AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Kann mir noch einer sagen, was bei mir mit den Grauen Bildschirm auf sich hat?
Könntest Mal das versuchen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann man net von Vollbild auf Fenstermode mit ALT+Enter umschalten?
(dann sollten MS-Vollbildoptimierungen keine Rolle spielen für das Game)
und
Mit der Tastenkombination Strg + Windows + Umschalt + B könnt ihr euren Grafikkartentreiber neu initialisieren und die Bildschirmerkennung wird neu gestartet. Microsoft nennt die Funktion „Wake PC from blank or black screen.“

Komplett "Grau" sieht doch eher nach Treiberabsturz oder Verbindungsproblem aus, falls Strg+ALT+Entf net mehr geht
(auf nem normalen Moni wäre das ein Blackscreen, der nur mit Hardreset behoben werden kann)

... also z.Bsp. wenn bei meiner ollen 6800 der SOC festhängt, wg zu starkem UVen
evtl. bei Ihm zu starkes Vram-OCen = zu viel Stress für den SOC?

Wenn nur die GPU(Shader) crashed, dann fängt sich meist der Treiber selbst auf Default.
Falls der Vram festhängt würde man im Idealfall vorher schon ein paar Artefakte sehen.

Ob auf TR1950 sich der alte PCiE auch verabschieden kann, who knows.

btw.
Weiss net obs die TUF oder die Nitro ist bei Lt.Matt vom OCN-Thread. (evtl. hilft die CPU beim TS-GrafikScore)
aber durchschnittl. GPU-Takt 3Gig ist schon Was, ... nur seine Temp ist deutlich höher als bei Gurdis Aorus

Anhänge

• 7900xtx_Nitro oder TUF@TS.JPG
    7900xtx_Nitro oder TUF@TS.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Weiss net obs die TUF oder die Nitro ist bei Lt.Matt vom OCN-Thread.
Ist eine Nitro.

Meine Devil ist auch da seit gestern. Das wird ne harte Entscheidung jetzt, die Aorus ist eigentlich die bessere Karte. Ich muss sagen ich hab seit langem nichts mehr gutes von Gigabyte im Grafiksector inb der Hand gehabt, aber die Aorus ist hervorragend von der Kühlung her.

Die Devil ist natürlich ein absolutes Schmuckstück, leidet aber leider etwas unter Spulenfiepen. Der Hotspot ist perfekt, man kann bei der Devil auch die Schrauben nachziehen da das Siegel nicht auf dem GPU Bracket sitzt, TOP!

Die Aorus leidet dafür etwas unter einem verqueren HotSpot, um den nachzuziehen müsste ich das Siegel brechen.

IMG20221229210704.jpg
IMG20221229210659.jpg

Wie sind bei den Beiden die Speichertemps, @Gurdi?
Hoch, die Merc war sogar sehr gut im Vergleich muss ich nun sagen. Die Devil hat die schlechtesten Speichertemps, das merke ich auch da ich Bildfehler bekomme bei hoher Temperatur und hohem Vram OC. Das GAP zum HotSpot war bei der Merc auch mit am besten, also die Karte ist wirklich sehr gut designed, lediglich die billigen Lüfter trüben ein wenig den Eindruck.

Sieht mit Ryzen 3950X auch net viel besser aus vgl. mit Ryzen 7900X: OCD hat sein alt vs neu Benchsys vgl.
selbst in 4k bremst schon das alte Sys mit dem 3950 und "langsamen Ram"
Das vor allem die minFps der kleinen XT so zu legen, Hut ab, 19,4-->57fps sind schon Welten!
Das ist ja auch kein Wunder. Ich habe vor kurzem auf einen 3900X aufgerüstet. Im direkten Vergleich bringt der 7950X die doppelte Rechenleistung mit. Der liegt nur wenige Prozent hinter dem aktuellen Threadripper mit 32 Cores.

Ist eine Nitro.

Meine Devil ist auch da seit gestern. Das wird ne harte Entscheidung jetzt, die Aorus ist eigentlich die bessere Karte. Ich muss sagen ich hab seit langem nichts mehr gutes von Gigabyte im Grafiksector inb der Hand gehabt, aber die Aorus ist hervorragend von der Kühlung her.

Die Devil ist natürlich ein absolutes Schmuckstück, leidet aber leider etwas unter Spulenfiepen. Der Hotspot ist perfekt, man kann bei der Devil auch die Schrauben nachziehen da das Siegel nicht auf dem GPU Bracket sitzt, TOP!

Die Aorus leidet dafür etwas unter einem verqueren HotSpot, um den nachzuziehen müsste ich das Siegel brechen.

Rein Optisch ganz klar die Red Devil
Pros / cons würde ich auch eher zur Aorus tendieren, für das gleiche Geld + - erhält man bei der mehr finde ich
wie sieht es denn da mit dem Spulenfiepen aus, im rahmen oder vielleicht sogar gar nicht vorhanden?

Pros / cons würde ich auch eher zur Aorus tendieren, für das gleiche Geld + - erhält man bei der mehr finde ich
wie sieht es denn da mit dem Spulenfiepen aus, im rahmen oder vielleicht sogar gar nicht vorhanden?
Quasi nicht vorhanden. Absolut Silent das Teil, sowohl die Lüfter als auch die Spulen. Selbst 2000 Umdrehungen hören sich bei dem Kühler immer noch sehr angenehm an, standard läuft die mit 1480 was defacto nicht wahrnehmbar ist so laufruhig sind die. Technisch ist die Karte hervorragend. Vapor Chamber vernickelt, gute Speicheranbindung und auch die GPU Halterung ist bei der Karte sehr gut gelöst, zwar sehr nervig weil das mit am MoBo verschraubt wird, aber ne gute dauerhafte Lösung. Wobei ich sagen muss das sich bei mir keine der Karten durchbiegt.

Hab mich jetzt auch entschieden, die Devil muss gehen :(

Servus, habe eben gerade wieder mit The Divison 2 in Ladebildschirm bei 80 % den grauen Bildschirm bekommen.

Da ist nämlich der GPU Takt (Siehe Bild) kam der Bildschirmfehler.

Weiß einer was die "GPU Memory Junction Temp"(HW info) ist, die ist in Idle bei schon 70 Grad.

Mit MPO werde ich gleich mal versuchen. Danke @RedFraktion

@ Gurdi, hast bei deiner Power Color die Schrauben nachgezogen?

@Gurdi bei mir habe ich das Zierpen wenn ich hier in Forum die Bilder in Vollbild zwischen Bilder wechsel, aber nur in OC Bios.

Anhänge

• IMG_20221230_132348.jpg
    IMG_20221230_132348.jpg
    901,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Servus, habe eben gerade wieder mit The Divison 2 in Ladebildschirm bei 80 % den grauen Bildschirm bekommen.

Da ist nämlich der GPU Takt (Siehe Bild) kam der Bildschirmfehler.

Weiß einer was die "GPU Memory Junction Temp"(HW info) ist, die ist in Idle bei schon 70 Grad.

Mit MPO werde ich gleich mal versuchen.

@ Gurdi, hast bei deiner Power Color die Schrauben nachgezogen?

@Gurdi bei mir habe ich das Zierpen wenn ich hier in Forum die Bilder in Vollbild zwischen Bilder wechsel, aber nur in OC Bios.
Ja hab die Schrauben nachgezogen nach dem einbrennen.
Komme bei niedrigster Leistungsaufnahme so auf ein Delta von 13. In der Hinsicht ist die Karte imba.

Screenshot (217).jpg

Dein Delta aber auch, ... spart den Waterblock!

Problem= die GPU ist so kühl das die Drehzahl niedrig bleibt, wennse net nach dem Vram geregelt ist?
ab wann
könnte ne hohe Vramtemp beim VramOCen behindern?
(bzw. mehr Fehlerkorrektur erfordern)

Und noch Extreme:

Et le Port Royal:

Das ist schon der Fall, @RX480, die Lüfter (bis auf den der CPU) regeln alle nach der Vram Temp. Deshalb ist die GPU ja so kalt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück