AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Danke für die Info, dann ist anscheinend die 7600 ganz anders eingestellt bezgl. Frontend.
Das könnte an der geringeren Latenz zum Cache liegen, das man net soviel Frontendtakt braucht.

Im Umkehrschluss braucht die 7900xtx dann mehr Frontendtakt, um die größere Latenz zum MCD-Cache zu
kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
@RX480 Was kann ich mir unter Frontendtakt vorstellen ohne jetzt groß zu sehr ins Detail zu gehen ?

@RawMangoJuli immer wenn ich TW3 Bilder sehe kriege ich so Bock, aber zu oft das Spiel erlebt :) Viel Spaß daran sollte es nicht nur ein Bench/Testspiel gewesen sein.

Da habe ich keine Ahnung, kann nur spekulieren was die allgemeine Angabe so Alles sein könnte:
the GPU frontend, which distributes instructions to compute units
Schon das ein Artikel die Shader als ComputeUnits bezeichnet wirft gleich die nächste Frage auf, was gehört zur CU?

Vllt. umfasst "Frontend" net nur die herkömmlichen Physik+Geometrieinfos, die in den gecachten Pipelines stecken
sondern zusätzlich auch Teile des "Backends" wie deferred Lighting aus den ROP´s. Man könnte ja alle Teile des Chips
höher takten, die ein Bottleneck darstellen. Die Tiefenprüfung, ob das tile sichtbar ist oder nicht könnte man auch anders takten,
noch vor dem Lighting.
Ob die Info dann in L2 passt, wenn net, bräuchte es L3, und die 7600 wäre günstiger als ne 7900.
(so einen Service wie bei RDNA2 gibts leider net, das man alle Taktraten im MPT anschauen könnte)

Gaaanz früher wars halt noch einfach zu überschauen als es getrennte Geometrie und Pixelshader gab.
Da hätten die Pixelshader nur ganz zum Schluss ausgemalt.

Vllt. hat Jemand anders mehr Erfolg mit Google. Ich finde net so schnell ne ausführliche Erklärung.

In dem Link zur 7600 gabs mal noch 2 Anmerkungen von dem Autor:
But the RX 7600 goes even further to cut costs. It loses big RDNA 3’s bigger vector register file.
könnten Geometriedinge sein
In any case, the RX 7600 typically doesn’t reduce power by clocking down the shader array when the frontend’s the bottleneck.
man verbraucht zwar weniger W beim Frontend aber im worst Case mehr W beim Shadertakt-Leerlauf, ... k.A.
ob das tatsächlich@Raster groß vorkommt, wo die 7600 ja relativ höher taktet als die 7900, weil Shader sogar
höher sein kann als Frontend, um die erf. Pixelfüllrate zu schaffen

edit: bzgl. deferred Lighting ist die 7600 net besser als ne 6650 wenn man in Sup vergleicht (siehe Anlage)
also glaube net, das man jetzt besser mit weniger Passes manche Dinge beleuchten kann oder den Takt geä. hat
(NV kann wohl mit weniger Passes mehrere Lichtquellen von den ROP´s auf den Pixelshader übergeben, daher
3080=6900 oder 3070>6800, wo man als RDNA2-User vllt. mal ne Stufe beim Lighting runter sollte)
Sup Xtreme sind natürlich auch mehr Lichtquellen als man in realen Games so vorfindet, obs daher relevant ist !?

Anhänge

• SupXtreme.jpg
    SupXtreme.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
SW-Jedi@1080p.JPG

Da liegt die kleine 7600 gar net so schlecht im Rennen.

btw.
Momentan gibts wohl kein Gamebundle mehr!?
Da sollte man Einkäufe verschieben, bis die Preise fallen.

ER mit 60fps Cap, = ganz interessant wie der Verbrauch so ist.
(am Ende wo Er nur rumsteht gehts bis 110W runter)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ah, sehr schön, mit dem 23.7.1 kann ich endlich UHD@120Hz HDR 4:4:4 12bit auch mit aktivierter GPU-Skalierung nutzen.

An meinem LG C9 liegen damit laut AMD-Overlay bei 60Hz ~35W, aber bei 100Hz/120Hz immer noch ~92W an.

Wie läuft denn FH5 jetzt bei Dir?
(falls Du den Gamepass hast)

Anhang anzeigen 1431028
evtl. hat ja AMD das Problemchen gefunden, was bisher RDNA3 net sooo schmeckte
wäre generell net schlecht, wenn die Auslastung<4k bei den großen Modellen etwas besser würde
Vllt hamm se ja endlich das DrawCall Problem gelöst.

Aber seltsam, dass die das nicht in die releasenotes packen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe entdeckt, dass das Radeon Overlay die GPU noch gehörig auf höheren Verbrauch triggert, schalte ich es ab sinkt der Idle bei 60Hz laut AIDA64 auf grob 12W. Mache ich was mit Fenstern peakt es bis ~35W, bsw. rumtabben kann aber auch auf ~70W peaken.

Immerhin etwas.

UHD@100/120Hz idlet bei mir jedoch weiterhin bei mindestens 89W rum...

12 Prozent im PCGH-Benchmarkrennen, etwas weniger in höheren Auflösungen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Zurück