AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

So werde die Kart zurück schicken. Für mich ist die Montage Kühlers schlecht oder allgemein Kühler zu schwach.

Habe es mit den 2 Monitor 4k 60Hz probiert ging mit OC und Silent BIOS mit Grafik auch mit Fehler oder total crash.

Werde dann in halb Jahr oder so nochmal gucken was für custom Modelle gibt vielleicht auch mit Wasserblock.

Vielen Dank an alle nochmal für die Hilfe. :daumen:

Wünsche euch schon mal guten Rutsch ins neue Jahr :banane:

Gruß Tobias

redF hat bei OCN den Lt.Matt nach dem Nitro-Bios gefragt und bekommen:

komischerwise taucht Das dann net in der DB auf
(k.A. warum TPU die Bios net ordentlich verfügbar macht bei ner normalen Suche, ob Das an unverified liegt?
Dann hätte ja TPU zumindestens mal die verified Bios der Grakas aus den Reviews selber hochladen können!)

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Bereich Sagen und Mythen oder kann das wirklich sein? Bin sehr unschlüssig

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also ich hab meine Karte vor dem EInbau auspendeln lassen und mir auch noch die Karten legen lassen. Die Kartenlegerin hat mir halt gesagt, ich soll die Karte zwischen 21:37Uhr und 21:53Uhr einbauen.
Nachdem alles soweit fertig war, hab ich noch den Feng-Shui Berater den Rechner aufstellen lassen.
Tada: 88°C max HotSpot!!

Man sieht also, der zu locker montierte, um nicht zu sagen tw. lose Kühler, hat gar keinen Einfluss auf die Temperaturen....

:ugly:

Bringt nix bei der 4080
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Karte gibs grade im Mindstar für 1299 € :hmm:
Die 7900XTX müssen echt im Preis sinken.
Wollte eigentlich eine 7900XTX Nitro+ haben aber für knappe 1500 isses mir echt zu hoch.

Die Preise sind generell einfach zu hoch, man kommt in Versuchung gleich eine 4090 unter 2000€ zu bestellen zB die Inno 3D i chill welche laut den Tests die ich gesehen habe relativ gut performt kühlungstechnisch (1980€ grad direkt von Amazon). Ich werde noch etwas warten 2-300€ weniger und man könnte zuschlagen bei den Karten.
Persönlich tendiere ich jedoch diesmal zu Nvidia, RDNA 3 verbraucht im Vergleich einfach zu viel bzw Nvidia ist deutlich effizienter.

@BlackBestie
Die Verfügbarkeit muss sich erstmal regeln. Zum Launch hat es ja geheißen, dass nur 20% oder so der Karten XTX sind und der Rest die uninteressantere XT. Richtung Februar / März wird das anders aussehen.
Subjektiv würde ich zum gleichen Preis aber die 7900XTX der 4080 vorziehen.

Ja die Preise sind wirklich unverschämt. Ich hatte jetzt Probleme mit unregelmäßigen und nicht wirklich nachvollziehbaren Abstürzen. Hab jetzt erstmal mein Bios auf dem MoBo geupdatet und fahr nun erstmal nur das XMP Profil. Mal gespannt ob ich die Sache damit in den Griff kriegen.

Hab mir auch eine 7900XTX geholt, habe aber leider im Idle beim Surfen in Chrome random Freezes also Bild hängt, Ton stottert noch ein wenig. Einzige Lösung ist das Neustart.

Hotspot Temps sind bei mir je nach Spiel unterschiedlich.
In MSFS und PUBG 70/95
in Furmark nur 68/86 also hier ist das Delta nur 15grad in Spielen meistens um die 20-25grad
(in Furmark taktet sie aber geringer (ca. 2150mhz, bei 350w TBP)

hat die Freezes auch wer?
Denke, das ist das besagte Speicherleck was Igor erwähnt hat also eine Treibergeschichte.

Zuletzt bearbeitet:
@Xaphyr Kannst du mir einen gefallen tun : )

Nach dem ganze Flash versuchen gestern Nacht bin ich nicht sicher ob ich jetzt zwei mal das OC oder Stock bios drauf habe ( gibt ein neueres auf TPU wie das was auf meiner war ).

Kannst du bei 100% im Regler mal in HWInfo schauen was dort als GPU PPT Limit Sustained steht : )

EDIT: Hat sich erledigt, hab ein stock und ein OC BIOS drauf :rollen:

Zuletzt bearbeitet:

Sowas findet sich scheinbar nur bei Igor.... traurig eigentlich... Aber PCGH scheint bei dem Thema komplett zur "Dreckschleuder" verkommen zu sein .... nur schlecht aus dem Englischen kopierte Artikel... ohne Hand und Fuß.... und sowas nennt sich dann Hardwaremagazin....

Was Igor da "für sich" feststellt, ist ja im Prinzip dass, was wir ja hier schon mehr oder weniger vermutet haben, leider mit der Ergänzung das der Kühler der MBA per se einen Designfehler hat...manchmal... der Eine oder Andere..

So gestern die GPU mal neu gepastet mit der TF8 von Thermalright, Tems sind nun nochmal ne Ecke besser.
Ich konnte auch die Stabilitätsprobleme beseitigen, woran es genau lag muss ich erst noch ermitteln.

Ich hab auf jeden Fall mein Board Bios mal frisch gemacht (war wohl auch überfällig laut Notes) mein CPU und Ram OC raus genommen (außer XMP) und mal sowohl die Chipset als auch GPU Treiber nochmal sauber aufgespielt.

Kiste rennt nun wieder, ich hab am ehsten die Vermutung das es am veralteten Boardbios lag, ich werde nach und nach die Tage mein OC wieder zuschalten und danach bin ich schlauer.

Wer also Probleme hat, sollte wohl mal was ähnliches probieren, Bios Update und Chipset sowie GPU Treiber frisch in der Reihenfolge installieren.

Mit den Temps bin ich nun sehr zufrieden, mit LM sollten nochmal 5-8 Grad klar gehen.
Delta: 13Grad
Speicher:80-84
MCD´s:66-69
Spannungsversorgung: um die 65 jeweils.
Damit kann man arbeiten.
Screenshot (231).jpg
Screenshot (228).jpg
Screenshot (229).jpg

Zurück