wie wir eigentlich bereits gesehen haben 2500MHz + mitmachen die AMD Karten, dann kann selbst eine max auf 500W übertaktete RTX 3090 nicht dagegen halten.
RIP Nvidia^^
Ja RIP, einpacken, alles Ende, Schluss, aus Micky Maus. Bla,bla, bleibt doch alle mal locker ihr Vögel.
Wenn die ersten Benches von PCGH draußen sind können wir weiter machen.
Vorher geht mal kalt Duschen, sonst kommt es vielleicht noch zum Kollaps.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

you sure about that? da geht noch was
 
Leute die Zahlen sprechen für sich. Die RX 6800XT ist keine 10% hinter einer 3090 und Rage mode ist kein OC, sprich der Gameclock von 2015MHz lag maximal an und wir haben gesehen, dass die ASUS Strixx bereits 2500MHz+ über einen längeren Zeitraum halten konnte, dies noch kombiniert mit VRAM OC und die RTX 3090 ist Geschichte, selbst mit 500W OC wird die nicht rankommen an die RX 6800XT. Das hat nix mit Kollaps oder wat weiß ich zu tun, einfaches lesen der Zahlen und Fakten, musst dich nicht so echauffieren.
 
300W LOL was für ein Atomkraftwerk. Und gute nacht... und das bei 7nm. Da brennt der Backofen. Ich kauf mir keine neue GPU die mehr als 150W verbraucht. Wir haben 2020 nicht 2004. Fail hoch 10. Big Backofen!

Lustiger Weise hast du recht, 2004 haben die GPUs maximal 110W verbraucht, aber wir sind numal nicht mehr im Jahre 2004, heutige High End Karten genehmigen sich durchweg 300W und mehr - Pech gehabt.

Aber für dich ist garantiert der Nachnachnachnachnachfolger (also in ca. 8 Jahren) der GTX 1650 interessant, der hat vermutlich dann wieder 75W und dürfte deinen Tempowünschen entgegen kommen.

Soweit ich weiß kannst du AMD doch eh nicht ausstehen, was diskutierst du dann eigentlich herum?
 
Ich bin enorm auf die Sapphires gespannt und ich kann den Hype von Oldtekkno verstehen.
Amd schafft es erneut eine Art "Ryzenmomentum" zukreieren , heißt innerhalb kurzer Zeit
die Leistung von RDNA1 zu verdoppeln und mit Nvidias Amperes zu konkurieren bzw sie überholen ,
falls es nicht alles nur hohle Marketingphrasen sind , aber das kann Nvidia bekanntlich auch.
Aber von meine Seite :Well done AMD.
 
Ich denke mal, wir sollten uns mehr auf die Firmen und ihre Produkte konzentrieren.
Also beides vergleichen, kritisieren.
Die Art wie manche Fußballfans zweier Vereine sich gegenseitig verprügeln hat eher etwas mit Fanatismus zu tun.
Ich habe natürlich meine Präferenzen die sich bilden aus Leistung, Preis, Firmengebaren, Erfahrungen und vielem anderen. Das kann ich auch argumentativ begründen.
Andere sehen das u. U. aus ihrer Sicht gegenteilig.
Aber Angriffe nur weil jemand ein anderes Produkt bevorzugt sind auf persönlicher Basis wohl nicht angebracht.
Sicher weiß ich, daß AMD gerne belächelt und die Käufer nicht für voll genommen wurden. Nun sieht es so aus, als ob AMD ordentliche Arbeit geleistet hat und ein gutes Angebot machen kann.
Das sollten auch die Fans der anderen Marke respektieren und anerkennen. Es zwingt niemanden AMD zu kaufen.
Man muß das sportlich sehen. Nur ein potenter Konkurrent veranlaßt eine Firma gute oder bessere Produkte zu entwickeln. Das nützt auch Nvidia Kunden.
Sicher werden Tests eine Marke als die bessere aufzeigen, vielleicht auch nur in einem Bereich. Im einem anderen hat vielleicht der andere die Nase vorn. Man wird sehen.
Mir als Kunden bleibt nun die Auswahl nach meinen Kriterien.
Man kann auch nicht sagen, nur weil eine graka nicht mithalten kann ist es ein no go diese zu kaufen. Sie hat vielleicht Vorteile die manchen Käufern wichtig sind. Es gibt keinen Grund immer ausschließlich ein Spitzenmodell zu kaufen. Man kann auch andere Prioritäten setzen und das ist nicht schlechter oder zu belächeln.
 
Uff, konnte jetzt grad erst die Präsi mir kurz anschauen ... schon 'n dickes Brett von AMD, ~in etwa gleiche Leistung wie die nVidia Karten aber teils günstiger und mit weniger Verbrauch, gerade der Preis der 6900XT ist 'ne ziemliche Schelle für nVidias 3090. Hätte nicht gedacht, dass AMD da doch mit einem Hüpfer wieder so gut zurück kommt.

Jetzt muss AMD nur noch "liefern" können, alle <20 lieferbaren Karten von nVidia für dieses Jahr scheinen ja irgendwo im Stau zu stecken, da wird es genug Wechselwillige geben bis Weihnachten, wenn AMD genug Karten bereit stellen kann.
Ich denke zwar, dass die Preise sich früher oder später wieder einpendeln werden, aber ich gehe mal davon aus, dass man auch für AMD erstmal mehr blechen werden muss, als in der Präsentation angegeben. Gerade für Custom-Karten.

Ich prophezeie mal düster, dass man beispielsweise für die 6900XT dann 200-300 Euro mehr bezahlen muss. Das ist zwar immernoch günstiger als die RTX 3090, aber teuer genug.

PS: Das rot/schwarze Design der Karten gefällt mir übrigens ganz gut. Passt super in mein rot beleuchtetes Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber. So muss das aussehen. Soll Nvidia doch an ihren 8GB und 10GB Karten ersticken.

Fail,

wenn Nvidia "erstickt", gibt es keine Konkurrenz und AMD ist kein Samariter und wird selbiges machen wie Nvidia zuvor.

Seid alle froh dass es so kommt, auch ich werde meine 3080 verkaufen und eine AMD 6900XT kaufen aber nur weil diese mehr Leistung bietet als meine 3080.
 
Und wenn du dann realisierst das die 6900XT mit Rage Mode und Memory Access getestet wurde...
Wenn die 3090 ebenfalls auf OC gewesen wäre, sehe die Tabelle sicherlich anders aus.

Erstmal richtige Tests abwarten dann sieht man auch was amd da abgeliefert hat.
Ich denke bei ernsthaften oc hat NV diesesmal keine Chance. Aber warte ab ?
Das einzige was du bei NV mit OC erreichen kannst, sind 500 Watt ohne mehrleistung .
 
Und wenn du dann realisierst das die 6900XT mit Rage Mode und Memory Access getestet wurde...
Wenn die 3090 ebenfalls auf OC gewesen wäre, sehe die Tabelle sicherlich anders aus.

Erstmal richtige Tests abwarten dann sieht man auch was amd da abgeliefert hat.

Absolut egal ob RM und MA aktiv waren.
Preislich unter NVidia (abgesehen von der 6800 [leichter Aufpreis gegenüber 3070])
Weniger Verbrauch (nach aktuellen Daten)
Leistung auf ähnlicher höhe (Stock).

Und dann macht man per Mausklick RM und MA aktiv inkl. voller Garantie auf der Karte und überholt je nach Situation mit der 6800XT sogar eine 3090.
Das gilt für die "Werkskarten" mit Standard Takt.

Interessant wird es wenn dann die Customs kommen, mit noch gesteigerten Takt.
Und dieses Taktplus dann höher ist als der Rage Mode bei den Werkskarten.


Edit: Wenn die Verfügbarkeit dann auch noch stimmt und der Markt bedient werden kann, hat AMD das Rennen 2020 gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du dann realisierst das die 6900XT mit Rage Mode und Memory Access getestet wurde...
Wenn die 3090 ebenfalls auf OC gewesen wäre, sehe die Tabelle sicherlich anders aus.

Erstmal richtige Tests abwarten dann sieht man auch was amd da abgeliefert hat.

Ähhh 500 Tacken weniger? Ist doch mehr als ein Argument, selbst wenn es 10% weniger Leistung wären. Ich habe eine 3080 und Raytracing ist kein Killerfeature muss ich dir sagen bzw. nicht was die Perfromance angeht daher auch kein Argument.
 
Ich denke bei ernsthaften oc hat NV diesesmal keine Chance. Aber warte ab ?
Das einzige was du bei NV mit OC erreichen kannst, sind 500 Watt ohne mehrleistung .

Hier eine 3090@stock:

BMIBenchMark-Win64-Shipping_2020_10_24_22_08_38_895.png



Und hier eine mit OC unter Luft:
Unbenannt.png


84 - 73 ergibt laut deiner Rechnung wohl keine Mehrleistung :ugly:
 
Zurück