AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Dann ist BT aus! :ugly:
Späßle, das Gerät verschwindet dann im Gerätemanager. Ich finde in den BT Settings aber kein unidentifiziertes oder "default" Gerät.

Aye. Hab auch Windows selbst mal suchen lassen und sogar spaßeshalber Driver Booster. Echt seltsam. Aber da alles normal funktioniert, macht das die Fehlersuche schwer. Sollte es mir egal sein, solange alles funzt? Ich hab halt noch nie solch eine kryptische Beschreibung gesehen.

Hatte mal was ähnliches das auch ne kryptische Bezeichnung hatte.

War am Ende der SD Card Reader von nem billig usb hub.

Hat auch ne Weile gedauert bis ich das gefunden habe weil ich nicht wusste das da nen reader mit drin steckt :p

Es... Ist einfach weg! Oo

Bin eben nochmal an den Rechner, um zu testen, ob es eventuell mein USB Hub ist, aber es ist nicht mehr da. In BT habe ich aber auch nichts neues, was vorher nicht da war. Wie schräg ist DAS denn bitte?

Ich bin mir ziemlich sicher, das es dein Fernseher ist. Schau mal in Geräte und Drucker, da müsste der drin sein.

Da kannst du es nachlesen, in dem Abschnitt "Per WLAN mit Miracast":

Fernseher tauchen in Windows Netzwerken mit dem Mediabox Symbol auf und die Geräteklasse läuft unter Bluetooth, warum auch immer. Vielleicht verwenden die zum Verbinden ein BT Protokoll?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe was interessantes gefunden und bislang nirgends darüber gelesen. Es geht primär um die Takt Einstellung der RX7900XTX.

Kurz zu Information meiner Einstellungen:
UV bei 1120mV
Min Takt: 500mhz
Max Takt: 2800Mhz
Vram Takt: 2664Mhz
Pl: +/-0

GPU bei maximaler Auslastung nach 45min 63°C und Hotspot bei 85°C (ca.)

Folgendes ist mir aufgefallen:
1.
Bei Witcher 3 Next Gen taktet sich die RX7900XTX nach der AUFLÖSUNG!! Je niedriger die Auflösung umso mehr Takt holt sie sich heraus trotz bei allen Auflösungen gleicher Auslastung von 100% und Powertarget 347W.

Beispiel:
Einstellungen W3 (alles Ultra+RTMax+FSR:Q)

1080P: ~ 2720Mhz +/-30
1440P: ~ 2630Mhz +/-20
4k: ~ 2540 +/-15

Bei der gleichen Szene! Ich habe die Kamera nicht gedreht oder dergleichen. EInfach die Auflösung geändert und schwupps taktet die RX7900XTX anders. d.h. eigentlich kann die RX7900XTX bei niedrigeren Auflösungen sogar mehr fps generieren. xD

2. Jetzt bei Hogwarts taktet die Karte "normalerweise" zwischen 2460 - 2530 Mhz (~42fps). Es gibt aber auch Szenen aber dann bei 24 fps (ohne nennenswerte Effekte oder so), indem sich die Karte auf NUR 2110 MHz einstellt. Einstellung auf 4k+Ultra Details+RTUltra+FSR2:Q. Ich finde das schon beachtlich mal ~400 Mhz zu verlieren (~20%).
Und dort bei 42fps und 24 fps ist 100% Auslastung + 347W Verbrauch.

Habt Ihr dies auch bzw. ist es euch auch so aufgefallen? Kann mir jemand das erklären? Ist die Karte sogar vielleicht kaputt? Oder irgendein Treiber Bug?

Zuletzt bearbeitet:
Typisches Szenario, je niedriger die Auflösung, desto höher der maximal erreichbare Takt.
Verschiebt am grundsätzlichen Leistungsvermögen der Karte nicht wirklich was und verhält sich mindestens seit Vega 10 so.

edit: gedanklicher Ansatz ist vielleicht, dass bei niedriger Auflösung nicht alle vorhandenen Shader der GPU in voller Breite ausgelastet werden können. Der Teilbereich der angesprochen werden kann, verfügt entsprechend aber über mehr Freiraum.

Zuletzt bearbeitet:
Typisches Szenario, je niedriger die Auflösung, desto höher der maximal erreichbare Takt.
Verschiebt am grundsätzlichen Leistungsvermögen der Karte nicht wirklich was und verhält sich mindestens seit Vega 10 so.

edit: gedanklicher Ansatz ist vielleicht, dass bei niedriger Auflösung nicht alle vorhandenen Shader der GPU in voller Breite ausgelastet werden können. Der Teilbereich der angesprochen werden kann, verfügt entsprechend aber über mehr Freiraum.
Danke für die Erklärung (Zusammengefasst):
d.h. nicht alle Shader werden benötigt und die notwendige Energie kann dann auf die restlichen Verteilt werden,ok.

Aber erklärt dies auch der Punkt 2 bei Hogwarts? Ich meine "nur" 2110 Mhz zu erreich ist schon wenig. Das ist sogar weniger als die "typischer" Gaming Frequenz von AMD gesprochen hat von 2300Mhz:

Das ist doch sinnvoll, das die Shader nur so hoch takten wie die RT-cores liefern können. (x)

btw.
bei den 6000ern war das nach m.E. in WDL noch anders, da haben die Shader voll hochgetaktet, aber hat auch bloss net viel
gebracht weil doch RT entscheidend war

(x) interessant wäre mal noch der FrontEnd-Takt, der ja höher sein müsste als der Shadertakt

Show up the Scene! :)
Als Beispiel (aber niedriger als 2300Mhz, hier nur 2208). Fps sind bißchen mehr abgebrochen, weil ja klar, ich habe screenshot gemacht. (ich habe nur ein kleines Bild gemacht, aber auf dem Bild gibt es nur ein kleines gespräch mit einem anderen Char).

Ich hatte wirklich mal nur 2110 Mhz!!
Screenshot 2023-02-11 000353.jpg

15 Fps?

da würde ich mal in 4k auf FSR2-Performance gehen

btw.
Mit ner Nitro@460W gibts dann nen entsprechend höheren Takt. (mit FSR2@Quality)
460/360= 27% mehr Watt
2200MHz x 1,27=>2794 MHz im Idealfall

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
15 Fps?

da würde ich mal in 4k auf FSR2-Performance gehen
Na, die fps ist nicht das problem, ich hatte da eher richtung ~30fps oder so. (Screenshot mit windows snipping tool kostet, was). Aber der TAKT nur 2208Mhz!! Und bei einer anderen Szene war mal nur 2110MHZ!!

Im Allgemeinen springt die Mhz der RX7900XTX fröhlich hin und her. Bei W3 war es bei 4k 2550 +/-15. Aber bei Hogwarts springt es mal von 2600 auf die gesagten 2110 (in der Regel 2440 +160 /-330 .

Zurück