Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
Ich finde es ja schon sehr befremdlich das immer dieselbe Argumentation anliegt. Die Leistung gab es schon vor X Jahren oder für den Besitzer von Karte X lohnt es nicht. Was dabei aber immer ausgeklammert wird sind die Erstkäufer oder Neukäufer. Für jemand er sich nicht mehr leisten kann oder möchte inkl. denjenigen die einfach ihre defekt gegangene 1060 oder 380 ersetzen wollen zum ähnlichen Preis ist die Karte doch gut.
Schon. Nur reden wir nicht von 1000 Euro Highend Karten, sondern von welchen um 200-300 die halt jetzt etwas weniger kosten.
Zumal ich vom TECHNISCHEN Rückstand spreche. Wenn du das nicht verstehen willst, ok. Aber duese Zahlen zeigen halt, wie gut das ganze skaliert.
Natürlich kanns dir egal sein: wenn du die Performance einer 250 Euro Karte von vor knapp 4 Jahren jetzt um unter 200 Euro kaufen möchtest nur zu.
Wenn ich aber sehe, dass ein Konkurrent von der Effizienz und Skalierbarkeit Jahre hinterherhinkt - trotz neuem Prozess und neuer Architektur und neuem RAM, dann weiß ich leider auch automatisch, wer die nächsten Runden des Duells klar gewinnen wird.
Gegenbehauptung, wie immer, wie bei Dir auch, ohne jegliche Grundlage : Wäre RDNA in einem Speziell für AMD entwickleten 12nm- Verfahren, wie bei NVIDIA, produziert, wäre RDNA ebenso effizient.
Du weißt doch, dass AMD mit der 5700XT vs 2070 eine sehr gute Vergleichbarkeit liefert oder ?
Genauso schnell oder besser gesagt fast immer schneller bei gleicher Anzahl der Shader.
Dazu die bessere Fertigung und Grundlage der neuen Konsolengeneration. Für mich waren das genug Gründe sie zu kaufen.
BTW.
Ich bin ganz offen pro AMD und habe daraus auch nie ein Geheimnis gemacht.
Dennoch habe ich die letzten 2 Jahre 3 Karten von Nvidia gehabt, weil diese objektiv besser waren.
Denn ich bin zwar ein Fan aber kein Fanatiker oder verblendet.
Was mich bei Dir stört sind Deine dauernden Vermutungen und oder Falschdarstellungen. Bsp. Prozesse: Bei den Prozessen geht es immer um eine effizientere ODER schnellere Fertigung bzw. ein Mix aus beidem, aber den vollen Effizienzgewinn zu verrechnen ist unrealistisch. Außerdem wird hier oft ignoriert das Nvidia eben eine speziell für ihre Firma angepasste Fertigung nutzt.
Sie, Nvidia, haben selbt gesagt, dass 7nm im Vergleich nur geringe Vorteile böte. Was Nvidia bei 7nm rausholt muss erst noch bewiesen werden und ist keinesfalls schon jetzt klar. Behauptungen dieser Art sind mit Argumenten à la Intelschublade, Intel Milliarden, Too big to fail usw. in einer Reihe meiner Meinung nach.
Desweiteren wird Nvidia eine andere 7nm-Fertigung nutzen als RDNA Version 1
Das wars dann auch wieder für mich zu diesem Thema
Viele Grüße
Ps. die 3 Spiele Deines Links sind ein großer Witz.
Du hast was überlesen: Der Link geht ebenso auf deine Quelle ein. Zusätzlich. Beinhaltet also in jedem Fall mehr Daten als deine Quelle allein. Und, dass der 12nm Prozess, der laut TSMC nur ein leicht verbesserter Prozess ist und TSMC selbst sagt, der Wechsel auf 7nm alleine bringt massive Effizienz erbesserungen ignorierst du einfach.
Also: weil dir meine Meinung nicht in den Kram passt, ignorierst du die iffiziellen Herstellerangaben(!) die ich jedoch schon heranziehe und behauptest einfach völligen Unsinn.
AMD hat ja seit GCN eine wahre Historie an effizienten Chips, gell? Wie ist das mit dem speziell ausgenützten 12nm GLOFO Prozess bei d 590?
Zumal ich ja eig auch von 16nm in der 1060 sprach, die fast so effizient ist wie die 5500
Zuletzt bearbeitet: