AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

12 Prozent im PCGH-Benchmarkrennen, etwas weniger in höheren Auflösungen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
incl. Starfield(x)
7600@249€inclStarfield.JPG

sollte nach Mitternacht versandkostenfrei sein

(x) das Bundle ist zwar noch net offiziell, aber scheint bei der Graka bereits dabei zu sein
 
Wenn man wüßte, ob mit Navi32 dann ein größerer Treibersprung passiert, wäre es vllt. net verkehrt eeh bis zum Herbst zu warten und dann mit neuem Parcour zu testen.

Das UWP@W11 mal wieder HAGS drin hatte, ... wg. FG erforderlich?, da ist man als Laie überfragt, wann genau AMD
die großen Änderungen veröffentlicht.
 
Mit den CRU-Settings aus einem Post im CB-Forum kann ich die 7900XTX auf meinem C9 nun auch mit 100/120Hz sparsam idlen lassen:


Damit sinkt der Idle von ~90W auf ~15W. Allerdings muss ich die Hz auf 120.5Hz und 100.5Hz setzen, da scheinbar die Standardeinträge 100/120Hz nicht überschrieben werden.

Das Problem ist nun, dass das händisch mittels CRU auf dem LG C9 freigeschaltete VRR nicht mehr mit diesem customized 100 oder 120Hz funktioniert mit diesen Settings :ugly:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-12 141741.jpg
    Screenshot 2023-07-12 141741.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 33
Das sollte doch net so schlimm sein, weil Du auf dem Desktop dann zw. IDLE und Gaming-Resi wechseln kannst, oder?
 
Ich glaube ich habe den heiligen Gral gefunden.

Quasi 120Hz (118.997) inkl. VRR bei einem Idle von ~12W :banane:

Die Kack Frequenz 119.88Hz nervt einfach gelegentlich, da Windows bsw. beim 2. Monitor ein-ausschalten auf diese Option wechselt und dann wieder ~90W verballert, was momentan gleich viel ist mit aktiviertem 2. Monitor @>100Hz. Ich krieg die bislang nicht aus dem System, damit sie nicht mehr stören kann...

Edit:
Okay, habe mich wohl zu früh gefreut... Aus irgendwelchen Gründen werden die Spiele nun auf 60fps gecappt, trotz höher eingestellter Frequenzen...

Edit2:
Möglicherweise ist VRR auf dem LG OLED C9 einfach auf maximal UHD60Hz limitiert. Darauf scheinen diverse Foreneinträge hin zu deuten. Der TV ist ja noch quasi Beta-HDMI 2.1-Hardware. Wäre noch spannend zu wissen, ob dies mit dem von LG nachträglich offiziell unterstützten G-Sync-Label entsprechend auch so ist. Aber die obigen Idles nehme ich gerne mit und wenn ich auf 120fps Bock habe, dann halt ohne VRR.
 

Anhänge

  • Bild_2023-07-12_155239930.png
    Bild_2023-07-12_155239930.png
    446,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
So, ich komme definitiv zum Schluss, dass der LG OLED C9 65" mit VRR auf maximal UHD60fps limitiert ist.

Folgende Konfigurationen für ~100Hz und ~120Hz funktionieren bei mir aber soweit, dass Spiele mit aktiviertem VRR automatisch auf die maximal möglichen 60fps gelockt werden, die Bildübertragung also weiter funktioniert.
Wenn ich nun das Spiel mit VRR starte, sehe ich 60fps, schalte ich VRR aus, bsw. per Radeon ingame Overlay oder mittels in den Treiber tabben, falls das Overlay nicht erscheinen kann, schnellen die FPS hoch bis max. zu den ~100/120Hz.

Ich scheine hier an gewisse technische Grenzen, vermutlich des TVs zu stossen: So treten bsw. die tiefen Idles bei 120Hz erst auf bei einem Blanking von 133 Linien oder höher, VRR kann aber erst unterhalb einem Blanking von 114 umschalten.
Stelle ich die Frequenz bsw. auf 119Hz, treten die tiefen Idles bei Blanking 132 auf und VRR kann auch umschalten.

So kann ich also nun immerhin mit Idle ~13W bis hoch zu ~120Hz einstellen. Idle mit Fensterbewegen geht nun auch nur noch auf ~42W hoch. Wenn mir danach ist mehr fps zu haben, kann ich durch Verzicht auf VRR nach 2-3 Klicks auch fast das gesamte Potenzial des TVs ausnutzen.

Multimonitorbetrieb:
UHD60Hz + WQHD60/100/120Hz ~16W / ~48W mit Fensterbewegen
UHD60Hz + WQHD144Hz ~53W / ~59W mit Fensterbewegen
UHD100Hz + WQHD60Hz ~54W / ~61W mit Fensterbewegen
UHD100Hz + WQHD100Hz ~56W / ~62W mit Fensterbewegen
UHD100/120Hz + WQHD100/120/144Hz ~89W / ~94W mit Fensterbewegen
UHD120Hz + WQHD60Hz Bildausfälle auf dem TV
 

Anhänge

  • 100Hz optimiert.jpg
    100Hz optimiert.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 23
  • 120 Hz optimiert.jpg
    120 Hz optimiert.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 20
Geht jetzt bei 119Hz das LFC mit Chill=59fps=118Hz Anzeige ?
(oder ist Das bei VRR anders als mit Freesync Ultimate)


Das wäre mir persönlich im Hochsommer auch genug.
Haste mal nen Schnappschuss aus W3 (ohne RT)?
(z.Vgl. mit RMJ auch mit starkem UVen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht jetzt bei 119Hz das LFC mit Chill=59fps=118Hz Anzeige ?
(oder ist Das bei VRR anders als mit Freesync Ultimate)


Das wäre mir persönlich im Hochsommer auch genug.
Haste mal nen Schnappschuss aus W3 (ohne RT)?
(z.Vgl. mit RMJ auch mit starkem UVen)

Kann ich in UHD nach meinen heutigen Erkenntnissen nicht testen da der TV in UHD VRR nur bis 60fps schafft. 119fps geht auf dem C9 in UHD nur ohne VRR.
Wie ich W10 dazu überreden kann die Desktopauflösung UND die Aktive Signalauflösung auf 1440p zu stellen, ist mir gerade nicht geläufig. Leider wurde das ja verkompliziert. Aber bei einer aktiven Signalauflösung von 1440p müssten auch in VRR 120fps möglich sein. Ob mit LFC, keine Ahnung.
 
120fps ist eeh nur Gimmick für ein paar Games.
Oft sinds doch eeh <90fps in 4k.

Daher die Frage ob der TV die 59fps mit doppelt soviel Hz = 118Hz anzeigt.
 
So, ich komme definitiv zum Schluss, dass der LG OLED C9 65" mit VRR auf maximal UHD60fps limitiert ist.

Folgende Konfigurationen für ~100Hz und ~120Hz funktionieren bei mir aber soweit, dass Spiele mit aktiviertem VRR automatisch auf die maximal möglichen 60fps gelockt werden, die Bildübertragung also weiter funktioniert.
Wenn ich nun das Spiel mit VRR starte, sehe ich 60fps, schalte ich VRR aus, bsw. per Radeon ingame Overlay oder mittels in den Treiber tabben, falls das Overlay nicht erscheinen kann, schnellen die FPS hoch bis max. zu den ~100/120Hz.

Ich scheine hier an gewisse technische Grenzen, vermutlich des TVs zu stossen: So treten bsw. die tiefen Idles bei 120Hz erst auf bei einem Blanking von 133 Linien oder höher, VRR kann aber erst unterhalb einem Blanking von 114 umschalten.
Stelle ich die Frequenz bsw. auf 119Hz, treten die tiefen Idles bei Blanking 132 auf und VRR kann auch umschalten.
Kann es sein das die Spiele im Fullscreen-Window laufen und nicht im "normalen" Fullscreen?

Dieses Verhalten kann ich bei meinem Alienware 34" UWQHD OLED auch immer wieder herbeiführen, wenn die Einstellungen im Spiel in einem der Window-Modi laufen, gibt der Bildschirm nur 60 Hz aus bei Verwendung von Freesync, ohne geht's dann darüber hinaus.

Ich bin der Meinung das der LG C9 auch VRR bis 120Hz unterstützt.
 
120fps ist eeh nur Gimmick für ein paar Games.
Oft sinds doch eeh <90fps in 4k.

Daher die Frage ob der TV die 59fps mit doppelt soviel Hz = 118Hz anzeigt.

Kann es sein das die Spiele im Fullscreen-Window laufen und nicht im "normalen" Fullscreen?

Dieses Verhalten kann ich bei meinem Alienware 34" UWQHD OLED auch immer wieder herbeiführen, wenn die Einstellungen im Spiel in einem der Window-Modi laufen, gibt der Bildschirm nur 60 Hz aus bei Verwendung von Freesync, ohne geht's dann darüber hinaus.

Ich bin der Meinung das der LG C9 auch VRR bis 120Hz unterstützt.

Mir persönlich reichen auch 60fps reichlich, auch wenn ich de facto optisch immer noch die einzelnen Bilder bei schnellen Bewegungen fast zählen kann. Das tut aber dem Spielspass keinen Abbruch, bin ja auch mit den gelockten 15fps in Final Fantasy VII & Co. im MS-DOS-Zeitalter gross geworden :ugly:

Item. Hab's geschafft nativ mit 1080p und 1440p zu testen. Mit aktiviertem VRR geht der LG C9 TV in Borderlands 3 nicht über 60fps hinaus, egal ob Borderless oder Excklusiv Fullscreen und welche Auflösung. Jetzt bin ich doch etwas enttäuscht von dem Gerät, wo ich endlich die Hardware hätte, das nötige Signal zu liefern :ugly: (HDMI 2.1-Betaware halt)
Aber ich war schon enttäuscht darüber, das LG nur den G-Sync-Kleber, aber nie den Freesync-Kleber nach lieferte und das erst beim Nachfolgemodell CX einführte (HDMI 2.1-Betaware halt). Ab dem CX sollen gemäss diverser Foreneinträge die LGs die 120fps mit aktiviertem Freesync können.

Ich feiere momentan aber einfach die endlich von mir hinbekommenen, extrem niedrigen Idles ab, ohne länger darauf achten zu müssen, ja nicht mehr als 60Hz einzustellen.

Edit:
Ich glaube </=1440p@120fps mit VRR ging nur im HDMI 2.0-Modus. Am Anfang musste ich VRR in CRU noch über den Freesync-Block freischalten, heute muss das über den HDMI 2.1-Block gemacht werden. Da VRR augenscheinlich bei LG eine Weile über 2.1 überhaupt gar nicht funktionierte, würde ich mich nicht wundern, dass da irgendwo einfach Dinge nicht richtig gemacht sind (HDMI 2.1-Betaware halt).

Ach ja, dieses komische phöse "Partnership". Hat damals auch niemand geweint, dass NVidia nicht auch Freesync einführen hat lassen, trotz Partnerschaft mit LG ;)
Der G-Sync-Kleber damals 2019 war auch auf UHD60fps und WQHD120fps limitiert.

 

Anhänge

  • Bild_2023-07-13_015154193.png
    Bild_2023-07-13_015154193.png
    35 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das schon lese:
since Nvidia uses 4 nm tech
Kann man sich nicht wenigstens ganz grob mit dem Thema beschäftigen bevor man einen Artikel raushaut.
 
Also zum Thema Forza Horizon 5 und AMD das läuft erste Sahne. Freesync ist bei mir an. Hier mal mein Benchmark Ergebnis mit einer normalen 7900 XT.

Im Schnitt 92 FPS. Im Spiel selbst meist etwas höher. Einzig die Bewegungsunschärfe habe ich deaktiviert. Alles andere läuft auf höchsten Einstellungen, mit Raytracing + 8x MSAA wohlgemerkt und das Ganze in UHD nativ ohne FSR. Aber sieht man ja eh anhand des Screenshots. Ist also auch mit einer normalen XT in UHD bei höchsten Settings super spielbar.

Für ein Autorennspiel ist das schon Weltklasse was die da auf den Schirm zaubern, gut der 42er C2 OLED tut halt den Rest für die gute Optik. :D

Forza Horizon 5 7900 XT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TLoU soll mit dem 23.7.1 auch ein mue besser laufen ggü. etwas älteren Treibern:
 

Anhänge

  • TLoU@23.7.1.jpg
    TLoU@23.7.1.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 23
Das klingt bei Raff aber ganz anders:
Einen Wermutstropfen gibt es jedoch: Während Forza Horizon 5 an Leistung zulegt, läuft The Last of Us Part I (PCGH-Techniktest) reproduzierbar schlechter mit der AMD Software 23.7.1. Die Performance-Regression in Naughty Dogs Werk haben wir bereits mit dem vorangegangenen Vulkan-Extension-Treiber beobachten können, auf dem die AS 23.7.1 offenbar basiert. Wir haben AMD über unsere Beobachtungen informiert und bleiben am Ball. Bis dahin: Welche Erfahrungen haben Sie mit der AMD Software Adrenalin Edition 23.7.1 gemacht? Nutzen Sie die Kommentarfunktion! Möglicherweise findet die Community weitere Performance-Veränderungen.
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Rade...-2371-Benchmark-Test-Forza-Horizon-5-1424071/

Und da habe ich deutlich mehr Vertrauen als in einen Youtuber der allen Ernstes behauptet hat dass der Displayport Anschluss Schuld an den Überhitzungsproblemen der 7900 XTX MBA war :ugly:
 
Moin!

Jo, da würde ich mich über Repro freuen. Benchmarkszene ist eingebettet. :-) Gestern kam aber schon wieder ein Patch für das Spiel (v1.1.1.0) mit 3 GByte, der einiges fixt ...

MfG
Raff
 
Zurück