AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Naja, ich habe doch gesagt, dass ich länger über die GRE nachgedacht, mich dann wegen einem guten Angebot aber für die 78XT entschieden habe.
 
Timespy kann ich schon laufen lassen, aber Zeit&Lust ein Spar-Profil auszuloten hab ich gerade nicht so dolle. (^^)
Zufälligerweise hat ein User im IL-Thread seine Werte gezeigt, .... vllt. auch auf Deiner Graka stabil:

7800xt-UVen.JPG
 
Ich weiß ja, dass Du da schnell euphorisch bist, aber irgendetwas hinschreiben ohne Nachweis kann jeder.
Im Speedway pulveresiert er erst einmal auf die schnelle alles was weltweit bis jetzt erreicht wurde.
Speedway

Die 24K+ im Timespy mit stockverbrauch würde ich von Wurmspalter auch gerne mal offiziell sehen...bis jetzt stehen da nur 22366
Wurmspalter

Ergebnisse sollten schon irgendwie offiziell und nachvollziehbar sein.
 
Da gebe ich Dir Recht.

Mit nem verlinktem Ergebnis kann man den Durchschnittstakt sehen, was meist am Interessantesten ist.
(ob das UVen gegriffen hat)


bzgl. Speedway=1440p
sind doch 4124points nicht unnormal, oder?

bzgl. GRE-Merc von Wurmspalter
das einsehbare Ergebnis scheint noch mit default Vramtakt zu sein.
(evtl. auch GPU@default ohne UVen?)

Die Merc hat lt. MF ein komisches reduziertes PL und nen niedrigeren Gameclock als die MBA.
k.A. ob der validierte TS mit PL=0% war

Warum gibt es oft invalide Runs:
Meist vergessen die User, an mehreren Stellen Vsync und Freesync auszustellen.
oder
bei Manchen spielt derzeit auch die Systemerkennung und Mitloggen verrückt, warum auch immer(x)
(ohne gemessene/mitgeloggte Werte kommt man nicht/selten ins Leaderboard)

(x) Bei mir im Speziellem, kanns derzeit daran liegen das ich zwischendurch mal nen UWP-Treiber drauf hatte
und selbst jetzt mit dem WHQL irgendwas Altes stört, sprich die GPU konnte nicht mitgeloggt werden.
Meist muss ich 2x in den 3dMark reingehen, damit GPU+CPU erkannt werden beim Start, was schon komisch ist.
Werde mal spassenshalber HWinfo auslassen, damits nicht stört. (edit: Daran lags nicht!?)
Das ist schon ärgerlich, weil mit dem UWP die Daten zum GPU-Takt-Verlauf noch verfügbar sind.
(das könnte mal ein richtig effizienter Treiber werden, ... da ist die D3D-Version höher)
 

Anhänge

  • MercGRE@244W.jpg
    MercGRE@244W.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 23
  • Bsp. Fehler beim Mitloggen.JPG
    Bsp. Fehler beim Mitloggen.JPG
    5,3 KB · Aufrufe: 12
  • PR@146W.jpg
    PR@146W.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 12
  • TS@140W.jpg
    TS@140W.jpg
    477,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist der GPU Hotspot 25 k noch in Ordnung?

Kann ja nicht sein das nach 2 Monaten 5 k schlechter werden. [WP Alphacool Apex]

Mit Alphacool Block mit den Federschrauben den Anpressdruck nicht genug ist?

Hat wer mal mit Kryosheet Pad Erfahrung?

Gruss Tobi
 

Anhänge

  • IMG_20240327_181510.jpg
    IMG_20240327_181510.jpg
    1 MB · Aufrufe: 25
Hab ein Kryosheet auf meiner 7900XTX Red Devil und habe ein delta von 12-15K bei 1050RPM und 360W TBP.

Kann es nur empfehlen, da man für immer Ruhe hat!
 
@DaHell63
Ich weiss inzwischen warum das Hardwaremonitoring bei mir im 3dMark nicht funzt, und vermutlich
auch bei etlichen Anderen.
Da ist Irgendwie die Schnittstelle "kaputt" gegangen, wo GPU-Z ausliest, dito UL.

bezgl. MERC 244W, das ist GPU PPT-Limit (Anhaltend) und nicht TBP.
TBP ist im TS ein mue >270W (das variiert in den Games, ... in Sup4k wars weniger)
vermutlich war der 24k-Run mit PL=+10% oder es gibt ein OC-Bios
bei 2250MHz@980mV und 2450FT

Wurmspalter hatte Gestern nochmal nen anderen 23k-Run mit PL=0%.(auch gut vs. Andere@Leaderboard)
bei 2275MHz@986mV im Treiberpaneel, ... testet schrittweise das Offset; TBP war 272W
(leider selbes Problem mit Hardwaremonitoring wie bei mir, daher nicht im Leaderboard)
GRE
edit: heute gibts wohl Neues von Wurmspalter >23k, werde mich schlau machen, weil er halt in nem
verträglichem Bereich ohne Harakiri unterwegs, may be jetzt mit PL leicht angehoben, noch <300W

7800xt
Glaube nicht, das man mit ner 7800xt so ohne Weiteres auf 23k-Score kommen kann.
(müsste dann schon ne Custom mit seeeehr viel W sein und gutem Vram)

Im Endeffekt kann man ne GRE sicher besser auf 300W einstellen als ne 7800xt.
Wie immer, ... lieber nicht übertreiben und ein Setting nutzen, wo ein gutes Offset geht.

Wenn man die beiden Pulse@Gratisversand vergleicht hat die GRE auch den besseren Kühler,
wäre mir 40€ mehr wert.
Bei der GRE wird anscheinend immer auf günstige Preise gewartet, Verkaufszahl ändert sich von Woche zu Woche.
 

Anhänge

  • HardwareMonitoring disabled wtf.JPG
    HardwareMonitoring disabled wtf.JPG
    354,4 KB · Aufrufe: 19
  • nachtest 1.jpg
    nachtest 1.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 21
  • Kühlervgl..jpg
    Kühlervgl..jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 18
  • Verkauf-Tendenz.jpg
    Verkauf-Tendenz.jpg
    54 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Also 2400 Mhz auf dem Speicher laufen bei mir seit Tagen stabil durch, erhöht man damit eigentlich auch automatisch die Voltage vom Speicher, bei meiner 5700xt war ein Voltage Regler da, dieser fehlt bei der 7900gre komplett?
 
Glaube nicht, das sich zw. 2250 und 2400MHz schon was an den Volt ändern muss.
Das wird der selbe DPM-State sein.

>>2550MHz evtl., falls Jemand so guten Vram verbaut hat
Aber auch da würde man vermutlich nicht die Volt ändern, sondern eher auf "schlechtere" Timings gehen.

Je nachdem wie die Timinggrenzen so sind, könnte es sogar sein das 2620ST eher stabil ist als 2575FT.
(ala RDNA2, wo Treiberpaneel 2140MHz easy sind vgl. mit 2132MHz, was nahe an scharfen eff. 2124MHz ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm mal weiter testen, auslesen wäre natürlich besser aber ich hab schon seit Tagen nach ner Software gesucht mit dem ich die Chips auslesen kann, scheint es aber nicht zu geben. Zu dem XFX Modell gibts quasi keine Infos, wenn ich den Namen von den Rambausteinen hätte könnte man danach suchen und evtl. mehr finden.
 
Du könntest z.Bsp. Unigine Heaven im Fenster laufen lassen und daneben im Treiber schrittweise den Vramtakt erhöhen.
(erstmal nur Standard Timing)
 
@Tobias88

So sieht das bei vollem PL aus. Wenn ich nicht rausgetabbt bin steigt die Leistung auf 414W.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-28 142753.png
    Screenshot 2024-03-28 142753.png
    448,9 KB · Aufrufe: 28
Hmm, irgendwas ist faul seit der Einführung von Video Fluid Motion und Upscaling mit meinen Videoplayer.
Bsw. produziert der Media Player Classic völlig random beim Videostart manchmal Treiber Timeouts, und beharrt dann eine Weile auf diesem Verhalten, dann läufts plötzlich wieder lange reibungslos. Wenn der MPC schiesst, schiesst auch der VLC und der MPV machts dann doch, oder doch nicht. Nach bisschen (mehrfach) Treiber-Neustarten und so geht's wieder als wäre nix gewesen.
DDU nutzte nix, müsste noch mit älteren Treibern testen. Ansonsten wüsste ich nicht wo das Problem liegen könnte, abseits von nicht kontrollierbaren Windows-Updates, S.V.P. und beim Dicken vor dem Bildschirm... Hat irgendwer von Euch evtl. früher auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
@Tobias88

So sieht das bei vollem PL aus. Wenn ich nicht rausgetabbt bin steigt die Leistung auf 414W.
Danke Kyuss,

Spiele Horizon Forbidden West 7680 X 2160 32:9 mit FSR 2.2 Qualität mit sehr hohen Einstellungen. In Treiber AFMF aktiviert.

Das bringt die Karte ins Schwitzen.

Werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.

Nachtrag: Kyuss dein Hotspot 96° mit 414 Watt nicht gerade gut oder hast du die Lüfter auf die 1080 U/min gesetzt, aber dem Delta mit 21 ganz gut.

Alle schöne Osterferien

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • voll PL 464.jpg
    voll PL 464.jpg
    1.020,6 KB · Aufrufe: 26
  • 400 Watt.jpg
    400 Watt.jpg
    973 KB · Aufrufe: 15
  • 360 Watt.jpg
    360 Watt.jpg
    1 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, die 23k packt doch auch schon eine alte 6800XT Karte (hier im Marktplatz gerade für 299€ zu kaufen von einem User hier). Ich meine sooo berauschend finde ich das nicht, weil man muss auch bedenken, dass man mit dem MPT die 6800XT bzw generell RDNA 2 super tunen kann und noch eine Frage habe ich, die haben ja bei der GRE das VRAM Limit Problem quasi gelöst, aber soweit ich weiß kann man nur max 2800MHz Coretakt einstellen, ist das bei der XT bzw XTX auch so, da gehts doch höher oder nicht?

Preislich ist die GRE schon gut aufgestellt, mich stört nur, dass die Performance "von gestern" ist, da wie gesagt eine optimierte 6800XT, die man echt günstig abstauben kann (zB gebraucht), nicht sonderlich schlechter ist.
Ich werde iwie nicht schlau aus dem RDNA 3 Line Up. Nvidia mit ihren absurden Preisen (4090) ist auch iwie bekloppt.
Hoffen wir mal das Ende des Jahres bzw die next Gen da sowohl Performance als auch bei den Preisen wieder "userfreundlicher" wird.
 
aber soweit ich weiß kann man nur max 2800MHz Coretakt einstellen, ist das bei der XT bzw XTX auch so, da gehts doch höher oder nicht?
Siehe Anhang, aber meine Sapphire macht bei fast genau 3000 Dicht,
bei noch mehr Takt verliere ich Leistung in super Anspruchsvollen Anwendungen.
In anspruchslosen Spielen geht teilweise sogar 3300+.

Hab aber leider nur nen Timespy Extreme:
 

Anhänge

  • 1711657292897.png
    1711657292897.png
    75 KB · Aufrufe: 17
Zurück