AMD Radeon RX 56: Vorwürfe über Paper-Launch

AW: AMD Radeon RX 56: Vorwürfe über Paper-Launch

Bei der 680 vs 7970 war der wesentlich kleinere Performance-Chip von Nvidia (280mm²?) schneller als der Highendchip von AMD. Und sparsamer. Somit günstiger in jeglicher Hinsicht.
Das mit der besseren Ausstattung verstehe ich nicht. Meinst du, weil bei AMD Modellen der Heizstrahler dabei ist?

Die HD 7970 war, im Mittel, ca. 5-10% schneller, versaut wurde es durch Skyrim, indem die GTX 680 ganze 50%schneller war und das - oh Wunder - von Nvidia vorher optimiert wurde, AMD hat das Problem nach ein paar Wochen in den Griff bekommen. Ob man Skyrim deshalb mitzählen soll ist umstritten, dank der engen Partnerschaft mit Nvidia, lasse ich es außen vor.

Das mit der besseren Ausstattung verstehe ich nicht. Meinst du, weil bei AMD Modellen der Heizstrahler dabei ist?

Die HD 7970 und 7950 hatten 3GB statt 2GB RAM, was sie heute zu den besseren Karten macht, die RX 290X hatte 4GB im Gegensatz zu den 3,5+0,5 der GTX 970, die RX 390X hatte 8GB statt 4 bei der GTX 980 und die RX 480/580 hat 8GB statt 6GB, bei der GTX 1060.

Das relativiert dann die Nachteile wie den Stromverbrauch und macht die AMD Karten, auf sehr lange Sicht, zur besseren Wahl.

Die HBM JKarten mit Fiji und Vega haben das Problem, dass es dort genau gegenteilig ist, die 6 bzw. 11GB der GTX 980Ti und 1080Ti sind einfach zukunftssicherer.

Zuletzt bearbeitet:

Die HD 7970 war, im Mittel, ca. 5-10% schneller, versaut wurde es durch Skyrim, indem die GTX 680 ganze 50%schneller war und das - oh Wunder - von Nvidia vorher optimiert wurde, AMD hat das Problem nach ein paar Wochen in den Griff bekommen. Ob man Skyrim deshalb mitzählen soll ist umstritten, dank der engen Partnerschaft mit Nvidia, lasse ich es außen vor.
Zum GTX 680-Launch eigentlich gar nicht mal so... 1/6 bis 1/4 Rückstand.
Geforce GTX 680 im Test: The Elder Scrolls 5 Skyrim (DX9 + Hi-Res-Textures)
Bös' wurde es dann später, als wir durch den Leistungsüberfluss SGSSAA aktivierten:
Radeon HD 7970 GHz Edition: Specs ,Spiele-Benchmarks, Overclocking und Fazit

Als Besitzer einer 280X die seit 3,5 Jahren ihre treue Dienste verrichtet ist für mich die 7970 eine der besten Karten von ATI/AMD neben der 4870 und 9800Pro.
Die 280X kommt heute mit ihren 3GB Speicher bei bestimmten Spielen wie Warhammer Total War an ihre Grenzen und bei jedem GPU-Test ist die 280X heute eine Einstiegskarte die man kaum noch bei Benchmarks findet außer hier bei PCGH, Danke :-)

Ich habe wirklich den Eindruck das seit der 300er Serie bei AMD nichts mehr Gescheit läuft im GPU-Sektor. Bei den 300ern haben sie einfach Einen Rebrand gebracht von der 200er Serie und 8GB draufgeklatscht. Für was braucht man 8GB bei FHD?
Man hat 8GB aber mit der Zeit ist die GPU schwach und da bringen auch die 8GB nichts. Bei meiner 280X würden auch 8GB nichts mehr bringen da die Leistung fehlt.

Ich bin enttäuscht von AMD da sie nichts mehr auf die Reihe bringen und auch sauer wegen den ganzen großen Worten die Herr Koduri vorher gesagt hatte: " Poor Volta, Vega soll Millionen Spieler erreichen, 60fps in 4K und das Warten auf Vega wird sich lohnen." Wie lohnen da Prey und Sniper 4 dabei ist für 100€ mehr?
Seit Release von Vega hört man auch nichts mehr von Herrn Koduri. Hat der sich verkrochen oder schon die Kündigung erhalten?

Naja, hoffen wir das die nächste GEN besser wird sonst ist AMD wirklich weg vom GPU-Sektor und das möchte bestimmt keiner.

VEGA RX56 war ja gut verfügbar, aber es war klar dass die Nachfrage für diesen revolutionären Chip mit diesem famosen Preils- Leistungsverhältnis überwältigend sein wird.

VEGA RX56 war ja gut verfügbar, aber es war klar dass die Nachfrage für diesen revolutionären Chip mit diesem famosen Preils- Leistungsverhältnis überwältigend sein wird.

*Hust*
2 Stunden in ausgewählen Shops konnte man sie kaufen. Finde ich verbesserungswürdig.
Sie soll etwas schneller sein als die GTX 1070 und soll dafür deutlich mehr Strom verbrauchen als die 1070.
Preislich ist / war die RX 56 etwas besser als 1070 (~20€ oder ~5%) dürfte sich also in der Waage halten.
Der größte Vorteil hat die AMD Karte wegen Freesync (meiner Meinung nach).
Freue mich auf die nächste PCG-H mit hoffendlich vielen Tests und Kühlerumbauvideos / Tips.

Ich glaube eher du hast Probleme, ist doch nicht so das es keine verfügbaren alternativen gäbe die auch noch besser sind, gehe mal zum Optiker der dir neue Gläser einsetzt, deine gefärbten lassen kein Licht mehr durch XD

Fast vergessen, eindeutiger Paper-Launch!

Das große Problem ist jedes aber auch jedes Jahr bin ich von A und N versetzt worden. Daher habe ich nie gekauft^^. Zu den Augen ich glaub als Scharfschütze mit 120% Sehkraft liegt es nicht an denen ^^. Aber ich zocke auch nur in 1080 p.

:devil: OH, der Sarkasmus hier ist böse :devil:

Naja, es gab ja im Vorfeld ein Gerücht, dass AMD für Vega weltweit nur 16.000 Stück verfügbar hätte. Wenn jedes große Land 100-500 Karten verteilt auf diverse Shops bekommt, käme das in etwa hin.

Vega ist jetzt schon ein Rohrkrepierer, da ist einfach zu viel schief gegangen. Die meisten Gamer haben die Architektur bereits abgehakt. Die Vega RX56 ist nur die letzte Hoffnung für die härtesten AMD Fans endlich eine neue Karte um 1070 Niveau zu haben, die nicht von Nvidia ist. Das das dumme neue Ding jetzt noch nicht einmal verfügbar ist, muss besonders weh tun.

Bin auf die ersten Customs gespannt, dann werde ich zuschlagen und einen neuen Monitor anschaffen :)
Freue mich schon sehr darauf.

:devil: OH, der Sarkasmus hier ist böse :devil:

Naja, es gab ja im Vorfeld ein Gerücht, dass AMD für Vega weltweit nur 16.000 Stück verfügbar hätte. Wenn jedes große Land 100-500 Karten verteilt auf diverse Shops bekommt, käme das in etwa hin.

Vega ist jetzt schon ein Rohrkrepierer, da ist einfach zu viel schief gegangen. Die meisten Gamer haben die Architektur bereits abgehakt. Die Vega RX56 ist nur die letzte Hoffnung für die härtesten AMD Fans endlich eine neue Karte um 1070 Niveau zu haben, die nicht von Nvidia ist. Das das dumme neue Ding jetzt noch nicht einmal verfügbar ist, muss besonders weh tun.

Das ist gar kein Sarkasmus im Vergleich zum AMD Team - ich meine ist doch toll, dass AMD dem User die Wahl lässt ob er lieber Perf/W oder Perf/$ haben möchte, wer würde schon ne Karte wollen die beides kann? AMD weiß halt das die enthusiast gamer die Wahl haben wollen.

Raja Koduri auf Twitter: "Sales data tends to favor perf/$, but some opinions favor perf/watt. We tried to give user options to default based on their preference"

AMD hats verbockt, ganz einfach... zuerst Stillschweigen und dann kaum eine Verfügbarkeit.
Die Vega GPU ist eine Totgeburt mit leeren Versprechungen... Bei den CPUs hatten sie selbige Probleme, jedoch halt nicht in dem Ausmaß...

Nur vorweg, bevor hier ein falsches Bild entsteht: Ich habe meine 9800Pro geliebt, ebenso meinen Fön von Geforce 8800GTX, danach meine Radeon 290 und nun meine 980Ti. Freudig erregt empfing ich meinen X955BE, danach meinen i5 4650K und nun meinen Ryzen. Mir war bisher immer wichtig, dass ich für mein Budget die maximale Leistung bekam und hab dann meistens noch n Hunderter draufgelegt :ugly:

Nun BTT:
Die Verfügbarkeit von High-End Grafikkarten war doch in den letzten Jahren zum Releasetag immer sehr bescheiden, oder habe ich das falsch in Erinnerung? :huh:
Ich persönlich bin einfach von dem Produkt Vega an sich enttäuscht. Zu wenig VRAM, zu wenig Leistung, zu viel Verbrauch und fast alle Marketingversprechen (nach dem Fury-Desaster) ERNEUT gebrochen :daumen2:
Mit Ryzen hat AMD so viel richtig gemacht, warum versauen sie es jetzt mit Grafikkarten, deren Leistung vor knapp 2 Jahren super gewesen wäre? :wall:

Ich bin auch der Meinung das damals zum Release der GTX 1080 auch kaum Modelle verfügbar wären.

Die Preispolitik von AMD empfinde ich aber auch als sehr negativ und hoffe das die Herstellermodelle wieder normale Preise anbieten inkl. besserer Kühlung (was nicht schwer sein dürfe bei dem Fön den Vega 56/64 spendiert bekommen hat :D ).

Wirklich interessant sind die FE Modelle doch nur für Käufer die auf Wakü umbauen wollen.

Ich sehe das alles (noch) entspannt bis die richtigen Boliden ala Sapphire und co im September erscheinen :)

Grüße

So unfertig wie der Treiber wirkt, so verrückt wie die aktuelle Preispolitik ist und so wenige Karten, wie aktuell verfübar waren und sind, erscheint es mit am ehesten so zu sein, dass der Launch sehr früh, eventuell sogar "verfrüht" war. Ich persönliche halte das AMD zu Gute. Sie haben den Arsch in der Hose ein Produkt für uns Spieler zu Launchen, welches eventuell noch 1 Monat(+) gebraucht hätte.
Zur Meinungsbildung aus Übersee kann ich immer wieder nur den Kopf schütteln, nicht nur was PC-Hardware zum Zocken angeht.
Mich interessiert derzeit mehr neue Moinboards für AMD mit ausgeglichenerer Ausstattung sowie Polaris- und Vega-GPUs und Ryzen-CPUs in guten Angeboten und mit ausgereifter Treiberunterstützung. Vor allem auch in Richtung Linux und Windows 10.

danke für den Lacher. Bei revolutionär ist mir jetzt glatt das Bier nochmal rausgeprustet
Gibt es denn nun schon Anzeigen wegen unlauterem Wettbewerb/Lockangebot gegen AMD wegen deren "Preisgestaltung"?

§ 5 Abschnitt 4
§ 5 UWG - Einzelnorm
Ach was. JEDER macht sowas mit Rabatten wie es damals Intel gemacht hat.
Nur AMD Fans wollen den schwarzen Peter immer alleinig Intel zuschieben. Jeder der die Augen ein bisschen aufmacht, weiß, dass das so gut wie alle big player machen (was es damit nicht gut macht)

Gibt es denn nun schon Anzeigen wegen unlauterem Wettbewerb/Lockangebot gegen AMD wegen deren "Preisgestaltung"?

§ 5 Abschnitt 4
§ 5 UWG - Einzelnorm

Versuch's doch, wird sicher klappen...

Selbst die GTX 970 wurde nicht vom Markt genommen, obwohl sie ja eindeutig mit falschen Daten beworben wurde. (256bit Interface, jaja... steht sogar immer noch auf der offiziellen Produktseite von NV so da...)

[GTX 970 offizielle Produktseite]

Nun BTT:
Die Verfügbarkeit von High-End Grafikkarten war doch in den letzten Jahren zum Releasetag immer sehr bescheiden, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Nein. Der Unterschied war bisher immer, dass die Karten generell nicht oder schlecht verfügbar waren. Dank der Preisstaffel mit Zwangsbundle war aber die Vega-64-Verfügbarkeit generell durchaus gegeben. Für 649 Euro aufwärts konntest du sie jederzeit kaufen (teils mit Bundle, teils mit Liquid Cooling). Nur die günstige Version ohne Bundle (die sich in Sachen Hardware ja nicht unterschied), die war knapp. „Defy Convention“ halt.

Daran, an den Behauptungen von Gibbo im OCUK-Forum über Rabatte um die beworbenen Standalone-Preise zu halten und an AMDs zunächst zögerlichen und wenig eindeutigen Statements zum Thema hat sich dann der Shitstorm aufgebaut.

Wären sie gleich offen mit der Sache umgegangen, hätten die Bundles sein gelassen oder die Gerüchte über die wahnsinnige Mining-Power aktiv dementiert, wären die Bundles als Ausrede um dem Mining-Hype zu begegnen, gar nicht nötig gewesen.

Zurück