AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Scheinbar bin ich auch nicht alleine mit dem Problem... eine absolute Frechheit und mir völlig unverständlich wie so ein großes Unternehmen mit diesem Geschäftsmodell durchkommt.
Anscheinend müsste das Delta Edge zu Hotspot als Kriterium für nen Mangel ausreichen, meint ein AMD-Engineer:

Für die aktuell am häufigsten geäußerte Theorie, dass ein falscher Anpressdruck des Kühlers verantwortlich ist, hat der Ingenieur zudem einige Referenzwerte parat. Demnach kann eine Hotspot-Temperatur von 110° Celsius allein tatsächlich normal sein. Gleichzeitig muss man zur Beurteilung aber die Temperatur am Rand des Chips ("Edge") beachten. Liegt diese zu niedrig - etwa bei 70° - so spricht das für einen fehlerhaft montierten Kühler. Bei 90°C arbeitet der Wärmeübergang hingegen angeblich normal, dann wäre demnach wohl schlicht mangelnde Kühlleistung das Problem.
Benutzt eigentlich Jemand Riser für nen vertikalen Einbau?
Damit sollte ein ähnlich gutes Delta wie auf nem Benchtable erreichbar sein. (mit Seitenwand offen)

Das man bei der irischen Fake-NL net die 14-Tage Widerruf hat klingt tatsächlich gefährlich.
(weil man Das ja auch ohne Mangel nutzen will/kann)

Kleines Update von mir:
Die Referenz 7900XTX habe ich retourniert und spontan eine XFX Merc XTX bestellt. Leider halt mit einem Idiotenaufschlag auf den aktuellen Idiotenaufschlag... ¯\_(ツ)_/¯

Jedenfalls ist der Gerät heute angekommen und meine Güte ist das ein Eumel! Im Vergleich sieht meine PNY 3090 geradezu klein aus. Ins Meshify 2 Compact hat sie nur haarscharf reingepasst und einer der vorderen Lüfter fungiert nun als Stütze..

Bis jetzt habe ich nur kurz testen können und Speedway für 10 Minuten bei 400 Watt laufen lassen. Alle Temperaturen lagen unter 80 Grad und die Lautstärke war VIEL besser als bei der Referenz. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
Da haste ja wirklich gezaubert!

Anhänge

• 7900xtxMerc@Meshify2 compact.jpg
    7900xtxMerc@Meshify2 compact.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 80
Kleines Update von mir:
Die Referenz 7900XTX habe ich retourniert und spontan eine XFX Merc XTX bestellt. Leider halt mit einem Idiotenaufschlag auf den aktuellen Idiotenaufschlag... ¯\_(ツ)_/¯

Jedenfalls ist der Gerät heute angekommen und meine Güte ist das ein Eumel! Im Vergleich sieht meine PNY 3090 geradezu klein aus. Ins Meshify 2 Compact hat sie nur haarscharf reingepasst und einer der vorderen Lüfter fungiert nun als Stütze..

Bis jetzt habe ich nur kurz testen können und Speedway für 10 Minuten bei 400 Watt laufen lassen. Alle Temperaturen lagen unter 80 Grad und die Lautstärke war VIEL besser als bei der Referenz. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden!
Ging deine Ref an AMD zurück oder wo hast du gekauft? Mein Plan ist auch auf eine Custom zu wechseln.

@Gurdi
Bevor Du LM auf den Chip zauberst, könntest Du evtl. mal das HoneywellPhaseChangePad testen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

lt. reddit isses bei net ganz glatten Kühlkörpern sinnvoll gegen Rauspumpen der WLP
(der Hotspot soll Kontakt haben und an den Seiten drückts durch die Spalten immer noch WLP raus, ... sollte
eher erst mit längerer Nutzung auftreten, das dadurch das Delta ansteigt)

Zuletzt bearbeitet:
Da haste ja wirklich gezaubert!
Ja volle Hütte. Ohne Lüfter passen laut Datenblatt aber 360mm^^
Ging deine Ref an AMD zurück oder wo hast du gekauft? Mein Plan ist auch auf eine Custom zu wechseln.
Zum Glück hab ich am Launchtag bei AMD im Shop nichts bekommen und stattdessen dann bei Mindfactory geordert. Dementsprechend unkompliziert lief das Ganze nun auch ab.

ASUS TUF Gaming XTX7900 OC zu UVP 1329,90 jetzt verfügbar im ASUS Webshop. Dankt mir hinterher :D

Servus,

meine Karte ist angekommen.

So hatte dann mit den Silent Bios und OC Bios grauen Bild mit blauen Linien. Nicht in Wattman eingestellt.

Kann mir einer sagen, was das sein könnte? Habe vorher mit amdcleanuputility.exe den alten Treiber entfernt, bevor ich den neuen installierte.

Nachtrag: Fehler gefunden, wenn ich mein Monitor mit 240 Hz und auch Bildwiederholungsrate einstelle ca. 5 min Wattman Crash. Stelle den Monitor mit 240 Hz und Bildwiederholungsrate 120 Hz gucken, ob es weg ist.

Nachtrag 2: Bei The Division 2 Benchmark etwa bei der Hälfte grauer Bildschirm für einen kurzen Moment lief aber bis zu Ende durch. Was ich auch gesehen habe, dass meine CPU Auslastungsschwankungen 20 bis 40 % hat.

Nachtrag 3: Habe jetzt das Problem das er bei 120 Hz von Monitor mit 120 Hz Bildwiederholungsrate den RAM Takt 2485 MHz dauerhaft hat, aber wenn ich über der Anzeigeeinstellung auf 60 Hz stell wieder runter taktet.

Soll ich nochmal den Treiber neu installieren, vorher mit DDU alle alten Treiber entfernen?

Gruß Tobi

Anhänge

• IMG_20221229_194322.jpg
    IMG_20221229_194322.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 46
  • oc bios Fire Strike.png
    oc bios Fire Strike.png
    707,6 KB · Aufrufe: 45
  • oc bios Time Spy.png
    oc bios Time Spy.png
    755,5 KB · Aufrufe: 40
  • silent bios Fire Strike.png
    silent bios Fire Strike.png
    603,6 KB · Aufrufe: 43
  • silent bios Time Spy Extreme.png
    silent bios Time Spy Extreme.png
    626,1 KB · Aufrufe: 50
  • silent bios Time Spy.png
    silent bios Time Spy.png
    732 KB · Aufrufe: 70
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    659,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

meine Karte ist angekommen.

So hatte dann mit den Silent Bios und OC Bios grauen Bild mit blauen Linien. Nicht in Wattman eingestellt.

Kann mir einer sagen, was das sein könnte? Habe vorher mit amdcleanuputility.exe den alten Treiber entfernt, bevor ich den neuen installierte.

Nachtrag: Fehler gefunden, wenn ich mein Monitor mit 240 Hz und auch Bildwiederholungsrate einstelle ca. 5 min Wattman Crash. Stelle den Monitor mit 240 Hz und Bildwiederholungsrate 120 Hz gucken, ob es weg ist.

Nachtrag 2: Bei The Division 2 Benchmark etwa bei der Hälfte grauer Bildschirm für einen kurzen Moment lief aber bis zu Ende durch. Was ich auch gesehen habe, dass meine CPU Auslastungsschwankungen 20 bis 40 % hat.

Nachtrag 3: Habe jetzt das Problem das er bei 120 Hz von Monitor mit 120 Hz Bildwiederholungsrate den RAM Takt 2485 MHz dauerhaft hat, aber wenn ich über der Anzeigeeinstellung auf 60 Hz stell wieder runter taktet.

Soll ich nochmal den Treiber neu installieren, vorher mit DDU alle alten Treiber entfernen?

Gruß Tobi
Da stimmt was nicht bei dir, deine Benchmarkwerte sind viel zu niedrig!

@Gurdi @Tobias88 Hat nen Threadripper 1950X als Unterbau. Find ich im Vergleich mal ganz interessant und der GPU Takt sieht in den Benches erstmal ziemlich stabil aus.
Habe auch kein SAM und nur PCI-E 3.0 kann schon sein, dass die CPU zu langsam ist?!

Bei meinem Nachtrag 2 sieht man richtig, dass die CPU nicht hinterherkommt.

Nächstes kommt Zen 4 mit 3d cache .

Kann mir noch einer sagen, was bei mir mit den Grauen Bildschirm auf sich hat?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, mega Info hinsichtlich no SAM und PCIe 3.0.
Konnte es mir nicht nehmen und hab mal schnell meine 6900XT im TimeSpy Extreme gegen deinen Silent-Bios oben gegengetestet und da müssen eigtl. echt mehr als 11.7K vs. 13.5K im Graphicsscore zu deinen Gunsten drinnen sein.

Aber defintiv geil, dass du mit der ersten Threadripper-Plattform um die Ecke kommst. Feier ich total ab :daumen:

edit: ich habe nicht im Silent-Bios getestet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal lieber beim normalen Timespy (1440p= wo die CPU noch wichtiger ist und da hatte ich mit meiner alten Ref 6900XT 24k erreicht und gute Customdesigns waren da auch schon easy über 25k+. Seine Grafikpunkte sind aktuell im Timespy auf Stock 6800XT Custom Niveau. Da geht massiv Performance verloren mit Zen1.

So ist das, wenn der CPU über 5 Jahre alt ist.:D

Ach was ich noch sagen wollte meine ASIC ist bei 41 %.

Kann mir noch einer sagen, was bei mir mit dem Grauen Bildschirm auf sich hat?:wall:

Ach was ich noch sagen wollte meine ASIC ist bei 41 %.

Kann mir noch einer sagen, was bei mir mit dem Grauen Bildschirm auf sich hat?:wall:
Was genau ist denn dabei dein Problem. Der graue Bildschirm ist perse nicht ungewöhnlich, den siehst du wenn du z.B. Den Treiber aufspielst und auch manchmal wenn die GPU abkackt wegen zu hoher Spannung oder man qautsch einstellt während die GPU unter Last ist. Sofern der nicht bei normaler Nutzung kommt sollte das kein Problem darstellen.

Du hast angesprochen das es bei dir mit dem Panel zusammenhängt, beschreib das doch mal genauer.

Sieht mit Ryzen 3950X auch net viel besser aus vgl. mit Ryzen 7900X: OCD hat sein alt vs neu Benchsys vgl.
selbst in 4k bremst schon das alte Sys mit dem 3950 und "langsamen Ram"
Das vor allem die minFps der kleinen XT so zu legen, Hut ab, 19,4-->57fps sind schon Welten!

7000er_benchsystem.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück