AMD Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary Edition auch in Deutschland

Ich hoffe dass die neuen Karten (egal ob grün oder rot) Die mGPU Tauglichkeit wieder verbessern werden. Zumindest ich finde es sehr langweilig mit nur einer Karte und dem aktuell eher bescheidenen Support.

Die Zeit von mGPU fängt mit der fortwährenden Etablierung der LowLevel-API´s gerade erst an.
Stellt sich lediglich die Frage ob es mittlerweile nicht so gut funktioniert, als dass wir Endverbraucher nicht mehr in den Genuss dessen Nutzung kommen werden und es stattdessen im Bereich von Cloud-Servern oder Konsolen undurchsichtiger, aber dafür deutlich gewinnbringender vermarktet werden wird.. :(

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
skip to 23 seconds

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
skip to 31:30
 
Tomb raider wusste ich, aber gears läuft ja mal übelst sauber mit den zwei Karten.
Genau sowas wünsche ich mir, nur halt in mehr Spielen und nicht als Ausnahmen.
Gerade bei nvidia mit so viel Kohle und manpower kann ich nicht nachvollziehen weshalb man das Thema derart schleifen lässt.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
StrangeBrigade, AOTS, HaloWars2, BF, neben SOTTR auch ROTTR, ForzaApex, Hitman bestätigen alle dieses Bild.
Wohlbemerkt sogar ohne PCI-e 4.0 Nutzung oder gar eine SLi-HB Bridge.

Und jetzt gibt es bei AMD zukünftig sogar noch den InfinityFabric. Siehe Radeon Pro Vega II.
AMD-Pro-Vega-II-Duo-pcgh.jpg

Eine PCI-e 4.0 Freischaltung auf der Radeon VII wäre womöglich als positives Zeichen zu werten, auch wenn vorrangig die Entwicklerstudios gefordert sind die Funktion zu implementieren :hail:

"Your service request : SR #{ticketno:[8200872310]} has been reviewed and updated.Response and Service Request History:

Thank you for your email.

AMD Crossfire will work with DX9/10/11 applications using two or more AMD GPUs, but it is not Supported on Radeon VII

You can have the similar crossfire function with the MGPU, but it will work with only DX12/Vulkan applications using two or more GPUs (can be AMD or Nvidia if the developer has firstly enabled MGPU support) - Supported on Radeon VII but reliant on the game developer to implement.

Thanks for contacting AMD."
 

Anhänge

  • StrangeBrigade_VII_mGPU_4K_DX12_.jpg
    StrangeBrigade_VII_mGPU_4K_DX12_.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 46
  • HaloWars2_VII_mGPU_4K_DX12.jpg
    HaloWars2_VII_mGPU_4K_DX12.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 36
  • SOTTR_1vs2.jpg
    SOTTR_1vs2.jpg
    810,1 KB · Aufrufe: 34
  • BF1_VII_mGPU_4K_DX12.jpg
    BF1_VII_mGPU_4K_DX12.jpg
    2 MB · Aufrufe: 34
Ich denke dir ist gar nicht klar was du da anrichtest. Wenn meine Frau wüsste dass du mich hier wieder anfixt, die würde dich zum Baseball degradieren. :ugly:
Ich bin gerade mal seit 1,5 Jahren weg von mGPU, nachdem ich es seit 2006 immer hatte.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Eine Leistungs-technisch vergleichbare alte Vega 64 kostet ab 349,- Euro !?

Was will uns Amd mit der brandneuen RX 5700 sagen ?

Das wir fürs ca. gleiche mehr bezahlen sollen ?

Und die Namensgebung mit dem XT hinten an , die anscheinend an die Legendären ATI Karten wie zb. ATI 9800 XT erinnern sollen , die mit Nvidia den Boden gewischt hat , ist ein wenig peinlich :schief:

Seit Amd , ATI übernommen , und sich in die Entwicklung eingemischt hat geht es bergab , Nvidia langweilt sich nur , Nvidia macht sich nicht mal mehr die Mühe was neues zu bringen , sondern wertet die vorhandene RTX 2000 er Serie etwas auf und fertig .

Genau so wie der Schwachsinige Ryzen 2 vergleich mit dem Legendären Athlon , der Intel seinerzeit klar geschlagen hat .
 
Eine Leistungs-technisch vergleichbare alte Vega 64 kostet ab 349,- Euro !?

Was will uns Amd mit der brandneuen RX 5700 sagen ?

Das wir fürs ca. gleiche mehr bezahlen sollen ?

Und die Namensgebung mit dem XT hinten an , die anscheinend an die Legendären ATI Karten wie zb. ATI 9800 XT erinnern sollen , die mit Nvidia den Boden gewischt hat , ist ein wenig peinlich :schief:

Seit Amd , ATI übernommen , und sich in die Entwicklung eingemischt hat geht es bergab , Nvidia langweilt sich nur , Nvidia macht sich nicht mal mehr die Mühe was neues zu bringen , sondern wertet die vorhandene RTX 2000 er Serie etwas auf und fertig .

Genau so wie der Schwachsinige Ryzen 2 vergleich mit dem Legendären Athlon , der Intel seinerzeit klar geschlagen hat .

Ja, die 9800Pro war eine Karte die mich zum ATI-Fan gemacht hatte :-)
Heute mag ich keine Radeon mehr kaufen da AMD einfach nicht gegen Nvidia kämpft sondern nur mitzieht bei Leistung und Preis. Von der Leistung und Effizienz hängen sie 3 Jahre hinterher und bringen jetzt erst eine Karte mit 1080-Leistung und der ungefähren Effizienz dieser Karte.

Navi wird noch mehr floppen als Vega obwohl Vega sich später gemausert hat aber das lag an Nvidia da kaum mehr Leistung gekommen ist mit Turing. Da verstehe ich auch AMD nicht das sie so hohe Preise verlangen für Navi. Die 570 hatte eine UVP von 199$ und die 580 von 229$ macht jetzt das Doppelte vom Preis gesehen für etwas bessere Vega 64-Leistung. AMD braucht doch Marktanteile und Nvidia macht 10mal mehr Gewinn als AMD und dann erhöht man einfach drastisch den Preis? Naja, wir sind die Kunden und müssen ja nicht alles kaufen und somit wird Navi ein Denkzettel für AMD.
 
Ja, die 9800Pro war eine Karte die mich zum ATI-Fan gemacht hatte :-)

Bei mir war es damals ein System bestehend aus :

AMD Athlon 64 X2 4800+ und ATI Radeon X1900 XTX @ Zalman VF-700 (glaube ich^^)

Das hat mir so unheimlich viel Spaß gemacht.

Das wars dann aber glaube ich mit AMD/ATI bei mir.

Danach gabs eingentlich nur noch Intel/NVDIA. 8800GTX ?!

Und zum eigentlichen Thema:

Finde es gut das diese 50th Anniversary Edition auch bisschen mehr Dampf hat und vll bessere / Selektierte Chips hat.
Mal schauen was da noch geht und wo sie am Ende im Vergleich landet.

Die 50th Anniversary Edition vom 2700x war ja Leistungstechnisch identisch wenn ich mich recht errinere, + Autogramm, Shirt und Codes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon zwei Sockel 4Way SLI Systeme betrieben da bist du noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt:D

My Obsidian SR2 RIG - EVGA Forums

oder wie wäre es hiermit

https://www.pcgameshardware.de/Eingabegeraet-Hardware-154122/Specials/3-Achsen-Rennsimulator-mit-180-Grad-Leinwand-und-3-Beamern-1113397/



"Keine Ahnung von Hardware" jupp stimmt , von Hardware die zum Scheitern verurteilt ist wie hier Navi ohne Raytracing , will ich gar keine Ahnung haben:devil:

Dein Rennsimulator ist ja mal richtig geil! Und das mit dem Körperschall finde ich mega cool. Respekt für den Eigenbau und das ganze Equipment. Das war sicher ein Haufen Arbeit und einiges an Geld, das da reingeflossen ist. :daumen: Was zockst du da so drauf?

Zu deinem AntiAMD Feldzug: Du weißt schon, dass dein blutiger Feldzug gegen AMD, und wir wissen, dass du fernab von sachlich bist, dir als Nvidia User schadet? Eine schwache Konkurrenz motiviert Nvidia sicher nicht so sehr wie ein Gegner, der nur knapp dahinter ist.
Rein Logisch betrachtet sollte jeder Nvidianer AMD wünschen immer nur knapp dahinter zu sein, damit ihr gute Preise und ständig Innovationen bekommt.

Aber bei dir geht's nicht mehr um Logik sondern Emotion. Ich will es nur verstehen. Wieso hatest du AMD so krass? Gibt es ein Trauma?
Da fällt mir nur ein berühmtes Zitat ein:
"Haters gonna, hate, hate, hate." Taylor Swift.
 
Tomb raider wusste ich, aber gears läuft ja mal übelst sauber mit den zwei Karten.
Genau sowas wünsche ich mir, nur halt in mehr Spielen und nicht als Ausnahmen.
Gerade bei nvidia mit so viel Kohle und manpower kann ich nicht nachvollziehen weshalb man das Thema derart schleifen lässt.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Damit du dir nicht einfach für weniger Geld ein SLI zusammenstellen kannst, das ein viel besseres Perf/$ Verhältnis hat als die dicken Karten.
Was denkst du wieso nur die HighEnd Karten der 2000er überhaupt SLI supporten. Stell dir vor du könntest zwei 2070er im SLI betreiben und wärst ein paar hundert $ unter der 2080Ti aber hättest wahrscheinlich ähnliche oder bessere Performance. Aber geht nicht.

Supported GPUs | GeForce

Nvidia kackt sich doch nicht selbst ans Bein :D
 
Die Zeit von mGPU fängt mit der fortwährenden Etablierung der LowLevel-API´s gerade erst an.
Stellt sich lediglich die Frage ob es mittlerweile nicht so gut funktioniert, als dass wir Endverbraucher nicht mehr in den Genuss dessen Nutzung kommen werden und es stattdessen im Bereich von Cloud-Servern oder Konsolen undurchsichtiger, aber dafür deutlich gewinnbringender vermarktet werden wird.. :(

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist gerade zu cineastisch und absolut perfekt. AMD Qualität eben. :daumen:
 
Was denkst du wieso nur die HighEnd Karten der 2000er überhaupt SLI supporten.

Weil Nvidia selbst mit einer GPU ,genügend Frames in 4k erzeugen kann, die Tuk Tuks wie Navi hier oder R7 brauchen halt noch das Mikroruckler/ Lag verseuchte Bauernfänger Crossfire ,um sich überhaupt noch einzureden sie legen wenigsten mit zwei dieser verbauten Öfen "auf dem Level" von RTX 2080 TI u Titan RTX mit deren sauberen Singlecoreframes

Darum spielt der Cleriker ja oben gleich den Jubelperser für die unbedarften Kiddies ,die er damit übers Ohr legen will"wie schön sauber es laufen würde" obwohl er genau weis das bereits ne FCAT Analyse ,diesen microruckelnden Crossfire Clusterfuck auf zwei Karten enttarnen würde:D

Da ist selbst Nvidias SLI Gegenstück noch "besser" wie zu sehen


soviel Ehrlichkeit ist dann wie immer zu viel....


Aber dafür sind ja die Leute mit null Ahnung von Hardware da, um solche Märchen zu enttarnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Nvidia selbst mit einer GPU ,genügend Frames in 4k erzeugen kann

...deswegen bieten die 2080 und die Ti SLI an? :what: widersprichst du dir da nicht selbst? Müsste es laut deiner Aussage dann nicht genau andersherum sein? Oder will das pöse pöse Nvidia einfach nur nicht, dass die Leute sich zwei 2060er zusammenschnallen, um damit richtig gute FPS und RT zu bekommen? o.O
Wieso gibt es kein SLI bei der 2060 und der 2070?


Aber dafür sind ja die Leute mit null Ahnung von Hardware da, um solche Märchen zu enttarnen

Beleidigt wie ein 12 jähriger...:lol:

Ich denke dir ist gar nicht klar was du da anrichtest. Wenn meine Frau wüsste dass du mich hier wieder anfixt, die würde dich zum Baseball degradieren. :ugly:
Ich bin gerade mal seit 1,5 Jahren weg von mGPU, nachdem ich es seit 2006 immer hatte.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Gut, dass scully dich wieder auf den Boden der Tatsachen bringt. Da kann deine Frau beruhigt sein. Sie könnte ihm ja einen Kuchen backen.
 
...deswegen bieten die 2080 und die Ti SLI an? :what: widersprichst du dir da nicht selbst?

Ich habe seine Aussage ganz anders verstanden, und zwar das RTX 2080 TI u Titan RTX schon alleine genug Leistung für schönes! 4K liefern, natürlich kann man ja auch 2 zusammen hängen um noch mehr FPS zu erreichen.
Wir befinden uns hier ja bei PCGH und nicht bei der Computerbild, wir möchten ja mehr FPS haben und geben uns nie zufrieden ;) Meistens...
Aber bei NVIDIA läuft es halt wesentlich besser mit 4K auf einer Single GPU. (Zu einem Wahnsinns Preis versteht sich)

AMD fällt da einfach weg.
AMD hat da nichts.

// Aktuell passt dazu gerade der Total War Three Kingdoms: Techniktest.

RTX 2070 > Radeon VII = GTX 1080!
 
Edit:
Aus Versehen gelöscht was vorher hier stand... Kann man das irgendwie rückgängig machen?

AMD fällt da einfach weg.
AMD hat da nichts.

// Aktuell passt dazu gerade der Total War Three Kingdoms: Techniktest.

RTX 2070 > Radeon VII = GTX 1080!

Also zwei 5700er sollten im CF doch an die 2080Ti rankommen oder sie schlagen, kann das sein? Und das für 700$ vs. 1200$?
@Cleriker
Das könntest du doch mal testen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
während die kleineren Karten, die es eigentlich bräuchten, es nicht haben, weil Nvidia sich ganz bewusst das Geschäft nicht kaputt machen will. Vermute ich zumindest.

Stimmt natürlich, ist ein gutes Argument.

Ich muss da gerade an einen Kumpel denken, welcher mal sehr gut gefahren ist mit einem SLI Gespann bestehend aus 2x 8800GT wenn ich mich recht errinnere.

Preis/Leistung war Top!

Also zwei 5700er sollten im CF doch an die 2080Ti rankommen oder sie schlagen, kann das sein? Und das für 700$ vs. 1200$?
@Cleriker
Das könntest du doch mal testen :D

Vielleicht, Vieleicht auch gar nicht. Wer weis bei welchem Game das ganze wie skaliert? Auch Mikroruckler und die Frametimes etc sind nicht zu unterschätzen.
Da will ich Tests sehen und möchte da keine Mutmassungen anstellen. Desweiteren gibt es noch keine 5700er zu kaufen, die 2080ti aber schon!

Mich interessiert auch der Punkt mit den Frametimes am meisten, ich selber bin von einer 1080 zu einer in vielen Fällen nur leicht besseren 2080 gewechselt.
Aber gerade auf WQHD haben die deutlich besseren Frametimes doch mein Spiel sehr viel angenehmer gemacht. Man spürt einen Wahnsinns Unterschied.
Auch wenn die FPS früher in Ordnung waren und nur 20-25% Prozent dahinter lagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich, ist ein gutes Argument.

Ich muss da gerade an einen Kumpel denken, welcher mal sehr gut gefahren ist mit einem SLI Gespann bestehend aus 2x 8800GT wenn ich mich recht errinnere.

Preis/Leistung war Top!

Du kannst nur hoffen, dass DX12 mGPU in die Game Engines Einzug hält. Das ist nicht von SLI oder CF abhängig und du kannst beliebige GPUs kombinieren. Da gab es auch Tests mit einer Nvidia und einer AMD Karte die zusammengearbeitet haben. Das wäre mal was. Darauf warten bestimmt viele hier. Da könnte man dann beim Aufrüsten immer nur die schwächere Zweitkarte tauschen und hätte einen ordentlichen Schub an Performance.
 
Du kannst nur hoffen, dass DX12 mGPU in die Game Engines Einzug hält. Das ist nicht von SLI oder CF abhängig und du kannst beliebige GPUs kombinieren. Da gab es auch Tests mit einer Nvidia und einer AMD Karte die zusammengearbeitet haben. Das wäre mal was. Darauf warten bestimmt viele hier. Da könnte man dann beim Aufrüsten immer nur die schwächere Zweitkarte tauschen und hätte einen ordentlichen Schub an Performance.

Hast du mal paar gescheite Links zum Thema explicit MultiGPU?

Diese Funktion ist natürlich extrem interessant.
Hätte ich mal meine 1080 behalten ^^
 
Preis/Leistung interessiert Nvidia aber nicht mehr. Die haben Marktanteil und könnten AMD mit simplen Preisnachlässen über Nacht komplett aus dem Markt verdrängen - wenn sie denn wollten. Aber die wollen Marge und keinen Stress mit dem Kartellamt, deshalb können sie Preise aufrufen wie sie wollen und wie man sieht: die Leute rennen hinterher, kaufen die Hardware zu jedem Preis und verteidigen ihre (Fehl-) Investition dann bis in den Tod ;). Was mich an der Situation am meisten ärgert ist: AMD kann's einfach nachmachen! So lange Nvidia mit ihren Preisen in solchen Sphären schwebt, reicht es ja, wenn sie bei identischer Leistung minimal günstiger ihre Produkte verkaufen, um ihr Preis/Leistungs-Image aufrecht zu erhalten. Jetzt wollen sie mit Navi eine Karte anbieten, die - wie es aussieht - gerade so im zweistelligen Prozentbereich schneller sein wird als Vega. Bei halber Chipgröße (7nm Fertigungskosten sind sicher ein Faktor, aber mehr als das Doppelte wird's bestimmt nicht kosten, oder?), mit günstigerem Speicher und wollen dafür den doppelten Preis von einer Vega 56 verlangen. Warum? Weil sie den Überflieger entwickelt haben? Nein! weil Nvidias Karten mit gleicher Leistung noch teurer sind! Außerdem würden sie die Vega-Restbestände nie loswerden, wenn eine Navi schneller, effizienter und billiger wäre. Und ich denke die Vegas mit fast 500mm^2 DIE und HBM werden aktuell schon nicht gerade gewinnbringend verkauft.

Grüße!
 
Zurück