AMD Radeon RX 56: Vorwürfe über Paper-Launch

AW: AMD Radeon RX 56: Vorwürfe über Paper-Launch

Da ich wieder für mind. 5+ Jahrte kaufen will, muus meine neue GPU min. 16GB RAM besitzen,

da der HBM Mangel wohl der Kern allen Übels ist, werde ich wohl noch 1-2 Jahre warten müssen,

bevor ich eine GPU mit ausreichend Ram zum vernünftigen Preis bekomme. Bis dahin wird meine

290er eben noch reichen (müssen). Bei Full HD aktuell auch kein Problem. :daumen:

Du kannst dir ja eine Vega Pro zulegen :P
 
AW: AMD Radeon RX 56: Vorwürfe über Paper-Launch

Da ich wieder für mind. 5+ Jahrte kaufen will, muus meine neue GPU min. 16GB RAM besitzen,

da der HBM Mangel wohl der Kern allen Übels ist, werde ich wohl noch 1-2 Jahre warten müssen,

bevor ich eine GPU mit ausreichend Ram zum vernünftigen Preis bekomme. Bis dahin wird meine

290er eben noch reichen (müssen). Bei Full HD aktuell auch kein Problem. :daumen:

Du hast ja Probleme. Ich hab noch die gute alte 6970 drin und hab gehofft ich kann sie ersetzen.....
Naja jetzt hab ich sie 7 Jahre da kommt es auf eins auch nicht an.
 
AW: AMD Radeon RX 56: Vorwürfe über Paper-Launch

Ich glaube eher du hast Probleme, ist doch nicht so das es keine verfügbaren alternativen gäbe die auch noch besser sind, gehe mal zum Optiker der dir neue Gläser einsetzt, deine gefärbten lassen kein Licht mehr durch XD

Fast vergessen, eindeutiger Paper-Launch!
 
AW: AMD Radeon RX 56: Vorwürfe über Paper-Launch

So ein Drama wegen einem Produkt was in Relation zur Konkurrenz keine Daseinsberechtigung hat :)
 
AW: AMD Radeon RX 56: Vorwürfe über Paper-Launch

Aber mal ganz ehrlich, hieß es nicht, dass AMD auch die RX Vega verspätet bringt, damit genug auf Lager ist? Ich meine das gelesen zu haben
 
AW: AMD Radeon RX 56: Vorwürfe über Paper-Launch

Ich habe gerade bei meinem Patenkind in Indien angerufen und ihm von den Problemen hier zu Lande erzählt, dass Grafikkarten für 400-500€ nicht lieferbar sind.
Er hat mir aber versprochen danach Ausschau zu halten wenn er im Müll wühlt um etwas Brauchbares zum Überleben zu finden und er will sie mir sogar schenken.
 
AW: AMD Radeon RX 56: Vorwürfe über Paper-Launch

Ich habe gerade bei meinem Patenkind in Indien angerufen und ihm von den Problemen hier zu Lande erzählt, dass Grafikkarten für 400-500€ nicht lieferbar sind.
Er hat mir aber versprochen danach Ausschau zu halten wenn er im Müll wühlt um etwas Brauchbares zum Überleben zu finden und er will sie mir sogar schenken.

Das ist aber super nett von Ihm das sich ein Kind aus der 3ten Welt mit Problemen aus der 1ten Welt beschäftigt unglaublich der junge :D
Is eigentlich nicht witzig ich weiß aber übertreibt mal hier nicht nit solchen Aussagen ;)
 
AW: AMD Radeon RX 56: Vorwürfe über Paper-Launch

Ich habe gerade bei meinem Patenkind in Indien angerufen und ihm von den Problemen hier zu Lande erzählt, dass Grafikkarten für 400-500€ nicht lieferbar sind.
Er hat mir aber versprochen danach Ausschau zu halten wenn er im Müll wühlt um etwas Brauchbares zum Überleben zu finden und er will sie mir sogar schenken.

Wie schön du heucheln kannst, echt toll, bekommst einen Stern von mir ;-)
Deine Signatur zeigt das du von uns der schlimmste bist, JEDES Jahr einen neuen High-End PC kaufen, aber hier Mutter Theresa spielen XD
 
AW: AMD Radeon RX 56: Vorwürfe über Paper-Launch

Aber mal ganz ehrlich, hieß es nicht, dass AMD auch die RX Vega verspätet bringt, damit genug auf Lager ist? Ich meine das gelesen zu haben

Hmm...

Die AMD Radeon RX Vega 64 befindet sich zwar bereits seit Mitte des Monats im Verkauf, doch zu bekommen ist sie aktuell nur schwer. Ähnlich verhält es sich mit der kleineren Schwester, der Radeon RX Vega 56. Der Grund hierfür sind nicht etwa Cryptominer, die derzeit einen enormen Bedarf an Grafikkarten haben.

Vielmehr tragen die schon seit längerem kolportierten Versorgungsschwierigkeiten bei Komponenten Schuld an dem Lieferengpass: Die Ausbeute bei den Packagings scheint zu gering zu sein, der entsprechenden Zulieferer Advanced Semiconductor Engineering (ASE) kann nicht die gewünschte Ausbeute bereitstellen.

ASE bringt die von Globalfoundries - in einer Strukturbreite von 14 nm - gefertigten GPUs und den HBM2-Speicher, der von SK Hynix geliefert wird, auf einem Packing zusammen. Nach Informationen von Digitimes soll AMD mit seinen Partner bereits nach einer Lösung suchen, um die Produktion zu erhöhen, denn derzeit übersteigt die Nachfrage das Angebot. Allerdings dürfte noch etwas Zeit ins Land gehen, bis sich die Versorgungslage verbessert. Es könnte noch bis Oktober dauern bis spürbar größere Stückzahlen bei den Händlern zur Verfügung stehen.

AMD Radeon RX Vega 65 & 56: Knapp bis Oktober
 
AW: AMD Radeon RX 56: Vorwürfe über Paper-Launch

Chris Hook (AMD Radeon Sr. Marketing Director) hat das in einem Interview gesagt.

AMD kann nicht zu viel RX Vega produzieren, weil wenn Nvidia evtl. die Preise der GTX 1070 senkt, dann hat AMD ein mittelschweres Problem.
AMD kann niemals mit den Preisen einer GTX 1070 oder GTX 1080 mitgehen und man muss bedenken, dass die GTX 1080 knapp 10% schneller ist als eine Vega RX64 und aktuell 170 Euro weniger kostet.
 
AW: AMD Radeon RX 56: Vorwürfe über Paper-Launch

AMD kann nicht zu viel RX Vega produzieren, weil wenn Nvidia evtl. die Preise der GTX 1070 senkt, dann hat AMD ein mittelschweres Problem.
AMD kann niemals mit den Preisen einer GTX 1070 oder GTX 1080 mitgehen und man muss bedenken, dass die GTX 1080 knapp 10% schneller ist als eine Vega RX64 und aktuell 170 Euro weniger kostet.

nVidia und Preissenkungen? guter Scherz :D
okay, sie könnten es machen, aber das traue ich ihnen nicht zu. Zumindest hoffe ich dass, denn sonst ist das bald ein Monopol im High End.
 
AW: AMD Radeon RX 56: Vorwürfe über Paper-Launch

Außerdem kommen doch demnächst die Customdesigns, warum also das Referenzdesign in so großer Menge herstellen?

Vermutlich wird es davon noch weniger geben als jetzt. Wenn sie schon so wenige haben, obwohl sie angeblich 1 Jahr den HBM2 Speicher aufgestaut haben, dann wird das nun, wo sie ihr Pulver verschossen haben, wohl nicht besser.

Und den Vorwurf mit leeren Versprechungen finde ich auch immer witzig, nur weil man dem (Fan-)Hype nicht gerecht werden kann. War bei Polaris, wo "nur" die angekündigte Mittelklasse kam, dasselbe. AMD hat sich ja seit dem dämlichen "Poor Volta"-Sager (aus gutem Grund) ziemlich bedeckt gehalten. Ich denke die haben sich selbst aber auch mehr erwartet.

Eigentlich haben sie bis zu letzt vom unvermeidlichen Endsieg über Nvidia gesprochen (dass die Vega FE in Spielen abstinkt lag angeblich nur an den Treibern, was habe ich mir hier anhören müssen, weil ich es angezweifelt habe). Bedeckt gehalten haben sie sich erst, als endgültig klar war, dass es ein Flop wird, bzw. wurde den ersten Testern auch vorgeworfen, sie würden die falschen Einstellungen verwenden.

Etwas Demut würde AMD ganz gut tun, bzw. eigentlich würde es schon reichen wenn sie nicht soviel Blödsinn verzapfen würden und bei der Wahrheit blieben. Hat bei Ryzen auch ganz gut funktionirt (Ok, das war ein Erfolg und da mußte nicht viel Blödsinn verzapft werde).

Da ich wieder für mind. 5+ Jahrte kaufen will, muus meine neue GPU min. 16GB RAM besitzen,

da der HBM Mangel wohl der Kern allen Übels ist, werde ich wohl noch 1-2 Jahre warten müssen,

bevor ich eine GPU mit ausreichend Ram zum vernünftigen Preis bekomme. Bis dahin wird meine

290er eben noch reichen (müssen). Bei Full HD aktuell auch kein Problem. :daumen:

Wenn du jetzt schon über einen Wechsel nachdenkst, dann wird deine Graka, mit deinen Ansprüchen, garantiert keine 5 Jahre durchhalten. Du hast noch über 1 Jahr vor dir und in Zukunft (hoffentlich) werden die Entwickler den VRAM exzessiver nutzen, das reicht dir dann wohl nicht bis 2023.

nVidia und Preissenkungen? guter Scherz :D
okay, sie könnten es machen, aber das traue ich ihnen nicht zu. Zumindest hoffe ich dass, denn sonst ist das bald ein Monopol im High End.

Nvidia senkt durchaus die Preise, wenn sie in die Ecke gedrängt werden und dann auch so richtig krass, ich erinnere an den Preiskrieg bei der GTX 200er Serie und auch bei der GTX 600er Serie sind sie ordentlich runtergegangen. Tendenziell ist der Preis bei AMD etwa 10% geringer als bei Nvidia und die Ausstattung etwas besser, wenn AMD jedoch darunter geht dann kracht es. Da Vega auch noch wesentlich mehr als Pascal verbraucht, wären wohl noch größere Reserven drin, bevor Nvidia handelt.

Im Moment stellt sich die Frage eh nicht, die wenigen Vegas, die AMD hat, können sie auch zu Mondpreisen ihren Fanboys andrehen und es gibt keinen Grund, warum sie das nicht machen sollen.
 
AW: AMD Radeon RX 56: Vorwürfe über Paper-Launch

AMD kann nicht zu viel RX Vega produzieren, weil wenn Nvidia evtl. die Preise der GTX 1070 senkt, dann hat AMD ein mittelschweres Problem.
AMD kann niemals mit den Preisen einer GTX 1070 oder GTX 1080 mitgehen und man muss bedenken, dass die GTX 1080 knapp 10% schneller ist als eine Vega RX64 und aktuell 170 Euro weniger kostet.
Wir haben das ja schon oft argumentiert, aber das will immer niemand wahrhaben:
Nvidia hat das bessere Paket nicht weil sie ne spur schneller sind, sondern weil sie das ganze auch wesentlich günstiger Herstellen und ihr Zeug nach Lust und Laune um höhere Preise anbieten können - und wenn nicht, einfach nen Preiskampf anzetteln. Wer verliert da wohl? Der seit 1 Jahr gut laufende 300mm² Chip ohne besonderem RAM, oder der mit dem 500mm² Chip, Speziellem, kaum verfügbaren und teuren RAM der noch dazu auf nem Interposer vernetzt werden muss etc...
Wenn Nvidia lustig ist, senken sie die Preise und AMD müsste mit nimimalsten Gewinnen verkaufen - oder gar die Produktion einstellen.
Aber Nvidia würde sich nur selbst um Umsatz bringen, da wartet man doch lieber, bis AMD nochmal etwas nachlegt oder bis man Volta in 12nm mit ordentlichen Yields fertigen kann.
Nvidia senkt durchaus die Preise, wenn sie in die Ecke gedrängt werden und dann auch so richtig krass, ich erinnere an den Preiskrieg bei der GTX 200er Serie und auch bei der GTX 600er Serie sind sie ordentlich runtergegangen. Tendenziell ist der Preis bei AMD etwa 10% geringer als bei Nvidia und die Ausstattung etwas besser, wenn AMD jedoch darunter geht dann kracht es. .
Moment, kleine Korrektur:
Bei der 680 vs 7970 war der wesentlich kleinere Performance-Chip von Nvidia (280mm²?) schneller als der Highendchip von AMD. Und sparsamer. Somit günstiger in jeglicher Hinsicht.
Das mit der besseren Ausstattung verstehe ich nicht. Meinst du, weil bei AMD Modellen der Heizstrahler dabei ist?
 
AW: AMD Radeon RX 56: Vorwürfe über Paper-Launch

Also ich weiß gar nicht was das bedeuten soll... Paperlaunch..
immerhin ein Händler hat noch welche, allerdings will "Snogard" mal eben 150€ über UVP, das sind über 50% Preisaufschlag! :motz:
für 60€ mehr bekommt man die Vega 64 mit dem Spiele Bundle :wall:
Ist fast wie zum Launch der Radeon HD 5850/5870 mit der Verfügbarkeit. Damals ging das über Monate und da war es mit dem GPU-Mining noch nicht weit her, auch HBM gabs nicht..

Tja, real men have fabs...
 
AW: AMD Radeon RX 56: Vorwürfe über Paper-Launch

Aber mal ganz ehrlich, hieß es nicht, dass AMD auch die RX Vega verspätet bringt, damit genug auf Lager ist? Ich meine das gelesen zu haben

Wir haben seit über einem Jahr mehr als genug über Vega gelesen. Ironischerweise wurde jeder, der auch nur im Scherz über einen Paperlaunch von Vega sprach durchgehend in allen erdenklichen Foren "vernichtet". Jetzt trifft dieses Ereignis doch ein und manche Personen sind immer noch angefressen. Allmählich kann Vega nicht mehr lächerlicher werden. :lol:

Der Launch ist ein absolutes Desaster! Wenn die technischen Werte und Ergebnisse wenigstens passen würden, wäre es das ja eventuell noch wert. Lustigerweise sind selbst die ein Griff ins Klo.

Ich bin ja normalerweise ein Schwarzmaler was AMD Produkte anbelangt. Doch dass die Jungs meine schlimmsten Beführchtungen sogar noch übertreffen, ist mir dann letztendlich doch ein bißchen zu viel. :nene:
 
Zurück