AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Exakt das habe ich ja geschrieben. Der Leistungsvorteil kommt dann aber nicht durch das Chiplet Design an sich, sondern weil die Größe überhaupt erst so ermöglicht wird.
Absolut. Und weiterhin sogar noch der Vorteil, dass man alle Strukturen, die nicht/kaum von neueren Fertigungsprozessen profitieren, günstiger in älteren Prozessen fertigen kann und nur für die Logik-DIEs die modernste Fertigung wählt. AMDs Ansatz ist da für die Zukunft schon sehr wegweisend.

Bringt uns halt nur im Moment nichts, wenn RDNA 3 nur so mittelprächtig ist :)

Richtiger Müll ist es erst, wenn es keine Founders gibt. Da lohnt sich nicht mal mehr die Produktion für NV. Die Entsorgung dürfen dann die AIBs machen.
Schätze mal, dass die da Pakete abnehmen müssen, sonst würden die vermutlich auch alle dankend verzichten...

= Speku
Das wäre erstaunlich, ... kennt man sonst nur bei NV, das mal zwischendurch noch "kleineres Silizium" kostenoptimiert
nachgeschoben wird.
Der Plan geht natürlich nur bei ausreichend hoher Stückzahl auf, ... wzbw.(ob die User kaufen)
(die extra Maske+Design gibts ja net für lau)

Zuletzt bearbeitet:
Was genau möchtest du mir mit dem Link jetzt sagen? AD103 ist der Chip der 4080 und die ist leistungsmäßig ja wohl eindeutig der Gegenspieler zur 7900 XTX, die den N31 Vollausbau nutzt.

@RedFraktion

Wie passt denn jetzt eigentlich KryoSheet von der Dicke her zum benachbartem Vram?
- einfachere Montage
- VramPad-Dicke
-Reihenfolge beim Schraubenanziehen
etc.

Das war ja bis jetzt net so easy mit Deinen Vramtemps weil das LM zu dünne war.
(bzw. das Package net ganz eben)

@RedFraktion

Wie passt denn jetzt eigentlich KryoSheet von der Dicke her zum benachbartem Vram?
- einfachere Montage
- VramPad-Dicke
-Reihenfolge beim Schraubenanziehen
etc.

Das war ja bis jetzt net so easy mit Deinen Vramtemps weil das LM zu dünne war.
(bzw. das Package net ganz eben)
Inzwischen bin ich auf Thermal Putty Umgestiegen Link thermal Putty, und mache mir um Pad dicke keine sorgen mehr.
Das KryoSheet ist Klasse, nur wenig schlechter wie Flüssigmetall.
Screenshot 2023-06-26 201412.jpg

Die schrauben habe ich einfach über Kreuz angezogen.

btw.
Die Taichis im Luxx nehmen wohl derzeit zu!?

7900xtx-Taichi@1249€.JPG

Den Preis incl. Waterblock+Garantie finde ich gar net sooo verkehrt.

Ist da inzwischen eigentlich geklärt, wie es mit dem neuen highWatt-Bios so funzt?
(Manche konnten net mehr >3500MHz stabil einstellen)

Mit EVC2 irgendein Tweak erf.?

Mein Rechner will nicht hochfahren wenn des DP Kabel in der 7600 steckt.

Auch wenn die Kiste noch nicht an ist leuchten schon die CPU und RAM Fehler LEDs.

Wenn ich das DP Kabel rausziehe (Fehler LEDs gehen sofort aus), den Rechner starte und ein paar Sekunden später das DP Kabel wieder rein stecke geht alles problemlos.

Hat jemand ne Lösung dafür? xD

Stimmt eigentlich. Strange.

Also wenn ich das mal google, liegt es eigentlich immer am Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gings auch andersrum schief, sprich wenn die Ram-Erkennung net durchkam, gabs kein Bild während sich
das Board/Bios aufgehängt hat. (ASUS-tuf)

Vllt. läuft ja Ram ohne OCen durch und macht dem DP weniger Probleme.
(auch wenns eigentlich net zusammenhängen dürfte)

alternativ
Moni über HDMi ?

Zurück