RX480
Lötkolbengott/-göttin
Anscheinend müsste das Delta Edge zu Hotspot als Kriterium für nen Mangel ausreichen, meint ein AMD-Engineer:Scheinbar bin ich auch nicht alleine mit dem Problem... eine absolute Frechheit und mir völlig unverständlich wie so ein großes Unternehmen mit diesem Geschäftsmodell durchkommt.
Benutzt eigentlich Jemand Riser für nen vertikalen Einbau?Für die aktuell am häufigsten geäußerte Theorie, dass ein falscher Anpressdruck des Kühlers verantwortlich ist, hat der Ingenieur zudem einige Referenzwerte parat. Demnach kann eine Hotspot-Temperatur von 110° Celsius allein tatsächlich normal sein. Gleichzeitig muss man zur Beurteilung aber die Temperatur am Rand des Chips ("Edge") beachten. Liegt diese zu niedrig - etwa bei 70° - so spricht das für einen fehlerhaft montierten Kühler. Bei 90°C arbeitet der Wärmeübergang hingegen angeblich normal, dann wäre demnach wohl schlicht mangelnde Kühlleistung das Problem.
Damit sollte ein ähnlich gutes Delta wie auf nem Benchtable erreichbar sein. (mit Seitenwand offen)
Das man bei der irischen Fake-NL net die 14-Tage Widerruf hat klingt tatsächlich gefährlich.
(weil man Das ja auch ohne Mangel nutzen will/kann)