AMD Radeon RX 590: Leak nennt Release-Datum und Preis

Na ja, was erwartest Du sonst? Das erste Refresh von Polaris 10/20 namens Radeon RX 580X ist schon der reinste Flop. Nur eine Brechstange, ein 100 °C heißer Backofen, um leicht an der GeForce GTX 980 zu kratzen, eigentlich sogar nur minimal über der GTX 970, zu einer Leistungsaufnahme in Höhe der GeForce GTX 980 im SLI. Und nun die dritte Auflage mit einer nochmals um mindestens 50% höheren Leistungsaufnahme, um wenigstens in einem Wunschtraum an der GeForce GTX 980 Ti zu schnuppern. Polaris ist durchweg der Flop des Jahrtausends und so etwas erhält in zweimal seine Chance. Wie armselig. Statt Vega, was wenigstens ein hohes Potenzial aufweist, wird ein solcher Schrott relauncht. Muss man nicht verstehen.

Hier wird wieder mit zahlen um sich geworfen....
Naja die 2070 sollte ja auch 1080ti Leistung haben mit 12GB Ram und dabei weniger verbrauchen gell :daumen:

Made my Day :lol: Grundschule ist schon etwas länger her bei mir, aber Prozentrechnen war bei mir nicht auf dem Unterrichtsplan. Scheint aber auch nicht bei allen zu fruchten :schief:

@Topic

Vor nicht ganz einem Monat hat die 570 noch vor der 580 das beste Preis-Leistungsverhältnis, aber die 1060 knapp dahinter Grafikkarten-Rangliste 2018: GPU-Vergleich - ComputerBase

Nu ärger Ihn doch nicht, es kam halb noch nicht dran auf dem Lehrplan :ugly:

Die neue Fertigung sollte eine bessere Effizienz ermöglichen.

Tut sie. Jedoch investiert AMD diese verbesserte Effizienz des verkleinerten Prozesses nicht in einen besseren Wirkungsgrad. Wer will schon die gleiche Wirkleistung zu einer optimierten Verlustleistung haben wenn er zu einer weit aufgerissenen Schere auch mehr haben kann? AMD wird alles aussschöpfen, um der Maxwell-Speerspitze wenigstens in der Leistung Paroli bieten zu können, ungeachtet der Leistungsaufnahme und Temperatur. Dieser Prozess macht diejenige Architektur nicht besser.

Hier wird wieder mit zahlen um sich geworfen....

Noch ehe sie bekannt sind, ich weiß. Vielleicht ist es aber auch bloß eine Vorahnung, weil es die Vergangenheit in noch nicht anders gezeigt hat.

Naja die 2070 sollte ja auch 1080ti Leistung haben mit 12GB Ram und dabei weniger verbrauchen gell :daumen:

Turing ist nicht perfekt, da gebe ich Dir recht. Polaris ist ein Griff ins Klo, das wusste man schon nach den ersten Testberichten zur Neuauflage, und das Ganze nun noch einmal ... Ne'! AMDs Einspar-Politik per Brechstange muss ein End ehaben. Wenn es etwas misslungen ist dann soll etwas Neues her, anstatt dasselbe unter neuem Gewand. Würden BMW, Solaris und Co. ihre Turbolader so anfertigen lassen dann wäre die Automobilindustrie ein noch größerer Scherbenhaufen wie nach den letzten Ereignissen ohnehin schon.

Zuletzt bearbeitet:
Polaris ist seit Anbeginn ein voller Erfolg und wurde aus den Regalen quasi gerissen. Spätestens die Miner haben den Sack zu gemacht.
Die karte wird mit den moderaten Taktraten nicht mehr Verbrauchen sondern wohl identisch zum Vorgänger, wenn überhaupt. Eine 580 lässt sich so schon auf die Taktraten bringen.

@Gurdi
Dieser Erfolg kam doch bloß durchs Mining zustande und den sehr niedrigen Preisen. HardwareLUXX hat diese Neuauflage einer Brechstange keineswegs in so gelobt wie Du es dahinstellst. AMD soll endlich seine Brechstangen aufgeben. Aufhören, alte Entwicklungen mittels Brechstange in neu zu verkaufen. So etwas machen NVIDIA und Intel nicht, können die sich gar nicht leisten. Dieses Pfennigfuchser-Modell muss ein Ende finden. Etwas Neues auf die Beine zu stellen kostet keine Unsummen - das ist nur Faulheit und die trügerische Gewissheit, dass der treue Kunde das alte Produkt unter neuem Namen kauft.

Polaris ist seit Anbeginn ein voller Erfolg
Jo, war wirklich "months ahead" vor NVIDIA und die Energieeffizienz war auch wirklich da, wo es AMD versprochen hatte.

Nicht.

Die Steam-Statistik zeigt ja, wie abgestraft AMD mit Polaris und Vega von den Gamern wurde. Konnten wirklich froh sein, dass es die Miner gab. Sonst gäbe es keinen Refreshchip, sondern man würde immer noch versuchen die P10-Chips zu verkaufen, die auf Halde liegen.

laut PCGH ist die 1070 39% schneller als die 580

und 139/112 sind 1,241

also wäre die 1070 noch 24% schneller als die 590
Laut Hardware Unboxed sind es knapp 31% in 1080p und 34% in 1440p (Vega Test vor einem Jahr), die haben mit 25 Titeln etwas weniger Varianz als PCGH mit den 6(?).
Dann wären es also "nur" noch 16% bzw. 20%

Nein, man hat mehrere gesteckte Ziele gnadenlos verfehlt, vor allem die 2,5 fache Effizienz zur R9 370.

Ein voller Erfolg? Nun wirklich nicht.
Ich glaube er bezieht sich eher auf die Verkaufszahlen. Das größte Problem waren die ganzen Leute die übertrieben ausgedrückt einen 250€ 1080 Ti Killer erwartet haben. So war Polaris eine brauchbare Alternative bis zur 1060. Als Erfolg würde ich sie aber wohl nicht bezeichnen.

Ein voller Erfolg? Nun wirklich nicht.
Im Gegensatz zu Vega muss man sich Polaris aber nicht vor der grünen Konkurrenz verstecken, die Karte ist mit der 1060 auf Augenhöhe. Klar, die 1060 mag @Stock etwas effizienter sein, und in vielen Titeln auch ein Stück schneller. Aber sie ist eben auch etwas teurer, hat zwei GB Speicher weniger und kann im Gegensatz zu Polaris nicht mit FreeSync aufwarten - besonders letzteres ist in der 200€ Klasse durchaus ein gewichtiges Argument, denn wer sich für 200€ eine Grafikkarte kauft will selten 150€ für ein G-Sync Modul ausgeben. FreeSync auf der anderen Seite ist selbst bei Billigmonitoren mittlerweile Standard, und auch wenn die Implementierung nicht immer auf G-Sync Niveau ist, ist es besser als nichts.

Deswegen würde ich Polaris schon als Erfolg bezeichnen. Auch wenn nicht alle vollmundigen Versprechen erfüllt wurden.

Langsam versteh ich das Thema mit den Windmühlen und so :ugly:

Ich weiß jetzt nicht genau was 12nm besser machen. Grundsätzlich wird mehr Leistung bei weniger Verbrauch genannt, aber könnte man nicht auch den Verbrauch halten und nochmal mehr Leistung rausholen? Oder ist hier dann das Limit erreicht? Zeigt sich wahrscheinlich erst bei den Tests und OC Versuchen?!

Kann schon sein, für was sollte man sonst einen tripple slot Kühler verbauen.

Ich glaube er bezieht sich eher auf die Verkaufszahlen.

Die GTX 1060 hat sich alleine auf Minfactory 3 bis 4 mal besser verkauft.
Auf Steam ist es ähnlich, wenn nicht für die 480 bzw 580 noch schlechter.

Zur Mininghochphase wars ganz ok.

Kann schon sein? Bei vermutlich 1x 8 pin? Denke eher um die möglichen 45% Leistungssteigerung leise zu halten :P :D Nein im ernst, wie sollen aus 215W über 300W werden? Tripleslot gab es doch bestimmt schon auf beiden Seiten bei (weit) weniger als 300W. Gründe wären geringere Lautstärke und/oder geringere Temperaturen.

Die GTX 1060 hat sich alleine auf Minfactory 3 bis 4 mal besser verkauft.
Auf Steam ist es ähnlich, wenn nicht für die 480 bzw 580 noch schlechter.

Zur Mininghochphase wars ganz ok.
Naja, 3-4 mal deckt sich recht gut mit den Marktanteilen.
Polaris hat AMD 10% beschert, das ist schon in Ordnung angesichts der Machtverhältnisse mit Nvidia als bekannterer Marke für den Laien.

Q3-2017-Discrete-GPU-Market-Share-NVIDIA-AMD_1.png

Das Steam-Statistiken zu vergessen sind muss ich hoffentlich nicht erwähnen. Ich sag nur asiatische Internet-Cafes

@Mitchpuken
Du belässt den Peak-Load außer Acht und die Watts, diese seit der Radeon RX 480 zugenommen haben. So wie ich AMD kenne werden die es nicht unversucht lassen die Brechstange noch weiter auszureizen, dann nähern wir uns der 300-Watt-Marke. Doch nichtsdestotrotz, AMD senkt die Leistungsaufnahme nicht zugunsten der Effizienz. Es werden um die 250 Watt bleiben, um wie eh und je das Unmögliche unmöglich zu machen.
Erstversuch im Test: ASRock RX 580 Phantom Gaming X – Seite 5 – Tom's Hardware Deutschland
AMD Radeon RX 480 im Test: Kann Polaris gegen Pascal kontern? – Tom's Hardware Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen- recht hast:) Habe mir gerade ne Quadro P4000 zum rendern gegönnt...quasi 1060er freigeschalten für alles...und kostet leider das vielfache. Ist aber geil..hat Dampf :)
Sorry..wollte auf nen Post antworten...hier,nicht aufs Thema generell.
Ging darum P/L Nvidia.... vs AMD P/L

Wenn wer mit den Werkzeug n Bench sehen mag... fragt gerne an ^^
Lasse es gerne mal drüberlaufen ..Ryzen 1600 mit 2400er Gskill Flare X 2400@2666 und Samsung Evo 970 512GB...
Das Lustige ist RX580 8GB befeuert die 3 TFTs und die Quadro rendert nur ...aber wenn ich TV anklemme als 4t Display...klappt problemlos...Maus..TFT1-2-3-TV so wie von einer Karte..echt funny

Sollte mal Cores aufrüsten... 12er Threadripper vielleicht, da ist P/L noch so halbwegs ok

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen- rest hast:) Habe mir gerade ne Quadro P4000 zum rendern gegönnt...quasi 1060er freigeschalten für alles...und kostet leider das vielfache. Ist aber geil..hat Dampf :)
Sorry..wollte auf nen Post antworten...hier,nicht aufs Thema generell.
Ging darum P/L Nvidia.... vs AMD P/L

Wenn wer mit den Werkzeug n Bench sehen mag... fragt gerne an ^^
Lasse es gerne mal drüberlaufen ..Ryzen 1600 mit 2400er Gskill Falre X 2400@2666 und Samsung Evo 970 512GB...

Also die Tesla´s und Quadro´s von Nvidia sind schon ne Wucht von der Leistung gesehen aber auch beim Preis ;-)
Ich denke die kommende Vega 20 wird da wieder ganz gut mitmischen zum günstigeren Preis. Bin auch mal gespannt auf die Benchmarks der neuen Vega 20 und was AMD verbessern konnte gegenüber der Frontier Edition.

Denke auch das AMD endlich den richtigen Weg gewählt hat weil HBM für Profi-Karte und Gaming zu verwenden war seit Fiji falsch jedoch handhaben sie es jetzt wie Nvidia und bringen eine Extra-GPU für den Profimarkt und die Gamer werden ja 2019 beliefert mit Navi die wohl GDDR6-Ram haben soll.
Klingt bis jetzt ganz gut bei AMD.

Zurück