AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

die 6650@254€ ist gerade mal 15€ preiswerter und kann evtl. in neueren Games wie ER net sooo gut
von daher ist 269€ fast erträglich
(Wer helle war, hat eeh für 259€ bereits zugeschlagen und RMJ wohl mit 239€ ein echtes Schnäppchen)

7600-ER.JPG

Es wird auf jeden Fall interessant wie die Games im Herbst dann mit der neuen Architektur zurechtkommen.
(das evtl. ältere Games net so gut passen/Auslastung, ... war bei jedem Generationswechsel möglich)

btw.
Und das NV den kleinen Grakas kein Gamebundle mitgibt macht AMD noch attraktiver.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut lässt sich Deine ocen?
(ca. 10% mehr Fps ala Strix, wäre nice, ... beim Vram u.U. ein bisschen variieren, damit die Fehlerkorr. net stört)

AMD begrenzt ja auch den mögl. maxTakt im Treiber, ... da ist vllt. ganz interessant wie weit man mit maxTakt die Volt
reduzieren kann.

Zusätzlich vllt. bei Gelegenheit auch mal den FSR2-featuretest@FHD anschauen, wieviel FSR2-Quality noch bringt.
(unter der Annahme das FSR2-quality in den meisten Games net schlechter als TAA@nativ ausschaut)

Anhänge

• 7600OC.JPG
    7600OC.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
GT1 alleine hat ja nichts mit stabilen OC zu tun.
Ansonsten wären ja alle die so in der Weltrangliste vetreten sind einfach nur zu doof....da kommt momentan keiner über 33FPS im TSE.

Ansonsten wären ja alle die so in der Weltrangliste vetreten sind einfach nur zu doof....da kommt momentan keiner über 33FPS im TSE.
Ma kucken was ich schaffe ^^
Wie gut lässt sich Deine ocen?
(ca. 10% mehr Fps ala Strix, wäre nice, ... beim Vram u.U. ein bisschen variieren, damit die Fehlerkorr. net stört)

AMD begrenzt ja auch den mögl. maxTakt im Treiber, ... da ist vllt. ganz interessant wie weit man mit maxTakt die Volt
reduzieren kann.

Zusätzlich vllt. bei Gelegenheit auch mal den FSR2-featuretest@FHD anschauen, wieviel FSR2-Quality noch bringt.
(unter der Annahme das FSR2-quality in den meisten Games net schlechter als TAA@nativ ausschaut)
10% sind schon drin ... läuft auch über 3GHz

Aber undervolt is auch sehr gut ca 90% der Leistung bei ~1/2 des Verbrauchs

Schau mal bitte noch in den FSR2, wenn da so ca. 80% rum kommen, ist man dann in der Summe von OCen+FSR2 schon bei doppelt so viel Fps. 1,1x1,80=1,98= ca. doppelte Perf.

Anhänge

• FSR2-FHD@104W.jpg
    FSR2-FHD@104W.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 47
Ich habs jetzt provisorisch wie Hades mit nem Luftspalt zw. Gehäuse und Glascheibe.
(hatte etliche Schrauben bestellt, leider gabs keine mit dem exakten Gewinde für mich)

btw.
Der zusätzliche Lüfter auf dem Tunnel ist sicher auch net verkehrt, bläst von Unten auf die Spawas.

Anhänge

• Scheibe+Zusatzlüfter.jpg
    Scheibe+Zusatzlüfter.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Graphicsscore ist 5543. Der höchste den ich gefunden hab ist 5249.

Kann meine aber nicht hochladen, da 3DM den Treiber nicht mag.

FpS im GT1 sind aber nur 35,2 bei mir.

3DMark 7600.jpg
Schau mal bitte noch in den FSR2, wenn da so ca. 80% rum kommen, ist man dann in der Summe von OCen+FSR2 schon bei doppelt so viel Fps. 1,1x1,80=1,98= ca. doppelte Perf.
Den müsst ich mir erst kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist 3dMark im SummerSale@Steam.
... da brauchste dann auch net mehr die Demos im TS mitlaufen lassen= gut angelegtes Geld, wenn man
mal nen etwas kühleren Score sehen möchte

Anhänge

• TS-Demo=off.jpg
    TS-Demo=off.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 28
Derzeit ist 3dMark im SummerSale@Steam.
... da brauchste dann auch net mehr die Demos im TS mitlaufen lassen= gut angelegtes Geld, wenn man
mal nen etwas kühleren Score sehen möchte
Ich hab dafür ja schonmal Geld ausgegeben.

Aber jetzt nochmal Geld ausgeben nur für Speedway und FSR2 Test hab ich keinen Bock ^^

Anhang anzeigen 1430405Anhang anzeigen 1430406Anhang anzeigen 1430407

Achja ... OC is limitiert auf 3000MHz GPU und 2400MHz Speicher (2250MHz Stock)

Was ja gerade mal 19,2 Gbps sind. Laut TP is da ja der 20 Gbps Speicher drauf von daher is das echt schade.
Puuh echt hoher Verbrauch, hier mal was zum Vergleich XD

Das ist halt so, das OCen über Sweetspot net linear ist und Stock eigentlich schon über Sweetspot läuft.
22% mehr Fps kosten halt 110% mehr W
logisch, das UC/UVen@Post#2990 idealer ist, falls man die Fps net unbedingt braucht

aber Das solltest Du auch noch von Deiner 6900 so kennen, das bei ca.120W die Chips anders ticken ... siehe Anhang
(damals konntest Du sogar zusätzlich am SOC+Vram direkt rumschrauben@MPT)

das ne 4090 in 4N gefertigt mit mehr Shadern eeh nur bei 765mV arbeitet/willig ist, ... ist sogar rel. hoch=kein Ruhmesblatt
glaube, das RDNA3 in 5nm sogar niedrigere mV kann, wenn RDNA2@7nm schon <700mV konnte bei den Luxxern(Devcom)

Für ne 6nm Graka finde ich das Taktverhalten der 7600 sehr gutmütig.
Scheint bei Vielen gut zu OCen, = viiiel einfacher als bei ner 6650@7nm.

Generell sollten alle Leute mit >1k€-Grakas sich net so einfach mit ner 240€-Graka vgl. und dann sagen = net brauchbar,
Sowohl Apollo als auch Gurdi und Duvar haben schließlich eff. deutlich mehr gelöhnt/Fps.

Anhänge

• Devcom-100w.png
    Devcom-100w.png
    2,3 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Puuh echt hoher Verbrauch, hier mal was zum Vergleich XD

Deine 2000€ Graka is nen bisschen effizienter als meine 250€ Graka .... wie werd ich die Stromkosten jemals wieder rein holen? :)

D hat ein Schnäppchen für 2150...2250€, ... bleiben ca. 2000€ für Stromkosten.
Die Aorus war damals net so preiswert.

Mal ne andere Frage:
Hattest Du in W3 das RT=on?
man kann anscheinend am Frontendtakt sehen, ob RT läuft
mit RT ist der Frontendtakt net soviel höher als der Shadertakt bei only Raster
(bei den 7900xtx ist @Raster der Frontend ca. 10% höher als der Shadertakt, um die Auslastung zu sichern)

Zuletzt bearbeitet:
D hat ein Schnäppchen für 2150...2250€, ... bleiben ca. 2000€ für Stromkosten.
Die Aorus war damals net so preiswert.

Mal ne andere Frage:
Hattest Du in W3 das RT=on?
man kann anscheinend am Frontendtakt sehen, ob RT läuft
mit RT ist der Frontendtakt net soviel höher als der Shadertakt bei only Raster
(bei den 7900xtx ist @Raster der Frontend ca. 10% höher als der Shadertakt, um die Auslastung zu sichern)
RT war aus .... joa is mir auch aufgefallen.

Bei der 7900XT is das Frontend immer so 100MHz höher aber bei der 7600 is es eher anderes herum.

Auch aufgefallen is mir: wenn man Hairworks einschaltet takten beide Karten höher als ohne Hairworks.

Hier mal Ruckelorgie mit RT ^^
Witcher 3 OC-UV-RT.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück