AMD Radeon RX 550: Spielen mit einer 100-Euro-Grafikkarte im Selbstversuch

Ich hab jetzt seit 5 monaten eine 1050 drinn weil ich keine überteuerte last gen karte mehr kaufen wollte und bin eigtl. ganz zufrieden. Es kommt halt drauf an was man spielt. overwatch, wow, fortnite, lol, Civ6, alles bequem in wqhd noch mit 60fps spielbar.
 
Naja, damit kann man durchaus leben, wenn man nicht viel für eine Grafikkarte übrig hat, aber wehe, das nächste Spiel braucht dann mal 30% mehr Leistung, dann geht nichts mehr.

Ist aber ein generelles Problem von Grafikkarten in dem Bereich. Kaum flotter als eine APU, grenzwertig für viele Spiele, aber dafür eigentlich zu teuer.

Das Problem ist auch das in den unteren Preisklassen meist auch die Abstände beim Preis eben sehr gering sind. Wenn du dann im Bereich von unter 200€ für 20-30€ manchmal noch 40-50% mehr Leistung und ggf. auch mehr VRAM hast, sehe ich da fast keinen Grund mehr zu geizen.
 
Nee sorry ich sehe das Teil als unwürdig an. Die 1050Ti mit 4GB ist mMn der unterste Einstieg ins Zokken mit FullHD.
Mit meiner GTX670 2GB laufen noch einige MMOs, GTA 5 und auch A Way Out lief noch gut, aber es wird höchste Zeit für was stärkeres.
Und mit dieser Erfahrung kann ich nur jedem von so schwacher Hardware abraten.

Darum gehts bei dieser Art Karten (Budget Karten) doch auch gar nicht....Die Karten sind für niedrigsten Stromverbrauch und engste Verhältnisse getrimmt und trotzdem ist damit meist noch 1080p Casualgaming drin.
 
Ich muss sagen, dass die aktuellen Grafikkarten-Preise Gamern mit nicht ganz so hohen Ansprüchen ernsthafte Probleme bereiten; eine RX 550 hätte niemals 100€ aufwärts kosten dürfen, sondern eher ~60€. Meine 1050 Ti OC konnte ich noch im vergangenen November für schmale 100€ erwerben. Die reicht mir in Spielen mit reduzierten Details selbst in WQHD i.d.R. aus. Wer leidensfähig ist und mit ~30 FPS leben kann, wird damit sogar ziemlich zufrieden sein. Für Full-HD wäre die Karte mMn noch wirklich gut gerüstet, sofern man auf Ultra-Details verzichtet. Wer jedoch zumindest 60 FPS in WQHD haben möchte, der muss schon ordentlich Details runterregeln, wenn es um aktuelle Spiele geht.

Daher zocke ich momentan auch lieber etwas ältere Spiele, bis es endlich mal wieder neue Modelle zu vernünftigen Preisen gibt. Aktuell spiele ich z. B. wieder Shadow of Mordor. Das läuft mit geringfügig reduzierten Details (alles auf Hoch außer Texturfilterung auf Ultra und AO auf Medium) mit 50-60FPS und sieht dabei wirklich gut aus. PUBG dagegen läuft selbst in minimalen Details lediglich mit ~40-60 FPS und sieht einfach nur grottenschlecht aus.:ugly:
 
You get what you pay for ... Ich finde 100€ auch zu viel viel. Diese Low End Karten machen schon Sinn, aber das echte Problem ist doch, dass man nicht lange Freude damit hat. Man kann zwar aktuell gerade "alles" spielen, aber in einem Jahr muss man schon wieder den Geldbeutel zücken :-/


Naja so hat jeder seine GPU-Kauf-Philosophie
Vg Ben
 
Naja, damit kann man durchaus leben, wenn man nicht viel für eine Grafikkarte übrig hat, aber wehe, das nächste Spiel braucht dann mal 30% mehr Leistung, dann geht nichts mehr..v

Ich möchte den Sparfuchs sehen der sich in PuBg mit 30 FPS durchruckelt, das ist doch unspielbar, der aim ist dadurch ja völlig im Eimer.:D

Vielleicht gibts da ja wen, ich würde aber behaupten der hat vorher noch nie an einem ordentlichen Rechner gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee sorry ich sehe das Teil als unwürdig an. Die 1050Ti mit 4GB ist mMn der unterste Einstieg ins Zokken mit FullHD.
Mit meiner GTX670 2GB laufen noch einige MMOs, GTA 5 und auch A Way Out lief noch gut, aber es wird höchste Zeit für was stärkeres.
Und mit dieser Erfahrung kann ich nur jedem von so schwacher Hardware abraten.

Definitiv nicht...
Auch mit ner 460/560 kannste alles zocken...
Solange nicht zuviel Gameworks/Unreal engine drin ist...
 
Die RX 550 ist für das gebotene wirklich zu teuer - eine RX 560 oder besser eine 1050 (Ti) empfinde ich auch als Minimum fürs 1080p spielen.
Aber auch diese Karten sind für das gebotene einfach viel zu teuer - eine 1050 ti sollte um 110-130€ zu haben sein, das wäre ein Deal imo.

Ich hab das Aufrüsten aufgegeben und gurke mit meiner stromsparenden 750 ti herum, welche jetzt dank BIOS Mod und OC noch etwas Leistung hergibt.
(egtl eh in der Leistungsklasse einer RX 550..) Spiele sind da sowieso nur mit komplett niedrigen Details möglich, aber immerhin läuft noch alles irgendwie.
z.B. KCD in 900p mit 40-60 fps und BF1 in 1080p alles low mit 45-65 fps, damit kann ein armer Student noch leben :D
 
Auch wenn jetzt gleich der Himmel auf mich niederprasselt, muss ich dennoch über die dürftige Qualität des Videos meckern. Schließlich soll euer Volontär auch etwas lernen.

1. Unbedingt vorher ein Konzept erstellen, das die Argumentationskette widerspiegelt. Damit hört die Unsicherheit auf und ihr könnt auf die harten Schnitte verzichten. Vor allem als Off-Stimme ist dies notwendig.

2. Wenn das Spiel in der Aufnahme ruckelt, dann muss sie wiederholt, bzw. ein anderes Capture-Verfahren eingesetzt werden.

3. Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle... Rechtschreibfehler, Tippfehler, fehlende Satzzeichen. Wenn ich in einem Video gefühlt 20x Standart lesen muss, bin ich gezwungen dies zu kritisieren.

4. Die Bauchbinde sollte nicht komplett überladen sein.

Nehmt es mir nicht übel. Ich finde es gut, dass Willi dieses Video gemacht hat. :)
 

Anhänge

  • pcghfail.jpg
    pcghfail.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 120
Das Problem ist auch das in den unteren Preisklassen meist auch die Abstände beim Preis eben sehr gering sind. Wenn du dann im Bereich von unter 200€ für 20-30€ manchmal noch 40-50% mehr Leistung und ggf. auch mehr VRAM hast, sehe ich da fast keinen Grund mehr zu geizen.

Sehe ich aus so.
Was soll der "Geiz", wenn man für 20€ mehr eine 4GB, oder für 40€ mehr, eine, oder zwei Leistungsklassen höher bekommt?

Wenn das (Taschen-)Geld wirklich so knapp ist, dann lieber 1-2 Monate länger gespart, und sich etwas holen, das nicht schon beim Kauf, für aktuelle Wunsch-Spiele geradeso ausreicht, im nächsten Jahr vielleicht aber schon aus dem "letzten Loch pfeift"... ;)

Diese Karten sehe ich weniger für den Spieleeinsatz, sondern als notwendige GPU für PCs, die kein IGP haben, bzw. für Leute, die Office, ect., in hoher Auflösung, bzw. Multimonitorbetrieb betreiben.

mfg
 
Man darf auch nicht vergessen dass bei Low Budget Systemen auch der Monitor meist vom günstigsten Stapel genommen wird. Hier bietet sich Freesync an, der Effekt kommt bei Captured Videos nicht an. Auch wenn die günstigsten Freesync Modelle nur eine kleinen Sync- Bereich bieten ist das 'Erlebnis' schon ein Klassenunterschied.
 
Super Test auch mal einer kleinen Karte.
Hätte nicht gedacht, dass die sich so gut schlägt. Die hätte ich eher noch weiter unten angesiedelt.
 
Wer nur ein E-Sport Titel zockt ist wohl mit der RX550 gut bedient. Ich habe gerade noch aufgrund einer Defekten Grafikkarte die GTX 1050 2GB und die reicht für Overwatch bei mittleren Details für 60 fps auf einem WQHD G-Sync Monitor aus. OK ich nutze derzeit die 144HZ nicht aus, aber mein Gameplay hat nun nicht so sehr darunter gelitten.
 
Die GTX 1050 ist aber auch laut Computerbase-Test mal eben 60% flotter und eher das Pendant zur (eher nicht so tollen) RX 560, nicht zur 550. Das ist schon eine etwas andere Leistungsklasse.
 
für 110€ gibt es doch schon die ersten 770GTX mit 4GB. damit kann man alles zocken. verstehe den Artikel nicht ;)
 
für 110€ gibt es doch schon die ersten 770GTX mit 4GB. damit kann man alles zocken. verstehe den Artikel nicht ;)
Es ist wieder mal der obligatorische & krampfhafte Versuch aktuelle AMD Karten in irgendeiner Weise gut darzustellen... was schier unmöglich ist.
Jo Kepler... die Älteren unter uns kennen diese Architektur vielleicht noch. :schief:

Falls gerade nicht klar geworden ist, worauf ich hinaus will: die 770 wird seit Jahren nicht mehr produziert. Ergo kann man sie schwer empfehlen. :gruebel:

Aber klar, PCGH will nur AMD gut dastehen lassen. Da kommen sie leider nicht drumherum, denn den (sinnlosen) Vergleich zwischen einer gebrauchten 770 und 7970 (kosten beide 100€ gebraucht) verliert Nvidia auch.
 
Jo Kepler... die Älteren unter uns kennen diese Architektur vielleicht noch.
He so alt bin ich doch garnicht! :D

Das sogar eine Einstiegskarte spielen unter full HD stemmen kann, wenn man nur die Regler zu bedienen weiß, ist doch was tolles! Gerade für Schüler und Studenten. Ich persönlich finde ja auch die "kleinen" Karten einer neuen Generation interessant und lese die Tests dazu immer gerne. Einfach nur um die komplette Architektur etc zu kennen oder besser zu verstehen :-) Zeit für was neues darf es aber auch bei mir langsam mal werden. Theoretisch packt meine 970 noch alles aber ich will was neues tolles zum auspacken und einbauen :D (und die GTX580 im Rechner der Freundin heult zu laut, da wandert dann die 970 rein)
 
Ein wunderbarer Artikel!
Was nach unten geht ist mittlerweile interessanter geworden als Ultra-Einstellungen bei denen meiner Ultraloop-Waku ein Spritzwasser-Erguß kommt. ;)
Ich muss gerade meine 980GTX in Rente schicken und kann dummerweise nicht auf eine 1080ti upgraden weil......... tusch, Nvidia immer noch Treiber produziert,
die realtime Audio unterhalb einer Buffergröße von 64 Samples unmöglich machen. DPC-Latency Spikes und Audio-Aussetzer sind allerortens.
Angeblich haben die das bei Nvidia vor einiger Zeit gefixed, was m.M.n. aber nicht stimmt. Ein ganz mieser Zustand wurde nur für die meisten auf unmerkbar gestellt.
Testet eure Karte selber mal mit LatencyMon. ;)
Deswegen läuft momentan problemlos die IGP des 8700K was natürlich kein Dauerzustand ist.
Eine 550/560 würde mir derzeit zum testen reichen weil ich zu 90% nur Emulatoren zocke. Wenn die sich bewährt, vielleicht später auch was dickeres.
Toller Beitrag, danke dafür!
Interessante
Gut das ich meine 1060 nicht n den Htpc gesteckt ab letztes Jahr.
 
Zurück