AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Sehr interessanter UV+OC Test
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Recht interessantes Video. Aber, dass alles mit 1000 mv stabil läuft, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.

Grad gesehen das der Vogel ein neues Video hat, vllt interessant für den ein oder anderen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Also die Beta verursachte bei mir paar Grafikglitches bei der Videoplayer-GUI, wie schwarze Steuerelemente, schwarze Einblendungen, etc.
Bei Mafia DE ging das Streaming kaputt, sowie bekam diverse andere Darstellungsprobleme.
Assassins Creed Valhalla läuft auch so nicht wirklich gut, aber mutierte endgültig in ein Ruckelfest. Komisch ist bei dem Spiel zudem, dass der Takt beim AMD-Original wie auch beim Neo-Omega voll oben ist, aber der Powerdraw auffallend niedrig bleibt bei so um die 80-120W TGP.
In Superposition 8K bekam ich 50 Extrapunkte

Der letzte "Stable"-Neo-Omega verweigert mir HDR, habe ihn daher nicht weiter getestet.

Bin nun wieder zurück zum AMD-Original.

Recht interessantes Video. Aber, dass alles mit 1000 mv stabil läuft, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.
Mit meiner XT bin ich auf 1025mV in TimeSpy gekommen. Aber in Games ist das wirklich was anderes. Bin jetzt bei (glaube ich) 1055mV und hatte seit mehreren Tagen keinen Absturz mehr -> also stabil

Da werde ich auch mal Cyberpunk 3h Run testen :D

neu:
(soft ist vllt. gar net so schlecht, um ein Verkanten auszuschließen, ... lieber ein mue dicker und dann quetschen?)

Was nehmt Ihr momentan so, um den Vram zu kühlen?
(vorn und hinten, ... hinten zw. PCB und Backplate dann evtl. dickere)

@RX480 Also ich hab ja auf den EKWB Block umgebaut, und die Pads benutzt die im Lieferumfang waren. Das waren die EKWB Standarddinger in 1mm... zumindest vorderseitig auf den VRAM, etc.

Was ich aber festgestellt habe, und das war schon ein wenig schockierend für mich....

Als ich nach 2..3 Tagen das ganze nochmal zerlegt hab und die WLP auf den Chips nochmal neu aufgetragen hab, habe ich gesehen, dass die Pads nur so "lala" angedrückt werden.... also noch dünner dürften die auf keinen Fall sein! eher so 1.2mm wenn es sowas gibt. Da waren wirklich paar Stellen (SpaWa,Spulen??) die fast gar keinen Abdruck hatten!

Bei der Backplate sind dann an einigen Stellen 2mm Pads vorgesehen. Die Drück so brutal an, dass du fast die Lasergravierte Beschriftung der Bauteile in den Pads lesen kannst!

Das ist schon äusserst grenzwertig, was EKWB da, vor allem für den Preis , abgeliefert hat!

Mich treibt die Lüftersteuerung in den Wahnsinn. (Merc 7900) Wenn ich sie auf Auto lasse und max 25 Prozent dann drehen sie bei niedrigen Temperaturen auch runter unter 900 rpm. Aber dann leider auch manchmal auf 2000 obwohl die Karte nicht sehr warm ist.
Wenn ich die Kontrolle selbst übernehme dann läuft sie dauerhaft mit 900 rpm aber dreht dann dafür nicht so hoch und bleibt auch unter Last bei etwa 1000-1100.

Das hatte ich nicht so nervig bei der vega56 und 6800. Ich hoffe da passiert noch was.

Hier hat jemand den EKWB MBA Block auf die XFX 7900XTX Merc gemodded...:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Was ist denn bei euch so stabil an UV?

Habe zwar kein Cyberpunk aber in Warzone 2 schmiert mir die Karte nach einigen Runden unter 1090mv ab.

Hier mein Firestrike Extreme:

Im normalen Firestrike sehe ich CPU Technisch überhaupt kein Land,
muss da aber auch nochmal an die GPU ran, ich glaub da noch geht weniger Spannung.

Gurdi, was hast du mit deinem 5900X gemacht, um so verdammt hohe Combined Scores zu bekommen?
Hab noch kein festes Allcore OC probiert, hab aktuell nur PBO mit 180 Watt und Curve Optimizer laufen.

23.1.1 läuft bei mir unauffällig, muss aber auch dazu sagen, das wenn gedaddelt wird, es immer die gleichen 3 Titel sind.

Zuletzt bearbeitet:
@eXquisite Da ist imho aktuell seit 23.1.1 gar nix mehr stabil! Cyberpunkt scheint da tatsächlich DER Test zu sein, den es zu meistern gilt.... bei 22.12.2 ging noch was mit UV... aber bei 23.x.x ist aktuell nichts drin bei mir, was nicht nach 2...3 Stunden zum Treiberreset führt...

Das ist aktuell noch Großbaustelle! Ich hoffe da noch auf Besserung.....

Cyberpunkt scheint da tatsächlich DER Test zu sein, den es zu meistern gilt....
Glaub ich dir, gerade mit RT macht meine XTX nochmal ganz andere Temperaturen als ohne...
Bei mir waren es bisher Warzone 2 und tatsächlich Minecraft RTX womit ich getestet habe...
da hast du auch unglaubliche Last anliegen.

Durch Benchmarks bekomme ich meine Karte auch ohne Probleme mit 1000 - 1060 MV.

Ja, das kann ich bestätigen... Allerdings sehe ich seit 23.1.x nur noch einen schwachen Einfluss des UV auf die erreichten Ergebnisse im Bench...
Daher hab ich die spielerei an den Reglern im Wattman erstmal eingestellt....
Das war mit 22.12.2 besser!

Ja, das kann ich bestätigen... Allerdings sehe ich seit 23.1.x nur noch einen schwachen Einfluss des UV auf die erreichten Ergebnisse im Bench...
Doch, jetzt wo du es sagst. Und ich dachte ich bin doof, das kann ich auch so bestätigen, zumindest in Benchmarks.
Gefühlt waren mit dem altem Treiber ca. 1060MV so wie aktuell 1090MV bei gleichem Takt.
Aber mehr oder weniger gut funktionieren tut trotzdem alles bei mir.

Was für Temperaturen habt ihr wenn ihr mit UV Port Royal laufen lässt mit Case Fans auf Minimum und GPU fans auf 0 RPM, sprich aus? Ist das machbar mit RDNA 3?

Was für Temperaturen habt ihr wenn ihr mit UV Port Royal laufen lässt mit Case Fans auf Minimum und GPU fans auf 0 RPM, sprich aus? Ist das machbar mit RDNA 3?
Das UV über den Treiber macht ja für die Temperatur kaum nen Unterschied, weil die Karte ja weiterhin volle Hütte ins Powerlimit rennt. Da hab ich zu viel Skrupel die ~355 Watt oder so nur passiv zu kühlen.

Was ist denn die ausgehende Fragestellung? Wie verhält sich RDNA 3 / der Treiber bei Überhitzung? Weil alles andere hängt dann ja ausschließlich von Leistungsaufnahme und Kühlerdesign ab.

Generell zum Thema Undervolting auf meiner XTX:
Seit ein paar Wochen läuft alles stabil bei 1085 mV. Einige Zeit vorher hatte ich 1075 getestet, die aber nicht komplett stabil waren. Aktuell bin ich auf dem 23.1.2 und die Settings laufen weiterhin. Ist aber noch nicht Cyberpunk approved :)

Geht wohl darum, @rumpeLson:

Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Aber ich sehe nicht, wieso das bei identischer Leistungsaufnahme, identischem Kühler und identischem Versuchsaufbau mit RDNA 3 oder welcher Architektur auch immer nicht funktionieren sollte.

Dass sich der Verbrauch von Ada weiter absenken lässt und Ada anders als RDNA 3 nicht permanent ins Powerlimit rennt, ist ja bekannt.

Zurück