AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

"EasyAntiCheat" viele OnlineSpiele nutzen das ....zu viele!
AquqcomputerEAC.png

Ach SOOO. Ja, das ist natürlich ärgerlicher Kokolores. :wall:
Ich hatte das Problem noch nie, offenbar unterscheidet sich unser Dunstkreis stark genug. ^^

Ist nicht gerade billig und die Softwarelizenz kostet nach 2 Jahren 9,99€ jährlich
Nicht ganz. Die Lizenz, welche beim Gerät dabei ist, ist endlos gültig. Innerhalb der ersten 2 Jahre kann man kostenlos auf neuere Versionen der Aquasuite upgraden, danach kosten die Upgrades Geld. Man muss diese Upgrades aber nicht kaufen. Ich nutze immer noch eine Aquasuite Version aus 2017, weil ich alle Neuerungen, die später kamen, nicht brauche.

Ich würde die Pumpe eh nicht regeln. Pumpe ans Mobo... Drehzahl eingestellt und gut ists...
Genau, Pumpe kann mit konstanter Drehzahl laufen. Muss man nicht nach Temperatur regeln.

Hm. War mir so gar nicht klar. Danke für die Info.

Btw, Pumpe groß regeln würde ich auch nicht, aber am Aquaero muss man halt nicht dauernd ins Bios um was zu verändern, wenn man zB im Sommer doch etwas mehr Durchfluss möchte oder so.

Und du nimmst bei einem Board- oder OS Wechsel/Reset/Update halt auch einfach alle Einstellungen mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. War mir so gar nicht klar. Danke für die Info.

Btw, Pumpe groß regeln würde ich auch nicht, aber am Aquaero muss man halt nicht dauernd ins Bios um was zu verändern, wenn man zB im Sommer doch etwas mehr Durchfluss möchte.

Und du nimmst bei einem Board- oder OS Wechsel/Reset/Update halt auch einfach alle Einstellungen mit.
Ich benutze von Gigabyte App Center wo SIV die Lüfter und Pumpe einstellen ohne ins BIOS zu gehen. Dann hol ich mir nur AC Durchfluss next und gut ist.
So dann ist das Thema erledigt, danke an alle:daumen:

Wenn man eine Pumpe ohne Drehzahlregelung hat, tuts auch der OCTO. Den habe ich für meine normalen Lüfter und bin echt überzeugt davon. Für ne AIO-Wakü für die Graka würd ich den auch noch nehmen, aber wenns mehr sein soll, dann natürlich der Aquaero

In die Lüfter-/Pumpensteuerung von Mainboards habe ich derzeit wenig vertrauen. Bei meinem Asusboard war es einfach nicht wegzukriegen, dass die Steuerungskurve einfach mal spontan um 180° dreht, und dadurch die Gehäuselüfter bei steigenden Temperaturen zusehends langsamer drehen und bei niedrigen Temperaturen Vollgas gaben. Ein weiterer 180°-Turn zurück in den Normalzustand konnte ich dagegen nicht feststellen.

Nach bisschen Forensuche soll angeblich ein Konflikt mit AIDA64 oder so eine mögliche Ursache sein. Da ich aber das Tool nutzen möchte, stöpselte ich die Lüfter halt wieder an die alte gehäuseinterne Steuerung.

@BigYundol Ja, das von dir beschriebene Problem scheint ein ASUS Special zu sein... ich bin seit AM3 von ASUS "geheilt".. Da ist bei der RAM Konfiguration das BIOS reproduzierbar abgestürzt, keine Rückmeldung vom Support, außer dass das Board nicht mehr supported wird.. FW downgrade ging Gott sei Dank und damit war das RAM Problem behoben, aber das geb ich mir nicht mehr... ASRock, MSI und Gigabyte seither ohne Probleme.

Ich regel die Lüfter etc. lieber übers Board, weil wenn dir beim Zocken, etc. irgendwas dein Softwaretool abschießt, steht die Pumpe auf einmal.... Kommentarlos, weil Alarm sollte ja auch eben diese Software machen.... Ich installiere diese MainboardTools meist gar nicht erst....Dann wird auch nix strubbelig....

Ich regel die Lüfter etc. lieber übers Board, weil wenn dir beim Zocken, etc. irgendwas dein Softwaretool abschießt, steht die Pumpe auf einmal.... Kommentarlos, weil Alarm sollte ja auch eben diese Software machen
Das ist der Vorteil von Aquaero/Quadro/Octo. Die schreiben die Einstellungen direkt in ein eeprom, das läuft immer, auch unabhängig von OS und Software :daumen:

@BigYundol Ja, das von dir beschriebene Problem scheint ein ASUS Special zu sein... ich bin seit AM3 von ASUS "geheilt".. Da ist bei der RAM Konfiguration das BIOS reproduzierbar abgestürzt, keine Rückmeldung vom Support, außer dass das Board nicht mehr supported wird.. FW downgrade ging Gott sei Dank und damit war das RAM Problem behoben, aber das geb ich mir nicht mehr... ASRock, MSI und Gigabyte seither ohne Probleme.

Ich regel die Lüfter etc. lieber übers Board, weil wenn dir beim Zocken, etc. irgendwas dein Softwaretool abschießt, steht die Pumpe auf einmal.... Kommentarlos, weil Alarm sollte ja auch eben diese Software machen.... Ich installiere diese MainboardTools meist gar nicht erst....Dann wird auch nix strubbelig....

Scheint so. Ich finde das immer doppelt traurig, wenn ein Hersteller eigentlich gute Hardware liefert, dann aber softwareseitig völlig verkackt.
Alarm kann mein Gehäuse auch. Wenn (auch nur vorübergehend) kein Lüfter dreht oder kein Wasserfluss mehr festgestellt werden kann, nervt es so lange rum, bis ich den PC abstelle und mir die Kiste anschaue.

@wobei Alphacool bei solchen Dingen, die Neu auf den Markt kommen auch eher damit glänzt die im Vorfeld genannten Termine nicht halten zu können....
Traurig ist mMn das biaher nur EKWB einen Acetalblock hat... den Plexiglaskram können die sich behalten...

Sehr interessanter UV+OC Test
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück