AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Bei Dir klar,
aber
bei @Gurdi mit der Aorus?

X kannste mal noch das Dingens an ein Riserkabel anzwacken und vertikal testen?
oder
den PC auf die Seite legen und testen mit offener Seitenwand

btw.
Klingt blöd, aber 24/7 habe ich die Seitenwand offen, weil die Graka eeh sehr leise ist.(x)
Der Staub hält sich in Grenzen.
(x) Das spart evtl. nochmal 100rpm, ... kommt halt darauf an, obs nen Resonanz/Brummbereich beim Modell gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das ihr so fleißig testet besonders der Gurdi mit mehreren Karten. Danke an alle für die nützlichen Infos. Also stand jetzt ist die Aorus zu empfehlen. Hol mal noch die Nitro Gurdi und eine Tuf XD

die Nitro hat mooore W als die TUF
die TUF ist dafür extrem lang, wie die Devil

Nitro=320mm
Aorus=335mm
TUF=350mm
Devil=348mm
Merc=344mm

Ist ansonsten eeh Chiplotterie, wie immer: ... die Nitro war zufällig schlechter zu OCen als die TUF

Zuletzt bearbeitet:
Servus ihr glücklichen RDNA3 Besitzer.
Das Chiplet Design für GPUs ist neu und ich fragte mich ob es sowas wie Microstuttering gibt.
Jemand mal die Perzentile gemessen?

Dein Delta aber auch, ... spart den Waterblock!

Problem= die GPU ist so kühl das die Drehzahl niedrig bleibt, wennse net nach dem Vram geregelt ist?
ab wann
könnte ne hohe Vramtemp beim VramOCen behindern?
(bzw. mehr Fehlerkorrektur erfordern)
Die meisten Kühler arbeiten eher mit einer Zieldrehzahl. Hinzu kommt das der Wattman gerne buggt und teils die Drehzahlen einfach rauf schraubt ohne Begrenzung. Das Thema sprengt aber erst mal den Rahmen.
Schön das ihr so fleißig testet besonders der Gurdi mit mehreren Karten. Danke an alle für die nützlichen Infos. Also stand jetzt ist die Aorus zu empfehlen. Hol mal noch die Nitro Gurdi und eine Tuf XD
Nene das wars jetzt bei mir, normalweise hole ich auch nur eine Karte und gut ist. Leider kommen ja aber keine validen Tests zu den Karten, also musste ich das selbst in die Hand nehmen bei der beschissenen Verfügbarkeit derzeit.
Servus ihr glücklichen RDNA3 Besitzer.
Das Chiplet Design für GPUs ist neu und ich fragte mich ob es sowas wie Microstuttering gibt.
Jemand mal die Perzentile gemessen?
Kurz, NEIN. Keine Microruckler feststellbar.

Im Mindstar ist aktuell die 4080 Trinity von Zotac für 1299€ drin. Soweit ich weiß bietet Zotac 5 Jahre Garantie nach Online Registrierung, aber meiner Meinung nach ist die noch 2-300€ zu teuer. Amp Extreme Airo hat 40% PL was man draufpacken kann, die Trinity nur 10%, was aber mehr als genug ist, die 40% der Extreme bringen nix, quasi nur Gimmick^^ Und die RGB Beleuchtung der Extreme ist deutlich besser, ansonsten der selbe Kühler.

Im Mindstar ist aktuell die 4080 Trinity von Zotac für 1299€ drin. Soweit ich weiß bietet Zotac 5 Jahre Garantie nach Online Registrierung, aber meiner Meinung nach ist die noch 2-300€ zu teuer.
Eigentlich ne gute Karte, die Basismodelle erlauben aber keinerlei Erhöhung des PowerLimits. Ich begrenze meine Karte zwar eh meist auf Referenz TBP, aber die Option mir ganz klauen will ich dann doch nicht.

Eigentlich ne gute Karte, die Basismodelle erlauben aber keinerlei Erhöhung des PowerLimits. Ich begrenze meine Karte zwar eh meist auf Referenz TBP, aber die Option mir ganz klauen will ich dann doch nicht.
Bringt nix bei der 4080
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich mag den auch nicht, nur hatte ich gestern sein Video zu der Karte gesehen und sah, dass es bei der 4080 nix bringt.
Die Karten takten ab Werk jenseits der 2.7GHz und verbrauchen relativ wenig, laut Igors Test AVG 278W oder so in 4k. Selbst übertaktet werden 350W locker ausreichen und denke mal kaum zu sehen sein.

Oh, das meinte ich gar nicht, ich mag den nicht nicht. Ist eher ein "nichtsen". Das aber mal völlig außen vor. Der Kerl ist vielleicht ein total netter. Ich zweifle lediglich an seiner fachlichen Kompetenz.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Spezielle Spiele fasse ich da nicht ins Auge. War eher allgemein gestellt meine Frage.
Von der Leistung hatte ich mir etwas mehr erhofft, aber das große Fragezeichen konntet ihr mir nehmen.
Feine Sache die AMD in Angriff genommen hat und jetzt bitte nochmal <20% ?

Danke für die Rückmeldung. Spezielle Spiele fasse ich da nicht ins Auge. War eher allgemein gestellt meine Frage.
Von der Leistung hatte ich mir etwas mehr erhofft, aber das große Fragezeichen konntet ihr mir nehmen.
Feine Sache die AMD in Angriff genommen hat und jetzt bitte nochmal <20% ?
Die Treiber haben sicher noch Potential, das merkt man recht schnell.

Wie schauts denn speziell in FH5@4k mit der 7900XT aus ?
Vram@stock vs OCed

die 7000er sehen in FH5 "derzeit" etwas limitiert aus, ... vllt. fehlt Bandbreite

Zurück