News Radeon RX 7900 GRE: AMD bestätigt Bug im OC-Verhalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 GRE: AMD bestätigt Bug im OC-Verhalten

AMD hat einen Bug im OC-Verhalten der Radeon RX 7900 GRE bestätigt. Die sollte sich eigentlich besser übertakten lassen, als es bisher der Fall gewesen ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 GRE: AMD bestätigt Bug im OC-Verhalten
 
2800 MHz OC (1880 MHz Base) für die GPU reichen doch, sowie 2300 MHz OC für den RAM ?!? :ka:
 
Ist ja nicht so als sei die Karte erst seit gestern auf dem Markt...


Das habe ich auch gedacht als ich,s gelesen habe .

Ich denke das war bei der GRE schon so geplant und nicht wirklich ein Bug , Firmware und Treiber sind ja eigentlich für OEM gemacht .

Man darf gespannt sein wieviel mehr Takt Amd bei der Rx 7900 Gre zulässt , damit man die eigene Rx 7900Xt nicht gefährdet .

Und wie lange Amd dafür braucht . :ugly:
 
Übertakten ist doch sowas von 2000er
*ganz laut hustet

 
Ich muss gestehen, dass ich bei der 7900XT nach anfänglichen Fehlversuchen diese zu Untervolten es habe bleiben lassen. Mein Ergebnis davon war nur ein unzuverlässig instabiles System mit Treiber timeouts. Da war die VEGA 56 wesentlich weniger empfindlich. Aber eventuell versuch ich es ja noch mal. Damals waren ja die Treiber für die GPU noch recht frisch.
 
*ganz laut hustet

Bei Undervolting und allem was die Effizienz verbessert bin ich wieder an Board. Mein Beitrag bezog sich eher auf OC ohne Rücksicht auf Temeratur, Lautstärke und Leistungsaufnahme. Sehe da außer bei Arbeitsspeicher kaum noch einen Mehrwert.

Ich muss gestehen, dass ich bei der 7900XT nach anfänglichen Fehlversuchen diese zu Untervolten es habe bleiben lassen. Mein Ergebnis davon war nur ein unzuverlässig instabiles System mit Treiber timeouts. Da war die VEGA 56 wesentlich weniger empfindlich. Aber eventuell versuch ich es ja noch mal. Damals waren ja die Treiber für die GPU noch recht frisch.
Gleiches bei meiner 7900 XT. Allein von 1100mv auf 1090mv zu gehen bringt mir nach einem Neustart oft einen Treiberreset, auch wenn ich dafür den maximalen Takt der GPU auf 2500 Mhz begrenze. Da geht praktisch nichts um die Karte etwas sparsamer zu machen. Deswegen wird auch bei der nächsten Gen gewechselt. Bin generell nicht so wirklich zufrieden.
 
Für Effizienzfetischisten ist RDNA3 definitv nichts. Weswegen ich nichtmal darüber nachgedacht habe meine RX 6800 mit einer solchen zu ersetzen.
 
Ich muss gestehen, dass ich bei der 7900XT nach anfänglichen Fehlversuchen diese zu Untervolten es habe bleiben lassen. Mein Ergebnis davon war nur ein unzuverlässig instabiles System mit Treiber timeouts. Da war die VEGA 56 wesentlich weniger empfindlich. Aber eventuell versuch ich es ja noch mal. Damals waren ja die Treiber für die GPU noch recht frisch.


Das wird immer unter den Teppich gekehrt das Undervolting nicht uneingeschränkt funktioniert .

Vor allem wenn die GPU wie bei Amd schon auf Kante genäht ist und deswegen ineffizient .
 
Das wird immer unter den Teppich gekehrt das Undervolting nicht uneingeschränkt funktioniert .

Vor allem wenn die GPU wie bei Amd schon auf Kante genäht ist und deswegen ineffizient .
Ich glaube eher, dass das an den Chiplet-Design liegt. Das ist wohl noch nicht so weit ausgereift was meistens so ist wenn man was anderes versucht. Abgesehen davon darf man dabei nie übersehen, was Nvidia für einen riesigen Sprung von RTX 3xxx zu RTX 4xxx in der Effizienz hingelegt hatte (auch dank der Fertigung). Bei den ersten Tests damals war ich komplett von den Socken was das anging. Das war eine Gen zuvor noch etwas anders ^^
 
Ich glaube eher, dass das an den Chiplet-Design liegt. Das ist wohl noch nicht so weit ausgereift was meistens so ist wenn man was anderes versucht. Abgesehen davon darf man dabei nie übersehen, was Nvidia für einen riesigen Sprung von RTX 3xxx zu RTX 4xxx in der Effizienz hingelegt hatte (auch dank der Fertigung). Bei den ersten Tests damals war ich komplett von den Socken was das anging. Das war eine Gen zuvor noch etwas anders ^^

Ich wollte damit nur sagen das bei Amd Karten immer das Schein Argument Untervolting kommt .

Meiner Ehrfahrung nach läuft das eine Game das andere aber wieder nicht stabil damit .

Ich will bei einer bsw. 1000,- Euro Grafikkarte nicht Stundenlang rumprobieren müssen nur um am Ende trotzdem immer noch schlechter dazustehen als die Nvidia Konkurrenz.;-)
 
Zurück