AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Kiste rennt nun wieder, ich hab am ehsten die Vermutung das es am veralteten Boardbios lag,
Ich vermute eher dass es das OC war. Eine schnellere GPU belastet logischerweise auch die CPU deutlich stärker und vermeintlich stabile Settings können sich auf einmal als instabil erweisen.

Das ist ja auch grundsätzlich das Problem beim optimieren. Man kann immer nur auf Instabilität aber nie auf Stabilität testen.

Ich vermute eher dass es das OC war. Eine schnellere GPU belastet logischerweise auch die CPU deutlich stärker und vermeintlich stabile Settings können sich auf einmal als instabil erweisen.

Das ist ja auch grundsätzlich das Problem beim optimieren. Man kann immer nur auf Instabilität aber nie auf Stabilität testen.
Ja grundsätzlich stimme ich dir zu, die 6800XT hab ich aber in QHD genutzt, die Fps waren in etwa das selbe bei meinen Anwendungen, nur das ich nun UHD fahre. Daher sollte die CPU Last etwas gleich sein. Es könnte evtl. am hohen Anspruch der GPU bei SAM liegen. Evtl. ist aber auch einfach nur der Treiber mist. Ich berichte sobald ich schlauer bin.

Ja das mit SAM habe ich auch im verdacht. Konnte aber noch keinen zusammenhang zwischen OC vom RAM und der stabilität finden.

Das benimmt sich alles sehr seltsam.

Borad will ich eigentlich nicht updaten weil ich dort noch den CurveOptimizer als altes nicht x3D Profil drinne habe.

Servus,
habe nochmal versucht, habe Win 10 SSD formatiert und neu installiert, dabei habe ich MPO und ULPS deaktiviert.
AMD Treiber 22.12.1 dabei FreeSync in Treiber deaktiviert. Beim Monitor Samsung Odyssey G9 den Optimal Kontrast und lokales Dimming deaktiviert sowie kein HDR.

Läuft so weit alles gut, aber bei RDR2[Siehe Bild]. Trotzdem mit 80 Grad Memory Junction bei 2000 U/min.

Für mich ist der Grafikspeicher was kaputt.

Gruß Tobi

Anhänge

• IMG_20221231_152441.jpg
    IMG_20221231_152441.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 47
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    659,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
habe nochmal versucht, habe Win 10 SSD formatiert und neu installiert, dabei habe ich MPO und ULPS deaktiviert.
AMD Treiber 22.12.1 dabei FreeSync in Treiber deaktiviert. Beim Monitor Samsung Odyssey G9 den Optimal Kontrast und lokales Dimming deaktiviert sowie kein HDR. Läuft so weit alles gut, aber bei RDR2[Siehe Bild].

Gruß Tobi
Ja so sieht kaputter VRam aus. Ist mir aber schon sehr lange nicht mehr untergekommen.

Servus,
AMD Treiber 22.12.1 dabei FreeSync in Treiber deaktiviert. Beim Monitor Samsung Odyssey G9 den Optimal Kontrast und lokales Dimming deaktiviert sowie kein HDR.

Läuft so weit alles gut, aber bei RDR2[Siehe Bild]. Trotzdem mit 80 Grad Memory Junction bei 2000 U/min.

Gruß Tobi
Ja das ist definitv der Vram. So sieht das bei mir auch aus wenn ich den Speicher übertakte und die Temperatur dafür zu hoch wird. Die Devil hat exakt das selbe Bild gezeichnet.

Wenn das bei dir Stock so ist, kann nur SAM dran schuld sein oder der Vram hat ne Macke.
Mal Biosupdate gecheckt=?
Chipsettreiber?

Ja das ist definitv der Vram. So sieht das bei mir auch aus wenn ich den Speicher übertakte und die Temperatur dafür zu hoch wird. Die Devil hat exakt das selbe Bild gezeichnet.

Wenn das bei dir Stock so ist, kann nur SAM dran schuld sein oder der Vram hat ne Macke.
Mal Biosupdate gecheckt=?
Chipsettreiber?
Habe aktuellen Chipsatztreiber drauf. Das BIOS F12 ist von 16.12.2019.
Es gibt ein Beta BIOS, aber nur wegen Win 11 fTPM automatisch aktiviert.
SAM habe ich nicht.
Die Grafikkarte läuft in OC BIOS nichts in Wattman verstellt.

So ich bei Mindfactory Austausch/Reperatur oder doch Gutschrift?

Hatte sowas noch nicht.

Gruß Tobi

Zuletzt bearbeitet:
@Tobias88 Leider gibt es heute kaum noch einen "changelog" bei einem BIOS... da stehen auf der Downloadpage meist nur ein paar Kernfeatures die geändert wurden. Es braucht aber niemand glauben das irgendeine Mainboardbude die Entwickler ein BIOS raushauen lässt, wo nur ein ...zwei Punkte angegangen wurden. Da gehe ich mal von ganz entspannten 1...2 Seiten intern kommunizierter fixes aus....
Es sei denn natürlich ein Punkt ist so gravierend, dass reihenweise Boards nicht laufen ohne diesen fix... aber das ist nun denke ich nicht die Regel..

Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuellen Chipsatztreiber drauf. Das BIOS F12 ist von 16.12.2019.
Es gibt ein Beta BIOS, aber nur wegen Win 11 fTPM automatisch aktiviert.
SAM habe ich nicht.
Die Grafikkarte läuft in OC BIOS nichts in Wattman verstellt.

So ich bei Mindfactory Austausch/Reperatur oder doch Gutschrift?

Hatte sowas noch nicht.

Gruß Tobi
Ich würde das Bios zumindest mal testen, deins ist schon sehr alt.

Wegen irgendeiner Sicherheitslücke bei Gigabyte Boards. Versuche ich erst gar nicht.

Es gab mal in Gigabyte US Forum gibt es leider nicht mehr, gabs recht viele Informationen zu den BIOS.

So ich bei Mindfactory Austausch/Reparatur oder doch Gutschrift?

Hatte sowas noch nicht.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    36,1 KB · Aufrufe: 29
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    59,1 KB · Aufrufe: 26
So meine lieben "Mit-nutzlos-Elektroheizungs-mit-Bildwiedergabefunktion"-Frickelhardware-Betreiber vom "Hinterhof-Garagen-Bastelhersteller"....:

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, auf dass wir viel Spaß haben werden mit unseren Elektroheizungen wo niemand ahnen konnte, dass die ein Bild auf den Monitor zaubern....

...in diesem Sinne!! :devil:
:bier:

Wegen irgendeiner Sicherheitslücke bei Gigabyte Boards. Versuche ich erst gar nicht.

Es gab mal in Gigabyte US Forum gibt es leider nicht mehr, gabs recht viele Informationen zu den BIOS.

Hatte sowas noch nicht.
Das musst du selber wissen. Generell war die Karte sehr teuer, wenn du etwas Sitzfleisch hast lohnt sich warten.
Andererseits wirst du die Devil in der Form wohl nicht mehr bekommen wenn du eine Gutschrift wählst.

Wünsche auch allen einen guten Rutsch heute.

Das musst du selber wissen. Generell war die Karte sehr teuer, wenn du etwas Sitzfleisch hast lohnt sich warten.
Andererseits wirst du die Devil in der Form wohl nicht mehr bekommen wenn du eine Gutschrift wählst.

Wünsche auch allen einen guten Rutsch heute.
Werde ich mal die Gutschrift nehmen und warte halt auf eine Karte mit Wasserblock.

Hatte sowas noch nicht.
Wegen genau der Meldung in den Biosnotes hab ich das Bios geupdated. Ich würde dir dringend empfehlen das mal zu probieren, das ist wirklich kein Ackt wenn man sich seine Settings vorher abfotografiert. Die TPM kann durchaus eine Rolle spielen, vor allem weil die Karten via UEFI initalisiert werden und in Windows dann nochmal eine Initialisierung erfolgt. Derartige Sicherheitseinstellungen können da durchaus Probleme machen.

@Gurdi
ja, aber schon auf dem Desktop blitzt die pinken Streifen oder mal grauer Bildschirm.
Jetzt die ganze Zeit wo ich mit euch schreibe. Neustarten musste ich auch.

Kann es mit dem BIOS versuchen, denke aber nicht das es was bringt.

@Gurdi
ja, aber schon auf dem Desktop blitzt die pinken Streifen oder mal grauer Bildschirm.
Jetzt die ganze Zeit wo ich mit euch schreibe. Neustarten musste ich auch.

Kann es mit dem BIOS versuchen, denke aber nicht das es was bringt.
Ja das ist natürlich schon sehr ungewöhnlich. Da hast du armer wahrscheinlich wirklich eine DOA Karte erwischt.

Zurück